Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Ich habe es auch bei Rafael Nadal nie verstanden, warum der sich mit seinem offensichtlich verschlissenen Körper noch bis zuletzt über den Platz geschleppt hat und sich fit spritzen liess, um überhaupt halbwegs schmerzfrei laufen zu können. Weiss nicht, ob sowas nach 20+ Grand-Slam-Titeln noch sein muss und ob das noch im Verhältnis steht, was man da mit seinem Körper macht.
Aber das meinte doch denke ich @Finn-Lady mit ihrem Post: Sich Alkohol zuzuführen oder in übertriebenem Maße Schokolade etc. macht dich vielleicht nicht stante pede gehbehindert, aber der Herzinfarkt klopft vielleicht 10 Jahre früher an. Und da will ja auch keiner reingeredet kriegen.

Trotzdem darf natürlich jeder Zuschauer sein Gefühl/Standpunkt dazu haben.
Solange es keine Häme ist, klar. Bzw. ist ja sogar die Häme unter Meinungsfreiheit gedeckt. Man muss halt den Gegenwind akzeptieren.
Ich habe nicht weiter zurück gelesen, weiss also nicht ob @Finn-Lady dich damit meinte oder auch andere Kommentare woanders gelesen hat. Also nicht automatisch auf dich beziehen bitte. ;)

Was nutzt mir ein Olympiasieg, wenn ich dann vielleicht mit Anfang 40 am Rollator laufen muss?
Heute Nacht ist das "größte" Sportereignis der Welt. Da zerstören die sich für ein paar Millionen in ihren besten Jahren nicht selten den kompletten Körper. Und trotz der mittlerweile bekannten Folgen für's Hirn, finden sich weiterhin genügend Freiwillige. Die werden aber als "harte Kerle" verbucht.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Dazu passt auch Nowitzki, der zumindest überlegt hat, ob er nicht besser zwei Jahre früher aufgehört hätte. Es ist aber schwierig zu versuchen, sich da reinzuversetzen, weil Leistungssportler ihrem Sport so viel unterordnen müssen, wie es der "Normalsterbliche" seltenst tut. Vergleichbar mit Workaholics.

Häufig eine Angst vor der Leere danach.

Ja das kann schon sein. Ich finde es sehr bewundernswert, dass z.B. eine Magdalena Neuner oder Laura Dahlmeier einfach mal mit Mitte 20 sich aus dem Leistungssport verabschiedet haben. Auf dem Höhepunkt der Karriere aufhören und zu sagen:"So, war eine schöne Zeit, der Sport hat mir viel gegeben, aber nun habe ich noch andere Ziele im Leben, denen ich mich widmen will". Finde ich total klasse, wenn absolute Spitzensportler sich diesen Gedanken bewahren, dass es letztlich "nur Sport" ist und nicht das alleinige Leben.

Aber da gibt es dann ja auch widerum von anderen Seiten Kritik, frei nach Rudi Völler:"Wer mit Mitte 20 einfach aufhört hat den Sport nie geliebt."

Suomigirl26

Bankspieler
Es ist halt echt schwierig, bei so überehrgeizigen Sportlern.
Die finden sich dann im Leben nicht zurecht, muss auch ehrlich sagen, um die Psyche mache ich mir bei Lindsey am meisten Sorgen, ob sie das wegstecken wird, nach all der harten Arbeit? 🫤
Das ist ein Faktor, der gerne übersehen wird.
Sie sagte ja damals schon unter Tränen, dass sie ohne die ganzen Schmerzen niemals aufgehört hätte.

Charon

Bankspieler
Ja das kann schon sein. Ich finde es sehr bewundernswert, dass z.B. eine Magdalena Neuner oder Laura Dahlmeier einfach mal mit Mitte 20 sich aus dem Leistungssport verabschiedet haben. Auf dem Höhepunkt der Karriere aufhören und zu sagen:"So, war eine schöne Zeit, der Sport hat mir viel gegeben, aber nun habe ich noch andere Ziele im Leben, denen ich mich widmen will". Finde ich total klasse, wenn absolute Spitzensportler sich diesen Gedanken bewahren, dass es letztlich "nur Sport" ist und nicht das alleinige Leben.

