SGP Hakuba (Herren), 22. bis 24. 8. 19


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Meine Autogrammkarte von Funaki Kazuyoshi mit dem Motiv des „Summer Resort Hakuba“ soll auf das Wochenende in Zentraljapan einstimmen:
3314

Hakuba liegt wunderschön in den Japanischen Alpen in einem von Süden nach Norden immer schmaler werdenden Tal. Mit dem Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts beginnenden Skifahrboom wurde die Gegend nach und nach zum Winterurlaubsparadies gestaltet, die Nachfrage ist ungebrochen und mittlerweile kommen auch immer mehr ausländische Touristen zum Skifahren. Im Sommer war Hakuba schon lange und ist noch immer gleichbleibend ein Ausgangspunkt für Bergwanderer, die die unglaublich schöne Natur erleben möchten. Angefangen mit dem Hausberg, dem 2932 Meter hohen „Weißpferdberg“ (26sthöchster Berg Japans), dem Hakuba seinen Namen verdankt, sind in der Umgebung etliche Gipfel mit Höhen über 2500 Meter ersteigbar.
331533163317

Die Aufschrift auf dem Pfahl, der hinter dem Schanzenauslauf steht, lautet: "Beim Anblick von Abfall weinen die Blumen"
(Ein Hinweis, den Japaner aber gar nicht brauchen.)

Das SGP-Wochenende in Fernost ist zwar Tradition, aber, wie die Teilnahme der letzten Jahre zeigte, für einige Teams nicht unbedingt der Renner im Kalender. Im vergangenen Jahr war auch mit der japanischen nationalen Gruppe keine Qualifikation nötig. Da zudem die Topnationen nicht mit der ersten Garde angereist waren, nahm man den zweifachen Sieg von Kobayashi Ryôyû (beide Springen vor Evgeniy Klimov mit 18 bzw. 16 Punkten Abstand) allenthalben nicht so ernst. Doch Ryô war alles andere als eine Sternschnuppe in einer Augustnacht, sondern ein aufgehender Stern am Himmel des Skisprungweltcups! (;))

In den vergangenen Jahren blieben die Springer von durchaus üblichen Wettererscheinungen wie einem Taifun oder Starkregen verschont. Hoffen wir, dass es auch 2019 dabei bleibt. Vielleicht startet ja auch ein ganz unerwarteter Springer hier seinen Höhenflug!
Übrigens werden alle drei Kobayashi-Brüder dabei sein und sicher auch die Schwester. Aber bevor hier Befürchtungen aufkommen, der jüngste startet vorerst als Vorspringer. Apropos, diese hat der Japanische Skiverband bereits am 18. Juli ernannt. Es sind außer Tatsunao noch dabei: Fujita Shinnosuke, Nikaidô Ren, Kudô Sôta, Ikeda Ryûsei, Ôi Shun, Yamane Kanchi, Takahashi Keisuke und Sakano Asahi. Der letztgenannte ist der jüngste im U 20-Kader; er feiert am 13. August seinen 14. Geburtstag .

Das FIS-Video über Hakuba:

Stand SGP
  1. Timi Zajc 236
  2. Karl Geiger 192
  3. Dawid Kubacki 160
  4. Nakamura Naoki 149
  5. Evgeniy Klimov 129
  6. Kamil Stoch 112

Große Olympiaschanze
HS 131, K 120
Sommerrekord: 137,5 m (Muranka, 2017)
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/JPN-Japan/20-Nagano/Hakuba/0351-Olympic+Ski+Jumps/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
3321

Zeitplan (MESZ)

Donnerstag, 22. 8.
9.00 Uhr: zwei Trainingsdurchgänge, anschließend QUA

Freitag, 23. 8.
10.30 Uhr: Probe-DG
11.30 Uhr: 1. DG

Sonnabend, 24. 8.
Ab 7.30 Uhr springen die japanischen Damen einen Pokal aus. Danach greifen die internationalen Herren ein.
10.30 Uhr: QUA
11.30 Uhr: 1. DG

TV-Zeiten
beide Tage ab 11.30 Uhr ES1 live !!! :jubel:

Ticker
22. 8. (Qua)

https://live.berkutschi.com/skijumping/3017
http://live.fis-ski.com/jp-3017/results-pda.htm

23. 8.
https://live.berkutschi.com/skijumping/3018
http://live.fis-ski.com/jp-3018/results-pda.htm

24. 8.
https://live.berkutschi.com/skijumping/3019
http://live.fis-ski.com/jp-3019/results-pda.htm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3017/2020JP3017SLT.pdf
Ergebnis Training: https://data.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3017/2020JP3017RLT.pdf

Ergebnis 23. 8.: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3018/2020JP3018RL.pdf

