Skifliegen Bad Mitterndorf-Tauplitz 12. - 14.01.2018


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Absolut falsche Vermutung ;) Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht für dich ist, weiß ich nicht. Aber der denkt so wenig an Rücktritt wie Kasai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zumindest hat Schlierenzauer derzeit ja kaum Druck, nicht im Team zu stehen. Vor 3 Jahren wäre er mit seinen aktuellen Leistungen nicht mehr weit gekommen.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Der Kulm steht auf der Kippe, auf der Flugschanze in Harrachov wurde seit 2014 nicht mehr geflogen und momentan ist kein weiterer Wettbewerb geplant (zumindest nach den veröffentlichten Kalenderentwurf für 2018/19. Oberstdorf wurde auch schon in Frage gestellt, dürfte aber nach dem aktuellen Umbau für das nächste Jahrzehnt gesichert sein (Obwohl, das wird man beim Kulm nach dem Umbau auch gedacht haben.) Bleiben noch Vikersund und Planica.

Ich würde ja drei Flugveranstaltungen pro Jahr für sinnvoll erachten. Planica soll dabei jährlich drankommen als traditionelles Saisonfinale. Vikersund, Kulm, Oberstdorf und Harrachov im Wechsel alle zwei Jahre.

Nun hat aber wegen der Raw-Air Vikersund einen fixen Termin im Kalender, dann braucht es eigentlich keine drei weiteren Flugschanzen mehr neben Vikersund und Planica.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Kulm sollte noch kämpfen! Ansonsten wäre das Geld durch den Umbau ja förmlich verpulvert worden. Und dann hätte Österreich im Winter dauerhaft wieder wohl nur Innsbruck und Bischofshofen im Kalender.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Zumindest hat Schlierenzauer derzeit ja kaum Druck, nicht im Team zu stehen. Vor 3 Jahren wäre er mit seinen aktuellen Leistungen nicht mehr weit gekommen.

Unabhängig davon liebt er einfach, was er tut. Und er ist wahnsinnig motiviert, die Herausforderung einfach anzunehmen und den Weg weiterzugehen, ganz unabhängig davon, wie schnell oder langsam es vorangeht.


Dass Vikersund jetzt neben Planica auch jedes Jahr fix ist, gefällt mir eh absolut nicht. Ich finde da sollte es schon Rotation geben.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich versteh nicht ganz wie ihr vom Kulm auf Oberstdorf jetzt kommt. Bei Obersdorf ging es soweit ich mich erinnere um die Kosten für den Umbau. Beim Kulm sieht es in meinen Augen doch etwas ernster aus wenn sich die Veranstaltung an sich so schlecht finanziert...

Klar dieses Jahr läuft es im ÖSV nicht so gut, aber im Vorjahr hat man immerhin noch den Mann der Saison gestellt. Scheint mir generell fast so als ob Kraft/Hayböck nicht in dem Maße die Massen mitreißen wie es Schlierenzauer/Morgenstern ihrer Zeit gemacht haben. Auf jeden Fall hoffe ich das man sich weiter im den Weltcup dort bemüht, sonst werden die Flugschanzen generell immer weniger...

Im Grunde können ruhig alle Flugschanzen, auch die in Planica sich abwechseln. Wobei Planica mehr oder weniger eh der einzige Ort in Slowenien ist wo sie einen Weltcup in der Größe durchführen wollen/können.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
@ Markus:
schaust du eigentlich überhaupt mal auf Ergebnislisten fernab vom Weltcup?
Im Alpencup hat letztes Wochenende ein Österreicher gewonnen...im Fis Cup gab es einen Doppel und Dreifach-Erfolg...also von wegen bald nur noch 2 Weltcupspringer. Finnland spielt weder im COC noch im Fis Cup eine Rolle. Wir hatten auch eine Phase, in der 4,5 Jahre nichts richtig gutes nachkam, aber sowas ist eben auch nur eine Phase. Österreich ist und bleibt eine Skisprungnation, mit hervorragenden Trainern und Anlaufstellen für junge Sportler. Es ist nur eine Frage der Zeit.

und was Schlierenzauer angeht, haben andere User glaub ich brauchbarere Informationen...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Peaches

Keine Frage, wenn er weiterhin Spaß hat, dann ist alles kein großes Problem. Aber es ist schon jetzt nicht zu unterschätzen, dass er keinen großen Druck hat. Wenn aus dem COC ordentlich was nachgekommen wäre, bei den Österreichern, hätte er es vielleicht nicht so leicht im Team zu stehen.

@Skispringen4Fan

Das will icht nicht völlig ausschließen, mit der These "Superstars". Selbst ein Severin Freund konnte bei uns nicht mehr die Euphorie entfachen, wie einst unter Schmitt und Hannawald.

