Skifliegen am Kulm - 08.01. - 10.01.2010


Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://www.kleinezeitung.at/steierm...-ruestet-sich-fuer-den-schiflug-weltcup.story

Schnee ist derzeit in Bad Mitterndorf noch ein Wunschtraum, und auch auf der Tauplitz hat es bisweilen nur magere 15 Zentimeter hingelegt. Bangen muss man um den Schiflug-Weltcup (8. bis 10. Jänner) aber nicht: "Wir haben bereits Depots angelegt. Sollte es bis 20. Dezember nicht schneien, können wir in zwei Tagen mit 20 Lkws den nötigen Schnee zur Schanze liefern", weiß Organisator Hubert Neuper.

...
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/bad_mitterndorf/2244179/kulm-versprueht-emotion.story

Auf der größten Naturflugschanze der Welt leisten nicht nur Überflieger Außergewöhnliches. Die Mannschaft, die derzeit die Anlage für den Weltcup (8. bis 10. Jänner) präpariert, ist ebenfalls rekordverdächtig unterwegs. "Das ist bei der Kälte wirklich kein einfacher Job, das Team arbeitet hervorragend", so Generalsekretär Hupo Neuper. Nachdem die weiße Pracht von oben spärlich ausfiel, sind die Schneekanonen im Dauereinsatz. Derzeit hat man einen Kühlturm aufgestellt, mit dem bis zu 22.000 Liter Wasser optimal für die Schneeproduktion aufbereitet werden können. "Auch die Schigebiete helfen uns aus - damit schaffen wir es, die Schanzenanlage zeitgerecht herzurichten. Der Anlauf ist schon fertiggestellt", freut sich Hupo.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
kein wunder, dass die wie blöde in die veranstaltung investieren. wer mal da war kann sich ein bild davon machen, wie die region vom fliegen profitiert.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wie siehts aus mit spontan hinfahren und am Veranstaltungstag noch Tickets bekommen? Geht da noch was oder ist das vorher ausverkauft? Ich überlege Tourfinale oder mal ein Fliegen gucken.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
habe das vor fast zehn jahren so gemacht und da waren noch genug tickets da. ob das jetzt auch noch geht, weiß ich aber nicht. aber nachdem immer noch platz für mehr zuschauer ist (selbst nach letztem jahr), warum nicht?
 

Fotomann

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Ebensee
Schnee für den Kulm - Schanzenpräparierung im Finale

Über 1000 m³ gibt es vorort. Der Rest kommt u.a. aus Haus im Ennstal. Ermöglicht wurde das durch eine Konzentration aller Energien unter dem Motto „Eine Region hält zusammen“.

Während die Österreichischen Adler bei der Vierschanzen Tournee den Gesamtsieg im Auge haben, gehen die Vorbereitungen für den FIS Skiflug Weltcup 2010 am Kulm in Tauplitz/Bad Mitterndorf ins Finale. Es ist zwar klirrend kalt aber es hat in letzter Zeit nicht viel Niederschlag gegeben. Daher musste in einem Kraftakt in den vergangenen Tagen der fehlende Schnee aus der Region zur größten Naturflug Schanze der Welt gebracht werden.

6955_9_show.jpg




Kulm-Organisator Hubert Neuper (links) UND Chefredakteur der www.salzkammergut-rundblick.at: Kurt Schmidsberger (rechts)

6955_8_show.jpg


Kulm-Organisator Hubert Neuper

6955_13_show.jpg


Kulm (alle fotos von 02.01.2010 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Meint ihr Richie darf fliegen? Ich kanns mir ja noch nicht vorstellen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ö3 (österreichs radiosender mit den meisten hörer) hat heute bei der wochenwettervorhersage viel schnee angekündigt - hoffentlich kommt nicht zu viel.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Meiner Meinung nach, sollte Werner Schuster nur eine kleine Gruppe mit zum Kulm nehmen, trotz der vielen Möglichkeiten.

Bodmer sollte mal eine Pause bekommen, ebenso wie Martin Schmitt. Der könnte ein Trainingswochenende vertragen. Auch bei Michael Uhrmann sollte man überlegen, was man macht. Ich würde Neumayer, Mechler, Freitag und eventuell Andi Wank mitnehmen. Aber es zählt sicherlich in erster Linie die Verfassung nach Bischofshofen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Bodmer hat doch nen Lauf, ich würd den drin lassen. Lassen wir uns überraschen. Martin sollte dringend trainieren, Fliegen bringt gar nix.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
kann mir auch nicht vorstellen, dass schmitt zum fliegen geht.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wank würde ich nicht mitnehmen, der landet beim Fliegen nur aufm Vorbau. Zu schwer. Mal sehen, ob Späth vielleicht im Training "den Dreh" wieder rausbekommen hat und überraschend am Start sein wird.

Freu mich vor allem auf die Flüge vom Masch :cool:
 
Oben