Nach 31 Jahren (!!!) als Co-Kommentator (meist zusammen mit Matthias Hüppi) bei Alpin-Rennen wird Bernhard Russi nach der WM aufhören. Ich konnte und kann mit beiden nicht allzu viel anschauen, Hüppi schreit mir zu viel herum und palavert irgendetwas, während mir Russi fachlich nicht mehr auf der Höhe scheint... was auch kein Wunder ist, wenn seine aktive Zeit 30 Jahre zurückliegt, da kennt er halt die Carving-Skis wirklich nur vom "touristischen" Fahren und Hörensagen. Er war und ist aber unglaublich populär, neben Kübler wohl der Vorzeigesportler des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Ein bisschen nachtrauern werde also auch ich ihm
Nun geht die Suche nach einem geeigneten Nachfolger los, anscheinend sollen Cuche, Beltrametti und Büchel in die engere Auswahl kommen. Cuche lieber nicht, er ist zwar noch so lustig, aber da wird man relativ schnell merken, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, und ihm damit natürlich auch der Wortschatz fehlt. Am Liebsten wäre mir da Büchel, der ist einfach eine coole Socke und hat auch beim langweiligsten Rennen wohl noch einen coolen Spruch auf Lager.
Besser wäre aber ähnlich wie beim ORF zwei Co-Kommentatoren, einen für Speed (Knauss oder Assinger), einen für Technik (Sykora), schliesslich hat zB Büchel zwar Abfahrten aber kaum Slaloms bestritten, da kann er fachlich gar nicht so gut sein... gut, dürfte schwierig werden, einen einigermassen erfolgreichen (schweizer) Slalomfahrer zu finden
Go Büchel!