🇺🇸 Skifliegen in den USA - Ironwood


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerd Siegmund hat ja mittlerweile zweimal erwähnt, dass man möglicherweise irgendwann mal wieder einen COC in Ironwood austragen möchte. Zunächst dachte ich noch, er verwechselt das möglicherweise mit Iron Mountain - dort finden ja ohnehin immer wieder COCs statt.

Beim zweiten Mal erwähnte er dann allerdings, dass Werner Schuster dort den Schanzenrekord hält - also hat er wohl wirklich Ironwood gemeint. Ich fände das ja höchst interessant - zumal die Schanze ja ein interessantes Mittelding zwischen einer Großschanze und einer Flugschanze ist:

http://www.skisprungschanzen.com/DE...Staaten/MI-Michigan/Ironwood/575-Copper+Peak/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ironwood wird sicherlich nicht wieder flott gemacht. Da müsste zu viel investiert werden, was keiner für das Skispringen dort übrig hat. Wenn nicht sogar ein Neubau nötig wäre.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hab mal eine Mail geschrieben.. werde die Antwort natürlich mitteilen, auch wenn ich keine Hoffnung habe, das die Schanze wieder hergerichtet wird.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hab noch nie was von dieser Schanze gehört, muss ich gestehen, aber K160 hört sich wirklich sehr interessant an :up:

Schade, dass sie nicht mehr "bespringbar" (tolles Wort :D:) ist...
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
klingt tatsächlich sehr interessant. sowieso schade, dass man keine nordamerika-bewerbe hat, kleine kanada- und usa-tour wär schon schön.
leider auch ein bisschen aufwändig...
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
nie eine bekommen.

Die vom amerikanischen Skispringen sind ja ganz schön unhöflich. :mad1: Das ist übrigens nicht der Verband sondern nur die Organisation der Skispringer. Der amerikanische Skiverband fördert seit 2007 das Skispringen nicht mehr, denen ist das noch egaler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sagen wir so: Diese Gerüchte tauchen ja seit Jahren immer wieder mal auf, ohne dass wirklich konkrete Maßnahmen ergriffen wurden. Daher bin ich erst einmal und vorsichtig und warte ab, bis tatsächlich mit dem Umbau angefangen wird. Zugegeben, mit den 1,8 Millionen Dollar, die nun angeblich für einen Umbau bereitstehen, könnte man erstmals wirklich etwas anfangen - dass mit den 250.000 $, die noch in dem Artikel genannt werden, keine großen Sprünge drin sind, ist klar.

Ich fände es durchaus schön, wenn die Amerikaner auf diese Weise versuchen würden, auch wieder im Europa-Japan-Cup Fuß zu fassen und so das Skispringen wieder ein Stück internationaler zu gestalten. Denn das sollte dann schon das Ziel sein, eine Schanze zu diesem Preis umzubauen, damit dann nur COCs auf ihr stattfinden, lohnt sich eigentlich nicht.

Interessant wäre es zu wissen, ob es konkrete Pläne zur Größe der Schanze gibt - ob man eine "Standardflugschanze" mit Flügen auf über 200 Meter bauen möchte - oder ob das Profil nur den aktuellen Anforderungen angepasst werden soll, so dass es so eine Art "Zwischendingschanze" bleibt. Ich wäre ja eher für Letzteres, das würde die Schanzenlandschaft noch ein wenig bereichern.

Ich würde mich also durchaus freuen, wenn Ironwood reaktiviert wird. Man kann höchstens darüber streiten, ob ein solches Projekt sinnvoll ist angesichts der finanziell eher klammen Springer und Springerinnen in den USA bzw. ob das Geld nicht anderweitig sinnvoller investiert werden könnte. Andererseits kann so eine Vorhaben auch eine gewisse Leuchtturmwirkung entfalten und so die Sportart in den USA überhaupt erst wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.
 
H

Hillsize

Guest
Ich finde es Klasse, wenn es wirklich dazu käme.
Fliegen im COC, gab es doch zuletzt um die Jahrtausendwende, oder?
Das wäre allerdings wieder ein neues Thema ob das wiederum sinn macht.

Nur für den COC ne Schanze bauen macht für mich, wie für dich, keinen Sinn.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich würde mich also durchaus freuen, wenn Ironwood reaktiviert wird. Man kann höchstens darüber streiten, ob ein solches Projekt sinnvoll ist angesichts der finanziell eher klammen Springer und Springerinnen in den USA bzw. ob das Geld nicht anderweitig sinnvoller investiert werden könnte. Andererseits kann so eine Vorhaben auch eine gewisse Leuchtturmwirkung entfalten und so die Sportart in den USA überhaupt erst wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Ich seh das ähnlich wie du. Ein normales WC-Springen lockt die Amerikaner vielleicht nicht hinter den Ofen hervor, aber so ein Fliegen ist so eine Show auf die, die Amis doch so stehen.
Dadurch könnte man das Interesse für das Skispringen in der Öffentlichkeit erhöhen und möglicherweise auch Sponsoren finden.
 
Oben