Sind die Sprungrichter noch tragbar?


HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
ich finde dass die jungs einfach dazu gehören und auch wichtig sind, denn es wär ja doof wenn einer superweit springt und stürtzt aber trotzdem gewinnt weil er am weitesten gesprungen ist, ok man könnte sagen wer stürtzt bekommt weite abgezogen, aber skispringen ist auch eine stilfrage und das sollte bewertet werden.

was das "bevorzugen" angeht, sage ich ganz klar: natürlich haben einige einen bonus, aber den mußten die sich auch erst erarbeiten. Also gleicht es sich auch wieder aus
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ammann hat den Durchblick

Und die Herren am Drücker?

Er bekam 4 mal 17,5 (FRA; FIN; CAN; GER) + 17,0 (ITA)

Ich find das schon kritisch, wenn andere gestanden Sprünge mit kleineren Mängeln genauso gewertet werden wie eine Landung mit Griff in den Schnee.

Da sieht man deutlich, dass der Trend zu tiefen Noten auch in solchen Fällen problematisch ist. Das Notenspektrum wird nicht ausgereizt und so werden kleine und große Fehler mit ähnlich hohen Abzügen bestraft.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Skispringen ist Stilistik pur! Aber ein Sprung sollte nach der wirklichen Ausführung benotet werden. Also nicht nach Rang und Name des Springers.

Und ich bleib dabei: Mit Monitoren haben die Judges einfach die bessere Übersicht.
 

HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
ich finde es richtig dass die monitore weg sind, früher ging es auch ohne und keiner hat sich beschwert, es war jedem klar das die kampfrichter nach bestem wissen und gewissen bewerten
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Gewissen ist gut! Ich will auch nicht jedem Kampfrichter in die Schuhe schieben, dass er vorsätzlich ungerecht und/oder unangemessen benotet.

Ich finde aber, dass es mit Monitore professioneller wäre.
Eigentlich war die Szene heute ein Beweis. Mit der Wiederholung auf einem Monitor wäre der Griff in Schnee von jedem Richter gesehen worden.
 

HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
da muss ich dir recht geben. aber der simmi hatte heute auch eben das glück des tüchtigen und ich behaupte jetz mal bei normalen sichtbedingungen hätte die richter es auch so gesehen
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Videobeweis. Für ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner war Gregor Schlierenzauer in Pragelato der "moralische Sieger. Wir fordern in *Zukunft den Videobeweis in der Landungszone." Renndirektor Walter Hofer will dieser Forderung aber nicht nachgeben: "Den Videobeweis brauchen wir nicht. Unsere Reglemente sind klar. Das Greifen in den Schnee mit der Hand wird nicht mehr als Sturz, sondern als unsauberes Ausfahren taxiert." Der Fehlgriff von Ammann wurde wegen des dichten Nebels von den Sprungrichtern nicht gesehen. Blick schrieb dazu: "Die Punktrichter aber werten nur das, was sie sehen. Und wenn sie bei Nebel nicht alles sehen, dann hätte der Bewerb auf der Olympiaschanze erst gar nicht stattfinden sollen."
Kwelle
Walter Hofer :neinnein:
Im Sinne einer professionellen Ausführung des Skisprung-Gesamtweltcups sollte der Videobeweis wieder eingeführt werden.
Monitore
icon14.gif

Mal sehen welchen Verband es als nächstes erwischt und die Forderung stellt.
Es kann doch nicht so teuer sein, den Sprungrichtern, da eine "Glotze" hinzustellen.

Armin Kogler ist da wohl etwas weit vorgeprescht.
Armin Kogler :neinnein::neinnein: dickes
icon13.gif


hier noch eine "Veröffentlichung" aus der Schweiz (war in der oben genannten Kwelle verlinkt) *den Kotz Smilie such*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Knut ist Punkterichter in Engelberg. Das könnte auch ein Eisbär sein. ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Fakt ist, auch im Fußball fehlt der Videobeweis. Mir wäre es auch lieber, wenn die Sprungrichter die Landung wieder genauer sehen könnten, aber irgendwo ist diese Sache jetzt auch konsequent, und betrifft alle. Abe wenn es natürlich an den Haltungsnoten mal ganz konkret liegen sollte, wer Erster und wer Zweiter wird.....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schon, aber im Skispringen gab es diesen Videobeweis ja schon - und er wurde wieder abgeschafft. Außerdem denke ich, dass es eben nicht alle Springer gleichermaßen trifft: Diejenigen, die sich bei den Sprungrichtern bereits einen guten Namen gemacht haben, werden bei Unklarheit wohl eher besser bewertet als andere - weil sich die Sprungrichter dann im Zweifel denken, der wird den Telemark schon gesetzt haben.

Es mag ein subjektiver Eindruck sein - aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Ablauf des Springens durch die Abschaffung des Videobeweises beschleunigt hätte - und das wurde ja als Grund für die Abschaffung genannt.


Was mir übrigens jetzt erst aufgefallen ist: In der IWO-2004 wird tatsächlich noch unterschieden:
  • Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren durch den Übergangsbogen bis zum Passieren der Sturzlinie: 0,5 bis 1,5 Pkt.
  • Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren einschliesslich kurzzeitigem Berühren der/des Ski/Schnee/Matte mit dem Rücken und/oder Körperteilen einschliesslich Hand/Hände: 2.0 bis 3.0 Pkt.

