Also ich das gelesen habe, dachte ich ehrlich gesagt an einen Übersetzungsfehler. Es ist verrückt, unklug, leichtsinnig und objektiv betrachtet einfach gesundheitsgefährdender Blödsinn…. Und doch kann ich es sehr gut verstehen. Ich finde man macht es sich zu leicht, wenn man sagt, “die ist einfach durchgeknallt“, wie es die meisten tun, mit denen man darüber spricht.
Vonn hat mit ihren Leistungen die Dummschwätzer zum Schweigen gebracht, es sich vor allem selbst nochmal bewiesen und wollte sich nun den verdienten Lohn in Form einer Olympia-Medaille abholen.
Muss sie jetzt ihre Karriere mit einem Sturz beenden, fühlen sich die ganzen Idioten im Recht. Weltcup-Siege hin- oder her: Das Comeback würde als unvollendet oder gar gescheitert betrachtet werden. Olympia war das große Ziel. Ich glaube für einen Sportler ist es zudem schlichtweg extrem schwierig, wegen einer Verletzung aufhören zu müssen. Das hängt immer nach, weil es einfach der Abschluss und die letzte Erinnerung an ein Lebenskapitel ist.
Gelingt der Olympia-Auftritt hingegen und es springt eine Medaille heraus, wäre das eine große Heldengeschichte und das Meisterwerk, das i-Tüpfelchen der Karriere. Da verstehe ich nur zu gut, dass die Verlockung groß ist, zu starten. Da werden jetzt wieder manche sagen „ach die Vonn hat so nen übertriebenen Geltungsdrang“…aber sind wir mal ehrlich: Wer träumt nicht davon, solche Geschichten zu schreiben?
Also rein faktisch-obkektiv eine unsinnige Idee, aus der menschlich-emotionalen Sportler-Perspektive aber durchaus logisch. Mir ist da ehrlich gesagt nicht wohl dabei und ich hoffe sie macht sich damit nicht die Gesundheit noch mehr kaputt. Die Auswirkungen auf das weitere Leben können da schon ernst sein.
Ich drücke jedenfalls die Daumen! Der Skisport ist einfach ihr Leben. Dafür gibt sie alles. Ich mag solche Sportler.