SGP Klingenthal 3.10.11

Finn-Lady

Bankspieler
So, der feine Herr gibt sich nicht die Ehre!?

Wow, wie langweilig wäre das Leben, wenns nichts zu lästern gäb :hihi:

Ich find ja, Morgi kann es sich durchaus leisten, mal einen SGP (ich nehm mal Japan raus, weil da ja eh immer etliche durch Abwesenheit glänzen) auszulassen. Where's the problem?
Springt er und gewinnt, ist es *gähn*, springt er net, isses auch net recht - ja wat dann nu? :hihi:

Ich kenn da welche, die hab ich den Sommer nur ein einziges Mal gesehen :pffft: ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Na, ganz einfach: Er soll springen und nicht gewinnen - so wie in Hinzenbach. ;)

Aber im Ernst: Klar kann er selbst entscheiden, wo er springt und wo nicht - dass ihn viele aber gern gesehen hätten, weil seine Teilnahme den Wettkampf noch ein bisschen aufwertet und weil sie sehen wollten, ob seine Formkurve tatsächlich ein bisschen nach unten geht, ist aber auch verständlich.

Na, dann eben erst in Kuusamo wieder.

G

Gast

Guest
ich finde es ein bissl lächerlich, dass er gerade in klingenthal nicht springt. er ist der gewinner des sgp und hätte daher sicher eine ehrung bekommen. er meint ja auch immer, dass er totaaaal gerne auch wettkämpfe im sommer springt und dann lässt er genau den letzten aus? wahrscheinlich hat er einfach etwas "angst" davor eine für ihn schlechte leistung zu zeigen. und bei den öm will er natürlich auch besser da stehen. ;)
schlierenzauer wird wohl schon in lillehammer besser als morgi gesprungen sein, denn seit dem trainingskurs hört er sich nicht mehr ganz so euphorisch und zufrieden an, wie sonst immer. heuer ist im der erste platz im team vielleicht nicht mehr so sicher, wie letztes jahr....

mir kommt es halt so vor, als würde er sich ein bissl verstecken wollen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Wow, wie langweilig wäre das Leben, wenns nichts zu lästern gäb :hihi:

Ich find ja, Morgi kann es sich durchaus leisten, mal einen SGP (ich nehm mal Japan raus, weil da ja eh immer etliche durch Abwesenheit glänzen) auszulassen. Where's the problem?
Springt er und gewinnt, ist es *gähn*, springt er net, isses auch net recht - ja wat dann nu? :hihi:

Ich kenn da welche, die hab ich den Sommer nur ein einziges Mal gesehen :pffft: ;)

Der Gewinner des SGP, lässt ausgerechnet den letzten Wettkampf saussen! Der Mann kann Müller-Lüdenscheidt heißen, der hat da zu springen.

Ich erwarte nicht, dass ein Athlet den Sommer durchspringt. Aber gerade als Gewinner, sollte man sich am Ende noch einmal präsentieren. Er hat nun mal auch viele Fans in Deutschland.

Aber gut, in Hinzenbach war es halt ein wenig unangenehm für ihn, soll sich wohl nicht wiederholen, wenngleich ich daran eigentlich nicht glaube.

Finn-Lady

Bankspieler
@ c.larice Verstecken? Vor wem? Vor Schlierenzauer?
Ich glaub, das hat Morgenstern gar net nötig. Nach all dem, was er die vergangenen Monate erreicht hat, wär das auch völlig unnötig.
Den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams kennen sie schon seit Jahren. Also nichts Neues ;)
Vielleicht ist diese Entscheidung einfach eine logische Entscheidung. K'thal ist quasi Schlierenzauer-Territorium und wenn die Formkurve bei Morgi etwas nach unten gehen sollte, was ja auch menschlich wäre, sollte man tatsächlich die Reißleine ziehen und einem Athleten eine Auszeit geben. um ihn zu schützen. Auch vor sich selbst, wenns ihn denn wirklich psychisch angreifen sollte, dass er vllt net mehr der Beste im Team ist.

