Sheep Draft 2017 - Diskussionen


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
So Draftfans, nach etwas Unklarheit über den neuen Modus haben wir uns angeregt durch Cudis Vorschlag (Link) für einen sogenannten "sheep" Draft entschieden. Ein vollkommen neuer Modus also und somit natürlich auch als eine Art Experiment zu sehen.

Ein paar der Regeln findet ihr hinter dem Link, aber ich fasse schonmal etwas zusammen - sollte der Draft zustande kommen kommen gibt es dazu Ausführlicheres:

Modus
-es gibt keine (!) Draftreihenfolge, in jeder Runde wird versteckt per PN gepickt
-Der gewählte Spieler muss dafür gewisse Kriterien erfüllen, diese werden für jede Runde durch die Spielleitung neu ausgegeben
-wählt der Manager einen Spieler alleine (-> er hat ihn) / wird ein Spieler von mehreren Teilnehmern gepickt (-> keiner bekommt ihn, Spieler wird gesperrt)
-pro Runde gibt es maximal 3 Durchgänge, sollte ein Teilnehmer dann immernoch keinen Spieler für diese Runde haben kann er aus einer vorher festgelegten "sheep" Liste picken

Zeit
-vorbei die Zeit des zermürbenden Wartens auf neue Picks von GSWarriors oder slow-moe :saint:, jeder Durchgang dauert ziemlich genau 24 Stunden, jede Runde besteht aus 1-3 Durchgängen
-aufgrund mangelnder Praxiserfahrung picken wir 13 Runden, aus denen am Ende eine Top 11 entstehen muss

Spielerpool
-zu 90% beschränken wir uns hier auf aktuelle Spieler mit ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit, ich behalte mir vor die ein oder andere Ausnahme in irgendeiner Form einzustreuen, diese wird aber auch keine Spieler aus weit zurückliegenden Dekaden beinhalten...

Wer darf mitmachen?
-grundsätzlich wie immer jeder, bedenkt dabei folgendes bevor ihr euch "einschreibt":

*1x täglich muss man beim Spiel reinschauen und ggf. picken
*eine gewisse Eigenrecherche wird notwenig sein

=Konstante Aktivität und vor allem viel Aufmerksamkeit was die restlichen Teilnehmern so veranstaltet haben ist für dieses Spiel absolute Grundvoraussetzung (natürlich reichen da vielleicht 10-15 Minuten pro Tag), wobei man sogar viel mehr als üblich nach seinem eigenen Zeitplan "arbeiten" kann

Ansonsten steht der Spaß an der Sache wie immer im Vordergrund :wavey:



=> Das Draft-Spiel wird ab 10 Teilnehmern durchgeführt, wobei ich mal 14 als Obergrenze festlege!


Bisher dabei: (10)
Cudi
Max Power
Luel
schlomo
John Lennon
Giko
Steph Curry
Jerry
Angliru
Next

Bedeutet höchstens 4 weitere Teilnehmer werden noch gesucht.



Die anschließende Teampräsentation inklusive Voting werden nach bekanntem Format ablaufen!


----------------------------------------------------------------------

Als kleinen Motivationsschub nochmal unser ewiger Medaillenspiegel, selten war die Chance höher sich hier nach oben zu arbeiten :D

7f4svex5.png







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Unzählige Teilnahmen und doch nicht im Medaillenspiegel vertreten - diesmal wird das anders. Das ist MEIN Draft!

:clown::saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde das Format extrem spannend, aber habe derzeit nicht die nötige Zeit, um genug dafür zu recherchieren. Ich werde mir aber anschauen, wie das hier läuft, und falls wir diese Variante nochmal spielen dann auch ggf. dabei sein.

Viel Spaß euch!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Bin dabei. Um eine Sheep Liste zusammenzustellen soll jeder eine solche Liste mit einem Spieler zu jeder Position aufstellen, dann hat sich diese auch schon gefüllt - ist meiner Meinung nach auch die fairste Variante.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Top, damit haben wir ja doch relativ schnell die 10 geschafft. :thumb: Ich denke den morgigen Tag können wir ja trotzdem noch abwarten was potenzielle Teilnehmer angeht. :wavey:

Hinsichtlich der "sheeps" habe ich eine hoffentlich akzeptable und vor allem faire Idee im Kopf, die sich vor allem um TM.de-Werte dreht und die man so rundenspezifisch angemessen modifizeren kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
Hätte mal wieder Bock, aber beim Überfliegen doch noch ein paar Verständnisprobleme...
:saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ich kann ja mal folgendes simples Beispiel konstruieren wie eine Runde ablaufen könnte:

Nehmen wir an es gibt 6 Teilnehmer und die Aufgabe für Runde 1 lautet:

Pickt eine Legende des Fußballs!

