Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.289
Punkte
113
Ort
CH
Einerseits natürlich bitter für Moeller selbst, andererseits bitter für die Norges betreffend der Team-Kombi. Kilde hat seine Saison abgebrochen, bei Sejersted muss man nach seinem Abflug ein Fragezeichen hinter die Verfassung machen, bei Moeller muss man jetzt wohl leider davon ausgehen, dass es hier keine Starts mehr gibt. Da bleibt jetzt noch der 22-jährige Simen Sellaeg. Bisher ist er die letzten zwei Jahre lediglich bei den Weltcups in Kvitfjell gestartet und war dort weit von den Punkten weg. Im Europacup ist er vor paar Tagen zwar auf Rang 2 gefahren (und im Januar mal auf Rang 4), normalerweise fährt er aber meist um Rang 15-30 auch auf dieser Stufe.

Das Speed-Team von früher mit Kilde, Svindal und Jansrud mit dem Slalom-Team von heute. Das wären absolute Medaillengaranten gewesen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.289
Punkte
113
Ort
CH
Kurz ein paar Eindrücke zum Training. Viel hat man nicht gesehen, von den 1:56-58 wurde doch eine Minute weggeschnitten. Erste Tendenzen gibt es aber dennoch.
Grundsätzlich braucht die Piste noch einiges an Arbeit. Da gab es schon sehr früh ziemliche Schläge und ein paar Löcher in der Piste. Trotzdem hat die Piste schon ein bisschen eine andere Typologie als im Dezember, wenns in Bormio richtig eisig ist. Die flache Sicht, die es heute gab, hat im Ganzen aber sicherlich auch nicht geholfen.

Die Schweizer sind ready. Odermatt hat schon sehr früh einiges rausgenommen, von Allmen war da im zweitletzten Sektor schon unglaublich passiv. Da sind die Ränge 3 und 7 schon als kleines Ausrufezeichen zu deuten. Bei Monney hat man gesehen, dass der sich auf der Stelvio wohlfühlt. Rang 4 für ihn, aber hat im SG-Teil auch ein Tor verpasst. Rogentin war sehr aktiv unterwegs, für ihn ging es auf Rang 8, hat aber auch fast bis ins Ziel durchgezogen. Und für das Hintermann ebenfalls Quali fährt, fand ich das schon sehr früh sehr passiv. Die Entscheidung fällt sicherlich noch nicht heute, aber da hätte ich mehr erwartet.

Kriechmayr hat einen starken Eindruck gemacht. Auch er hat schon früh sehr viel rausgenommen und fährt dennoch auf Rang 6. Babinsky war von oben bis unten solide, aber nichts wirklich spezielles. Rang 9 passt da ganz gut. Hemetsberger schien mir von oben weg schon sehr, sehr passiv unterwegs zu sein, dafür macht der Rang aber eine gute Falle. Haaser teilweise etwas vogelwild unterwegs, der Speed insgesamt scheint aber zu passen.

Franzoni hat da seine Fahrt schon ziemlich durchgezogen und erst mit dem Zielsprung wirklich rausgenommen. Rang 2 ist da nicht so überraschend, aber in meinen Augen auch nicht wirklich überraschend. Von den Top-Favoriten ist er sicherlich noch derjenige, welcher die wenigste Erfahrung auf der Stelvio hat. Paris hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Für mich persönlich steht er jedoch noch eher am Ende der Favoritengruppe.

Cochran-Siegle hat da schon sehr durchgezogen, Trainingsbestzeit daher auch nicht wirklich überraschend. Gebe ihm für Samstag kleine Aussenseiter-Chancen, aber wenn man sieht, wie viele Reserven die anderen noch haben, muss er da dann schon noch etwas auspacken.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.595
Punkte
113
Das erste Training der Frauen morgen ist abgesagt. Grund ist der heftige Schneefall die letzten Tage. Man hofft, dass der angekündigte Schneefall morgen und die kommenden Tage nicht so stark wird und die Trainings am Freitag und Samstag stattfinden können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.606
Punkte
113
Ort
Austria
Das erste Training der Frauen morgen ist abgesagt. Grund ist der heftige Schneefall die letzten Tage. Man hofft, dass der angekündigte Schneefall morgen und die kommenden Tage nicht so stark wird und die Trainings am Freitag und Samstag stattfinden können.
Hab grad ein Video von den aktuellen Schneefällen gesehen, das kann ja noch heiter werden. Hoffentlich bewahrheiten sich die Prognosen dass es Richtung Wochenende besser wird. Auch wenn eine weiße Winterlandschaft grundsätzlich natürlich nett ist für das Flair ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.595
Punkte
113
Hab grad ein Video von den aktuellen Schneefällen gesehen, das kann mich jetzt werden. Hoffentlich bewahrheiten sich die Prognosen dass es Richtung Wochenende besser wird. Auch wenn eine weiße Winterlandschaft grundsätzlich natürlich nett ist für das Flair ;)
Ich hoffe für alle Sportarten, dass es am Samstag aufhört. Starken Schneefall beim Biathlon, Skilanglauf oder Skispringen braucht es auch nicht unbedingt :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.595
Punkte
113
bei Sejersted muss man nach seinem Abflug ein Fragezeichen hinter die Verfassung machen
Sejersted hat die Schulter gebrochen und einen angerissenen Muskel. Mit Schmerzmitteln wird er aber trotzdem starten.