Aber da gibt es dann ja auch widerum von anderen Seiten Kritik, frei nach Rudi Völler:"Wer mit Mitte 20 einfach aufhört hat den Sport nie geliebt."
Die Beiden waren aber auch das ziemliche Gegenstück zu einer Vonn. Sie wollten eher ihre Ruhe haben und Sport machen. Der Rummel drumherum war ihnen zu viel.

Ken

Bankspieler
würde auch die vorbildfunktion da nicht unterschätzen

andere sehen sowas vllt (im amateurbereich, evtl auch bei anderen sportarten) und sagen sich dann ja wenn sie mit so einer verletzung starten kann, kann ich das auch. Wenn dann die austrainiertheit fehlt und man nicht so eine top medizinische betreuung hat wie profis, dann kann das halt schnell NOCH mehr nach hinten losgehen
Passt nicht zum Thema, aber gerade im Bezug auf den Umgang mit Verletzungen bzw. der Teilnahme an Wettkämpfen sind Amateure doch häufig wesentlich unvernünftiger.(auch in Ermangelung an medizinischen Möglichkeiten) Da braucht es keine negativen Vorbilder.
Da gehört die Ibu 800 zum Training wie die Wasserflasche, da werden Intervalle mit Corona trainiert und der Marathon auf den man lange hintrainiert hat, doch um jeden Preis durchgezogen. Karrieren werden beendet, wenn der Knorpel weg ist.
Vonns Karriere und Ehrgeiz beeindrucken mich. Unabhängig vom Sturz heute hielt ich ihr erfolgreiches Comeback für unvernünftig auch wenn ich ihr die Daumen gedrückt habe.
Gute Besserung

tennisfun

Bankspieler
Wie lange ein Spitzensportler seine Karriere macht ist dessen Entscheidung. Ob er mit viel Verletzungen oder wenig, ob er kurz oder lang im Spitzensport unterwegs ist, es gibt kein richtig oder falsch. Nur ein äußern der Sportfans Hobbysportler was im Nachhinein besser gewesen wäre. Darauf kann man wetten. Ob hier oder bei social media. Wie ich das empfinde? Befremdlich und auch respektlos gegenüber den Sportlern.
Wieso ist man in einem Sportforum angemeldet um so etwas dann zu äußern? Ich verstehe es einfach nicht.

Vielleicht ist es jetzt möglich wieder zum Thema Ski Alpin und Olympia zurückzukehren.

tennisfun

Bankspieler
Ich habe Freude daran mir das anzusehen und habe einen riesigen Respekt vor den Sportlern die diese Abfahrten gestern und heute hinunter brettern. In diesem Tempo, wo viel Feingefühl und auch wieder irre Kraft notwendig ist um überhaupt auf der Piste zu bleiben. Bei den Herren konnte man das gestern gut sehen. Trotz der ausgeschiedenen und Verletzten (gehört dazu). Bin gespannt auf die weiteren Wettbewerbe. Den Slalom gucke ich mir auf alle Fälle an.
Die drei die heute auf dem Podest standen haben es verdient, genauso wie gestern bei den Herren der Sieger mit dieser tollen Fehlerfreien Fahrt. Glückwunsch den Gewinnern einer Medaille.

sonic00

Doppel Nullagent
Mit 14 mio Vermögen sollte man aber auch in der Lage sein mit dem Sport auch irgendwann mal aufzuhören. Da lassen sich dann auch Beschäftigungen finden damit man nicht in ein Loch fällt.
Wahrscheinlich droht mir dann bald das Gleiche, wenn ich dann in Rente gehen muss.

LukaD77

Täter-User
Mit 14 mio Vermögen sollte man aber auch in der Lage sein mit dem Sport auch irgendwann mal aufzuhören. Da lassen sich dann auch Beschäftigungen finden damit man nicht in ein Loch fällt.
Wahrscheinlich droht mir dann bald das Gleiche, wenn ich dann in Rente gehen muss.
Mein Gott, hast du es jetzt langsam?

Bei dir fehlt es halt an der nötigen Empathie, ist ja fein, aber dann lass es doch jetzt mal stecken...

