Skifliegen Oberstdorf 03.02.-05.02.2017


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nach dem stimmungsvollen Weltcupwochende in Willingen folgt direkt das nächste Highlight: In Oberstdorf steht das erste Skifliegen der Saison und die Generalprobe für die Skiflug-WM im kommenden Jahr auf dem Programm.

Oberstdorf ist ein Markt mit knapp 10 000 Einwohnern und liegt im Oberallgäu, direkt an der Grenze zu Österreich. Wintersportfans ist der Ort natürlich bestens durch die alljährlich stattfindende Vierschanzentournee und Tour de Ski bekannt. Auch ein Sommer Grand Prix in der Nordischen Kombination und ein Weltcup im Damenskispringen wird hier regelmäßig ausgetragen.

Im Sommer ist Oberstdorf vor allem bei Aktivurlaubern ein beliebtes Reiseziel, laden doch die zahlreichen Gipfel und Almen der Allgäuer Alpen zu erlebnisreichen Wanderungen ein. Besonders auf dem 2224 m hohen Nebelhorn und dem 2038 m hohen Fellhorn kann man eine beeindruckende hochalpine Landschaft genießen und hat zudem einen tollen Blick ins Tal.

Zu den berühmten Einwohnern zählen der ehemalige Skispringer und heutige Renndirektor von Oberstdorf, Georg Späth, der Trainer der deutschen Springerinnen Andi Bauer, der erfolgreiche Nordische Kombinierer Johannes Rydzek, und Weltcupathlet Karl Geiger und dessen Großcousin Vinzenz Geiger, ebenfalls Nordischer Kombinierer.

Anders als die Erdinger Arena liegt die Heini-Klopfer Skiflugschanze nicht im Ortszentrum, sondern ein ganzes Stück außerhalb im Stillachtal. Zum Skifliegen fahren jedoch regelmäßig Shuttlebusse zur Schanze, bei schönen Wetter lohnt sich sonst auch immer ein Spaziergang dorthin, verbunden mit einem Abstecher zum Freibergsee und einem Besuch der Aussichtsplattform auf dem Schanzenturm (letzteres ist leider definitiv nur für Menschen ohne Höhenangst geeignet) :hihi:

Die Skiflugschanze wurde im Jahr 1950 erbaut, der Namensgeber Heini Klopfer weihte diese am 02. Februar 1950 mit einem Flug (na ja öder besser gesagt Sprung ;)) auf 90 m ein. 2016 begann der Umbau der Schanze, hierbei wurde der Hillsize von 213 m auf 225 m und der K-Punkt von 185 m auf 200 m angehoben. Somit ist auch der bisher gültige Schanzenrekord von 225,5 m von Harri Olli hinfällig und wir dürfen gespannt sein, wem am Wochenende der weiteste Flug auf der umgebauten Anlage gelingt.

Des letzte Skifliegen in Oberstdorf fand 2013 statt. Hier gewann im Einzel Richard Freitag vor Andreas Stjernen und Gregor Schlierenzauer. Der zweite Bewerb war ein Teamfliegen, hier hatten die Norweger die Nase vorn.

Schanzendaten:

Name: Heini-Klopfer Skiflugschanze
Hillsize neu: 225 m
K-Punkt neu: 200 m
bisheriger Schanzenrekord vor Umbau: 225,5 m (Harri Olli, 14.02.2009)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Donnerstag, 02.02.2017

19:00 Uhr Offizielle Eröffnung mit Feuerwerk und ersten Flug von der Schanze nach dem Umbau

Freitag, 03.02.2017

10:00 Uhr TCM
16:00 Uhr Training
18:00 Uhr Qualifikation

Samstag, 04.02.2017

14:45 Uhr Probe
16:00 Uhr Wettkampf 1. Durchgang
anschließend Finale
20:00 Uhr Siegerehrung im Nordic Park

Sonntag, 05.02.2017


13:30 Uhr Qualifikation
15:00 Uhr Wettkampf 1.Durchgang
anschließend Finale

TV-Zeiten

Freitag

17.45 Uhr Eurosport

Samstag

16.00 Uhr - 17.45 Uhr Eurosport
15.55 Uhr - 18.00 Uhr ARD

Sonntag

15:00 Uhr - 16.45 Uhr Eurosport
15.00 Uhr - 16:50 Uhr ARD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Diskussion um die Qualität des Eröffnungsbeitrags befindet sich nun dort. Denn hier soll es ja schließlich um den Wettkampf gehen.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Servus,

Bin auch gespannt, wie die Stimmung im neuen Stadion rüberkommt. Das was man so in den Videos im Umbau-Thread gesehen hat, könnte eine ähnliche Kesselstimmung wie in Innsbruck aufkommen. Hinter den Terrassen sind ja on top auch Stehplätze eingerichtet, von daher wird hoffentlich die Bude rocken :huepf: .

