Sind Springen von der Normalschanze noch im Trend?

Eric2022

Nachwuchsspieler
Das Nordic Tournament entfällt auch diese Saison und das steht schon lange fest falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Unabhängig, ob es Nordic Tour heißt oder nicht... Sie springen vorher in Trondheim und brauchen den Freitag als Reisetag. Deswegen sind 2 Springen zu viel und ein Springen zeitgleich mit den Damen am Freitag nicht möglich

Eric2022

Nachwuchsspieler
Ab der Saison 2012/2013 will die FIS Trondheim warscheinlich aus dem Weltcup-Kalender streichen, deswegen geht es warscheinlich ab 2012/13.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Warten wir mal ab. Walter Hofer hat einige Sachen in Trondheim bemängelt, und es hieß, wenn die nicht behoben werden, fällt Trondheim raus... Also abwarten. Aber ich denke, wenn man in Lillehammer sehen wird, dass das Konzept klappt, wird man es auch an anderen Orten versuchen

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Und Falun kommt ja auch zurück :) (im Hinblick aufs Nordic Tournament)Die Damen ab 2013(+NoKo) und die Herren ab 2014:D:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Und Falun kommt ja auch zurück :) (im Hinblick aufs Nordic Tournament)Die Damen ab 2013(+NoKo) und die Herren ab 2014:D:

Ich bezweifle allerdings, das sich Falun im Weltcup etabliert. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich Falun etablieren würde. Denn in den letzten Jahren fanden Weltcups nur in Ländern statt, die gut im Skispringen sind, wie auch aktuell Whistler beweist. :( Falls sich Falun wieder etabliert, was ich sehr hoffe, könte man es hier so wie in Lillehammer machen. Wo hast du die Infos her, das in Schweden schon 2013 Weltcups bei den Damen und in der Nordischen Kombination? In Schweden gibt es derzeit keinen einzigen Nordischen Kombinierer. Beim FIS-Schülercup in Garmisch-P. ist mit Mathilde Gunderson eine Schwedin an den Start gegangen, die allerdings erst 2000 geboren ist. Somit wird sie erst ab 2015, wenn überhaupt, im Weltcup vertreten sein. Weltcups in Schweden ohne Schwedische Teilnehmer/innen kann ich mir nicht vorstellen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich schätze, dass man wohl auch bei den Damen einen Testwettkampf vor der WM durchführen wird - und weil die ja die Normalschanze benutzen, veranstaltet man diesen Wettkampf ein Jahr früher.

Dass Falun dauerhaft im Kalender bleibt, kann ich mir auch nicht vorstellen - die Schweden brauchen die Schanze nur, damit sie hin und wieder mal die Langlauf-WM bekommen.

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Nein, der schwedische Verband ist definitiv bemüht auch die Schanzen wieder mehr einzubinden. So haben sich die Schweden für die Weltcup-Finals der Damen(Skispringen) und NoKo beworben. Beide sollen schon 2013 stattfinden, weil die Schanzen nächstes Jahr zur Wintersaison fertig sein sollen.

Alle Wettbewerbe sollen mit den Svenska Skidspelen parallel stattfinden, umso eine hohe Zuschauerzahl zu garantieren und das schwedische Publikum für diese Sportarten zu "gewinnen".

Den von dir genannten "Testwettkampf" wird es bei den Herren(SS) erst 2014 geben.

Irgendwo war bei der FIS Seite auch zu lesen, dass auch ab 2013 Sommer/Winterbettbewerbe (COC)stattfinden, aber ich kann den Link leider nicht mehr finden!

Eric2022

Nachwuchsspieler
Nein, der schwedische Verband ist definitiv bemüht auch die Schanzen wieder mehr einzubinden. So haben sich die Schweden für die Weltcup-Finals der Damen(Skispringen) und NoKo beworben. Beide sollen schon 2013 stattfinden, weil die Schanzen nächstes Jahr zur Wintersaison fertig sein sollen.

Alle Wettbewerbe sollen mit den Svenska Skidspelen parallel stattfinden, umso eine hohe Zuschauerzahl zu garantieren und das schwedische Publikum für diese Sportarten zu "gewinnen".

Den von dir genannten "Testwettkampf" wird es bei den Herren(SS) erst 2014 geben.

Irgendwo war bei der FIS Seite auch zu lesen, dass auch ab 2013 Sommer/Winterbettbewerbe (COC)stattfinden, aber ich kann den Link leider nicht mehr finden!

Hoffentlich kann sich Falun wieder dauerhaft im Weltcup etablieren!