(-> ab jetzt hat jeder Mitspieler 24h Zeit versteckt / per PN zu picken)

Teilnehmer 1 pickt: Pele
Teilnehmer 2 pickt: Maradona
Teilnehmer 3 pickt: Maradona
Teilnehmer 4 pickt: Zidane
Teilnehmer 5 pickt: Beckenbauer
Teilnehmer 6 pickt: Pele

Nach Ablauf der Frist bzw. sobald alle Picks eingegangen sind würde ich das Ergebnis des ersten Durchgangs der ersten Runde wie folgt präsentieren:


Teilnehmer 1: FAIL (Pele)
Teilnehmer 2: FAIL (Maradona)
Teilnehmer 3: FAIL (Maradona)
Teilnehmer 4: CHECK
Teilnehmer 5: CHECK
Teilnehmer 6: FAIL (Pele)

gesperrte Spieler: Pele, Maradona

(-> Teilnehmer 4 und 5 haben ihren gewählten Spieler, dieser wird aber noch nicht veröffentlicht, der Rest muss aufgrund der jeweiligen Dopppelnennung zum 2. Versuch)

Teilnehmer 1 pickt: Messi
Teilnehmer 2 pickt: Maldini
Teilnehmer 3 pickt: Zidane
Teilnehmer 6 pickt: Messi

Folgendes würde ich nun präsentieren:


Teilnehmer 1: FAIL (Messi)
Teilnehmer 2: CHECK
Teilnehmer 3: FAIL (Spieler schon gewählt)
Teilnehmer 6: FAIL (Messi)

gesperrte Spieler: Pele, Maradona, Messi

(-> da Zidane bereits vergeben ist konnte Teilnehmer 3 ihn natürlich nicht nochmal bekommen, es gibt nun einen 3. und letzten Durchgang:)

Teilnehmer 1 pickt: Ronaldo
Teilnehmer 3 pickt: Puskas
Teilnehmer 6 pickt: Beckenbauer

Ergebnis:


Teilnehmer 1: CHECK

Teilnehmer 3: CHECK
Teilnehmer 6: FAIL (Spieler schon gewählt)


=> erst jetzt werden die erfolgreichen Picks veröffentlicht, bis auf Teilnehmer 6 hat jeder seinen Spieler bekommen:)

Teilnehmer 1: Ronaldo

Teilnehmer 2: Maldini
Teilnehmer 3: Puskas
Teilnehmer 4: Zidane
Teilnehmer 5: Beckenbauer
Teilnehmer 6: -

für den gesamten restlichen Draft gesperrte Spieler: Pele, Maradona, Messi

=> Teilnehmer 6 darf/muss nun aus einer vorher festgelegten Liste aus "sheeps" auswählen, gleichzeitig beginnt Runde 2....

Angesichts der Qualität dieser Runde könnte die sheep liste wie folgt aussehen: Ferdinand, Helmer, Sheckleton, Di Natale, Valderrama, Djalma Santos, Neeskens, Veron.... usw usf

Ok, vielleicht sogar etwas stark, aber man sieht worauf ich hinaus will.


Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen für das allgemeine Verständnis. ;)




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Falls man noch darf, bewerbe ich mich.
Qualifikationen:
9. Nationendraft
5. oder 6. Kicker Draft
4. Fifa Draft

Also wie man sieht: Akzeptable Ergebnisse ohne so fies zu sein einen Konkurenten vom Podest zu stoßen.:D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Hinsichtlich der "sheeps" habe ich eine hoffentlich akzeptable und vor allem faire Idee im Kopf, die sich vor allem um TM.de-Werte dreht und die man so rundenspezifisch angemessen modifizeren kann.

Magst du das schon mal ausführen?
Bist du nun reine Spielleitung?
Und eigentlich könnte man doch jetzt offiziell starten, oder? Durch die 24h Frist hätten ja Nachzügler keine Nachteile.:belehr:

Mit tibo und chalao sind wir ja auch schon 12. Sieht gut aus.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Leider grad wenig Zeit, aber im Laufe des Tages / Abends wollte ich starten.

Gute Ideen für einzelne Runden kann man mir sehr gerne zuschicken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.187
Punkte
113
@Alice Okay, jetzt sitzt alles... Vielen Dank
;)

Die gesperrten Spieler werden aber im Draftthread etc. aufgelistet, gehe ich mal davon aus. Hört sich interessant an...

Nur bei den Vorgaben/Fragen bin ich etwas skeptisch, aber mal schauen...

Vorab-Liste ist dann ja quasi auch unnötig, weil man nicht weiß welche Vorgaben kommen. Es wird ja nicht 11x "drafte einen Spieler der die Position X spielen kann.."?
:saint:

Bin mal dabei, aber werde eher im Impro.- bzw. Spontanpick-Modus agieren...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben