Ski Alpin 2011/12


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Wie erwartet hagelt es harsche Kritik von Seiten der Ausrüster: http://sport.orf.at/stories/2069412/2069411/

Ich seh der Änderung eher positiv als negativ entgegen. Es gab in den letzten Jahren sehr viele Stürze, die auf das radikale Material zurückzuführen sind - vor allem im Riesentorlauf haben sich schwere Knieverletzungen gehäuft. Von daher finde ich den Schritt in Ordnung, auch wenn das die radikalste Änderung ist, die man finden hat können. Ich glaube, dass man auch mit anderer Kurssetzung und einer anderen Präparierung der Ski die Verletzungsgefahr deutlich eindämmen hätte können.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wie nicht anders zu erwarten....

Über dem Skizirkus brauen sich dunkle Wolken zusammen. Die geplante Materialreform des internationalen Skiverbandes (FIS) in Sachen Carvingski stößt bei den Athletinnen und Athleten auf wenig Gegenliebe. Vor allem das Nichteinbeziehen in die Vorbereitungen und Verhandlungen zwischen FIS und Skifabrikanten stößt den Sportlern sauer auf, man fühlt sich wieder einmal ignoriert. Mit einer Protestnote und Gegenvorschlägen steigt die Athletenkommission nun auf die Barrikaden. Zahlreiche Topstars haben bereits unterschrieben.

weiter
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Vonn gewinnt in Sölden den 1. Weltcup RTL ihrer Karriere vor Rebensburg und Görgl. Unglaublich wie Vonn im Flachstück 9 Zehntel auf die Konkurrenz rausgefahren hat :ricardo:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man auf die handgestoppten Zwischenzeiten eh nicht wirklich vertrauen sollte ;) Lindsey damit jetzt die 5. Fahrerin nach Kronberger, Wiberg, Kostelic und Pärson, die alle Disziplinen gewinnen konnte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hatte ich das bei der Eurosport Uebertragung richtig gehoert, die Riesch hat ihre Ernaehrung umgestellt, konsumiert weder Milchprodukte noch Kohlenhydrate und dabei hat sie fast 8 Kilo gegenueber letzter Saison abgenommen? Was verspricht sie sich davon? Speziell in der Abfahrt und im Super-G haette sie doch mit mehr Gewicht keinerlei Nachteile. Ich fand sie eigentlich letzte Saison schon arg duenn und wenn sie jetzt noch mehr abgenommen hat wird das kaum Fett sondern eher Muskelmasse gewesen sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Hatte ich das bei der Eurosport Uebertragung richtig gehoert, die Riesch hat ihre Ernaehrung umgestellt, konsumiert weder Milchprodukte noch Kohlenhydrate und dabei hat sie fast 8 Kilo gegenueber letzter Saison abgenommen? Was verspricht sie sich davon? Speziell in der Abfahrt und im Super-G haette sie doch mit mehr Gewicht keinerlei Nachteile. Ich fand sie eigentlich letzte Saison schon arg duenn und wenn sie jetzt noch mehr abgenommen hat wird das kaum Fett sondern eher Muskelmasse gewesen sein.
soweit ich das verstanden habe, hat sie die Ernährung nicht freiwillig umgestellt, sondern musste das wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit tun. So wurde das zumindest in Österreich kommuniziert.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Letztens hatte sie im BR erwähnt, das sie diese Saison ein wenig lockerer angehen will. Und da sie bei weiten nicht so verbissen ist wie eine Vonn, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Sieht also nach einem Alleingang von Vonn aus!? Hat natürlich den Vorteil, das uns viel Gejammere erspart bleibt. ;)

Ps. Das sie die Ernährung umgestellt hat oder umstellen musste, höhre ich heute zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
Letztens hatte sie im BR erwähnt, das sie diese Saison ein wenig lockerer angehen will. Und da sie bei weiten nicht so verbissen ist wie eine Vonn, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Sieht also nach einem Alleingang von Vonn aus!? Hat natürlich den Vorteil, das uns viel Gejammere erspart bleibt. ;)

Ps. Das sie die Ernährung umgestellt hat oder umstellen musste, höhre ich heute zum ersten mal.

etwas lockerer angehn? das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein bzw. wollte sie vl die erwartungen dämpfen ;) jeder athlet im weltcup der nicht zu 110% motivation und biss an die sache rangeht kann eigentlich zuhause bleiben, sonst wird das nämlich nix. selbstverständlich will riesch ihre erfolge vom letzten jahr wiederholen, es sei denn seit der heirat haben sich ihre prioritäten verschoben... dann sollte sie aber lieber ein jahr pause einlegen anstatt mit halber kraft an den start zu gehen. schlank sieht sie ziemlich aus ja, man wird sehen warum sie das wirklich gemacht hat und was sie sich davon verspricht...

Maria Höfl-Riesch im OÖN-Interview: „Ich fühle mich nicht unterernährt“

Donnerstagabend im Viersterne-Hotel Bergland in Sölden: Das Blitzlichtgewitter und Donnerwetter um ihre Person konnte Maria Höfl-Riesch nichts anhaben. In einer ruhigen Minute nimmt die deutsche Gesamt-Weltcupsiegerin in einer Sitzecke Platz. Papa Siegfried macht es sich vis-à-vis gemütlich, Ehemann Marcus Höfl neben ihr. Ein OÖN-Interview zwischen den liebäugelnden Fronten.

