Ski Alpin 2016/2017


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also was die Shiffrin bei den Damen im Slalom ist, ist der Kristoffersen bei den Herren, nur das er mit Hirscher eine viel größere Konkurrenz hat. Da haut der Österreicher einen perfekten 2. Lauf mit über 1 sek Vorsprung runter und er toppt wiederholt noch mal diesen als hätte er überhaupt keinen Druck.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.825
Punkte
113
Ort
Hier
Mir schon, darum musste ich mir mal wieder das unsägliche Duo Hüppi/Russi auf SRF antun... Russi hat keine Ahnung, und Hüppi schwatzt einfach irgendetwas in der Gegend herum, kaum auszuhalten. Aber ich kann ORF irgendwie schon verstehen: Der Landkrimi scheint in Österreich Kult zu sein, das Skirennen gibt es zB auch auf Eurosport oder eben im Netz.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.654
Punkte
113
Ort
Austria
Das war mal wieder krass heute, ja. Viele Fehler im ersten Durchgang, auch Unsicherheiten im zweiten ... nur um dann im Schlusshang mal eben eine Sekunde rauszufahren. Nicht in Worte zu fassen!
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Ich habe nur den ersten Durchgang gesehen und das war schon sehr beeindruckend. Sie steht im Ziel, schüttelt nur den Kopf, ist völlig frustriert. Mindestens drei grobe Fehler dabei gewesen, kaum Rhythmus gefunden. Achja, Platz 1.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Also für ein Rennen könnten sie sie schon mitfahren lassen. Wenn eine nur halbwegs mithalten kann dann ist es eh sie.

Wobei ich es auch interessant fände, wie sich Shiffrin in einem Slalomrennen der Männer schlagen würde. Aber beim Abfahrtsrennen wäre Vonn wohl wirklich die Einzige, die halbwegs mithalten kann.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also beim Slalom wäre der Abstand natürlich nicht so gross weil die Strecke kürzer ist aber hast Recht eine Shiffrin dort mitfahren zu lassen hätte auch was.
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Vonn kann bei den Männern definitiv nicht mithalten und sie ist auch die falsche Fahrerin für einen solchen Vergleich.
Vonn hat ihre Stärken auf flachen, technisch wenig anspruchsvollen Strecken. Und das sind Strecken, auf denen die Männer grosse Vorteile gegenüber den Frauen haben. Schon allein das grössere Körpergewicht sorgt dafür, dass die Männer auf solchen Strecken bevorteilt sind.
Mehr Möglichkeit bestünde auf einer steilen, technisch anspruchsvollen Strecke. Nur was soll Vonn auf einer solchen Strecke? Sie war technisch noch nie Spitze und sie scheint in den letzten Jahren da auch noch abgebaut zu haben.
Die beste Möglichkeit im Vergleich mit den Männern, hätten technisch starke Fahrerinnen und zu denen gehört Vonn nicht.

Grundsätzlich würde ich solche Vergleiche im Rennen sowieso als unnötig erachten. Es gibt solche Vergleiche sowieso schon in den Trainings.
Dazu braucht es kein Rennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.654
Punkte
113
Ort
Austria
Leider schwere Knieverletzungen heute bei Nyman und Giraud Moine, die Bedingungen in Garmisch waren wohl richtig schwierig. Eine unfassbare "Brezn" hat auch Erik Guay hingelegt, in dieser Haltung über einen Sprung zu gehen muss der ultimative Albtraum für jeden Abfahrer sein :panik::panik::panik: zum Glück ist da nichts passiert, was für mich immer noch an ein Wunder grenzt.

 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Sturz heisst halt nicht immer gleich automatisch das ne schwere Verletzung dann vorliegt. Beim Kreuzbandriß reicht ja schon eine falsche Bewegung ohne überhaupt hinzufallen. Scheinbar haben sie die Strecke in der Mitte, in der der Riesenslalom morgen ausgetragen wird, extrem geeist und damit sind etliche Fahrer nicht klar gekommen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.825
Punkte
113
Ort
Hier
Problem war wohl nicht so sehr die Vereisung, sondern die wechselnden Bedingungen: Es war bei dem dunklen Licht (alles im Schatten) scheinbar nicht zu sehen, wo es Eis hat und wo nicht, so ist auch der Sturz von Guay zT zu Standen gekommen. Hätte man überall gleich vereist, so wäre es viel einfacher gewesen, so war halt der Wechsel das Problem... und der brutal hohe Kramersprung, den sie heute zum Glück etwas abgetragen haben.

Giraud-Moines hat sich nicht nur beide Beine gebrochen, sondern scheinbar beide Knie so verdonnert, dass da nicht mehr viel heil geblieben ist... laut ORF hat er ausgesagt, dass er das Gefühl hat, dass ein Kreuzband schon VOR dem Sturz gerissen ist und er darum natürlich gestürzt ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.825
Punkte
113
Ort
Hier
Nach 31 Jahren (!!!) als Co-Kommentator (meist zusammen mit Matthias Hüppi) bei Alpin-Rennen wird Bernhard Russi nach der WM aufhören. Ich konnte und kann mit beiden nicht allzu viel anschauen, Hüppi schreit mir zu viel herum und palavert irgendetwas, während mir Russi fachlich nicht mehr auf der Höhe scheint... was auch kein Wunder ist, wenn seine aktive Zeit 30 Jahre zurückliegt, da kennt er halt die Carving-Skis wirklich nur vom "touristischen" Fahren und Hörensagen. Er war und ist aber unglaublich populär, neben Kübler wohl der Vorzeigesportler des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Ein bisschen nachtrauern werde also auch ich ihm ;)


Nun geht die Suche nach einem geeigneten Nachfolger los, anscheinend sollen Cuche, Beltrametti und Büchel in die engere Auswahl kommen. Cuche lieber nicht, er ist zwar noch so lustig, aber da wird man relativ schnell merken, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, und ihm damit natürlich auch der Wortschatz fehlt. Am Liebsten wäre mir da Büchel, der ist einfach eine coole Socke und hat auch beim langweiligsten Rennen wohl noch einen coolen Spruch auf Lager.
Besser wäre aber ähnlich wie beim ORF zwei Co-Kommentatoren, einen für Speed (Knauss oder Assinger), einen für Technik (Sykora), schliesslich hat zB Büchel zwar Abfahrten aber kaum Slaloms bestritten, da kann er fachlich gar nicht so gut sein... gut, dürfte schwierig werden, einen einigermassen erfolgreichen (schweizer) Slalomfahrer zu finden :D

Go Büchel!
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Noch jemand hier der die sportliche Wertigkeit solcher Parallelbewerbe a la Stockholm anzweifelt? Genial natürlich auch, dass sowas dann zum Slalomweltcup zählt, obwohl mit Hirscher, Kristoffersen und Mölgg die drei besten Slalomläufer der Saison gleich in Runde 1 ausscheiden :crazy:
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Der Wettbewerb ist natürlich spektakulär an zu sehen aber eigentlich dürfte es keine Punkte dafür geben solange die Speedfahrer nicht einen ähnlichen Wettbewerb haben. Die Techniker sind dann für den Gesamtweltcub noch mehr bevorteilt als sie es eh schon sind.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Rebensburg verpasst beim ersten WM-Rennen im Super-G als Vierte nur knapp eine Medaille. Gewonnen hat Nicole Schmidhofer vor Tina Weirather und Lara Gut. Lindsey Vonn ist ausgeschieden.
 
Oben