Sind Springen von der Normalschanze noch im Trend?

isi cheese

Sprungaholic
normalschanze bei em ist supi :)

Also ich liebe ja jedes skifliegen, aber denn noch freu ich mich bei der wm immer auf die normalschanze, weil das immer so schwer einzuschätzen ist, weil es die im weltcup so selten gibt bzw wie diese saison gar nicht mehr...
ich hätte auch nichts dagegen wenn es im weltcup wieder ein oder zwei auf ns gibt, denn die abwechslung macht es besonders :)

isi cheese

Sprungaholic
normalschanze bei wm ist supi :)

Also ich liebe ja jedes skifliegen, aber denn noch freu ich mich bei der wm immer auf die normalschanze, weil das immer so schwer einzuschätzen ist, weil es die im weltcup so selten gibt bzw wie diese saison gar nicht mehr...
ich hätte auch nichts dagegen wenn es im weltcup wieder ein oder zwei auf ns gibt, denn die abwechslung macht es besonders :)

Nika

Angelverein Auberdine
Das es beim Springen nicht dutzende von Entscheidungen gibt finde ich prima. Das macht den WM doch zu etwas besonderem.
Biathlon mit seinen zig Rennen, dann auch noch jährlich.
Totaler Lödsinn
Biathlon :down: (jetzt erst recht :zunge2:)

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Sicherlich darf man auf kleinen Schanzen nicht patzen was die Landung angeht, doch auf der anderen Seite verändert sich das Gesamtbild des 2. Druchgangs nur ganz leicht gegenüber dem ersten. Von den Top 10 des 1. Durchgangs sind am Ende auch mindestens 8 unter den Top 10 des Endresultats, da man kaum viele Punkte aufholen kann während eines Sprungs. Es passiert daher sehr selten, dass Springer von hinten das Feld noch aufrollen auf kleinen Schanzen. Jemand, der nach dem 1. Durchgang z.B. 7er ist, hat fast keine Chance mehr Weltmeister zu werden, da man auf kleinen Schanzen kaum Boden gut machen kann. Das Feld ist zwar enger beieinander , doch um an vielen noch vorbeizuziehen und z.B. von Platz 7. aus noch gewinnen will, muss man deutlich weiter springen und das ist sau schwer auf einer kleinen Schanze, auf der man sich nur wahnsinnig schwer absetzen kann. Auf einer großen Schanze kann man deutlich mehr Boden gut machen und auf einer Flugschanze erst recht.
Ich finde, dass ist unlogisch. Natürlich kann man auf einer kleinen Schanze im zweiten Durchgang weniger aufholen, aber ebenso kann man sich auch im ersten Durchgang nur weniger absetzen. Das hebt sich auf. Es könnte höchstens sein, dass auf den größeren Schanzen der Wind mehr Einfluss hat, und somit der Zufall die Ergebnissliste nach dem ersten Durchgang etwas mehr durcheinanderwürfelt.

Zum eigentlichen Thema. Ich finde Skiflugwettbewerbe am interessantesten. An Normalschanzen gefällt mir nicht, dass aufgrund des Schanzenprofils die Weiten meist sehr eng beieinander liegen, sodass gute Leistungen weniger beeindruckend sind und schlechte ebenfalls weniger auffallend. Trotzdem bin ich für mehr Wettbewerbe auf Normalschanzen, da sonst fast immer nur Großschanzen zu sehen sind. Mehr Abwechslung fände ich gut. Ich verstehe auch nicht, warum es im Weltcup keine Großschanzen mit einem K-Punkt von 150 oder 110 Metern gibt. Die Schanzen sind mir einfach zu ähnlich.

Früher wurde häufig, wenn zwei Springen an einem Wochenende an einem Austragungsort stattfanden, am einen Tag auf der Großschanze und am anderen auf der Normalschanze gesprungen. Das sollte man meines Erachtenes an ein paar Wochenenden im Jahr wieder einführen.

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Das mit dem Abwechseln der Schanzen an einem wochenende an einem ort, aber ist sicherlich auch eine kostenfrage.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, interessant wäre das sicher - aber dafür müssten zwei Schanze präpariert werden; es müsste insgesamt mehr Trainings geben; bei Schanzen, die sich einen Auslauf teilen, müsste zwischendrin umgebaut werden - und nicht zuletzt wäre der Aufwand für das Fernsehen größer, weil die ihre Kameras unterschiedlich aufstellen müssten. Von daher glaube ich kaum, dass so etwas häufiger vorkommen wird - höchstens vielleicht mal für eine WM-Generalprobe, aber auch da wird ja meist zweimal von der gleichen Schanze gesprungen.

trutz

DSJ4-Junkie
Mehr Normalschanzen!

