Ski Alpin 2016/2017


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Dafür Doppelsieg in der Kombi... immerhin etwas. Jetzt morgen noch Feuz das zeigen, was er kann, dann ist die WM aus Schweizer Sicht (ohne Gut) schon fast gelaufen. Vielleicht noch Holdener im Slalom, sonst nichts.

Edit: Kreuzbandriss und Meniskusschaden am linken Knie bei Gut, damit ist auch die Saison zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.306
Punkte
113
Ort
Austria
:/ ich hätte echt gerne mal wieder ein echt spannendes Gesamtweltcup-Duell ohne schwere Verletzungen. Ist scheinbar nicht drin ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.306
Punkte
113
Ort
Austria
Drei Damenrennen, drei Medaillen ... da kann man dem jungen Team nur gratulieren. Freut mich für alle, außer Schröcksnadel.

Bronze für Vonn auch ne schöne Sache, und mit Stuhec definitiv die "richtige" Weltmeisterin. Ganz klar die beste Abfahrerin in diesem Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Drei Damenrennen, drei Medaillen ... da kann man dem jungen Team nur gratulieren. Freut mich für alle, außer Schröcksnadel.

Bronze für Vonn auch ne schöne Sache, und mit Stuhec definitiv die "richtige" Weltmeisterin. Ganz klar die beste Abfahrerin in diesem Jahr.
absolut, ein schönes Podest heute! Sehr schade die schwere Verletzung von Miri Puchner, ihr hätte ich auf der Piste in St. Moritz durchaus auch einiges zugetraut. Dennoch chapeau an die Mädels, das hätte man vorher nicht erwarten dürfen..
Mal sehen wie die Herren Abfahrt dann heute läuft ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Schade um Goggia, die hatte bis auf den groben Fehler ganz unten eine tolle Fahrt und hätte wohl als einzige Stuhec schlagen können... aber hätte, könnte, sollte zählt halt nicht und mit Stuhec hat sicher nicht die Falsche gewonnen.

Jetzt zieht wieder der Nebel rein, das dürfte eng werden mit der Herrenabfahrt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jemand den Kombi-Slalom heute gesehen? Da hatte tatsächlich der 30. (Aerni) aus der Abfahrt gewonnen und Hirscher der 28. war um 0,01 auf Platz 2 verwiesen. Sowas gabs ja noch nie.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.306
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher hat vor zwei Jahren auch als 30. noch gewonnen.

Und ich weiß, ich bin ein boshaftes *********, aber Hirscher hab ich das eine Hundertstel und seine beleidigte Fresse nachher wirklich gegönnt :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher hat vor zwei Jahren auch als 30. noch gewonnen.

Und ich weiß, ich bin ein boshaftes *********, aber Hirscher hab ich das eine Hundertstel und seine beleidigte Fresse nachher wirklich gegönnt :saint:
ja, du bist in der Tat boshaft ;) Man muss Hirscher nicht mögen - er ist sicher so wie alle Leute an der Spitze durchaus kontroversiell...aber wenn man objektiv auf die Sache schaut, dann hat Hirscher diese Saison schon recht oft Pech mit den Hundertstel Sekunden. Ich gönne es den Schweizer Gastgebern dennoch, und Hirscher hat ja am Ende (ich dachte er wird 4. hinter Pinturault und Murisier) auch noch eine Silberne geholt. eine Hundertstel mehr wäre aber sicher nett gewesen, dann hätten wir zwei Champions gehabt ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.306
Punkte
113
Ort
Austria
Wie gesagt, ich weiß, dass ich da fies eingestellt bin. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir ansehe, dass sich so mancher Top-Athlet von schwerer Verletzung zu schwerer Verletzung schleppt (Svindal, Ligety) und so mancher anderer Läufer den Medaillentraum um ein paar Hundertstel begraben muss (Küng/Jansrud in der Abfahrt, Aamodt Kilde im Super G), dann fällts mir echt schwer, da irgendwie Mitgefühl für einen Läufer zu haben, der "nur" Silber gewinnt. Speziell, wenn dieser Läufer eh schon vierfacher Weltmeister ist und mit ziemlicher Sicherheit noch ein paar Goldene obendrauf packen wird. Aber gut, mit der brutal schweren Grippe und der unfassbaren Wunderheilung wäre die Goldene für die weitere Legendenbildung natürlich toll gewesen :saint:

Dabei muss ich sagen, dass ich mich über die anderen österreichischen Medaillengewinner absolut freue. Schmidhofer ist natürlich absoluter Zufall, aber ich gönne ihr das. Kirchgasser nach den Verletzungen und den Schröcksnadel-Aussagen sowieso, Franz auch und Venier definitiv auch. Aber Hirscher geht mir halt extrem auf die Nüsse, so ehrlich bin ich ...

Davon abgesehen: ich gönne den Schweizern die ganzen Medaillen von Herzen :thumb:
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Was an Hirscher (im Vergleich zu einem Schlierenzauer z.B.) unsympathisch sein soll, werde ich nie verstehen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Was an Hirscher (im Vergleich zu einem Schlierenzauer z.B.) unsympathisch sein soll, werde ich nie verstehen.
also in interviews finde ich den schon seeeeehr anstrengend. wie oft hat der sich schon über kurssetzung/wetter/wasauchimmer beschwert, wenn er mal ausnahmsweise nicht erster geworden ist? dazu kommt immer dieses extreme understatement vor einem rennen, was mir auch auf die nerven geht...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
hab das Rennen nicht gesehen, aber keine Medaille für das ÖSV-Team beim Teambewerb gabs auch noch nie..wobei Schweden im VF als Gegner schon ziemlich hart ist, da kann man auch ausscheiden. Stark die Franzosen mit Gold!
und Gordo muss ich Recht geben, das Understatement bei Hirscher war mir auch immer etwas seltsam...wobei man ihm dennoch zu Gute halten muss, dass er immer ein fairer Typ war der eben keine Ausreden gesucht hat wenn es nicht geklappt hat. Ich denke gerade dieser Ehrgeiz hat ihn da hin gebracht, wo er heute steht. Dass jemand wie er nicht gerne mit 0,01 Sekunde Rückstand Vize-Champion wird, sollte klar sein. Im Slalom hat er mit Kristoffersen einen extrem harten Gegner, und im RTL mit Pinturault ebenso...wenn es blöd läuft holt er bestenfalls noch zweimal Silber, wobei das auch alles andere als fix ist natürlich
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
also in interviews finde ich den schon seeeeehr anstrengend. wie oft hat der sich schon über kurssetzung/wetter/wasauchimmer beschwert, wenn er mal ausnahmsweise nicht erster geworden ist? dazu kommt immer dieses extreme understatement vor einem rennen, was mir auch auf die nerven geht...
er zollt seinen gegnern immer respekt. ausreden gabs nur, wenn sie auch valide waren (brille angelaufen z.b.). und mich nervt - ohne jetzt übertriebener patriot zu sein - dieses "ich schimpf mal auf unsere sportler, aber gratuliere den anderen nationen natürlich von ganzem herzen, weil ich bin ja sooo objektiv" brutalst.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie gesagt, ich weiß, dass ich da fies eingestellt bin. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir ansehe, dass sich so mancher Top-Athlet von schwerer Verletzung zu schwerer Verletzung schleppt (Svindal, Ligety) und so mancher anderer Läufer den Medaillentraum um ein paar Hundertstel begraben muss (Küng/Jansrud in der Abfahrt, Aamodt Kilde im Super G), dann fällts mir echt schwer, da irgendwie Mitgefühl für einen Läufer zu haben, der "nur" Silber gewinnt. Speziell, wenn dieser Läufer eh schon vierfacher Weltmeister ist und mit ziemlicher Sicherheit noch ein paar Goldene obendrauf packen wird. Aber gut, mit der brutal schweren Grippe und der unfassbaren Wunderheilung wäre die Goldene für die weitere Legendenbildung natürlich toll gewesen :saint:

Dabei muss ich sagen, dass ich mich über die anderen österreichischen Medaillengewinner absolut freue. Schmidhofer ist natürlich absoluter Zufall, aber ich gönne ihr das. Kirchgasser nach den Verletzungen und den Schröcksnadel-Aussagen sowieso, Franz auch und Venier definitiv auch. Aber Hirscher geht mir halt extrem auf die Nüsse, so ehrlich bin ich ...

Davon abgesehen: ich gönne den Schweizern die ganzen Medaillen von Herzen :thumb:


Geht mir genauso.

Bei Hirscher fallen mir gleich mehrere Aspekte sehr negativ auf.