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wieso? Angst, dass Deutschland dann nicht gut abschneidet? ;)

Das würde das ganze endlich mal spannend machen. Denn auch wenn da mit Iraschko eine Östereicherin sehr gut ist und mit Seifriedsberger eine 2. gute vorhanden ist, da haben eben auch genug andere Nationen ihre Topspringer vorne mit dabei, USA, Japan, Frankreich, Slowenien...Sehen die Ergebnisse mal anders aus

Benjamin

Zahlenfreund
Trotzdem wird ganz vorn meiner Meinung nach alles beim alten bleiben. Welches Land soll ein Team, das aus Morgenstern, Schlierenzauer, Iraschko und Seifriedsberger besteht, schlagen können.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Seifriedsberger springt nun wahrlich nicht konstant weltklasse. Zwar gut, aber nicht top. Da könnte der Knackpunkt liegen. Und selbst wenn die Östereicher gewinnen, es wird a) enger zugehen und b) wird dahinter das Feld deutlich durcheinander gewürfelt werden. Die Franzosen haben so immerhin n Team zusammen, die USA wird auch deutlich stärker sein, von den Slowenen ganz zu schweigen.
Dafür könnten die Norweger beispielsweise zurückfallen, Sagen mag zwar aktuell gut sein, aber Line Jahr zeigt national, dass sie von Sagen weit entfernt ist, dazwischen kommt sogar noch Lundby, die aber auch deutlich schlechter ist als Anette

Benjamin

Zahlenfreund
Sagen wir so: Mannschaften wie die USA oder Frankreich haben in einem Mixed-Team-Wettbewerb gute Chancen auf eine Finalteilnahme; aber eine Platzierung weit vorn kann ich mir kaum vorstellen - da verlieren einfach die Männer schon zu viel.

Der Abstand an der Spitze wird meiner Meinung nach sogar eher größer sein als bei den Herren. Denn welche Teams können die Österreicher denn noch am ehesten herausfordern? Norwegen und Polen, mit Abstrichen vielleicht noch Deutschland. Nun schauen wir uns mal an, wo die beiden besten Springerinnen dieser Länder in der letzten Saison in der COC-Gesamtwertung gelandet sind:

AUT:
1. Iraschko (1445)
5. Seifriedsberger (629)

NOR:
16. Sagen (296)
20. Jahr (239)

POL:
Nicht eine Polin hat letzte Saison COC-Punkte geholt.

GER:
4. Faisst (697)
7. Graessler (567)

SLO:
3. Logar (704)
10. Vtic (510)

Bei den Französinnen kann ich im Übrigen neben Coline Mattel auch weit und breit keine zweite erkennen, die auch nur im vorderen Mittelfeld zu finden wäre. Wie man es dreht und wendet - auch hier haben die Österreicher das mit Abstand stärkste Duo. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Team im Mixed auch nur in die Nähe eines Sieges käme. Ihr einziger Schwachpunkt ist, dass hinter Iraschko und Seifriedsberger eine riesige Lücke klafft - wenn eine der beiden mal ausfallen sollte, sieht es anders aus.

Allerdings: Bis zum ersten Mixed in Hinterzarten dauert es noch ein Weilchen... und bis zum ersten wirklich wichtigen Mixed bei einer WM dauert es noch länger - natürlich kann sich in der Zeit insbesondere bei den Damen auch noch etwas tun, das ist schon klar. Und interessant finde ich diesen neuen Wettkampf allemal.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Schau dir mal die letzten Damenergebnisse an, da ist bei den Französinnen Lea lemare eigentlich immer vorne mit dabei, es gab sogar eine Podestplatzierung diesen Sommer. Sie war halt noch jung, da kam die Entwicklung langsam und stetig. Ähnliches gilt mit Abstrichen für Julia Clair. Sie war auch ab und an vorne mit dabei, allerdings nicht so stetig wie Lea

Und was z.B. die Sloweninnen angeht, da sind sich die Mädels quer durch die Nationen einig, dass da eine sehr starke Nation ranwächst.

Das ist eben alles noch sehr jung, da kommen viele erst, die sich in den letzten Jahren entwickeln konnten. Und das wird auch weiter so sein bei den Damen. Und eben deswegen wird dieser Wettkampf in einem Jahr dann auch spannend werden, weil dann eben für alle Nationen (von mir aus Österreich ausgenommen) die Würfel neu gemischt werden.

G

Gast

Guest
es bringt aber nix wenn die mädels super sind und die jungs nicht. (und umgekehrt natürlich ;))
es wird wohl das team gewinnen, welches 4 konstant gute springerInnen hat.
österreich, deutschland und dann vielleicht noch norwegen sind da anwärter.
aber die anderen teams sind denke ich zu schwach. und so viel wird sicher da auch nicht bis zur nächsten wm ändern. denke nicht, dass mit einer leistungsexplosion bei den franzosen zu rechnen ist. die machen aber halt 50% des mixed teams aus. ;)

zu seifriedsberger: die hat in den letzten wettkämpfen schon auch aufgezeigt. ;)
letztes jahr war sie vielleicht nicht konstant in der weltspitze zu finden, aber sie ist trotzdem noch 5. geworden. also nicht soooo schlecht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich hab auch nie bestritten, dass Seifriedsberger nicht gut ist ;) Aber nicht so überrangend wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Land ;)

Wer weiß, was bei den Franzosen kommt. Vorletzte Saison war Manu Dauergast in den Top10, wenn das auf einmal weg ist, kanns ja auch auf einmal wiederkommen ;) (Es wär zu schön um wahr zu sein)
Norwegen wie gesagt, würde ich rausnehmen, dafür ist nichtmal Anette gut genug, von den nachkommenden aktuell ganz zu schweigen.
Es gibt eben kaum ne Nation, wo 4 sehr gute Springer sind, von daher wird es anders aussehen als bei den Männern. Nur der Schweiz wird das wohl nichts nützen =(

Oben