Skifliegen am Kulm - 08.01. - 10.01.2010


L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Tja, leider hatte ich auch schon dieses Gefühl in Innsbruck (und hatte das schon mal geschrieben). Ich war neben ein paar Deutschen und ich selber, wie sie, freute mich für alle Springer, klar ein bisschen mehr für Schweizer, Norweger und Franzosen. Alle Leute neben uns haben sich fast immer über uns lustig gemacht, wenn man andere Sportler als Össtereicher unterstützten. Und am schlimmsten war es wenn ich geschreien habe : "Allez Manu !!!". Ich finde es wirklich blöd und bin gar nicht bereit wieder nach Österreich für Skispringen :neinnein:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
das publikum am kulm war in der tat eine katastrophe...sowas unfaires habe ich noch nicht erlebt. aber immerhin hat robi es am samstag allen gezeigt und es stand mal kein ösi ganz oben ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
was ihr schildert klingt arg nach Prollvolk, das überwiegend keine Ahnung hat, die meiste Zeit am Bierstand rumhängt oder im Festzelt und ab und zu mal jubelt wenn gerade rot-weiß -rot springt. Stimmung kam am TV ja toll rüber, aber auch eben nur wenn die Ösis dran waren.
 

Mimmi x3

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
0
Ort
Einsame Insel...
Klar doof, wenn da sowelche Nixgönner stehen. Und krass das dann auch noch andere Fans beschimpft werden. Aber Österreich ist nunmal im Moment die dominierende Nation beim Skispringen und wenn man dann noch in der Heimat von den Ösis ist, dann denk ich mal braucht man sich nicht wundern wenn man ab und zu schräg angeguckt wird.
Letztes Jahr in Willingen stand ich auch im Deutschlandblock und hab immer meine Schweiz-Fahne geschwungen, da wurd ich auch blöd angeguckt.
Aber sowelche Leute muss man einfach ignorieren. Die haben keinen Sportsgeist und keine Ahnung. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mimmi, das vor allem: keine Ahnung. Ich finds immer lustig wenn ich im Zug zurückfahre, Abteile voll von Kegelclubs und anderen Grüppchen und da fragt jemand wer denn nochmal gewonnen hat. :D: Wo du aber gerade Willingen ansprichst: ich finde das ist die letzten Jahre doch besser geworden mit der Fairness anderen Nationen gegenüber. Klar ist ein gewisser Heimvorteil normal. Aber ich habe mittlerweile doch den Eindruck daß dort zumindest der Großteil des Publikums so kompetent und interessiert ist, daß auch weite Sprünge anderer Springer bejubelt oder zumindest anerkannt werden.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Mimmi, das vor allem: keine Ahnung. Ich finds immer lustig wenn ich im Zug zurückfahre, Abteile voll von Kegelclubs und anderen Grüppchen und da fragt jemand wer denn nochmal gewonnen hat. :D: Wo du aber gerade Willingen ansprichst: ich finde das ist die letzten Jahre doch besser geworden mit der Fairness anderen Nationen gegenüber. Klar ist ein gewisser Heimvorteil normal. Aber ich habe mittlerweile doch den Eindruck daß dort zumindest der Großteil des Publikums so kompetent und interessiert ist, daß auch weite Sprünge anderer Springer bejubelt oder zumindest anerkannt werden.

Die Hochzeit der Deutschen ist ja auch vorbei... Als ich letztes Jahr in Willingen war, musste ich schon die Kegelclubs suchen, am Sonntag waren das nicht so viele wie ich immer gehört hatte vorher...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Die Hochzeit der Deutschen ist ja auch vorbei... Als ich letztes Jahr in Willingen war, musste ich schon die Kegelclubs suchen, am Sonntag waren das nicht so viele wie ich immer gehört hatte vorher...

stimmt, die waren mehr am Samstag vertreten. Am Sonntag ist das mittlerweile doch weniger voll. Die Leute auch. Und ich muss sagen es ist nicht gerade unangenehm.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
wahrscheinlich. lol. Ist glaub ich normal daß man so eine Mischung im Publikum hat wenns bei den eigenen Adlern gerade gut läuft. Der Hype in den Medien zieht dann die Massen an, viele kommen einfach zum Saufen und um Spaß zu haben. Weniger als guten Sport zu sehen. Willingen vor Jahren war auch vergleichbar mit dem was ihr oben erzählt. Zakopane wohl auch.
 

pimpinella

grün-weiß
Beiträge
2.834
Punkte
0
Ort
mittendrin.
Ich war letztes Jahr am Kulm und was mir da in Erinnerung geblieben ist - als Tami gesprungen ist, hab' ich mich gefreut und gejubelt (wusste nicht, dass er dabei ist, hatte keine Startliste und nix davor gesehen) und wurde von jedem um mich herum dämlich fragend angeschaut.

