Simpsons - der Film & die Serie


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Also ich weiß zwar nicht was du in den Medien über die Simpsons liest, aber dieses "früher waren sie viel besser" hör ich schon seit Jahren. Ist ausgelutschter als ausgelutscht...

ist nicht ausgelutscht, ist ne tatsache! und das ist auch schon seit ein paar jahren so, die letzen 5-6 staffeln haben m.m.n. die serie ruiniert
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.609
Punkte
113
Ort
Austria
man muss sich wohl damit abfinden, dass die simpsons mit dem, was einen vor 11 oder 12 jahren so dermaßen begeistert hat, zu massentauglichem, unwitzigem trash verkommen ist. ich verstehe da auch die medien bzw. die rezensenten nicht, die diesen film so dermaßen loben. haben die jemals ein alte, wirklich gute folge der simpsons gesehen oder faseln sie nur nach, was gebetsmühlenartig seit jahren über die serie verbreitet wird, ohne zu prüfen, ob dem noch immer so ist? wahrscheinlich ist da die angst, gegen etwas zu sprechen, was hinlänglich als gesellschaftskritisch und aufständisch gilt und sie wollen sich nicht die öffentliche blöße geben, dass man ihnen nachsagt, etwas verpasst oder nicht verstanden zu haben. nur in diesem film gibt es dies sachen nicht! die witze sind platter mist und die anspielungen so offensichtlich wie die witze dämlich.
:sleep: dieses ewige "früher war alles besser"-geleier geht mir schon so wahnsinnig auf den sack. was erwartet ihr denn? die serie gibt es seit fast 20 (!) jahren, das niveau kann nicht immer gleichbleibend ganz oben sein. auch in den älteren staffeln gab es folgen, die schlecht waren. jede staffel hatte ihre ups and downs, aber bitte - auch nach 20 jahren sind die simpsons einfallsreicher, lustiger und zynischer als 90% des mists der sonst so läuft. dass die neuen folgen nicht mehr so toll sind, ist kritik auf hohem niveau.

zum film - war heute drin und hab mich über weite strecken sehr gut amüsiert (weiß auch nicht, welche alten gags neu aufgewärmt worden sein sollen :confused:). natürlich war jetzt die hauptstory unrealistisch und auch ein bisschen doof ;), aber da kann man bei den simpsons, bei denen sowieso meist die kleinen gags mehr begeistern als die eigentliche story, drüber hinwegsehen. der film ist sehr kurzweilig, und wenn man nicht zu voreingenommen reingeht, hat man dabei auch seinen spaß. 9/10
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ist nicht ausgelutscht, ist ne tatsache! und das ist auch schon seit ein paar jahren so, die letzen 5-6 staffeln haben m.m.n. die serie ruiniert
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn eine Serie seit nahezu 6 Staffeln ruiniert ist, dann schau ich sie auch nicht mehr. Da ist meiner Ansicht nach der Spaß am meckern größer als der tatsächliche Qualitätsverlust - außerdem, wenn ich an die Anfänge der Simpsons zurückdenke, dann kann jede noch so neue Folge nur besser sein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
:sleep: dieses ewige "früher war alles besser"-geleier geht mir schon so wahnsinnig auf den sack. was erwartet ihr denn? die serie gibt es seit fast 20 (!) jahren, das niveau kann nicht immer gleichbleibend ganz oben sein. auch in den älteren staffeln gab es folgen, die schlecht waren. jede staffel hatte ihre ups and downs, aber bitte - auch nach 20 jahren sind die simpsons einfallsreicher, lustiger und zynischer als 90% des mists der sonst so läuft. dass die neuen folgen nicht mehr so toll sind, ist kritik auf hohem niveau.
sicher gab es in den älteren staffeln schwächere folgen. das problem liegt aber in der betrachtungsweise. die simpsons heuer sind für mich eine komplett andere serie als die simpsons "damals". ungefährt so, als würde gaby köster anstelle von harald schmidt die harald schmidt show moderieren und sich als harald schmidt ausgeben.
ich sehe da nix einfallsreiches, lustiges oder zynisches mehr. was ich sehe, sind sinnfreie, dämliche, aneinandergereihte schoten, die ohne echte story daherkommen bzw. deren story so aberwitzig und absurd ist, dass es keinen spaß mehr macht, sie mit dem hintergedanken wie gut die serie mal war, zu gucken. die neuen folgen sind nicht nur "nicht mehr toll", sie sind absoluter dreck. genau wie der film.

