Sinnvolle Regeländerung?!


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mal abgesehen davon dass ich det allet auch für Schwachsinn halte, ließe sich det mit den Geldstrafen wohl am besten regeln indem man einfach eine prozentuale Bestrafung verwendet...so wärs für alle gleich egal ob man als Amateur 30k im jahr macht oder als Profi 100k im Monat!!

Und in der Kreisliga B und im Jugendfußball?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bist du noch nicht ausgelastet mit deinem realistischen Projekt: Schalke in die CL 09 und Meister 10? :jubel:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Block8
Dabei ging es um Steuerhinterziehung. Völlig andere Baustelle.

Du gehst also davon aus, das Werbeeinnahmen am Finanzamt vorbeigeschleust werden? Interessante Theorie. Ist das auch bei den derzeitigen Werbeverträgen so? Dann sind ja alle die Werbeverträge haben Spieler Kriminell!? :crazy:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Du gehst also davon aus, das Werbeeinnahmen am Finanzamt vorbeigeschleust werden? Interessante Theorie. Ist das auch bei den derzeitigen Werbeverträgen so? Dann sind ja alle die Werbeverträge haben Spieler Kriminell!? :crazy:
Wie meinen? Tut mir leid, aber ich sehe absolut keinen Bezug zwischen deinem Beitrag und meinem von dir zitierten Posting. :confused:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Wäre sehr zu begrüßen...

http://www.zeit.de/online/2009/20/fussball-bundesliga-play-offs

Zugegeben, ein spannenderes Finale, als es die Bundesliga derzeit bietet, kann es nicht geben: Vier Klubs liegen drei Spieltage vor dem Ende innerhalb von zwei Punkten an der Spitze. Doch diese Dramatik ist leider eine Ausnahme.

Im vergangenen Jahr stand zum gleichen Zeitpunkt der Meister längst fest. 2006 durfte einen Spieltag vor Ende gefeiert werden, 2005 rief die Titelfrage drei Spieltage vor Schluss schon ein Gähnen hervor. Wäre es nicht schöner, jedes Jahr ein dramatisches Ende zu erleben? Es gibt die Möglichkeit, der Bundesliga Spannung bis zur letzten Sekunde zu garantieren: Sie muss Play-Offs einführen.

Fußballtraditionalisten dürften bei diesem Gedanken aufstöhnen. Und einwenden, dass es nicht gerecht sei, wenn der Erste der Hauptrunde nicht auch Meister würde. Doch Fußball muss nicht gerecht sein, er muss unterhalten. Und was gibt es Dramatischeres als eine ausgeglichene Play-Off-Serie?

Die Fußballfans haben gerade beim viermaligen Aufeinandertreffen von Bremen und Hamburg erleben können, was den Charme eines solchen Serienduells ausmacht: Persönliche Rivalitäten (Rost gegen Wiese), eine eigene Dynamik (Rache für Mertesacker), unerwartete Nebendarsteller (Papierkugel).

Bezeichnenderweise stieg die Spannung im Pokal-Halbfinale und im zweiten Uefa-Cup-Spiel am höchsten, in jenen Partien also, in denen unbedingt ein Sieger gefunden werden musste. Auch das spricht für die Einführung der Play-Offs – jedes Spiel müsste spätestens im Elfmeterschießen entschieden werden; das Unentschieden wäre abgeschafft.

Es wäre wirklich eine harte Zeit für Traditionalisten. Aber auch eine spannende.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ne, 2001 war zwar bitter für uns. Aber sowas muss es weiterhin geben. Das Schauen auf andere Plätze würde wegfallen, von einem Moment zum nächsten doch wieder ne Chance auf den Titel zu haben ist spannender, als ne Best of 5 Serie, wo Team A Team B die ersten beiden Male schon 3:0 geschlagen hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich sehe nicht die geringste Veranlassung für Play-Offs.Schon gar nicht will ich einen Meister haben, der sich mit 1-1 und 0-0 durchgesetzt hat und wenn man die Auswärtstorregel wegläßt mit 0-0 und 1-0, weil z. B. Diego im ersten Spiel gesperrt oder Ribery sich verletzt.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Also ich fände Playoffs sehr viel spannender, gerade wenn man sich anschaut, wie viele Mannschaften doch ihre Ligen dominieren (z.B. München oder Lyon).
Eine Best-of-3-Serie würde im Fußball ja schon ausreichen. Das könnte man dann in 3,4 Wochen durchziehen.

Warum ist der Superbowl so beliebt? Oder eine Fußballweltmeisterschaft? Oder die March Madness? Weil sie sich zuspitzen und Spannung bieten.

Für mich bleibt das Ligageschäft einfach zu langweilig und vorhersehbar. Alltag eben.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Spannung gibt es doch bis zum letzten Spieltag eigentlich genug. Es ist ja nicht nur der Kampf um die Meisterschaft interessant. 2x direkter Abstieg, 1x Relegation, 2x UEFA-Cup, 1x CL-Quali und 1x direkter CL-Platz. Da ist die Anzahl der Spiele, in denen es um gar nichts geht, doch relativ überschaubar.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Das Beste ist, wenn man zweimal gegen jeden anderen Verein in der Liga spielt. Dann rechnet man die Punkte zusammen und vergleicht sie miteinander. Wer am Ende am meisten Punkte hat, war in der Saison die erfolgreichste Mannschaft und wird zum Meister gekürt.
Alles andere ist vielleicht beim American Football oder Basketball toll, möchte ich aber beim Fußball - dem schönsten Mannschaftssport der Welt - nicht sehen.
Ich hoffe inständig, dass solche Flausen niemals ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Spannung gibt es doch bis zum letzten Spieltag eigentlich genug. Es ist ja nicht nur der Kampf um die Meisterschaft interessant. 2x direkter Abstieg, 1x Relegation, 2x UEFA-Cup, 1x CL-Quali und 1x direkter CL-Platz. Da ist die Anzahl der Spiele, in denen es um gar nichts geht, doch relativ überschaubar.