Sein ständiges Jammern wenn er mal nicht 100% fit ist, was ne richtige schwere Verletzung ist kennt er überhaupt nicht. Hat er auf der Piste mal wieder schlechte Sicht und seine Skibrille schlägt an, wird das auf sein Serviceteam geschoben obwohl er selbst die Brille ausgesucht hat. Die Konkurrenz muss die Skibindung entsprechend der Skier fahren, für ihn gilt das nicht. Du bist aber nicht der einzige Österreicher der ihn negativ sieht, ein Grossteil der Ösis tut auch, nur lässt sich halt medial schlecht gegen ihn argumentieren wenn er regelmössig den Gesamt Weltcup gewinnt da die Konkurrenten regelmässig verletzt nur zuschauen.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
ein Grossteil der Ösis tut auch, nur lässt sich halt medial schlecht gegen ihn argumentieren wenn er regelmössig den Gesamt Weltcup gewinnt da die Konkurrenten regelmässig verletzt nur zuschauen.
1.wage ich das zu bezweifeln und
2. ja natürlich, hirscher hat seinen erfolg nur den verletzungen anderer zu verdanken, ganz klar.

edit: je mehr ich über den ersten halbsatz nachdenke, desto mehr ärgere ich mich eigentlich (völlig irrational über etwas im internet, ich weiß). "ein großteil der ösis tut das auch", ich meine, hast du da nur irgendeine halbwegs vernünftige quelle? oder ist es einfach nur das, als was es mir vorkommt, nämlich durch persönliche antipathie gefärbter hanebüchener unsinn?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
1.wage ich das zu bezweifeln und
2. ja natürlich, hirscher hat seinen erfolg nur den verletzungen anderer zu verdanken, ganz klar.

edit: je mehr ich über den ersten halbsatz nachdenke, desto mehr ärgere ich mich eigentlich (völlig irrational über etwas im internet, ich weiß). "ein großteil der ösis tut das auch", ich meine, hast du da nur irgendeine halbwegs vernünftige quelle? oder ist es einfach nur das, als was es mir vorkommt, nämlich durch persönliche antipathie gefärbter hanebüchener unsinn?

Das er nur Erfolg aufgrund der Verletzungen von anderen hat habe ich nicht geschrieben. Die Verletzungen der Anderen helfen ihm aber dabei immens. Er ist mehr oder weniger der Einzige der verletzungsfrei durch kommt.

Eine halbwegs vernünftige quelle habe ich auch sonst hätte ich es nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Das einzige was man Hirscher wirklich vorwerfen kann ist seine ständige Tiefstapelei, die echt nervig ist. Alles andere ist doch übertrieben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.306
Punkte
113
Ort
Austria
1.wage ich das zu bezweifeln und
2. ja natürlich, hirscher hat seinen erfolg nur den verletzungen anderer zu verdanken, ganz klar.

edit: je mehr ich über den ersten halbsatz nachdenke, desto mehr ärgere ich mich eigentlich (völlig irrational über etwas im internet, ich weiß). "ein großteil der ösis tut das auch", ich meine, hast du da nur irgendeine halbwegs vernünftige quelle? oder ist es einfach nur das, als was es mir vorkommt, nämlich durch persönliche antipathie gefärbter hanebüchener unsinn?
naja ich kann natürlich nur von meinem Freundes- und Bekanntenkreis etc ausgehen, aber besonders gute Beliebtheitswerte hat Hirscher da nicht. Gut, ich hab zwar schon auch das Gefühl, dass das in Österreich bei sehr erfolgreichen Sportlern ein bisschen gang und gebe ist, warum auch immer ... aber diese verkrampfte Lockerheit und Tiefstapelei nimmt ihm doch wirklich niemand ab, oder irre ich mich da?

Sportlich muss man seine Klasse absolut anerkennen, und auch die Konstanz ist beeindruckend. Aber der Punkt mit den Verletzungen ist doch absolut gerechtfertigt, wenn man sich zB die Krankenakte von Svindal ansieht. Und in Österreich wird dann ja auch noch gern unter den Teppich gekehrt, dass er natürlich auch einen fetten Vorteil hat, weils jedes Jahr mehr technische Bewerbe als Speedrennen gibt, und letztere dann auch immer wieder mal abgesagt werden. Auch das hat damals gegen Feuz und dann gegen Svindal mal einen riesigen Einfluss gehabt. Ich wüsste nicht, warum man solche Sachen nicht auch mal beim Namen nennen sollte, auch wenn Hirschers Leistungen in den technischen Bewerben ohne Zweifel erhaben sind.

Man muss hier auch kein Fass aufmachen, weil ich und vielleicht ein paar andere User hier einen Sportler nicht sympathisch finden. Ist halt so.
 
Oben