Kurz ein paar Eindrücke zum Training. Viel hat man nicht gesehen, von den 1:56-58 wurde doch eine Minute weggeschnitten. Erste Tendenzen gibt es aber dennoch.
Grundsätzlich braucht die Piste noch einiges an Arbeit. Da gab es schon sehr früh ziemliche Schläge und ein paar Löcher in der Piste. Trotzdem hat die Piste schon ein bisschen eine andere Typologie als im Dezember, wenns in Bormio richtig eisig ist. Die flache Sicht, die es heute gab, hat im Ganzen aber sicherlich auch nicht geholfen.
Die Schweizer sind ready. Odermatt hat schon sehr früh einiges rausgenommen, von Allmen war da im zweitletzten Sektor schon unglaublich passiv. Da sind die Ränge 3 und 7 schon als kleines Ausrufezeichen zu deuten. Bei Monney hat man gesehen, dass der sich auf der Stelvio wohlfühlt. Rang 4 für ihn, aber hat im SG-Teil auch ein Tor verpasst. Rogentin war sehr aktiv unterwegs, für ihn ging es auf Rang 8, hat aber auch fast bis ins Ziel durchgezogen. Und für das Hintermann ebenfalls Quali fährt, fand ich das schon sehr früh sehr passiv. Die Entscheidung fällt sicherlich noch nicht heute, aber da hätte ich mehr erwartet.
Kriechmayr hat einen starken Eindruck gemacht. Auch er hat schon früh sehr viel rausgenommen und fährt dennoch auf Rang 6. Babinsky war von oben bis unten solide, aber nichts wirklich spezielles. Rang 9 passt da ganz gut. Hemetsberger schien mir von oben weg schon sehr, sehr passiv unterwegs zu sein, dafür macht der Rang aber eine gute Falle. Haaser teilweise etwas vogelwild unterwegs, der Speed insgesamt scheint aber zu passen.
Franzoni hat da seine Fahrt schon ziemlich durchgezogen und erst mit dem Zielsprung wirklich rausgenommen. Rang 2 ist da nicht so überraschend, aber in meinen Augen auch nicht wirklich überraschend. Von den Top-Favoriten ist er sicherlich noch derjenige, welcher die wenigste Erfahrung auf der Stelvio hat. Paris hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Für mich persönlich steht er jedoch noch eher am Ende der Favoritengruppe.
Cochran-Siegle hat da schon sehr durchgezogen, Trainingsbestzeit daher auch nicht wirklich überraschend. Gebe ihm für Samstag kleine Aussenseiter-Chancen, aber wenn man sieht, wie viele Reserven die anderen noch haben, muss er da dann schon noch etwas auspacken.