Jetzt müsste man nur noch die Schanzenstubenseite mit einer steilen Hangtribüne ausstatten und dann wäre das Stadion perfekt :)

Gruß JohnBorno
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich bin auch sehr froh, dass diese Schanze nun endlich wieder ein Weltcup-Wochenende erlebt. Man hatte ja durchaus eine Zeit lang überlegt, ob sich die Umbaukosten lohnen würden. Aber ich denke: Ja, sie sind es auf jeden Fall wert. Denn diese Schanze hat so viele interessante Wettkämpfe erlebt, da wäre es einfach schade gewesen, sie verfallen zu lassen.

Der erste Wettkampf dort, an den ich mich bewusst erinnere, fand 1995 statt. Andreas Goldberger war der große Dominator der Saison. Und auf der Heini-Klopfer-Schanze sprang er so viel weiter als alle anderen, dass ihn nicht einmal ein Sturz stoppen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=AWOeO-p2oPM

Sehr gut in Erinnerung habe ich natürlich auch die Skiflug-WM 1998. Zwei Tage lang herrschten absolute Traumbedingungen, und die nutzte Kazuyoshi Funaki, um sich in vier Flügen insgesamt 18 mal die Note 20,0 zu holen und sich so zum Skiflugweltmeister zu küren. Aber auch Deutschland konnte damals sehr zufrieden sein, belegten doch Sven Hannawald und Dieter Thoma die Plätze 2 und 3.

https://www.youtube.com/watch?v=2tJ7WTZsj2M

Das vielleicht spektakulärste Wochenende erlebte die Heini-Klopfer-Schanze im Jahr 2009. Damals wurde auch der weiteste Sprung auf deutschem Boden gestanden. Hol's der Kuckuck, das ist Schanzenrekord!

https://www.youtube.com/watch?v=NrywWyNcwGE

Und den bislang letzten Weltcup auf dieser Anlage hatte Rising Sun ja schon erwähnt: Hier ist nochmal der Siegflug von Richard Freitag.

https://www.youtube.com/watch?v=AbYFyYOGhSs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Danke Benjamin für die interessanten und emotionalen Ein- und Rückblicke. Die Videos sind super. :up:
 
H

Hillsize

Guest
Ja Harri Ollis Flug war legendär.
Eine Meiner tollsten errinerung ist der Flug von Robert Kranjec, https://www.youtube.com/watch?v=qh5BYTJyDrc
Das war mein erstes Fliegen live vor Ort und dann die paar Sekunden schockstarre und dann der Jubel, als sich Robi feiern lies. :D:

Und die Skiflug WM (ich glaube 2008) war ein riesen Highlight für mich, wie sie sich gegenseitig mit tollen Flügen überboten haben, ein Traum. <3
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Von der WM 2008 hat sich mir der heulende Bardal ins Gdächtsnis gebrannt :( Und die Franzosen waren im 2. Durchgang und Binet war stolz wie Oskar
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
WM 2008... der schlimmste (und beinahe einzige) Alkoholabsturz meines Lebens :hihi: muss irgendwie gut gewesen sein
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan nun auch ohne Takeuchi.
Es müssten also bleiben:
Kasai
Sakuyama
beide Kobayashis (Junshirô sofern wieder fit nach seinem Sturz)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Vince startet für Frankreich.
Quelle: das Team bei Facebook
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Schlierenzauer springt in Oberstdorf. Wer außer den PQ (also Kraft, Hayböck, Fettner) noch kommt, weiß er nicht.

Ich fänd's wirklich ganz sinnvoll, Kofi mal ne Woche raus zu nehmen. Aber vermutlich passiert das erst über die Asientour :hmpf:
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo,

da bin ich mal wirklich auf Domen gespannt, vor allem bei der aktuellen Wettervorhersage. Dienstag und Mittwoch Regen und danach Föhn... hoffentlich hält sich beides in Grenzen :irre:

Gruß

JohnBorno
 
Oben