SGP Wisla 19.-21.07.12


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ah okay, das würde natürlich Sinn machen. Ich fragte mich echt schon, ob er irgendwie hellsehen konnte
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe mir mal die Anlaufgeschwindigkeiten angeschaut und mit denen vom letzten Jahr verglichen. Leider sind sie noch nicht wirklich aussagekräftig, da letztes Jahr insgesamt deutlich mehr Aufwind herrschte - außerdem waren damals auch mehr oder weniger alle Topspringer am Start. Dennoch sieht man schon, dass die Anlaufgeschwindigkeiten durch die neuen Anzüge wie erwartet ein gutes Stück höher sind. Zum Vergleich:

Im letzten Jahr sprang der Sieger Thomas Morgenstern in den beiden Durchgängen mit 0,74 m/s bzw. 0,77 m/s Aufwind und einer Anlaufgeschwindigkeit von jeweils 88,2 km/h auf Weiten von 119,5 m bzw. 129 m. Zum Vergleich auch noch:

Taku Takeuchi (1. Dg.): 0,54 m/s Aufwind; 88,3 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit; 121 m
Richard Freitag (1. Dg.): 0,76 m/s Aufwind; 88,1 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit; 121,5 m
(warum gerade diese Springer? Nun die meisten anderen hatten damals deutlich bessere Verhältnisse.)

Bei den drei weitesten Sprüngen gestern sah es so aus:

Andreas Wank: 0,31 m/s Aufwind; 93,8 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit; 128,5 m
Lukas Müller: 0,49 m/s Aufwind; 94 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit; 128 m
Andreas Stjernen: 0,27 m/s Aufwind; 93,8 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit; 128 m
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Die hatten gestern doch richtig Glück das der Stromausfall nicht während des Springens passierte. So etwas muß doch der Albtraum eines jeden Veranstalters sein.
 
H

Hillsize

Guest
Current Weather in Wisla:

Temperature: 18 °C.
Sunny chance: 10%
Rain chance: 90%
Wind power: 1.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ganz aussagekräftig ist´s nicht. Die Geschwindigkeit war ein Teil der Überlegenheit des Thomas Morgenstern als er noch Weltklasse war, also Winter 2010/11 und noch im Sommer 2011. Er ist von seinem Körperbau auch auf eine höhere Geschwindigkeit angewiesen, so wie der Wank ja auch.
Das ist auch ein Grund, warum er im Vorjahr in die Bedeutungslosigkeit abgekackt ist. Zuvor war er 1km/h schneller als die Konkurrenz, plötzlich teilweise um 1 km/h langsamer.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Ich möchte den unmöglichen Pferdeschwanz von Alex Diess für das desaströse Abschneiden der Österreicher heute verantwortlich machen. So was darf nie wieder passieren, dass man „nur“ mit 2 Springern unter den ersten 10 ist, wo sogar die Deutschen 3 nun fix qualifiziert haben. Ich beantrage die Verbannung aller in Wisla anwesenden Österreicher nach Sibirien. Und da sollen sie den in die Bedeutungslosigkeit versunkenen Morgenstern gleich mitnehmen, aber wer weiß – vielleicht isser ja da schon. :hihi:

Also mal ehrlich Franz, deine Bemerkungen habe ich vermisst (oder doch net?) :D:
Ich kann zu den technischen Sachen nichts sagen. Da magst du vielleicht sogar Recht haben.
Aber meinst net auch, dass du mit deinen Aussagen über bedeutungslos und abkacken deine vielleicht richtigen Aussagen so verpackst, dass sie keiner hier mehr ernst nimmt? :ueberleg:
Und es wird dem net gerecht, was Morgenstern, Schlierenzauer, Kofler, Koch… und heute Loitzl und Müller erreicht haben.

Das Springen heut war richtig spannend und gut – und am meisten freu ich mich für den Sali und seine Haltungsnoten :up:. Musste mal gesagt werden.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Die 69 Krieger stürzten sich erstmal im Probedurchgang von der Schanze. Schnell kam man auf die Idee sich während den Durchgängen warm zu halten und Volleyball zu spielen. Ein Fehler. Der Norwegische Krieger Rune Velta, ein extrem begabter Springer (laut eigener Aussage) verdrehte sich auf extrem dämliche Art den Fuß und wurde sofort in das Spital nach Wisla verfrachtet. Das er dabei beklaut wurde versteht sich von selbst. Marat Zhaparov hatt keine Lust zu starten. Also waren es nur noch 67. Immer noch zuviele fand der Hofnarr Walter-Hofer. Eine Fernsehübertragung (Eurosport sicherte sich die Rechte) würde zu lange dauern. Das Teilnehmerfeld muss auf 50 reduziert werden.. es folgten Schiesserein, Prügeleien und sonstige Ausschreitungen der Kasachen und Finnen. Halb Wisla brannte ab. Die Quali lief reibungslos ab und die Kasachen schieden aus. Die Meisten Finnen überstanden die Quali sogar. Dies wurde wieder mit kräftiger Randale gefeiert. Halb Wisla brannte erneut ab. Nun folgte endlich der Wettkampf. Der Pole Kot gewann vor Simon Ammann und Wolfgang Loitzl. Kritik kam am 2. Platz vom Ammann auf. Die Schweiz ist neutral und soll sich bitte von den Podestplätzen fernhalten, lautete die Kritik aus der Skisprungnation Türkei. Nun kam die Frage auf, wohin die Krieger weiterziehen. Nach Zakopane rief der Pole Kot! Nein, in diesem Land bleiben wir keine weitere Sekunde! lautete die Antwort der restlichen 60 Athleten und 2500 Zuschauer. Nach Engelberg rief Ammann. Schnauze! Ihr seid neutral lautete die Antwort.. das ging solange weiter bis man sich auf Courchevel einigte.... Warum jetzt eigentlich Courchevel.. und wo liegt das überhaupt? war die Frage der 65 sturz betrunkenen Athleten.. nur 4 Franzosen blieben nüchtern.. was für ein Zufall... Der Skisprungzirkus zieht nun weiter nach Courchevel und hinterlässt ein komplett zerstörtes Wisla..
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hach, ist das schön, eine Ergebnisliste von unten anzufangen in der Erwartung, Manu da irgendwo zu finden und erst bei Platz 18 wirklich Chedal lesen zu müssen =D Wertvolle Punkte auf dem Weg zurück zu den 55 der WRL, noch wertvoller auf dem Weg in einen französischen kader und wahrscheinlich am wertvollsten, wenn es darum geht, dass er endlich wieder Spaß am Springen hat, an sich glaubt und wieder zurück findet zu seiner Stärke vor 3 Jahren
 
Oben