OÖN: Frau Höfl-Riesch, Sie wirken dünner als zu Saisonende…

Höfl-Riesch: Finden Sie? Ja, ich habe meine Ernährung umgestellt. Ich esse weniger Zucker und Fett und erspare mir Kohlenhydrate am Abend, weil ich mich immer so vollgefressen fühlte. Statt Latte Macchiato trinke ich jetzt Kaffee nur noch schwarz. Das habe ich nicht aus Diätgründen getan, sondern wegen dem Wohlfühlen und Unverträglichkeiten. Der Nebeneffekt war, dass ich acht Kilo verloren hab. Aber ich fühle mich nicht schwach oder unterernährt.

OÖN: Heißt das künftig: Vorteil Riesentorlauf, Nachteil Abfahrt? Der Riesentorlauf ist die einzige Disziplin, in der Ihnen noch ein Weltcupsieg fehlt.

Höfl-Riesch: Ja, vielleicht. Ich kann es selber noch nicht einschätzen. Im Training spürte ich nicht viel, außer, dass ich agiler und beweglicher war. Natürlich: In der Abfahrt bedeuten weniger Kilos weniger Hangabtriebskraft – aber auch weniger Fliehkraft nach außen.

OÖN: Welche Spuren hat Ihr intensives Programm vergangenen Winter hinterlassen?

Höfl-Riesch: Am Ende der Saison war ich ausgezehrt, die psychische und physische Belastung war riesig. Mit der Hochzeit und zwei Wochen Urlaub auf den Seychellen bin ich gut heruntergekommen. Ich bin noch nie so relaxt in eine Saison gestartet. Was nicht heißt, dass es mir wurscht ist…

OÖN: Der Erfolg bringt auch Rampenlicht – wie vorsichtig treten Sie öffentlich auf?

Höfl-Riesch: Es gibt immer wieder Momente, in denen du dich unbeobachtet fühlst, und siehst dann wieder Leute mit einem Fotoapparat in der Hand. Damit musst du dich einfach anfreunden. Wenn man authentisch ist, ist das ja auch kein Problem. Dass man nicht lümmelnd dasitzt, gehört ja zu normalen Manieren. Und ja, öffentliche Zungenküsse gibt es auch nicht (sie lächelt und schwenkt den Kopf zu ihrem Mann, Anm.).

Höfl: Ja, das überlassen wir der Familie Effenberg…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Danke gentleman fuer das Interview. Da bin ich wirklich mal gespannt wie diese Saison verlaufen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Marc Gisin´s Trainings-Begegnung mit einem Hirsch....

http://www.youtube.com/watch?v=Cnm2FyN6MxU
:eek: panik:

Für US-Abfahrer Steve Nyman ist die Saison schon vorbei: er hat sich im Training die Achillessehne gerissen.

Und Matthias Lanzinger hat dreieinhalb Jahre nach seiner Beinamputation jetzt ein Comeback als Behindertensportler gestartet und konnte beim ersten Slalom gleich den dritten Platz belegen :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
freut mich für lanzinger, muss ziemlich heftig sein als ehemaliger spitzenläufer die ersten rennen mit protese zu bestreiten (nicht dass es für andere behindertensportler keine große leistung wäre!!), aber der kontrast ist hier nochmal ein ungleich höherer. ich hoffe nur inständig dass das ganze jetzt nicht zu sehr hochgehyped wird, wenngleich etwas mehr aufmerksamkeit für den behindertensport ansich nicht schaden kann
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
D.Cuche gewinnt auch die erste Abfahrt der neuen Saison.
Er gewinnt vor Beat Feuz und Hannes Reichelt der mit Nummer 45 noch auf Rang drei fährt.

Jetzt folgt der zweite Durchgang des Riesentorlaufs der Damen aus Aspen.
In Führung nach dem ersten Durchgang liegt die Österreicherin Elisabeth Görgl.

Schön das es wieder losgeht. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
Schild zeigt dass sie - wenn sie durchkommt - einfach die mit abstand schnellste slalomläuferin im weltcup ist. schöner sieg zum auftakt, die kleine kugel wird nur über sie laufen.
h-riesch auf dem podest, damit ist die welt auch wieder in ordnung. die welt von vonn ist in der zwischenzeit wohl ziemlich upside-down gedreht, sie hat heute bekannt gegeben dass sie nach 4 jahren die scheidung mit ihrem ehemann in die wege geleitet hat ... sicherlich nicht ideal für ihre leistungen im skiweltcup in nächster zeit.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Schild zeigt dass sie - wenn sie durchkommt - einfach die mit abstand schnellste slalomläuferin im weltcup ist. schöner sieg zum auftakt, die kleine kugel wird nur über sie laufen.
h-riesch auf dem podest, damit ist die welt auch wieder in ordnung. die welt von vonn ist in der zwischenzeit wohl ziemlich upside-down gedreht, sie hat heute bekannt gegeben dass sie nach 4 jahren die scheidung mit ihrem ehemann in die wege geleitet hat ... sicherlich nicht ideal für ihre leistungen im skiweltcup in nächster zeit.

Ja sehe ich auch so.

Der Super G der Herren wurde ja leider wieder mehr oder weniger vom Winde verweht.
Regulär oder gar fair ist in jedem Fall was anderes...
 
Oben