ja alles super,nur leider gibs in willingen keine Normalschanze die wurde 1999 mit dem umbau abgerissen
schade!!!
ja alles super,nur leider gibs in willingen keine Normalschanze die wurde 1999 mit dem umbau abgerissen
Ich finde, dass ist unlogisch. Natürlich kann man auf einer kleinen Schanze im zweiten Durchgang weniger aufholen, aber ebenso kann man sich auch im ersten Durchgang nur weniger absetzen. Das hebt sich auf. Es könnte höchstens sein, dass auf den größeren Schanzen der Wind mehr Einfluss hat, und somit der Zufall die Ergebnissliste nach dem ersten Durchgang etwas mehr durcheinanderwürfelt.Sicherlich darf man auf kleinen Schanzen nicht patzen was die Landung angeht, doch auf der anderen Seite verändert sich das Gesamtbild des 2. Druchgangs nur ganz leicht gegenüber dem ersten. Von den Top 10 des 1. Durchgangs sind am Ende auch mindestens 8 unter den Top 10 des Endresultats, da man kaum viele Punkte aufholen kann während eines Sprungs. Es passiert daher sehr selten, dass Springer von hinten das Feld noch aufrollen auf kleinen Schanzen. Jemand, der nach dem 1. Durchgang z.B. 7er ist, hat fast keine Chance mehr Weltmeister zu werden, da man auf kleinen Schanzen kaum Boden gut machen kann. Das Feld ist zwar enger beieinander , doch um an vielen noch vorbeizuziehen und z.B. von Platz 7. aus noch gewinnen will, muss man deutlich weiter springen und das ist sau schwer auf einer kleinen Schanze, auf der man sich nur wahnsinnig schwer absetzen kann. Auf einer großen Schanze kann man deutlich mehr Boden gut machen und auf einer Flugschanze erst recht.
Eines muss man allerdings auch sagen: Im SGP gibt es dieses Jahr so viele Normalschanzenspringen wie schon lange nicht mehr - mit Szczyrk, Hinterzarten und Hinzenbach sind gleich drei Normalschanzen vertreten, hinzu kommt noch die Schanze in Einsiedeln, die offiziell zwar eine Großschanze ist, von der Größe her aber doch näher an Hinterzarten liegt als an den gewöhnlichen Großschanzen.
Und die HS94 bzw. K85 in Hinzenbach dürfte sogar die kleinste Schanze seit einer Ewigkeit sein, auf der sich die Weltspitze trifft.
Im Winter gibt es jedoch weiterhin keine Normalschanzenspringen. :neinnein:
Wie viele bist du denn? :Ich als Fans
Ich als Fans würde mich über mehr Springen von der Normalschanze freuen. Ist spannender als wenn die Ösis jedes Mal 20 Punkte Vorsprung auf den Rest haben.
Wie viele bist du denn? :
Ich als Fans würde mich über mehr Springen von der Normalschanze freuen. Ist spannender als wenn die Ösis jedes Mal 20 Punkte Vorsprung auf den Rest haben.
Was wohl daran liegt, dass es im Winter viele Zuschauer gibt, die Skispringen mal so nebenbei gucken und die wollen dann das Event sehen, weite Sprünge, für kleinere Schanzen wo es nicht so weit geht, dafür spannender ist, lassen sie sich nicht so sehr begeistern. Hab die Erfahrung erst bei den Olympischen Spielen mit meinen Verwandten gemacht. Die fanden den Wettkampf uninteressant.
Die Sommerwettkämpfe werden größtenteils ja von den Fans verfolgt, für die sind auch Normalschanzenwettbewerbe interessant.