Lord Krachah

Bankspieler
Ich glaube, das ist halt ein bisschen zirkelschlüssig. Sie hat halt diesen Erfolg gehabt, weil sie so verrückt ist, dass sie es eben nicht so einfach sein lassen kann. In meinem Freundeskreis gibt es jemanden, der irre erfolgreich ist, extrem viel Geld verdient und trotzdem immer weiter geht und sich dabei irgendwie auch kaputt macht. Da denke ich dann auch immer, lass doch gut sein und genieß Dein Geld. Aber er wäre halt mit dieser Einstellung nie in die Position gekommen, um sein Geld genießen zu können. Deswegen tut er es halt auch nicht.

Sports Almanac

Bankspieler
Das hat hier doch keiner gemacht.

Eben, man könnte meinen ihr Sturz wäre im Darwin-Thread gepostet worden.

Obwohl, eine Meldung dort à la "Influencerin mit Keuzbandriss fährt Olympiaskipiste hinunter und verletzt sich schwer dabei." und Moralsportforen hätte sicher seinen genugtuerischen Spass gehabt. :saint:

Marti

Bankspieler
Du kannst doch niemanden aufzwingen was sein Sinn im Leben zu sein hat.
Wenn Lindsey sagt, diese Olympischen Spiele sind ihr wichtiger, als ein möglichst unversehrter Körper in Zukunft, dann ist das eben so und dann ist das auch vollkommen fein, es ist schließlich ihr Leben.
Wenn es was gefährliches ist, ist es halt was gefährliches oder von mir aus auch unvernünftiges, was einem Sinn gibt.
Warum machen denn Leute so Sachen wie z.B. Extrem Bergsteigen im Himalaya? Einfach weil sie es nun mal wollen unabhängig von den möglichen Konsequenzen, die den meisten Profis die das machen, schon sehr bewusst sind.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Mein Gott, hast du es jetzt langsam?

Bei dir fehlt es halt an der nötigen Empathie, ist ja fein, aber dann lass es doch jetzt mal stecken...
Mir geht es einfach um Vernunft und da hält es sich dann mit meiner Empathie auch in Grenzen.
Na klar kann jeder Mensch mit seinem Leben anstellen was er will, aber dann darf er eben auch kein Mitleid erwarten, wenn er solche Hellraiser-Aktionen wie hier bei Olympia startet.
Mit dem ganzen Zirkus um Vonn im Vorfeld und dem riesen Hype-Tross den Sie bei Olympia nach sich gezogen hat, ging es ihr vielleicht nicht ausschließlich um den Sport.
Gefühlt redet niemand über ihre Kollegin die hier sehr verdient Gold gewonnen hat, sondern alle nur über Lindsay Vonn, die Olympia gefühlt als Klick-Bait-Event wahr genommen hat.

tennisfun

Bankspieler
Geld ist eben nicht alles. Shiffrin könnte längst aufhören, aber sie hat Spaß daran. Vonn ist wieder eingestiegen, weil Skifahren ihre große Leidenschaft ist. Ein Djokovic könnte längst aufhören, ein Nadal hätte früher, ein Nowitzki hätte früher usw. Alle aus dem gleichen Grund wie Vonn. Sie machen es so lange sie Spaß haben. Ärzte auch über 70 haben weiter ihren Spaß dran und ich gehe lieber zu solchen Ärzten. Jeder kann so lange er möchte. Menschen mit Leidenschaft und Hingabe (Vonn) finde ich spannender als Menschen die jegliches Risiko scheuen oder sobald sie Geld zusammen haben sich den ganzen Tag nur noch um ihr Geld kümmern. Langweilig!

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Petra Vlhova wird übrigens die Teamkombi und den Slalom bestreiten (y) schön, neben Brignone auch sie wieder dabei zu haben, auch wenn man da natürlich nicht viel erwarten darf.
Brignone find ich aber grenzwertig da sie sich eigentlich nicht sportlich qualifiziert hat für die Olympiaabfahrt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut einer Mitteilung des behandelnden Spitals Ca’ Foncello in Treviso erlitt die US-Amerikanerin eine Fraktur des linken Beines, die auch bereits opiert wurde. Davor hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Vonn intensivmedizinisch beobachtet werde. Es bestand aber zu keiner Zeit Lebensgefahr.

Oben