Möller hat sich die Schulter ausgekugelt. Ob er weiterhin starten kann, ist unklar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
58.729
Punkte
113
Ort
Austria
Noch mal zu Vonn:

Laut US-Coach Chris Knight schiebt Vonn nicht nur mit Physiotherapeuten Überstunden, sondern unterzieht das Knie auch laufend Belastungsproben. „Sie testet aus, wie sie sich fühlt, und bisher hat sie alles gut überstanden“, so Knight. Das Wichtigste: „Es gibt keine Schwellungen, und sie hat auch keine Schmerzen.“ Daher ist der Amerikaner auch überzeugt: „Ich habe keinen Zweifel, dass sie okay sein wird.“

Vonns Trainer Alexander Hödlmoser unterstrich im ORF-Interview das volle Vertrauen des gesamten Teams in die medizinische Abteilung. „Es funktioniert normalerweise nicht, aber sie ist die Lindsey. Solange sie grünes Licht bekommt, ist es gut für uns. Wir haben natürlich etwas Bauchweh, aber wir gehen davon aus, dass es von den Ärzten richtig beurteilt wird“, sagte der Salzburger. Am Morgen vor dem ersten Training, das sich nun aufgrund des starken Schneefalls in Cortina um 24 Stunden verschoben hat, werde die Sachlage neu bewertet.
Martin Gruber, seines Zeichens Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Sportorthopädie und 17 Jahre lang Teamarzt im Österreichischen Skiverband (ÖSV), unterstreicht aus der Ferne die Diagnose der US-Ärzte. „Es ist möglich“, sagte der Spezialist generell zu Sport mit Kreuzbandrissen. Im Fall von Lindsey Vonn geht Gruber auch davon aus, „dass es (der Start, Anm.) stattfinden wird“. Vor allem dank ihrer im Sommertraining aufgebauten Muskelmasse von bis zu 5,5 kg lasse sich das Gelenk gut stabilisieren.

Die Abfahrt sei zudem für ein derartiges Vorhaben ideal, so der ehemalige ÖSV-Arzt. „Gerade in der Abfahrt bekommen wir keine großen Belastungswechsel und große Drehkräfte auf das Knie“, erklärt der Mediziner. Die langen Kurven würden das Kniegelenk nicht so stark belasten wie etwa technische Disziplinen: „Ich glaube nicht, dass wir mit einem frischen Kreuzbandriss einen Slalom oder Riesentorlauf fahren könnten.“

Auch wenn das Risiko für zusätzliche Schäden wie Meniskus oder Knorpel nach einem frischen Kreuzbandriss „exponentiell steige“, sei es ein kalkuliertes Risiko, „das sie für ihren letzten großen Auftritt in Kauf nimmt“. Weil Vonn zudem „Muskelmasse, Kraft und Koordination und die Fähigkeit, solche Verletzungen auszublenden“, vereine, sei ein solcher Schritt überhaupt möglich. Gruber: „In allen anderen Belangen ist es nicht zu empfehlen und durchführbar.“
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.606
Punkte
113
Ort
Austria
Noch mal zu Vonn:



Gerade weil Vonn ja vor der Saison sagte, sie sei heuer dank der Aufbauarbeit seit ihrem Comeback körperlich so stark und gut trainiert wie vielleicht noch nie in ihrem Leben, glaube ich auch dran dass das für sie machbar ist. Sie kennt die Tofana praktisch auswendig, wird im Training einfach step by step gehen und dann heißt es natürlich bei allem Restrisiko einfach Augen zu und Durch. Hoffentlich ist die Sicht beim Rennen okay, damit ihr da nicht auch noch unerwartete Risiken blühen
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Ort
Hier
Im Schweizer Abfahrtsteam scheint es ziemlich Feuer im Dach zu geben: Vorgängig war klar, dass Odermatt und Von Allmen fix qualifiziert sind während Monney, Hintermann und Rogentin die beiden verbleibenden Plätze morgen im Training ausfahren.
Nun ist durchgesickert, dass auch Monney fix dabei ist, was Hintermann überhaupt nicht gefällt. Ich kann beide Seiten verstehen: Monney hat letztes Jahr Bormio gewonnen, die Strecke liegt ihm, andererseits ist er seit einer Weile überhaupt nicht in Form... so ein bisschen Zunder schadet nicht, zu viel muss es dann auch nicht sein. Hintermann läuft nun Gefahr, ein "Olympia-Tourist" zu werden, die Abfahrt ist neben der Teamkombi die einzige Startmöglichkeit für ihn.
 
Oben