Ja, im UEFA-Cup und in der Championsleague gibts Spannung, auch bei einer Europa- und Weltmeisterschaft. Nur in der Liga eben nicht. Da gewinnt dann im besten Falle Bayern nur jedes zweite Jahr die Meisterschaft, Lyon hat alle acht Jahre einen Aussetzer. In England haben seit 1995 nur drei Mannschaften die Meisterschale geholt: Manchester, Arsenal und Chelsea. In Italien siehts auch nicht viel besser aus. Da haben in den letzten Jahren Inter, Juve und AC alles unter sich ausgemacht. Mit Valencia, Barcelona und Madrid sind es in Spanien auch gerade einmal drei Mannschaften, die 20 von 22 möglichen Meisterschaften abgegriffen haben.

Also ich nenne das nicht "spannend"... Es gibt nichts Langweiligeres.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ja, im UEFA-Cup und in der Championsleague gibts Spannung, auch bei einer Europa- und Weltmeisterschaft. Nur in der Liga eben nicht.[...]
Also ich nenne das nicht "spannend"... Es gibt nichts Langweiligeres.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht darum, dass man in der Liga nicht nur um einen interessanten Platz spielt, sondern um acht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ja, im UEFA-Cup und in der Championsleague gibts Spannung, auch bei einer Europa- und Weltmeisterschaft. Nur in der Liga eben nicht. Da gewinnt dann im besten Falle Bayern nur jedes zweite Jahr die Meisterschaft, Lyon hat alle acht Jahre einen Aussetzer. In England haben seit 1995 nur drei Mannschaften die Meisterschale geholt: Manchester, Arsenal und Chelsea. In Italien siehts auch nicht viel besser aus. Da haben in den letzten Jahren Inter, Juve und AC alles unter sich ausgemacht. Mit Valencia, Barcelona und Madrid sind es in Spanien auch gerade einmal drei Mannschaften, die 20 von 22 möglichen Meisterschaften abgegriffen haben.

Also ich nenne das nicht "spannend"... Es gibt nichts Langweiligeres.
Und Du glaubst, das würde durch Play-Offs anders? Schau dir mal die letzten Halbfnalisten der CL an.

Oder die PL. Nimm in Liverpool dazu, da hättest Du Deine 4 Halbfinalisten. Play-Offs sind eine künstliche Steigerung der Spannung. In der NFL sind sie notwendig, weil es schwer fällt alle Mannschaften zweimal gegeneinader spielen zu lassen und die NHL und die NBA sind in der RS so überfrachtet, dass Mitte der Saison die Zuschauer geweckt werden müssen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Und Du glaubst, das würde durch Play-Offs anders? Schau dir mal die letzten Halbfnalisten der CL an.

Schau dir mal die Sieger an:

In den letzten 16 Jahren haben doch immerhin 11 verschiedene Mannschaften die Championsleague gewonnen (Im UEFA-Cup waren es 13). Ist schon was anderes als in der Liga, oder? Und genau diese Spannung kommt vor allem durch das KO-System. Dann könnte auch Schalke mal Meister werden; )

Das Problem bestünde mMn nur darin, dass man die Saison verkürzen müsste. Sonst wäre dies auf Dauer sicherlich zu anstrengend.
Dennoch bleib ich dabei --> das System an sich ist sicherlich spannender.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Schau dir mal die Sieger an:

In den letzten 16 Jahren haben doch immerhin 11 verschiedene Mannschaften die Championsleague gewonnen (Im UEFA-Cup waren es 13). Ist schon was anderes als in der Liga, oder? Und genau diese Spannung kommt vor allem durch das KO-System. Dann könnte auch Schalke mal Meister werden; )

Das Problem bestünde mMn nur darin, dass man die Saison verkürzen müsste. Sonst wäre dies auf Dauer sicherlich zu anstrengend.
Dennoch bleib ich dabei --> das System an sich ist sicherlich spannender.



Ich stimme zu, dass durch ein System mit Playoffs mehr Mannschaften eine Chance auf den Sieg haben. Aber warum? - Weil der Zufallsfaktor erhöht wird! Bayern könnte in den Playoffs auch mal gegen Köln oder Bielefeld ausscheiden, wenn die sich z.b. mit 2 Unendschieden irgendwie durchlucken. Über die ganze Saison würde solche Mannschaften jedoch nie vor den Bayern landen. Die Frage ist ob man das wirklich will, dass der Zufall eine größere Gewichtung bekommt.
Dass es in der CL mehr Sieger gibt, liegt vor allem da dran, dass dort viel mehr Spitzenmannschaften spielen, während in einer Liga immer nur wenige Teams die Meisterschaft unter sich ausmachen.
Würdest du alle Achtelfinalisten der diesjährigen CL Saison in eine Liga stecken, wäre die Meisterschaft sicherlich auch viel offener.
 
Oben