Mr. Orange schrieb:
Ab seiner 2. Saison hatte Montoya in der Endabrechnung mehr Punkte, allerdings hatte Schumi II 2003 und 2004 auch Verletzungspausen zu bewältigen. Vorallem gab es keineswegs eine durchgehende Dominanz des einen oder des anderen. Wenn man sich die Rennen anschaut, dann lag mal der eine, mal der andere vorn. Beide hatten bestimmte Schwächen und Stärken.
Stärken und Schwächen treten halt erst hervor, wenn man schnelle Teamkollegen hat, siehe Fisichella. Beim M. Schumacher konnte man schon in dieser Saison sehen, dass es gegen den jungen Massa öfters nicht mehr reichen könnte. Wenn man immer gegen schwächere Teamkollegen fahren kann, sieht man eben verdammt gut aus. Das ist der Fluch an der Formel1, da das Material (Team) so krass unterschiedlich ist, kann man die Fahrer nur sehr schwer miteinander vergleichen.
Ich glaube, in erster Linie geht es für den Fahrer darum, das vorhandene Potential des Autos möglichst gut auszuschöpfen und einen Einklang zwischen der eigenen Fahrweise und dem Fahrverhalten des Autos herzustellen. Bei den enormen Einstellmöglichkeiten der heutigen Autos, ist das nicht banal.
Auf keinen Fall. Aber nicht selten ist es so, dass man halt nur auf einen Fahrer hört. Blöderweise ist der Fahrer die einzige unstabile Komponente bei den Tests. Und wenn du reprodzierbare Resultate möchtest, ist ein zweiter Fahrer eben meist nur hinderlich und liefert mehr Fragezeichen, denn aufschlussreiche Daten. Nicht weil er soviel weniger versteht, nein primär weil er nicht genau gleich fährt wie der Andere. Nur schon bei der Kommunikation gibts die Ungenauigkeiten, wieviel ist bei Fahrer X ein "mehr ", wie viel ist das "mehr" bei Fahrer Y. Da ist es viel einfacher wenn du dich bei der Anpassung der Entwicklungen auf die Strasse dich primär auf einen Fahrer konzentrierst.
Ich der auch z.T. entwickle kenn die Problematik, du bekommst für ein das gleiche Problem einfach zwei zum Teil völlig differierende Antworten. Da ist es einfach besser wenn du dich auf einen verlässt oder im Fall von vielen Testern auf den Durchschnitt. Da die zweite Variante bei einem F1-Team schon rein aus kostengründen nie in Frage kommt, stützt man sich auf den Fahrer/Tester mit etwas mehr Kompetenz. Der bekommt dann den Sonderstatus, dass er mehr in die Entwicklung eingebunden ist, immer mehr erfährt als der Andere, ihm alle für den Tester relavanten Logiken vorher erklärt werden, bevor er sich zum Test begibt.
So entsteht in meinen Augen automatisch ein technisches Gefälle bezüglich Fahrer und deren Kompetenz. Ich denke auch, dass man das in vielen Interviews auch ablesen kann. Zweite Fahrer die sich beschweren, dass sie nur Longruns fahren dürfen / meist Reifentest bezüglich Konstanz.
Was natürlich auch eine Rolle spielt, ist, wie flexibel der Fahrer in seiner eigenen Fahrweise ist. Ich vermute, dass sich große Champions wie Prost, Senna oder auch Michael Schumacher auch dadurch unterscheiden, dass sie sich stärker und schneller auf das Verhalten eines Autos einstellen, dass sie mehr ausprobieren und einfach mit einer etwas größeren Bandbreite von Fahrverhalten zurecht kommen als andere. Gerade bei Michael Schumacher ist
das ja oft beschrieben und anhand der Telemetriedaten belegt worden.
Wobei das auch Gugus ist. Es gab ja mal die Sache mit dem Telemetrievergleich von Barrichello und Schumacher in Suzuka wo der Schumi in Sektor x dem Rubens so viel Zeit abgenommen hat (in einer Runde). 2003 wo der Schumacher ein totales Chaosrennen in Suzuka gefahren ist, hat man keine Telemetriedaten bekommen ... das sagt mir einfach, dass man dann publiziert wenns dem Journalisten am besten in sein Weltbild passt.
Für mich gibts sicher Fahrer die besser abstimmen können und da gehört der Schumacher sicher dazu, keine Frage er ist ein sehr schneller/konstanter Fahrer.
Und wenn er dann bei höherer Regenwahrscheinlichkeit wieder mit dem dicksten Flügel am Start steht und ihn am Schluss alle als Regengott feieren, hab ich mir schon oft gedacht, was für Deppen eigentlich über die Formel1 schreiben. Ihn dann aber entschuldigen wenn er wegen dem dicken Flügel 15 Km/h Topspeedmako hat (PS-Manko/Spa :laugh2

, dazu sind die Journalisten dann wieder fähig ... autsch.