Startliste 24. 8.: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3019/2020JP3019SLR1.pdf
Ergebnis 24. 8.: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3019/2020JP3019RL.pdf

Stand der SGP-Gesamtwertung: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3019/2020JP3019STGP.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das sind in der Tat sehr wenige.
Allerdings finde ich es diesen Sommer generell auffällig, wie einige Top Teams nur sporadisch auftauchen, die Polen z.B. waren ja auch in Courchevel und Hiza nicht mit dem A-Team, die Norges haben teilweise das B-Team geschickt, bei den Deutschen tauchen im COC dann ganz neue Springer auf. Es wirkt so, als würde man hier neue Wege gehen und Training über Wettkämpfe stellen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das sind in der Tat sehr wenige.
Allerdings finde ich es diesen Sommer generell auffällig, wie einige Top Teams nur sporadisch auftauchen, die Polen z.B. waren ja auch in Courchevel und Hiza nicht mit dem A-Team, die Norges haben teilweise das B-Team geschickt, bei den Deutschen tauchen im COC dann ganz neue Springer auf. Es wirkt so, als würde man hier neue Wege gehen und Training über Wettkämpfe stellen
Der Saisonhöhepunkt ist halt diesen Winter nicht wie sonst im Februar, sondern erst Ende März. Da muss man das Training halt schon anpassen und auch weniger Wettkämpfe absolvieren um dann nicht müde zu sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, ist die Frage, was man dann als Saisonhöhepunkt bezeichnet. Ich persönlich würde da die Vierschanzentournee (auch wenn es sie jedes Jahr gibt) immer noch höher einschätzen als die Skiflug-WM.

Ich finde die Teilnehmerzahl auch gar nicht so niedrig. Klar, mehr Teilnehmer wären immer besser - aber wenn 35 nichtjapanische Springer gemeldet sind, dann sehen wir immerhin 48 bzw. 42 Springer. Das Minimum lag auch schon mal bei 30 Springern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Der Saisonhöhepunkt ist halt diesen Winter nicht wie sonst im Februar, sondern erst Ende März. Da muss man das Training halt schon anpassen und auch weniger Wettkämpfe absolvieren um dann nicht müde zu sein.

Ich glaube allerdings nicht, dass Sommerwettkämpfe sich auf die Müdigkeit im März auswirken ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
na ja eben. vor allem ist nach Japan 1 Monat Pause; da kann man das schon mitnehmen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Laut finnischem Verband starten Antti Aalto und Niko Kytösaho in Hakuba
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
eben, es sind meistens die Leute aus den großen Nationen die auch im Winter nicht nach Japan gehen und das ist einfach schade. so gut wie dieser Termin jetzt liegt wird es kaum wieder sein, sie wollen halt einfach nicht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Da muss man das Training halt schon anpassen und auch weniger Wettkämpfe absolvieren um dann nicht müde zu sein.

Team Japan war jetzt für sieben Wochen in Europa und hat 10 Wettkämpfe bestritten. Meinst du wirklich, die seien dann im Winter zu müde?

so gut wie dieser Termin jetzt liegt wird es kaum wieder sein, sie wollen halt einfach nicht

Seh ich leider auch so. Nur zwei Deutsche, das finde ich auch sehr mager. Wenn schon die Topleute nicht dorthin wollen/sollen (den Grund kenne ich natürlich nicht), dann könnte man doch wenigstens die Quote ausschöpfen. Genug Springer gibt es ja.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Seh ich leider auch so. Nur zwei Deutsche, das finde ich auch sehr mager. Wenn schon die Topleute nicht dorthin wollen/sollen (den Grund kenne ich natürlich nicht), dann könnte man doch wenigstens die Quote ausschöpfen. Genug Springer gibt es ja.

Naja immerhin sind sie die letzten Jahre immer mit einem kleinen Team aus 2-4 Leuten gekommen, andere dagegen waren teilweise gar nicht am Start...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Zahl der Meldungen ist heute noch mal um zwei weniger - 33 sind es aktuell.

Die derzeitige Wettervorhersage enthält viel Regen für Donnerstag und Freitag und Wolken für Sonnabend, aber zum Glück keinen starken Wind. Ein starker Taifun ist in der vergangenen Woche durchgezogen. Der nächste ist heute entstanden, wird aber Hakuba nicht tangieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Also, auf meiner Startliste stehen 46 Springer ;)
Klar, es fehlen die ganz großen Namen, klingt nach einem besser besetzten COC - aber jedes Mal das gleiche Fass aufzumachen wird auch einem Ammann, einem Klimov oder einem Peier nicht gerecht.
Bin auf Ryôyû Kobayashi gespannt - we will see :cool1:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
insgesamt sind es ja auch 46, aber von den ausländischen sind noch 2 abgesprungen, weiß aber grad auch nicht wer
 
Oben