Sind Springen von der Normalschanze noch im Trend?

Benjamin

Zahlenfreund
Aus Marketinggründen eigentlich gerade nicht. Die FIS möchte ja, dass möglichst viele Leute Skispringen schauen. Wenn es nun eine kleinere Gruppe von Fans gibt, die Skispringen grundsätzlich immer anschaut, egal ob von einer Flugschanze, einer Großschanze, einer Normalschanze oder gar einer noch kleineren Schanze gsprungen wird, und eine größere Gruppe von "Gelegenheitsfans", die sich nur für Springen von Groß- und Flugschanzen interessiert, ist es eigentlich logisch, dass man bevorzugt dort springt. Auch wen es für viele von uns etwas schade ist.

Chac

Findest du nicht, das die Meinung der Leute die regelmäßig Skispringen schauen, hier wichtiger ist als die der Leute die nur selten Skispringen schauen?

Ja, das finde ich, hab ich ja oben schon geschrieben. Nur wie Benjamin schon geschrieben hat, ist es aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel, auf die "Wünsche" der Skisprungfans einzugehen. Wenn nur die "echten" Fans zu den Springen gehen, kann sich das kein Veranstalter leisten, die reichen icht aus um die Kosten zu decken. Haben wir ja bei Kuopio gesehen. Deswegen muss man alles dran setzen, auch Leute an die Schanzen zu ziehen, die die Sportart sonst nicht verfolgen und dan schafft man nur über den Eventcharakter. Volksfeststimmung und viele Weite Sprünge, dann dürfte es den meisten egal sein ob Österecih wieder mit 70 Punkten Vorsprung gewinnt. Das soll aber nicht heißen, dass ich das gut finde, im Gegenteil ich finde die Situation echt frustrierend.

Mario

Nachwuchsspieler
Gerade in Hiza sieht man doch das die Normalschanze "funktioniert"

Benjamin

Zahlenfreund
Vor allem: Sieht man das wirklich? Ich persönlich mag Hinterzarten sehr gern... aber wenn man wieder aus Sicht der Zuschauerzahlen argumentiert: Die dürften beispielsweise in Klingenthal deutlich höher sein.

Mario

Nachwuchsspieler
Vor allem: Sieht man das wirklich? Ich persönlich mag Hinterzarten sehr gern... aber wenn man wieder aus Sicht der Zuschauerzahlen argumentiert: Die dürften beispielsweise in Klingenthal deutlich höher sein.

Trotzdem dürfte der Gewinn in Hiza besser ausfallen. Außer man hat sich nicht auch verrechnet :hihi: :hihi:

KekX

Nachwuchsspieler
Endlich :up:

Aber ob man dann wirklich die Frauen- und Männer-Einzelspringen so mixen sollte? Ich weiß ja nicht :ueberleg:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Dass die Männer dadurch auch von einer K90 springen, muss ja nicht unbedingt sein, aber wenigstens bei der Kombination der Weltcups offenbart sich, dass die FIS hier mitliest und meinen Vorschlag aufgegriffen hat :D:

Endlich mehr Damenspringen im Fernsehen :up: ... fehlen nur noch COC-Übertragungen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Endlich :up:

Aber ob man dann wirklich die Frauen- und Männer-Einzelspringen so mixen sollte? Ich weiß ja nicht :ueberleg:

Es wird doch jeder Wettkampf für sich gezählt. Und so hat man die 20 Minuten Pause zwischen den Durchgängen auch überbrückt, weil da jetzt jeweils der Durchgang des anderen Geschlechts statt findet.

KekX

Nachwuchsspieler
Ich finde die Idee schon gut... und das mit der Pause hatte ich gar nicht bedacht. Ich dachte nur, dass es vielleicht einige Zuschauer stört, das Damenspringen so "aufgezwungen" zu bekommen ;)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Also grade in Norwegen und Lillehammer sind die Zuschauer sportbegeistert, die lieben den Sport ansich, nicht die Sportler. Nicht umsonst bemerken sowohl norwegische Fans als auch den Sportler den deutlichen Unterschied zu den meisten deutschen Fans.
Die werden sich also eher freuen, auch die Damen zu sehen. Und wenn wirklich irgendwer die Damen nicht sehen will, kann er in der Zeit ja essen holen, auf Klo gehen oder sich sonst wie beschäftigen ;)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Was aber in Oslo bedeuten würde, nicht am Holmenkollen zu springen. Und ob sie das tun, bezweifel ich.
Außerdem passt es da zeitlich nicht. Die Damen springen freitags ihren Wettkampf, während die Herren Samstag die Quali haben und Sonntag den Wettkampf. Und da auch noch die Kombis ihre Wettkämpfe haben, wird es schwer, da irgendwas zu schieben

Benjamin

Zahlenfreund
Logistische und organisatorische Aspekte sind es also laut Walter Hofer, die gegen Wettkämpfe auf einer Normalschanze sprechen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Was das Mixen der Wettkämpfe betrifft: Das halte ich durchaus nicht für schlecht; bei den Sprintwettbewerben im Langlauf wird das ja beispielsweise auch so gehandhabt. So stark verlängert sich der gesamte Wettkampf ja nicht, wenn dadurch die Pausen kürzer werden.

Eric2022

Nachwuchsspieler
Was aber in Oslo bedeuten würde, nicht am Holmenkollen zu springen. Und ob sie das tun, bezweifel ich.
Außerdem passt es da zeitlich nicht. Die Damen springen freitags ihren Wettkampf, während die Herren Samstag die Quali haben und Sonntag den Wettkampf. Und da auch noch die Kombis ihre Wettkämpfe haben, wird es schwer, da irgendwas zu schieben

Ich meine ja das man statt nur einem Springen auf den Holmenkollen eins auf dem Holmenkollen und eins auf dem Midtstubakken macht.

Andib.

Nachwuchsspieler
Ich meine ja das man statt nur einem Springen auf den Holmenkollen eins auf dem Holmenkollen und eins auf dem Midtstubakken macht.

das ist für einen einfachen Wettkampf logistisch zu aufwändig.. die Schanzen liegen ja nicht so nebeneinander wie in Lillehammer

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Und es findet nur ein Springen am Kollen statt, weil das in der Nordic Tour eingebaut ist und sie davor ja in Trondheim sind. Deswegen nutzen sie den Freitag zum reisen, was nicht anders geht, nachts kommen sie nicht von Trondheim nach Oslo. Samstag ist Quali, Sonntag Wettkampf. Wenn man an beiden Tagen Quali und Wettkampf springt, wird es auch zu viel für die Jungs. Und wie gesagt, die Mädels starten Freitag schon

Oben