Skifliegen Oberstdorf 03.02.-05.02.2017


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Tande hat in Engelberg seinen Sprung abrechen müssen, also früher aufmachen müssen, sonst wäre es Richtung 150 Meter gegangen. Wellinger hat seinen 238er in Oberstdorf zumindest durchziehen können. Deshalb passt der Vergleich nicht ganz.

Wenn man die beiden Schanzenrekord-Sprünge vergleicht, ist mir sogar im Stadion aufgefallen, das gerade Wellingers zweiter Sprung einen viel höheren Luftstand hatte. Bin auch der Ansicht, dass wenn er den Flug voll auf Zug zu Ende bringt, zum Einen weiter gesprungen und zum Anderen mit einem besseren Schwerpunkt zur Landung gekommen wäre und dadurch nicht zwingend größere Probleme gehabt hätte. Aber ich merke es selbst beim Schreiben... Hätte, wäre, wenn. Bei einer neuen Schanze aber auch in gewisser Weise verständlich, nicht unnötig den Flug ins Ungewisse zu riskieren. War so oder so ein cooles Flugwochenende :).
 

ThomasB

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Heute habe ich auf einer Sportseite ein Interview von Jurij Tepes gelesen (passt zu dem Thema "Flugkurven bei den 4 größten Schanzen"). Er soll gesagt haben: Die neue Schanze ist eher einer Sprungschanze ähnlich und keine typische Flugschanze, aber das wussten wir vorher."
Wie hat er das jetzt gemeint? Frage an die Fachleute hier..
 
G

Gast

Guest
War Tepes nicht derjenige der aus Willingen eine Flugschanze gemacht hat?:ueberleg:
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Heute habe ich auf einer Sportseite ein Interview von Jurij Tepes gelesen (passt zu dem Thema "Flugkurven bei den 4 größten Schanzen"). Er soll gesagt haben: Die neue Schanze ist eher einer Sprungschanze ähnlich und keine typische Flugschanze, aber das wussten wir vorher."
Wie hat er das jetzt gemeint? Frage an die Fachleute hier..

Vielleicht meint er auch weniger die Flugkurve, sondern eher die Landezone.

Man vergleiche die Schanzenrekorde im Vergleich zur Hillsize:

Vikersund: 251,5 m (11,6 % über Hillsize)
Planica: 248,5 m (10,4 % über Hillsize)
Kulm: 244 m (8,4 % über Hillsize)

Bei den meisten Großschanzen liegt der Rekord nur 4% bis 6% über der Hillsize. Der Maximalwert beträgt 6,4 % bei Schlierenzauers Rekordsprung in Vancouver.
Wellingers 238m sind 5,8% über Hillsize wie die Rekorde von typischen Großschanzen. So wahnsinnig viel weiter wird es nicht gehen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man die Rekordweite vom Kulm in Oberstdorf noch sicher stehen kann.
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Vielleicht meint er auch weniger die Flugkurve, sondern eher die Landezone.

Man vergleiche die Schanzenrekorde im Vergleich zur Hillsize:

Vikersund: 251,5 m (11,6 % über Hillsize)
Planica: 248,5 m (10,4 % über Hillsize)
Kulm: 244 m (8,4 % über Hillsize)

Bei den meisten Großschanzen liegt der Rekord nur 4% bis 6% über der Hillsize. Der Maximalwert beträgt 6,4 % bei Schlierenzauers Rekordsprung in Vancouver.
Wellingers 238m sind 5,8% über Hillsize wie die Rekorde von typischen Großschanzen. So wahnsinnig viel weiter wird es nicht gehen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man die Rekordweite vom Kulm in Oberstdorf noch sicher stehen kann.

Am Kulm hat vorher auch fast niemand damit gerechnet, dass man 244 Meter stehen kann, doch dann kam P. Prevc und belehrte alle eines besseren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ähnliche Weiten in Oberstdorf möglich sind, dazu bedarf es natürlich perfekte Bedingungen und eine eher flache Flugkurve, wie sie z.b Kraft hat.
Springer mit einer höheren Flugkurve, dürften dagegen wirklich größte Probleme haben, in diesem Weitenbereich den Sprung noch stehen zu können.

In Sapporo liegt der Schanzenrekord (143,5m) sogar 7,1% über dem Hillsize (134m), ob das jetzt Rekord auf einer Großschanze ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es fast vermuten.
 
Oben