🇺🇸 Skifliegen in den USA - Ironwood


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113

Laut chrome Übersetzung scheint es bald loszugehen.

Ich bin mal gespannt was die Tage offiziell zu lesen ist, aber die Polen sind ja eigentlich immer gut informiert
Das offizielle Skisprung im Meeting im Rahmen des FIS Congresses war ja heute, also nicht verwunderlich wenn es wieder was neues gibt
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63

Angeblich steht die Finanzierung für Copper Peak ....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Fertigstellung von Iron Wood verschiebt sich mal wieder um ein Jahr nach hinten... diesmal auf 2025... :crazy:

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Fertigstellung von Iron Wood verschiebt sich mal wieder um ein Jahr nach hinten... diesmal auf 2025... :crazy:

Ah super, den Thread hatte ich gesucht :).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir warten ja mittlerweile seit mindestens 12 Jahren darauf, dass den Ankündigungen, die Schanze in Ironwood wieder sprungtauglich zu machen, auch Taten folgen - aber so konkret wie diesmal ist man selten geworden!

Laut diesem Artikel auf skijumping.pl sollen die Arbeiten an der dortigen Schanze in wenigen Tagen (!!) - genauer gesagt, am 14. Juni - beginnen. Mit dem Ubau fertig sein möchte man im September 2024 - und einen Monat später soll dort dann das Sommer-Grand-Prix-Finale stattfinden. Da die Schanze eine sehr ungewöhnliche Größe haben soll (K 161 bzw. HS 180), soll eine neue Schanzenkategorie für Schanzen dieser Größe geschaffen werden. Sandro Pertile nennt sie "Riesenschanzen" (hier habe ich den Begriff verwendet, den DeepL als Übersetzung für den entsprechenden Begriff vorgeschlagen hat; das muss also noch nicht der endgültige deutsche Begriff sein).


Nun, wie gesagt, so konkret waren die Ankündigungen noch nie; aber nach all diesen Jahren klingt das doch jetzt tatsächlich einigermaßen realistisch. Auf einen Sommer-Grand-Prix im Sommer 2024 würde ich mich zwar noch nicht verlassen; es ist ja in der Vergangenheit immer wieder auch bei anderen Schanzenbauprojekten zu Verzögerungen gekommen. Aber mittlerweile kann man durchaus die Hoffnung haben, dass sie die Schanze tatsächlich wieder aufbauen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
637
Punkte
63
Haben dann diese "Riesenschanzen" die Regelungen von den kleineren oder den größeren Brüdern? Bei den größeren Brüdern darf man ja nur in der jeweiligen Skiflugwoche trainieren. Ich gehe aber davon aus, dass das hier nicht der Fall sein wird.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ich denke in der Tendenz fallen diese Schanzen dann noch unter die Regelungen des Skispringens. Viele der neueren Normalschanzen sind ja auch schon so groß, dass man Weiten um die 110 m springen kann. So kann man es vielleicht auch ein wenig vergleichen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Schanzen dann zum Training freigegeben werden. Im Artikel habe ich dazu zwar nichts gefunden - aber was dafür spricht, sind die Matten. Wenn man die Schanze schon extra mit Matten belegt, wäre es schon sinnvoll, sie im Sommer auch außerhalb von Wettkämpfen zu nutzen.
Wenn man es verbieten würde, müsste man es auch kontrollieren - und das stelle ich mir bei einer Mattenschanze schwierig vor.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Schanzen dann zum Training freigegeben werden. Im Artikel habe ich dazu zwar nichts gefunden - aber was dafür spricht, sind die Matten. Wenn man die Schanze schon extra mit Matten belegt, wäre es schon sinnvoll, sie im Sommer auch außerhalb von Wettkämpfen zu nutzen.
Wenn man es verbieten würde, müsste man es auch kontrollieren - und das stelle ich mir bei einer Mattenschanze schwierig vor.
Das wäre natürlich für alle Nationen ein schöner Sommertripp inklusive Skiflug training. Und die Amerikaner konnten ihre klammen Kassen vielleicht ein wenig füllen , wenn die Tops Nationen dieses Angebot nutzen (wollen)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei es ja in Tschechien ebenfalls Pläne gibt, die Großschanze von Harrachov noch ein Stück zu vergrößern und ebenfalls zu einer Riesenschanze auszubauen. Das wäre dann für die europäischen Teams die näherliegende Trainingsmöglichkeit. Da dürften allerdings die Pläne noch nicht so weit fortgeschritten sein wie in Ironwood - wer weiß, was daraus wird...

... aber vielleicht sind sie ja doch schneller als die Amerikaner. Auf skijumping.pl ist der nächste Artikel erschienen. Laut diesem verzögern sich die Arbeiten in Ironwood erneut. Es stehen zwar 20 Millionen Dollar für den Umbau bereit, aber aufgrund der Inflation sind die Kosten in die Höhe geschossen, so dass die Finanzierung nicht mehr gesichert ist. Man werde "die Renovierungsarbeiten in naher Zukunft nicht beginnen" können...

 
Oben