Hey^^
Im skijumping.de-Forum kam die Idee auf, man könnte eine Unterschriftenaktion für die Wiederaufnahme von Wettkämpfen auf Normalschanzen in den Weltcup starten, gesagt, getan:

http://www.normalhill.de.vu bzw
http://www.normalschanze.de.vu bzw
http://www.ipetitions.com/petition/normalhill/
(kommen alle auf der gleichen Seite raus)

Ob das Ganze am Ende was bringt, sei dahingestellt, aber einen Versuch ist es wert :)

Also, unterschreibt, wenn ihr in Zukunft wieder Normalschanzen im Weltcup sehen wollt ;)

Benjamin

Zahlenfreund
Eines muss man allerdings auch sagen: Im SGP gibt es dieses Jahr so viele Normalschanzenspringen wie schon lange nicht mehr - mit Szczyrk, Hinterzarten und Hinzenbach sind gleich drei Normalschanzen vertreten, hinzu kommt noch die Schanze in Einsiedeln, die offiziell zwar eine Großschanze ist, von der Größe her aber doch näher an Hinterzarten liegt als an den gewöhnlichen Großschanzen.

Und die HS94 bzw. K85 in Hinzenbach dürfte sogar die kleinste Schanze seit einer Ewigkeit sein, auf der sich die Weltspitze trifft.

Eric2022

Nachwuchsspieler
Eines muss man allerdings auch sagen: Im SGP gibt es dieses Jahr so viele Normalschanzenspringen wie schon lange nicht mehr - mit Szczyrk, Hinterzarten und Hinzenbach sind gleich drei Normalschanzen vertreten, hinzu kommt noch die Schanze in Einsiedeln, die offiziell zwar eine Großschanze ist, von der Größe her aber doch näher an Hinterzarten liegt als an den gewöhnlichen Großschanzen.

Und die HS94 bzw. K85 in Hinzenbach dürfte sogar die kleinste Schanze seit einer Ewigkeit sein, auf der sich die Weltspitze trifft.

Ja, im Sommer hat es sich ein bisschen gebessert. :) Man könnte vielleicht noch in Hakuba einmal von der Großschanze und einmal von der Normalschanze Springen. Seit Bestehen des Sommer-Grand-Prix 1994 wurde lediglich in Val di Fiemme 1994, Kuopio 1995 und Villach 2000 auf Normalschanzen außer Hinterzarten gesprungen! Daher ist dies ein Riesenfortschritt für alle, die für Normalschanzen sind!

Im Winter gibt es jedoch weiterhin keine Normalschanzenspringen. :neinnein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

Im Winter gibt es jedoch weiterhin keine Normalschanzenspringen. :neinnein:

Was wohl daran liegt, dass es im Winter viele Zuschauer gibt, die Skispringen mal so nebenbei gucken und die wollen dann das Event sehen, weite Sprünge, für kleinere Schanzen wo es nicht so weit geht, dafür spannender ist, lassen sie sich nicht so sehr begeistern. Hab die Erfahrung erst bei den Olympischen Spielen mit meinen Verwandten gemacht. Die fanden den Wettkampf uninteressant.
Die Sommerwettkämpfe werden größtenteils ja von den Fans verfolgt, für die sind auch Normalschanzenwettbewerbe interessant.

Lazergirl

EFF #3
Ich als Fans würde mich über mehr Springen von der Normalschanze freuen. Ist spannender als wenn die Ösis jedes Mal 20 Punkte Vorsprung auf den Rest haben.

Chac

Wie gesagt, ich denke fast jeder Fan wünscht sich das und bestimmt auch Springer und Trainer- Traurigerweise muss sich aber alles der breiten Masse unterordnen und die wollen ein Event erleben mit weiten Sprüngen auch wenn die Spannung darunter leidet. Deswegen hat wohl auch die Anzahl der Skiflugwettbewerbe in den letzten Jahren zugenommen und auch dieses "Wettrüsten" der Skifluganlagen.

Eric2022

Nachwuchsspieler
Was wohl daran liegt, dass es im Winter viele Zuschauer gibt, die Skispringen mal so nebenbei gucken und die wollen dann das Event sehen, weite Sprünge, für kleinere Schanzen wo es nicht so weit geht, dafür spannender ist, lassen sie sich nicht so sehr begeistern. Hab die Erfahrung erst bei den Olympischen Spielen mit meinen Verwandten gemacht. Die fanden den Wettkampf uninteressant.
Die Sommerwettkämpfe werden größtenteils ja von den Fans verfolgt, für die sind auch Normalschanzenwettbewerbe interessant.

Dennoch verfolgt die Mehrheit die Skispringen schaut, regelmäßig Skispringen. Außer bei der Vierschanzentournee aber hier wird ja auch nur auf Großschanzen gesprungen. Findest du nicht, das die Meinung der Leute die regelmäßig Skispringen schauen, hier wichtiger ist als die der Leute die nur selten Skispringen schauen?

Oben