zum film - war heute drin und hab mich über weite strecken sehr gut amüsiert (weiß auch nicht, welche alten gags neu aufgewärmt worden sein sollen :confused:). natürlich war jetzt die hauptstory unrealistisch und auch ein bisschen doof ;), aber da kann man bei den simpsons, bei denen sowieso meist die kleinen gags mehr begeistern als die eigentliche story, drüber hinwegsehen. der film ist sehr kurzweilig, und wenn man nicht zu voreingenommen reingeht, hat man dabei auch seinen spaß. 9/10
alte "gags": z.b. grandpa direkt am anfang, als er sich um seine eigene achse dreht. oder die "wanted familie", ich sag nur "guy incognito" :laugh2:. allgemein war alles dermaßen vorherhsehbar platt und unkreativ.

woran die serie auch sehr kränkelt ist, dass homer wirklich immer dämlicher wird. war er am anfang noch ein mann von bescheidenem, aber liebevollem gemüt, grenzt die figur heute schon an einen infantilen bzw. debilen irren.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn eine Serie seit nahezu 6 Staffeln ruiniert ist, dann schau ich sie auch nicht mehr. Da ist meiner Ansicht nach der Spaß am meckern größer als der tatsächliche Qualitätsverlust - außerdem, wenn ich an die Anfänge der Simpsons zurückdenke, dann kann jede noch so neue Folge nur besser sein.

Ja die 1. Folgen sind wirklich nicht witzig. Die schaue ich mir schon gar nicht mehr an. Welches sind denn so eure Lieblingsfolgen?
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn eine Serie seit nahezu 6 Staffeln ruiniert ist, dann schau ich sie auch nicht mehr. Da ist meiner Ansicht nach der Spaß am meckern größer als der tatsächliche Qualitätsverlust - außerdem, wenn ich an die Anfänge der Simpsons zurückdenke, dann kann jede noch so neue Folge nur besser sein.

ist was dran, ich schaus auch nicht mehr regelmäßig, nur ab und zu nochmal hoffnungsvoll rein und zappe dann meist weiter. als gründe könnte ich alles wiederholen was madferit schon geschrieben ist. die 1. staffel find ich im übrigen auch nicht gut, hat ein bißchen "anlaufzeit" gebraucht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn eine Serie seit nahezu 6 Staffeln ruiniert ist, dann schau ich sie auch nicht mehr. Da ist meiner Ansicht nach der Spaß am meckern größer als der tatsächliche Qualitätsverlust - außerdem, wenn ich an die Anfänge der Simpsons zurückdenke, dann kann jede noch so neue Folge nur besser sein.
die erste staffel (nicht diese kurzfilmchen, die davor liefen), birgt einige klassiker, an die die heutigen sachen nicht im entferntesten rankommen.

schauen tu ich die aktuellen sachen auch nur sporadisch, wenn ichs denn grad mal erwische. und jedes mal ist es gleich schlecht. den kinofilm musste ich mir natürlich aus alter verbundenheit auch geben.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich war sehr positiv überrascht, die story ist schön bissig (umweltschutz,etc.), hat viele kleine lustigen gags und fast gar nicht langatmig.

muss dazu sagen, dass ich einer der gelegenheits-simpsons-gucker bin und kritik wie z.b. von denzre nachvollziehen kann, aber nicht auf mich zutrifft: deshalb 7.5/10
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich werde mir den film nicht im kino ansehen - sehe nicht ein, weshalb ich geld für einen film ausgeben soll, dessen serie seit jahren richtig schlecht ist und sich nur noch von einem alten kultstatus ernährt. ich bin mir übrigens sicher, dass die simpsons-fangemeinschaft inzwischen im schnitt jünger und dümmer ist als früher.

hat hier jemand nach alten klassikern gefragt?

