Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Der dir für deine kleine Stammtisch-Analyse ausgereicht hat ;)
ne auch die form im Rennanzug siehe edit.
Und das ist keine stammtisch analyse und auch gar keine Wertung bzgl Qualität oder ähnlichem.
Feuz war ein absoutes Ski ass und hatte selten Probleme mit der Kraft;)

Marti

Bankspieler
Wenn ich mir anschaue wie viel Teams pro Nation da heute teilnehmen durften, fände ich es nur fair wenn die norwegischen Herren in der Langlaufstaffel auch 4 Teams stellen dürften :crazy:

Kalle6861

Wenn ich mir anschaue wie viel Teams pro Nation da heute teilnehmen durften, fände ich es nur fair wenn die norwegischen Herren in der Langlaufstaffel auch 4 Teams stellen dürften :crazy:
Das stört mich ehrlich gesagt auch tierisch an dem Wettbewerb das auch nach WCSL aufgestellt werden muss.
Keine Slowenen, keine Kanadier oder Schweden.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Wenn wir es schon von Optik in den Rennanzügen haben. Vor Olympia gab es einen Rückblick bei SRF auf die letzten Spiele, da war logischerweise auch Odermatt mit seiner Goldmedaille ein Thema. Wenn man dann die aktuellen Bilder vor Augen hat, ist es schon eindrücklich, was der Kerl in den vier Jahren an Muskelmasse draufgepackt hat.

Kalle6861

Wenn wir es schon von Optik in den Rennanzügen haben. Vor Olympia gab es einen Rückblick bei SRF auf die letzten Spiele, da war logischerweise auch Odermatt mit seiner Goldmedaille ein Thema. Wenn man dann die aktuellen Bilder vor Augen hat, ist es schon eindrücklich, was der Kerl in den vier Jahren an Muskelmasse draufgepackt hat.
Vor allem definiert.
Das müsli machts :belehr:

gentleman

Administrator
Teammitglied
ne auch die form im Rennanzug siehe edit.
Und das ist keine stammtisch analyse und auch gar keine Wertung bzgl Qualität oder ähnlichem.
Feuz war ein absoutes Ski ass und hatte selten Probleme mit der Kraft;)
Ja aber Feuz hatte sicher mehr KFA als Von Allmen. Und zur Körperform: ist relativ simpel erklärt, Odermatt wird (während des Winters mit Kampfgewicht) mit 184cm und ca. 89 kg angegeben. Von Allmen ist 183cm und hat knapp über 100kg (ca. 102) Kampfgewicht, aber wie von Next schon verlinkt dabei sehr gut austrainiert. Odermatt braucht auch diese bessere Wendigkeit für den Riesentorlauf.

BavarianChris

Bankspieler
Gut, zwar nicht vormittags, aber am frühen Nachmittag hatte ich dann auch ein wenig Zeit, um die 12 besten Teams zu verfolgen. Schwarz' Performance im oberen Teil sah etwas lahmarschig aus (Neureuther bestätigte sinngemäß: "kommt überhaupt nicht richtig rein"), Feller schon etwas besser, Tanguy Nef mit einer richtig starken Leistung, dass er Yule und auch Meillard so stark abhängt, hätte ich nicht gedacht. Gratulation an von Allmen und Odermatt, der auf dieser Medaille aufbauen kann und auch an Feller/Kriechmayr. (y)
Das deutsche und finnische Tandem am Ende dann doch eher unter ferner liefen, auch wenn der Zwischenstand gut was hergemacht hat. ;)

Kalle6861

Ja aber Feuz hatte sicher mehr KFA als Von Allmen. Und zur Körperform: ist relativ simpel erklärt, Odermatt wird (während des Winters mit Kampfgewicht) mit 184cm und ca. 89 kg angegeben. Von Allmen ist 183cm und hat knapp über 100kg (ca. 102) Kampfgewicht, aber wie von Next schon verlinkt dabei sehr gut austrainiert. Odermatt braucht auch diese bessere Wendigkeit für den Riesentorlauf.

Hm, ist auch Geschmackssache und die Werte sind ja wieder was völlig anderes.
Für mich sieht das vor allem nach Masse aus. aber egal hauptsache is schnell.
von Allmen.jpg

BavarianChris

Bankspieler
Hm, ist auch Geschmackssache und die Werte sind ja wieder was völlig anderes.
Für mich sieht das vor allem nach Masse aus. aber egal hauptsache is schnell.
Anhang anzeigen 68534
Ist doch wurscht, er ist jedenfalls ein sympathischer Typ.
Okay, salopp gesagt könnte man sagen, dass viele Abfahrer gut im Futter stehen, weil sie über die Masse kommen.
Das Bewusstsein für die Fitness kommt vielleicht auch erst mit der Zeit, Beispiel Alberto Tomba la Bomba, der mit Ende Zwanzig rank und schlank war. Er musste austrainiert sein, um mit den nachstoßenden Konkurrenten mithalten od. sie dominieren zu können.
Oder nehmen wir die Tennisspieler Haas und Agassi, in der Jugend od. bis Mitte 20 auch mal mit Hang zu Fast Food und ohne Sixpack waren sie dann um die 30 die reinen Fitnessapostel.

Zuletzt bearbeitet:

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Ja wegen der quotenvorgaben oder nicht?
Ach so meinst du das. Indirekt dann schon, ja. Es wird aber niemand Quotenplätze hergeben wollen - bei vier Disziplinen sind max. 11 Athleten pro Geschlecht nicht übertrieben - es sind einfach generell zu wenige.

Wenn ich mich nicht irre (hab es nur von einem auto-übersetzten schwedischen Social Media-Post) hätte man z.B. Monsen mitnehmen können, hat sich aber dagegen entschieden.

Wurzelsepp

Bankspieler
Es macht doch absolut keinen Sinn, von Allmen mit Odermatt zu vergleichen, die sind grundverschieden.
Wennschon, so kann man von Allmen mit Paris vergleichen: gleich gross, dreistellig schwer, keiner Party abgeneigt... Dazu haben sie die Fähigkeit, die Skis laufen zu lassen, auch wenn es schüttelt und schlägt wie verrückt.

Der alten Kombination weine ich keine Träne nach! Welcher Slalomfahrer könnte die Stelvio unbeschadet (und schnell) herunterfahren? Vielleicht Schwarz, sehr vielleicht Meillard, das wars. Umgekehrt gibt es keinen Abfahrer, der anständig Slalom fährt. Odermatt, Franzoni und auch Cannaferina würde ich es zutrauen, gezeigt haben sie es bisher nicht. Und werden es auch nicht.

Oben