@ Sprungbärchen "Der hat da nu mal gar net zu springen" ;)
An uns Fans würde ich das nun mal gar nicht festmachen wollen. Obwohl natürlich ein Bewerb mit Morgi das Springen aufwertet und Fans wegen ihm kommen, da geb ich Benjamin 100pro recht. Aber Fans sollten nicht in die Entscheidung ob oder ob nicht einbezogen werden (auch wenn wir Fans das sicher gerne mal hätten ;)).
Vielleicht wäre Morgenstern in Hinzenbach auch net gesprungen, wenns net das Heimspringen gewesen wäre? Möglich wäre das sicher auch.
So schlimm hab ich den Bewerb da im Übrigen gar net gesehen. Auf einer Normalschanze kann das schon mal passieren. Net ganz so die Form wie davor, einen schlechteren Sprung erwischt, vllt auch ungünstigere Bedingungen und schon landest so in einem DG weiter hinten. Nu isser ja noch 6. geworden und ein Drama ist das auch net wirklich. Diese Platzierung hätten andere gerne mit Kusshand genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Oh man, ich dachte, Hinzenbach wär aus Franzosensicht schon schlecht gewesen, aber jetzt hat in Klingethal nicht einer die Quali geschafft =S Oh je, oh je

G

Gast

Guest
ja genau vor dem pöööööhsen schlieri. :rolleyes:

nein damit meinte ich eher vor der öffentlichkeit. ;) nötig hätte er es natürlich nicht, aber auffallend ist sein verhalten schon irgendwie.
der zweite sprung von ihm war ja der einzig gute an dem wochenende. den tag vorher ist er um den 15. platz mitgesprungen. ;) das hat ihn glaube ich schon gewurmt, auch wenn er natürlich brav gelächelt und auf suuuperentspannt gemacht hat...
ich verstehe ja sogar, dass er grad nicht in seiner allerbesten verfassung ist. er hat im prinzip durchtrainiert. irgendwann macht der körper da nicht mehr ganz so mit. sieht man ja jetzt auch an den norwegern. hilde hat glaube ich auch keine wirkliche längere pause gemacht und dementsprechend wirkt sich das auch irgendwann aus.
aber dass er genau das letzte springen auslässt, ist einfach etwas lächerlich. vor allem weil er derjenige ist, der immer wieder betont wie wichtig ihm der sgp ist... ich würds ja verstehen, wenn das ganze irgendwo stattfinden würde, aber in deutschland?!
wenn man das ganze wochenende betrachtet waren fettner und hayböck ja eigentlich auch besser bzw. zumindest auf einer höhe mit ihm. und das verheißt halt für die kommende woche nichts gutes. deshalb steht wohl trainieren an.
am besten wärs allerdings, wenn er mal entspannen würde. ;)

edit:
außerdem könnte er zumindest etwas dazu schreiben. und nicht erst zwei tage später. ;) außer, dass er eben am samstag heimgefahren ist, weiß man ja eigentlich nichts. ansonsten erfährt man ja auch so gut wie alles von ihm...

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
ja genau vor dem pöööööhsen schlieri. :rolleyes:

Nicht Augen rollen ;) Man konnte es so verstehen.

Wäre allerdings auch verwunderlich, wenn es ihn nicht wurmen würde - er ist halt anderes gewöhnt in den letzten Monaten, die Ansprüche - auch die eigenen - steigen und ich schätz ihn auch so ein, dass er ein ehrgeiziger Mensch ist.
Mit einem Lächeln kannst halt viel nach außen überspielen, aber Dich selber kannst net belügen. Daher sprach ich aus psychischer Sicht von Selbstschutz und sein Körper wirds ihm sicher auf Dauer auch danken.

Vllt wäre er auch gerne gesprungen und hätte sich den Fans in D gezeigt. Die Entscheidung wird ja einvernehmlich mit den Trainern und Betreuern getroffen worden sein und manchmal muss man sich da auch mal was sagen lassen und Entscheidungen akzeptieren. Ich weiß da grad wovon ich rede :( - will ich aber net öffentlich ausbreiten müssen ;)

G

Gast

Guest
das mit dem trainerentscheid schließe ich in diesem fall aus.
naja im prinzip ist es mir eh egal. mich amüsiert es nur sehr. das ganze passt mMn einfach nicht zum "neuen" morgenstern vom letzten jahr.
aber ich seh mir auch sehr gerne ein springen ohne ihn an. :)

mal sehen wie es bei den öm dann aussieht und ob es ihm etwas gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Erfolg verpflichtet nun einmal auch. Wenn es jetzt noch einmal zwei Springen in Deutschland gegeben hätte, und er eines davon ausgelassen hätte, dann würde ich auch nichts sagen. Aber das letzte Springen muss man als Gesamtsieger springen. Ansonsten suggeriert man, den Gesamtsieg nur im Vorbeigehen mitgenommen zu haben, ohne die entsprechende Würdigung.