- die folge, in der sich homer so fett frisst, dass er von zuhause arbeiten kann
- die "überspitzen"
- lisa denkt vor schere/papier/stein: "der arme einfältige bart, nimmt immer den stein". bart denkt: "der gute alte stein..."
- homer missbraucht den telefoncomputer, um geld zu verdienen
- die simpsons in new york
- bart läuft davon à la indiana jones
- lisa verliebt sich in nelson

sooo viele klassiker mit einer wirklich guten story (für 20 minuten), aussage & tollen witzen. das gibt es heute einfach nicht mehr. man muss sich fragen, ob es eine errungenschaft ist, nach 20 jahren noch im geschäft zu sein, oder ob man den absprung zur richtigen zeit verpasst hat...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.294
Punkte
113
da ich die alten simpsons folgen und witze nicht kannte, hab ich mich mit meinen kumpels die auch simpsons fans sind köstlich amüsiert. ich hatte fast nen lachkrampf, aber ich lach sowieso über alles, also könnte es auch daran liegen. die story ist verrückt, aber das sind sie doch eig immer,oder? also von mir gibt es eine 8,5/10. eine der witzigsten szenen fande ich, auch wenn da nur ich gelacht hab:D, als der führer der epa sagt: "liebe bewohner von springfield" und dann schreit da so ein typ us springfield:yeah!:laugh2: da musste ich so lachen, alle aus dem kino haben mich angeguckt, aber das war mir egal:D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also meine 10 Lieblingsfolgen:

- Mother Simpson (Homer trifft seine lang verschollene Mutter, tolle Story und Spitzen-Gags)

- Flaming Moe's (Hab es mal versucht, das Zeug schmeckt richtig gut;))

-The Way We Were (Beste Rückblick-Folge)

- Much Apu about Nothing (Illegale Einwanderer in Springfield, Apu soll plötzlich ausgewiesen werden)

- Colonel Homer (Sentimentale Folge mit ner spitzenmäßigen Lurleen Lumpkin)

- Mr.Plow (Homer als Schneeräumer vs Barney)

- the Eighteenth Amendment (Homer als mysteriöser Bier-Baron gegen Rex Banner)

- Homer the Great (Die Geheimbund-Folge)

- Rosebud (Mr. Burns will Maggie's Teddy, tolle Anspielungen)

- Homer's Barbershop Quartet (die mit ABSTAND beste Musikgruppen-Folge)

Ansonsten noch:
Stark Raving Dad (Michael Jackson Folge), Homer The Vigilante (Bürgerwehr), Trash Of The Titans (Homer als Müllbeauftragter), Mountain Of Madness (Powerriegel-Bergsteiger Folge), You Only Move Twice (Scorpioooo), Homer's Enemy (Frank Grimes), Two Bad Neighbors (Homer vs George Bush), The City of NYK vs Homer Simpson, Homeralooza (Homer auf Tournee), Whacking Day (total sinnlose Erfindung dieser Schlangen-Tag), King-Size Homer (Homer als rundlicher Heimarbeiter), Three Friends And A Comic Book, Homie The Clown (beste Mafia Folge), Bart vs Australia (beste Reise-Folge), One Fish, Two Fish, Blowfish, Blue Fish (Homer's 24 Stunden Frist), Marge vs the Monorail, Saturdays of Thunder (Seifenkistenrennen), Lisa the Greek (Lisa als Wettkönigin bei Footballspielen)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
die story ist verrückt, aber das sind sie doch eig immer,oder?

ja, die neueren folgen (ca. ab season 12, wobei es anfänglich noch einigermaßen ging, aber von season zu season unerträglicher wurde) haben durchweg so eine bekloppte geschichte. die älteren aber nicht. das macht den unterschied.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich werde da nur reingehen, wenn eine meiner Töchter das sehen will (und dann doch besser Simpsons, als "die wilden Kerle" :mad: ).

