Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das ist für mich übrigens auch ne grundsätzliche Sache. Ich wäre dafür, dass immer nur maximal 2 Leute eines Landes überall starten können, damit halt auf dem Podium immer noch ein anderes Land vertreten ist. Ist ja bei manchen Disziplinen auch so.
In den Einzelrennen finde ich es schon gut, dass vier starten dürfen, sonst fehlt einfach zu viel Weltspitze. Aber gerade Teambewerbe sind dafür da, dass verschiedene Nationen auf dem Podest sind. Bei den Herren ist so ein Schweizer Sweep nicht ausgeschlossen. Zudem ist es eher unüblich, in vielen Teambewerben darf sogar nur ein Team gestellt werden.

theGegen

Linksverteidiger
Man muss schon abwägen, was Top-Profisportler in Kauf nehmen für ihren Sport, erst recht bei gesundheitsgefährdenden Sportarten.
Für Außenstehende mag es strange sein, warum man sich solchen Risiken aussetzt.
Vernünftig ist das nicht. Aber mancher Sport ist vom Prinzip her "unvernünftig" und gefährlich.

Ich habe leider schon in der Jugend mit dem Fußball aufhören müssen, just als ich zu Sichtungstrainings eingeladen wurde.
Dann erlitt ich einen doppelten Knorpelschaden in beiden Knie und es brauchte fast ein Jahr, bis ich wieder einsteigen und trainieren konnte.
Meine Knie waren aber nach-wie-vor instabil, also war es das mit Fußball für mich.

Top-Sportler*innen sind aber aus einem anderen Holz geschnitzt.... vielleicht deswegen.

Es hätte ja auch gut gehen können und Lindsey Vonn war beileibe nicht die oder der erste, die oder der sich trotz Kreuzbandschadens auf eine Abfahrtspiste wagte.

JL13

King Kong
In den Einzelrennen finde ich es schon gut, dass vier starten dürfen, sonst fehlt einfach zu viel Weltspitze. Aber gerade Teambewerbe sind dafür da, dass verschiedene Nationen auf dem Podest sind. Bei den Herren ist so ein Schweizer Sweep nicht ausgeschlossen. Zudem ist es eher unüblich, in vielen Teambewerben darf sogar nur ein Team gestellt werden.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber zB im Bob ist es auch möglich, dass mehr als ein Bobteam pro Land startet. In Peking hätte nicht viel zu drei deutschen Sweeps gefehlt. Zweier Männer gab es drei deutsche Medaillen, Vierer Männer und Zweier Frauen gingen jeweils Gold und Silber nach Deutschland sowie Rang 4.

Von der Grösse sind die Ski Alpin Teams ja vergleichbar mit Bobteams. Frage ist vermutlich, ob man genügend Teams mit entsprechendem Niveau zusammenbringen würde in diesen Sportarten, wenn man es auf 1 Team pro Land limitiert. Wäre aber irgendwie fairer

carlch

Nachwuchsspieler
Das ist für mich übrigens auch ne grundsätzliche Sache. Ich wäre dafür, dass immer nur maximal 2 Leute eines Landes überall starten können, damit halt auf dem Podium immer noch ein anderes Land vertreten ist. Ist ja bei manchen Disziplinen auch so.
Der Gedanke klingt charmant aber würde halt die sportliche Relevanz von Olympia dann doch weit zurückwerfen. Man denke nur mal an Langlauf (Norweger, Schwedinnen), Biathlon (Norweger, Französinnen) usw. Find halt schon das Olympia neben dem Prestige auch sportlich das größte in den einzelnen Sportarten sein sollte. Bei so einem Teamwettbewerb wäre aber eine Begrenzung auf 2 Teams trotzdem sinnvoll. Ist ja auch ein exklusives WM/Olympia Event.

Lord Krachah

Bankspieler
Der Gedanke klingt charmant aber würde halt die sportliche Relevanz von Olympia dann doch weit zurückwerfen. Man denke nur mal an Langlauf (Norweger, Schwedinnen), Biathlon (Norweger, Französinnen) usw. Find halt schon das Olympia neben dem Prestige auch sportlich das größte in den einzelnen Sportarten sein sollte. Bei so einem Teamwettbewerb wäre aber eine Begrenzung auf 2 Teams trotzdem sinnvoll. Ist ja auch ein exklusives WM/Olympia Event.
Kann ich nachvollziehen. Bei ner Abwägung wäre ich zwar immer noch dafür; einfach, weil es die Breite nochmal deutlich erhöhen würde und dadurch eben auch die Spannung, aber sportlich wäre es sicherlich in vielen Sportarten ein klarer Rückschritt.

carlch

Nachwuchsspieler
Verstehe halt nicht so ganz wo es pauschal die Spannung erhöhen würde. Es würde doch einfach nur die Gruppe an potenziellen Siegern/Medaillengewinnern verkleinern. Das dann wirklich jemand aus einer der „kleineren“ Nationen der Sportarten was holt (wenn diese Person nicht ohnehin gut genug ist) bleibt doch weiter extrem unwahrscheinlich. Oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ritchie wurde gar nicht für Olympia nominiert
kann ich eben auch auf Basis des Teambewerbs noch immer null verstehen, dass man lieber Bennett mitgenommen hat ...

und auch ich verstehs immer noch nicht, warum mans nicht auf 2 Teams pro Nation beschränkt. In jeder anderen Disziplin hast du auch 4 Fahrer pro Nation, morgen eben teilweise 8. Klar wäre das Feld dann noch um einiges kleiner, aber gibt Schlimmeres ;) mag die Idee des Bewerbs aber sehr.

Oben