In den "Präzisierungen" von 05/06 bzw. 07/08 heißt es nur noch:
  • Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren durch den Übergangsbogen bis zum Passieren der Sturzlinie: 0,5 bis 3,0 Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
heute, finde ich war es teilweise wieder schön zu sehen wie zweifelhaft da teilweise gewertet wird.

z.B. ammann, soweit ich mich erinnere im 2. dg: also ein sauberer telemark war das nie und nimmer und er hat mit 18,5 ordentliche noten bekommen

z.b. michael neumayer, er ist heut wirklich nicht schlecht gelandet, hat aber trotzdem nur die 17,5 bekommen

und, dass sie nie die 20 ziehen, mit ausnahme heute der norweger bei loitzls erstem sprung (ausgerechnet der norweger*lol*) finde ich sowieso etwas merkwürdig.
2002, 2003 wurde die noch wesentlich öfter vergeben und das sicherlich nicht, weil damals die sprünge stilistisch noch schöner waren als heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
Ein noch besseres Beispiel ist Loitzl heute gewesen... der Junge, für mich stilistisch einer der Besten, zeigt zwei lupenreine Sprünge... keine Bewegungen in der Flugphase und ein Telemark wie in Stein gemeiselt... und die Kampfrichter geben ihm, mal ausgenommen vom Norweger Knut im ersten Durchgang glaub ich, eine 18.5 bis 19.0!!! :neinnein::neinnein::neinnein:

Sorry Leute, aber da frag ich mich, wo man bei diesen Sprüngen 1.5 Punkte abziehen kann und warum hier nicht mal die 20.0 gegeben wird. :donk: Haben die auch die Möglichkeit ne 20.0 einzutippen oder fehlt die 2 auf der Tastatur???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist schade, dass wir nicht mehr sehen, wofür die Punktrichter etwas abziehen. Einen Sommer lang gab es das ja mal als Test; da konnte man genau sehen, welcher Punktrichter wie viel jeweils für die Flugphase, für die Landung und für die Ausfahrt abgezogen bekam. Aber irgendwie waren das der FIS dann zu viele Zahlen.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ja aber das war subba! Also wieder einführen ;)

Ich fand die 20.0 von Knut klasse! Oder hat sein buzzer net funktioniert?!

Ich denke auch, dass die Notenskala komplett ausgereizt gehört.
Denn schließlich sehen wir die absolut besten Springer in diesem Universum. Und wenn einer so fein fliegt, landet -butterweich- und ausfährt, wie wenn es die normalste Fortbewegungsart wäre, dann will ich 5 mal die 20.0 sehen!
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Och, nur leider hat Wolfgang Loitzl in der Luftfahrt ein klitzekleines bisschen gewackelt, so dass kleine Abzüge gerechtfertigt wären. Eine 20 gibt es nur für einen perfekten Sprung, das heißt einen ohne Wackler Luftfahrt und mit dem perfekten Absprung und perfekter Landung. Andere Wertungen sind schlichtweg ungerecht. Eine 19,5 wäre vertretbar gewesen, 19 ist schon sehr hart, aber 18,5?

Ich muss sagen, wir sehen nicht, was die Sprungrichter abziehen, weil wir uns zu wenig mit der Technik auskennen.

Die Einblendungen fand ich auch gut, aber dabei besteht das Problem, dass sehr viel in sehr kurzer Zeit gezeigt werden muss, was auch für die Kommentatoren schwer wird, nachzuvollziehen. Wahrscheinlich haben sich eher die Sendeanstalten beschwert, weil die Kommentatoren überfordert waren.

Eine andere Möglichkeit, das System zu verbessern, wäre es Zehntelwertungen einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
...
Die Einblendungen fand ich auch gut, aber dabei besteht das Problem, dass sehr viel in sehr kurzer Zeit gezeigt werden muss, was auch für die Kommentatoren schwer wird, nachzuvollziehen. Wahrscheinlich haben sich eher die Sendeanstalten beschwert, weil die Kommentatoren überfordert waren....

damit liegst du bestimmt nicht falsch

OT: Warum ist eigentlich die Windgrafik abgeschafft worden? Inzwischen gibts ja gar nichts mehr!
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Weil die bösen Zuschauer zu viel auf den Wind geachtet haben und den sportlichen Wert des Skispringens verkannt haben, hat die FIS die Windgrafiken abgeschafft. Aber dafür könnten sie zumindest die großen Grafiken für die Haltungsnoten wieder einführen.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Wehe, die Sprungrichter versauen die Tournee.:evil:

Gestern habe ich schon wieder die Fis für die Abschaffung der Monitore verflucht.

In der WH konnte man sehen, dass Larinto nicht in den Schnee gegriffen hatte.
Und dann sind die Abzüge für unsauberer Ausfahrt in dem Weitenbereich* zu hoch.
3 mal 16.0 gingen für ihn in die Wertung.


* bei anderen Springern u.a. Simi wird arguemntiert, dass man in hohem Weitenbereich eh nicht ordentlich landen kann und dann für eine schlechtere Landung immer noch hohe Noten bekommt.


Vladimir BRAS :neinnein: gibt Simi ne 19.00 !

Sowieso waren die Herren sich bei ihm nicht einig:
18.5 17.5 18.5 19.0 18.0
*den Kotz Smiley such*
 
Oben