Ich gehöre jedenfalls auch zu denen, die sich von Fantum zu absolutem Desinteresse gewandelt haben, eben weil die neueren Staffeln ziemlicher Dreck sind.

Der Abstieg fing an mit der Staffel, als Homer seinen Job im Kernkraftwerk verlor und sich fortan in anderen Jobs versuchte (wobei da immerhin noch einige nette Folgen dabei waren). Ich glaube, das war auch die Staffel, in der überflüssigerweise Maud Flanders tödlich verunfallte (Homers Schuld). Und von da an wurde jede neue Staffel fortwährend schlechter.

Heutige Folgen schaue ich entweder gar nicht, oder bleibe kurz beim Zappen hängen und schalte nach 5 Minuten entnervt um.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Also meine 10 Lieblingsfolgen:



- Flaming Moe's (Hab es mal versucht, das Zeug schmeckt richtig gut;))

Hab bis jetzt vielleicht insgesamt 20 Folgen der Simpsons gesehn und Flaming Mo mit Abstand die lustigste von denen.
Werd heute in den Film reingehen, mal schaun was ich von dem Film halte. Die Meinungen sind ja geteilt.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Eine meiner Lieblingsfolgen ist auch die, in der Homer mit Kim Basinger und Alec Baldwin befreundet ist. Ron Howard ist dort auch dabei :laugh2:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
- lisa denkt vor schere/papier/stein: "der arme einfältige bart, nimmt immer den stein". bart denkt: "der gute alte stein..."

Ich finde das ist eine der besten Zitate und Szenen überhaupt von den Simpsons. Darüber kann ich wieder jedesmal herzhaft lachen. :D:D

Ich kann von mir behaupten das ich zu 98% alle Folgen gesehen habe, aber der Film hat mich überhaupt nicht vom Sessel geworfen.

Waren zwar ein paar gute Szenen und Gags dabei aber ich hab mir mehr vorgestellt.

5/10 würde ich ihm geben.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Die beste Folge ist ganz klar Homer bei der Marine( Mr.Moe :laugh2: ), danach die Folge wo Lisa in den Ferien neue Freunde bekommt.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
stimmt, die ferienfolge ist gut. wie das eine kind meint: "deine eltern sind so cool - meine eltern hätten uns schon längst mit orangensaft und selbstgebackenen plätzchen genervt", genau in dem moment, als marge mit ebendiesen reingeht, sich ausdruckslos schnurstracks umdreht und die sachen wieder rausträgt, ohne dass es jemand merkt.

derselbe gag würde in den neuen simpsons-folgen so aussehen:

kind: "deine eltern sind so cool - meine eltern hätten uns schon längst mit orangensaft und selbstgebackenen plätzchen genervt"
marge ruft: "wer will orangensaft und selbstgebackene plätzchen?"

und genau da liegt für mich u.a. der unterschied seit dem qualitätsabfall. die neuen witze sind nicht subtil genug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.667
Punkte
113
Ort
Austria
hab mir den film noch nicht angesehen, aber werd ich wohl tun ... auch wenn ich sagen muss dass die neueren folgen echt nur mehr abklatsch des alten glanzes sind.

aber wo wir bei guten simpsons zitaten sind (mach ich mit meinen kumpels in der schule immer wenn uns langweilig wird :D):

die folge wo homer chef der müllmänner wird: "jaja petterson, rütteln sie nur am käfig" (homer rüttelt am vogelkäfig) ... "lassen sie den vogel in ruhe" (petterson) ... "niiieemaaals" (homer) -gg-

ach wie gesagt, so viele geile szenen und folgen ...
 
Oben