@ Schwarz-Rot-Gold Adler

Alpencup bzw. FIS-Cup schön und gut, aber es gab auch Zeiten da haben die Österreicher den COC dominiert mit Leuten wie Altenburger oder Tollinger. Es ist immer entscheidend, was am Ende auf höchstem Niveau ankommt. Aber klar, je mehr Kandidaten, um so höher die Chancen. Allerdings wird ja derzeit schon kritisch hinterfragt, ob Österreich wirklich noch das Trainer Know How hat oder ob die schon abgewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Also grundsätzlich wurde auch der Umbau in Oberstdorf durchaus kontrovers diskutiert. Der große Unterschied besteht für mich jedoch in der ganzheitlichen Vermarktung der Flugschanze. Es wurde ein Umfeld geschaffen, weshalb auch im Sommer die Flugschanze gut besucht wird. Zudem wird die Schanze offensiv als Point of Interest im Allgäu beworben... -》 Ergo schlicht ein (regionalwirschaftlich) tragfähiges Konzept.

Die Probleme des Kulm wurden bereits nach der letzten Skiflug-WM öffentlich und durch die Zusatzinvestitionen 2015 aufgrund einer Fehlplanung (künstliche Erhöhung des Vorbaus) hat sich die wirtschaftliche Situation mit Sicherheit mittelfristig nicht stabilisiert. Und ohne ganzjähriges Nutzungskonzept wird es sich auch mit Sicherheit nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es wurde ein Umfeld geschaffen, weshalb auch im Sommer die Flugschanze gut besucht wird. Zudem wird die Schanze offensiv als Point of Interest im Allgäu beworben... -》 Ergo schlicht ein (regionalwirschaftlich) tragfähiges Konzept.

Hier gibt es aber den klaren Vorteil für Oberstdorf, dass die Schanze alleine schon architektonisch sehenswert ist, und einen faszinierenden Rundum-Blick bietet, den der Kulm wohl so nicht bieten kann. Zudem ist Oberstdorf eh gut besucht, der Kulm hingegen steht ja doch eher etwas ab vom großen Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Mal als Flachlandtiroler ganz blöd gefragt:
Wie kann man den Kulm denn überhaupt vermarkten? Was für Veranstaltungen böten sich da an?
Am Holmenkollen oder Bergisel finden Konzerte statt, die amphitheaterähnliche Bauweise macht das gut möglich. Aber der Kulm, geht so etwas da auch?
Dass man ein paar Touristen dort hoch fahren lässt, die sich mal eine solche Anlage anschauen möchten, das geht natürlich, aber das wird doch nicht die Welt an Einnahmen bringen.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
@ Markus:
schaust du eigentlich überhaupt mal auf Ergebnislisten fernab vom Weltcup?
Im Alpencup hat letztes Wochenende ein Österreicher gewonnen...im Fis Cup gab es einen Doppel und Dreifach-Erfolg...also von wegen bald nur noch 2 Weltcupspringer. Finnland spielt weder im COC noch im Fis Cup eine Rolle. Wir hatten auch eine Phase, in der 4,5 Jahre nichts richtig gutes nachkam, aber sowas ist eben auch nur eine Phase. Österreich ist und bleibt eine Skisprungnation, mit hervorragenden Trainern und Anlaufstellen für junge Sportler. Es ist nur eine Frage der Zeit.

und was Schlierenzauer angeht, haben andere User glaub ich brauchbarere Informationen...

Ohne die Ergebnisliste zu kennen schätze ich das dürften wieder die gleichen Herren sein die mittlerweile im COC auch nur mehr im Mittelfeld springen während große Talente wie Bartol oder Pilch entweder den Sprung in den WC schon geschafft haben oder in den nächsten Jahren schaffen werden. Das Erfolge im COC nicht von großer Bedeutung sind zeigen Aigner, Huber, Tollinger und Altenburger die mittlerweile seit Jahren im COC vorne mitspringen und sich im WC immer noch nicht etabliert haben weil der Anlauf dort zu kurz ist.

Einen motivierten Eindruck macht Schlierenzauer auf mich übrigens nicht, der wirkt eher genervt und gelangweilt.

Das geht aber wieder am Thema vorbei es ging um die finanziellen Probleme die wegen des nicht vorhandenen Erfolgs in den kommenden Jahren auf die Veranstalter in Österreich zukommen.

Mal als Flachlandtiroler ganz blöd gefragt:
Wie kann man den Kulm denn überhaupt vermarkten? Was für Veranstaltungen böten sich da an?
Am Holmenkollen oder Bergisel finden Konzerte statt, die amphitheaterähnliche Bauweise macht das gut möglich. Aber der Kulm, geht so etwas da auch?
Dass man ein paar Touristen dort hoch fahren lässt, die sich mal eine solche Anlage anschauen möchten, das geht natürlich, aber das wird doch nicht die Welt an Einnahmen bringen.

