Heute war also die "Abfahrt" in Kitz, da haben mich (mal wieder...) ein paar Sachen ziemlich aufgeregt, wie schon fast üblich
1. Eine Abfahrt, die keine Minute dauert, ist einfach keine Abfahrt, das ist ein Witz! Da hat die FIS das tolle Reglement, dass eine Abfahrt 800-1100hm aufweisen muss, winkt aber in Kitz ein Ding mit 440hm durch, das darf in meinen Augen nicht sein. Wenn es sein muss, gegen Petrus gibt es nun einmal kein Mittel, so hätte man mindestens die Punkte halbieren müssen. Dass der Veranstalter bei all dem gigantischen Aufwand die Abfahrt um alles in der Welt durchboxen will, kann ich verstehen, aber die FIS muss in meinen Augen da nicht mitspielen, vor allem, da es andere Möglichkeiten gegeben hätte, zB Abtausch mit der Kombi von gestern (der Wetterbericht für heute war schon länger bekannt und es kam ja nicht weiter überraschend). Im Gegensatz zu Wengen hatte man dazu nicht den Mut, vielleicht auch, weil ein Abtausch Freitag-Samstag rein vom Zuschauer- und Medienrummel her viel schwieriger ist, als ein Abtausch Samstag-Sonntag wie in Wengen.
2. Mal wieder die lächerliche Bildregie des ORF: Da hat man eine Abfahrt, die ganze 58 Sekunden dauert, schafft es aber nicht (ausser es sind Österreicher oder Jansrud...) die Fahrer tatsächlich auf der ganzen Kürze zu zeigen. Da wird lieber eine Zeitlupe von der Hausbergkante, eine Superzeitlupe von Weissdergeierwo sowie Österreichs Superfan Andreas Dingsbums gezeigt statt der Lauf von Paris oder Feuz. Das soll mal einer verstehen. Mir kam der Regisseur vor, wie wenn er gerade entdeckt hätte, dass es (Super-)Zeitlupen gibt und was man damit für tolle Dinger anstellen kann, ganz übel. Dass es auch anders geht, hat man zB bei den Fahrten von Jansrud oder Reichelt gesehen.
Normalerweise bin ich ja ein grosser Fan des ORF, aber diese dreistündige Kitz-Beweihräucherung ist mir mit der Zeit doch ziemlich auf den Sack gegangen, das war fast so schlimm wie das Schweizer Pendant vor einer Woche am Lauberhorn. Ich kann die Begeisterung für Kitz verstehen (ist ja schliesslich die zweitschönste Abfahrt der Welt
), aber übertreiben muss man es ja dann noch nicht... vA nicht heute, da war es eher ein Witz als Kitz und da hätte ich mir vom ORF eigentlich auch etwas mehr Kritik zu den lächerlichen 58 Sekunden erwartet... aber vielleicht erwarte ich da zu viel. Das äusserste der Kritik kam da schon im Interview von einzelnen Fahrern (Reichelt, Paris sehr versteckt), im Schweizer Fernsehen haben sie dann doch etwas deutlicher ihre Meinung gesagt.
Bei all dem Negativen doch noch etwas Positives: 2016 kann es nur besser werden
... und Jansrud ist ein hochverdienter Sieger!