Ski Alpin 2011/12


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Im RTL führt wohl in dieser Saison wieder alles über Rebensburg. Die einzigen, die ich auf ähnlichem Niveau sehe, sind Tessa Worley und Federica Brignone, aber die haben den Start ja ein bisschen in den Sand gesetzt.

Schild fährt im Slalom in einer eigenen Liga. Pietilae-Holmner, Höfl-Riesch und Poutiainen sind auch schon verdammt gute Läuferinnen, die den Rest der Slalomwelt abhängen - aber Schild macht noch mal eine neue Zeitrechnung auf. Das ist schon beeindruckend.

Am beeindruckendsten fand ich aber gestern Mikaela Shiffrin. Mit 16 (!) mal eben locker auf Rang 8 :eek: was für ein Riesentalent.

Bei den Herren die übliche Lake Louise-Lotterie. Mit Cuche und Svindal gab es diesmal aber keine Zufallssieger, und Fahrer wie Feuz und Theaux sind auch keine Sensation am Stockerl. Der dritte Platz von Reichelt in der Abfahrt natürlich ein Wahnsinn ... im Super-G muss man mit ihm immer rechnen, aber in der Abfahrt hat er in den letzten Jahren kaum was gezeigt. Aber es freut mich für ihn, dass er da weitermacht, wo er im Februar begonnen hat.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Nur zur Vervollständigung: Nach dem zweiten Viktoria Rebensburg! ;)

Klar.
Aber immer hab ich leider auch nicht Zeit. ;)

Im RTL führt wohl in dieser Saison wieder alles über Rebensburg. Die einzigen, die ich auf ähnlichem Niveau sehe, sind Tessa Worley und Federica Brignone,

Nimm noch die Lizz Görgl (Die meiner Meinung nach jederzeit einen RTL gewinnen kann) dazu und wir sind uns einig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Da hab' ich mich auch gefragt, wo die so plötzlich herkommt.
Meinst du denn, die könnte im Weltcup oben mitmischen?
das kann niemand sagen, und ich denke, da muss man vorsichtig sein. Aber wenn jemand mit 16 fast auf Anhieb in die Weltspitze fährt, kann man den- oder diejenige/n für die Zukunft schon auf der Rechnung haben. Scheint auch alle Disziplinen zu fahren. Hab mal nachgeschaut - Shiffrin hat in der Nor-Am letzte Saison mit 15 die Slalomwertung gewonnen, 4 Einzelsiege in 3 verschiedenen Disziplinen geholt und insgesamt den 3. Gesamtrang belegt. Im März wurde sie US-Slalommeisterin. Das ist schon verdammt beeindruckend. Wenn sie sich weiter so entwickelt, wird sie sicher eine erfolgreiche Läuferin.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Da hab' ich mich auch gefragt, wo die so plötzlich herkommt.
Meinst du denn, die könnte im Weltcup oben mitmischen?

Da wette ich darauf.
Aber noch nicht in ganz naher Zukunft. Zumal sie Ihre Mutter ja auch nicht nach Europa mitreisen lässt.
Sie wird schon jetzt warscheinlich immer wieder mal "auftauchen" wirklich etablieren wird sie sich sich (Sofern das den passiert) aber erst in 2-3 Jahren denke ich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Könnte also so ein Ausnahmetalent wie Katja Seizinger werden.
Na dann werden die Augen jetzt in dieser Saison wohl auf die junge Amerikanerin gerichtet sein. Hoffentlich kommt sie auch mit diesem Medieninteresse und Druck klar.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Könnte also so ein Ausnahmetalent wie Katja Seizinger werden.
Na dann werden die Augen jetzt in dieser Saison wohl auf die junge Amerikanerin gerichtet sein. Hoffentlich kommt sie auch mit diesem Medieninteresse und Druck klar.

Auch deshalb will sie Ihre Mutter ja auch noch nicht "richtig" in den Weltcup einsteigen lassen.
Vorläufig sollen WC Starts noch eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.
Auch wenn es natürlich schwierig sein könnte Ihr das nach 2-3 solcher Leistungen zu "erklären"...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mal sehen, ob die Frauen mehr Glück haben in Lake Louise, als die Herren letzte Woche.
Das wird ein vollgepacktes Wintersport-Wochenende.
Puh.
Eishockey, Ski Alpin, da muß ich wohl Skispringen auslassen.
Und dann startet ja auch noch die Curling-EM.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Lindsey Vonn deklassiert die Konkurrenz, was für ein riesiger Vorsprung. Im Ziel stand da sogar ne 2 vor dem Komma.

Bei den Männern gab es auch eine amerikanischen Sieg. Bode Miller gewinnt ebenfalls recht überlegen in Beaver Creek.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vonn schon wieder mit einem riesigen Vorsprung im Downhill von LL.
Sturz von Ross und Abtransport mit dem Hubschrauber. Gute Besserung.

In Beaver Creek im Super-G gewann ein Überraschungssieger aus der Schweiz mit der Startnummer 30.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Fritz Dopfer gerade mit einer sehr guten Fahrt im 1. RTL-Durchgang von Beaver Creek. Zur Zeit (nach 50 Startern) Platz 5 und nur 6/10 Rückstand auf den Führenden Ted Ligety und ca 2/10 auf Platz 3 :thumb:. Ich hoffe er bringt auch noch so einen 2. Lauf runter um auch seine Startnummer weiter zu verbessern, zudem wäre es ein gutes Signal für das ganze deutsche Herrenteam.