Die meisten größeren Firmen in der Steiermark boten eigentlich immer günstige Reisen zum Skifliegen mit Versorgung an und das Ganze war eigentlich immer gut besucht wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ohne die Ergebnisliste zu kennen schätze ich das dürften wieder die gleichen Herren sein die mittlerweile im COC auch nur mehr im Mittelfeld springen während große Talente wie Bartol oder Pilch entweder den Sprung in den WC schon geschafft haben oder in den nächsten Jahren schaffen werden. Das Erfolge im COC nicht von großer Bedeutung sind zeigen Aigner, Huber, Tollinger und Altenburger die mittlerweile seit Jahren im COC vorne mitspringen und sich im WC immer noch nicht etabliert haben weil der Anlauf dort zu kurz ist.

Einen motivierten Eindruck macht Schlierenzauer auf mich übrigens nicht, der wirkt eher genervt und gelangweilt.

Das geht aber wieder am Thema vorbei es ging um die finanziellen Probleme die wegen des nicht vorhandenen Erfolgs in den kommenden Jahren auf die Veranstalter in Österreich zukommen.



Die meisten größeren Firmen in der Steiermark boten eigentlich immer günstige Reisen zum Skifliegen mit Versorgung an und das Ganze war eigentlich immer gut besucht wenn ich mich recht erinnere.

Altenburger würde ich da rausnehmen, weil der mit dem kürzeren Anlauf im WC sogar besser klar kommt als was er im CoC aus dem längeren Anlauf macht. Und gerade die Slowenen haben zwar sehr viele Shootingstars, von denen aber auch 90% sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Das würde ich nicht zu hoch hängen.

Ich würde das aber auch nicht als Hauptproblem für die finanziellen Probleme der Veranstalter sehen. Grad beim Kulm ist es ja wirklich so, dass er schwer zu vermarkten ist, weil nicht besonders spektakulär (außer für Touristen, die mal ne Flugschanze anschauen wollen) und eben weit ab vom Schuss.

Bezüglich Schlierenzauer täuscht dich dein Eindruck dann halt einfach. Wäre er genervt, würde er nicht mehr springen. Und gelangweilt ist er absolut überhaupt gar nicht, im Gegenteil. Aber ja, mit dem Problem hier hat das eher nichts zu tun. :jap:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Mal als Flachlandtiroler ganz blöd gefragt:
Wie kann man den Kulm denn überhaupt vermarkten? Was für Veranstaltungen böten sich da an?
Am Holmenkollen oder Bergisel finden Konzerte statt, die amphitheaterähnliche Bauweise macht das gut möglich. Aber der Kulm, geht so etwas da auch?
Dass man ein paar Touristen dort hoch fahren lässt, die sich mal eine solche Anlage anschauen möchten, das geht natürlich, aber das wird doch nicht die Welt an Einnahmen bringen.

Man könnte im Winter eine Skipiste daraus machen. Mit etwa 300 Metern ist der Hang auch lang genug und ein Lift sollte vorhanden sein. Mit Schnee ist die Schanze momentan eh präpariert und eine Pistenraupe sollte auch irgendwo rumstehen. Für die Leute vor Ort wäre das mit Sicherheit ein schöner Hang.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Man könnte im Winter eine Skipiste daraus machen. Mit etwa 300 Metern ist der Hang auch lang genug und ein Lift sollte vorhanden sein. Mit Schnee ist die Schanze momentan eh präpariert und eine Pistenraupe sollte auch irgendwo rumstehen. Für die Leute vor Ort wäre das mit Sicherheit ein schöner Hang.
Ernst oder Ironie?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Was ich vergessen habe, ist dass immerhin der Kulm400 dort stattfindet. Also der Lauf die Schanze rauf im Sommer. Ich bin da selbst schon mitgelaufen, ist ein tolles Event, das auch gar nicht wenige Zuschauer anzieht. Und da RedBull dahinter steht, nehme ich auch an, dass sich die Veranstaltungskosten in Grenzen halten.

Eigentlich wäre der Auslauf und das Areal an sich auch groß genug für Open Air Veranstaltungen aller Art. Aber ob daran von verschiedenen Seiten Interesse bestehen würde, ist halt fraglich. An Veranstaltungen an sich mangelt es ja in der Gegend absolut nicht. Da ist eher schon zu viel vorhanden, wenn man alles an Sport, Musik, Kultur und so weiter mitrechnet, was halt alles auch kostet und vom Land finanziert werden will.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für die Antworten!
(Nur mit der Skihang verwirrt mich etwas. Könnte man da nicht nur Schuss fahren?)
 
Oben