Hui, ich muss ja sagen, dass ich mit einem so guten Ergebnis nicht mehr gerechnet hätte. Die Plätze 3 und 4 sind aller Ehren wert, insbesondere Geiger hätte ich dort nicht erwartet. Auch Wank und Leyhe in den Top 20 passen - nur bei Richard Freitag scheint es eher noch abwärts zu gehen. Weiß der Geier, was die Deutschen im Training gemacht haben, vielleicht stimmt ja wirklich die These von den Materialtests - andererseits hatte man für so etwas ja auch vor Hakuba eigentlich genügend Zeit.
Positiv aufgefallen sind mir außerdem Tomas Vancura, Jarkko Maeaettae und Kevin Bickner. Vancura hatte ja bereits in Hinterzarten in einigen Sprüngen gezeigt, dass er in einer guten Sommerform ist, wurde dann aber disqualifiziert. Schön also, dass er diesmal den verdienten Lohn für die Leistungen bekommen hat.
Kevin Bickner hat ja bereits in Einsiedeln geglänzt - aber es ist natürlich immer gut, wenn man die Leistung auf einer anderen Schanze bestätigen kann.
Und bei Jarkko Maeaettae wären wahrscheinlich die meisten seiner Fans vor dem Wettkampf sehr zufrieden gewesen, wenn man ihnen einen zwölften Platz angekündigt hätte - allein die Tatsache, dass er nach dem ersten Durchgang sogar Fünfter war, wird hier die Freude vielleicht etwas schmälern.
Bei Macanzie Boyd-Clowes hätte ich gehofft, dass er punktet - da wäre durchaus die Chance da, einen dritten Startplatz nach Kanada zu holen, wenngleich die Kanadier den wohl ohnehin nicht nutzen.