Mit Keppler und Sander im Speedbereich und Neureuther (wenn wieder fit) und Dopfer im Technikbereich hat man mitlerweile eine talentierte Manschaft. Zwar nicht in der Breite wie andere Nationen aber es kann, wenn diese Entwicklung weitergeht, in jeder Disziplin immer einer in die Top10 fahren und, wenn einer "rausrutscht", auch in Richtung Podest.
Das wäre für die DSV-Herren doch schon mal eine klare Verbessurung zu den letzten Jahren wo solche Ergebnisse nur durch Neureuther im Slalom möglich waren.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Dopfer auf Platz 3 hinter Hirscher und Ligety :jubel:
Ganz starker 2.Lauf von ihm mit 3.bester Laufzeit. Ein bisschen Glück durch das Ausscheiden von Benni Raich war auch dabei, sonst wärs wohl nur Platz 4 geworden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
jop dopfer war sehr schnell heute, schön zu sehn dass da wieder ein guter läufer aus deutschland bei den herren nachkommt - zumindest mal im riesen.
ganz ganz schade für benni raich, hätte ihm sein top 5 resultat sehr gegönnt... naja er wirds schon wegstecken.
marcel natürlich super, besonders auf einem hang der eigentlich nicht so steil ist was ihm früher nicht so gelegen ist.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
jop dopfer war sehr schnell heute, schön zu sehn dass da wieder ein guter läufer aus deutschland bei den herren nachkommt - zumindest mal im riesen.
ganz ganz schade für benni raich, hätte ihm sein top 5 resultat sehr gegönnt... naja er wirds schon wegstecken.
marcel natürlich super, besonders auf einem hang der eigentlich nicht so steil ist was ihm früher nicht so gelegen ist.

Ja ist wirklich schön zu sehen, gerade im RTL, dort war die letzte deutsche Podiumsplatzierung glaube ich Wasmeier bei Olympia 94. Ich hoffe Dopfer kanns bestätigen in den nächsten Rennen.
Finds Wahnsinn wie schnell Benni Raich nach dem Kreuzbandriss zurück auf dem höchsten Level ist, auch Bernhard Russi (SF2) meinte er habe Benni schon lange nicht mehr so stark fahren sehen. Hätte es ihm auch sehr gegönnt und ohne den Innenskifehler wäre er mindestens dritter geworden. Aber so hat er Dopfer zum Podium verholfen, fand ich natürlich auch nicht schlecht ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.356
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ja ist wirklich schön zu sehen, gerade im RTL, dort war die letzte deutsche Podiumsplatzierung glaube ich Wasmeier bei Olympia 94.

Im WC war es Tobias Barnerssoi in Kranjska Gora 1994. Ansonsten, klasse Rennen von Dopfer, der ja schon in dem ein oder anderen Durchgang angedeutet hat, was in ihm steckt! :thumb: Es war klar, wenn er mal zwei sehr gute Läufe zusammenbringt, das es weit nach vorne gehen kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Einen Wermutstropfen hat das tolle Resultat von Dopfer:

Es ist halt ein "importierter" und nicht ein "selbergemachter" Erfolg: Dopfer hat die ganze Juniorenkarriere bis 2007 beim ÖSV absolviert, erst danach ist er zum DSV gewechselt.... aber Erfolg ist Erfolg.
 

unicum

#68
Beiträge
16.356
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Einen Wermutstropfen hat das tolle Resultat von Dopfer:

Es ist halt ein "importierter" und nicht ein "selbergemachter" Erfolg: Dopfer hat die ganze Juniorenkarriere bis 2007 beim ÖSV absolviert, erst danach ist er zum DSV gewechselt.... aber Erfolg ist Erfolg.

Keine Angst, das wissen wir doch alle! ;) Aber immerhin ist der Papa Deutscher, also wenn man so will ein halb "selbstgemachter"...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja ist wirklich schön zu sehen, gerade im RTL, dort war die letzte deutsche Podiumsplatzierung glaube ich Wasmeier bei Olympia 94.

Bei ESP HD haben sie was von 1992 gesagt.

Klasse Leistung vom Dopfer Fritz. :jubel:
Cuche diesmal nicht so stark, aber ist auch nicht seine Diszi. Das Triple der Amsi verpaßt.

Morgen geht's ja weiter. leider ohne mich. Wäre aber schön, wenn hier jemand über die Rennen in Beaver Creek etc. berichten könnte.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Bei ESP HD haben sie was von 1992 gesagt.

Wie Unicum schon schrieb war es im WC in Kranjska Gora 1994.

Morgen geht's ja weiter. leider ohne mich. Wäre aber schön, wenn hier jemand über die Rennen in Beaver Creek etc. berichten könnte.

Sehr enger und spannender erster Durchgang. Die ersten vier (Pinturault, Hirscher, Svindal, Ligety) nur 14/100 auseinander und auch zwischen Platz 5 (5/10 Rückstand) und 9 nur eine zehntel Abstand. Pinturault ist wirklich ein Riesentalent, brutal wie schnell er wechselt und dadurch eine ganz direkte Linie fahren kann. Wenn er fehlerfrei durchkommt wird es für alle ganz schwer ihn zu schlagen, da freue ich mich wirklich auf viele Duelle mit Hirscher in den nächsten Jahren.

Dopfer wieder mit einer sehr guten Fahrt, vor allem im unteren Abschnitt, auf Platz 6 (51/100 Rückstand). Er hat jetzt auch schon ne Startnummer unter den ersten 15, wenn er sich unter den Top10 im 2.Durchgang hält und damit das Egebnis von Sonntag bestätigt, sieht das alles sehr gut aus für die kommenden Rennen. :thumb:

Und weils bei den DSV-Technikern gerade läuft hat auch Stefan Luitz, nach Platz 4 am WE, heute den Europacup-Riesenslalom gewonnen. Da geht wohl die Strategie auf, Luitz im EC Punkte sammeln zu lassen für eine bessere Startnummer im WC.
 
Oben