Das war aber auch schon vor ein paar Jahren bei der VST. In Innsbruck. Als Lars gewonnen hat (ich weiß gar nicht mehr, wann das war). Da waren alle sauer, dass Morgi nicht gewonnen hat, bloß ich stand jubelnd da und hab' mich gefreut.

Aber die österreichischen Skispringer werden hier ja wie Popstars gefeiert. In den letzten Jahren ist da sowieso ein wahnsinns Hype um die Springer entstanden. Also wundert mich das jetzt auch gar nicht, dass da hauptsächlich für die Österreicher gejubelt wird.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich war im Jahr darauf das erste Mal in Norwegen bei ner Großveranstaltung.. Fliegen in Vikersund. Ich bin mir vorgekommen wie in einer anderen Welt.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ne es geht ja auch net um das jubeln das ist ja logisch überall wird doch hoffentlich vorwiegend für das gastgebende land gejubelt... es geht nur drum das eben das umgekehrte net sportlich fair ist... ich gebs zu ich bin ken großer österreicher fan aber wenn einer weit springt bekommt er genauso applaus wie meine lieblingsspringer
 

Mimmi x3

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
0
Ort
Einsame Insel...
Ich hoffe nur das dieser Hype mal bald abzieht. Freut mich ja, wenn man so treue Fans hat. Aber Sportler sollten Sportler bleiben und Popstars sollten Popstars bleiben.
Auch komisch dass das Österreichische Skisprungteam mit Michael Jackson verglichen wird. Jackson war eine Legende, er begeisterte Millionen Menschen auf der ganzen Welt und das ganz 40 (?) Jahre lang.
Die Ösis werden für mich aber nicht Legenden sein, nur weil sie 3, 4 (?) Jahre lang die erfolgreichsten waren... :nie:
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Also wundert mich das jetzt auch gar nicht, dass da hauptsächlich für die Österreicher gejubelt wird.

Das finde ich jetzt auch garnicht schlimm, genauso wie ich fragende Blicke tolerieren kann und wohl von der Menge auch nicht erwarten kann, dass sie sich intensiv für "fremde" Sportler freut.
Schlimm wird es meiner Meinung nach erst wenn dazu dann Beleidigungen, Schmährufe und Ähnliches kommt. Denn da hört es mit der Fairness einfach komplett auf.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
ne es geht ja auch net um das jubeln das ist ja logisch überall wird doch hoffentlich vorwiegend für das gastgebende land gejubelt...

eben. Für die Landsleute sein muss ja nicht meinen gegen alle anderen. Noch krasser ist der "Nationallismus" aber meiner Meinung nach im Fußball, wenn du da nicht für D bist wirds auch problematisch. ;)
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
eben. Für die Landsleute sein muss ja nicht meinen gegen alle anderen. Noch krasser ist der "Nationallismus" aber meiner Meinung nach im Fußball, wenn du da nicht für D bist wirds auch problematisch. ;)

Hab da auf den Fanfesten in Hamburg tatsächlich andere Erfahrungen gemacht, positive eben aber das gehört ja nicht hierher ;)
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Klar doof, wenn da sowelche Nixgönner stehen. Und krass das dann auch noch andere Fans beschimpft werden. Aber Österreich ist nunmal im Moment die dominierende Nation beim Skispringen und wenn man dann noch in der Heimat von den Ösis ist, dann denk ich mal braucht man sich nicht wundern wenn man ab und zu schräg angeguckt wird.
Letztes Jahr in Willingen stand ich auch im Deutschlandblock und hab immer meine Schweiz-Fahne geschwungen, da wurd ich auch blöd angeguckt.
Aber sowelche Leute muss man einfach ignorieren. Die haben keinen Sportsgeist und keine Ahnung. ;)

Du hast dann Pech gehabt ! Ich war auch letztes Jahr in Willingen und habe das ganz anders gelebt. Ich war dort alleine mit meinem schweizern Fahne und viele Deutschen runter. Sie waren alle ganz nett und wir haben viel geredet und gelacht. Am Ende war es eng zwischen Simi und Schliere und alle waren mit mir und schreiten "Simi" ! Aber schliesslich hat Schlieri gewonnen und alle haben sich gefreut !
 
Y

yeti

Guest
Ich war ja heuer zum ersten Mal bei der VST, in GAP und IBK und ich hatte auch den Eindruck dass das Publikum in Dland viel gelassener ist und allen Springern die Daumen drückt.

In IBK gabs nur RWR....
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich war ja heuer zum ersten Mal bei der VST, in GAP und IBK und ich hatte auch den Eindruck dass das Publikum in Dland viel gelassener ist und allen Springern die Daumen drückt.

In IBK gabs nur RWR....

Das war auch schon mal anders @ yeti - Willingen als Beispiel ist da ja schon genannt worden. Ich glaub, das hat schon was mit den Hochzeiten zu tun... Mittlerweile ist der Hype ja hier vorbei. Da lebt es sich dann gelassener ;)
 
Oben