Chac

also ich sitze mit sabbi direkt am auslauf, bei der norwegerfraktion. Hab eine kleine Kanada und Polenfahne. Vielleicht seht ihr uns ja im Fernsehen.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Wer gewann letztes Jahr den Sommergrandprix? Das war Ito und der sprang weder in Liberec noch in Klingenthal...
Ich finde das von beiden doof, aber da können wir es nicht ändern

Planica lässt kein Gesamtsieger des Weltcups aus.... Da sehen wir mal wieder den Wert des Sommers...

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Danke, für diese Erinnerung. Das hatte ich nicht mehr vor Augen. Für Ito gilt grundsätzlich das Selbe, wenngleich er nun mal unter anderen Umständen (Entfernung zur Heimat) im SGP bzw. WC unterwegs ist.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Die Anreise für Ito ist natürlich länger, aber trotzdem: Finale ist Finale
Gut, bei Ito war noch nicht klar ob er gewinnt, wenn er die 2 Springne auslässt, aber trotzdem

Chac

Jahuu, saugeiler Wettkampf! Und Kamil Stoch als Sieger! :party::party:
Ach, war das herrlich!
Was man als Zuschauer unten gar nicht mitbekommen hat, waren die wechselnden Windverhältnisse. Habs grad in der Aufzeichnung erst mitbekommen. Schade, dass Richie soviel Pech gehabt hat. Der Probesprung war noch so stark. :(

Ich muss auch mal sagen, dass Eurosport es nicht schafft die Stimmung der Zuschauer ins Fernsehen rüber zu bringen. Das war dort viiiiieeeeeel lauter als es bei der Übertragung zu hören war.

Ach ja, und im Oktober noch nen ordentlichen Sonnenbrand geholt :hihi:.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Kommt ja auch sicherlich darauf an, wo die Mikros stehen. Man soll ja auch die Kommentatoren nochv verstehen können.

Hakuba

J-Fan
Mann, oh mann, wie sich hier einige aufregen, weil der Thomas Morgenstern es wagt, ein Springen in Dt. auszulassen!
Wäre der Saisonabschluss in Hakuba gewesen, hätte hier wahrscheinlich jedermann allergrößtes Verständnis gehabt, dass er nicht dorthin fährt.

Und wenn Itô Daiki mal nicht in Deutschland antritt, ist das auch nicht döfer als wenn ein vorn plazierter europäischer Springer nicht nach Hakuba fährt, sondern absolut dasselbe. Er hat das Recht wie jeder andere, seinen Saisonaufbau zu planen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Nö, wenn das Finale in Hakuba wäre, würde ich nicht anders schreiben. Aber das ist ja eben genau aus solchen Gründen nicht da.

Saisonaufbau kann er noch zur Genüge betreiben. Soll mir mal einer erzählen, dass eine Teilnahme in Klingenthal für ihn zum Problem geworden wäre.

Finn-Lady

Bankspieler
Saisonaufbau kann er noch zur Genüge betreiben. Soll mir mal einer erzählen, dass eine Teilnahme in Klingenthal für ihn zum Problem geworden wäre.

Und wenn er es Dir persönlich erzählt, was dann? ;)
Oh Mann, man kann sich auch künstlich aufregen. Er hat sich dafür entschieden und wir haben das zu akzeptieren.
Wenn er vllt wirklich übertrainiert ist, wie es Goldberger sagt, kann die Entscheidung net zu springen, auch kurzfristig gefallen sein. Und in dem Fall isses die richtige Entscheidung. Begründen muss er es uns hier dennoch net.
Manchmal erscheint es mir, man sucht nur einen Grund, um wem, den man net mag, ans Bein zu p......, bei anderen werden Entscheidungen stillschweigend hingenommen. :hihi:
So, und jetzt geh ich Kaffee trinken - in meinem Leben gibts noch anderes außer Skispringen ;)

Oben