Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ja mei für Strate und Louttit oder Clair und Pagnier ist es auch unmotivierend und wertlos. Ist andersrum doch genauso. Die einzigen, die durch das Mixed nen Schaden haben sind auf Männer-Seite die Polen und die sind selbst dran Schuld. (Der Verband und nicht die Springer, bevor es jemand falsch versteht)
Da will Adam ja nun auch einschreiten, weil die Mädels sich wohl ziemlich anzicken und wenig professionell sein sollen....:D
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Da will Adam ja nun auch einschreiten, weil die Mädels sich wohl ziemlich anzicken und wenig professionell sein sollen....:D
Und natürlich sind immer die Springerinnen und nie der Verband an irgendetwas schuld... Haben nicht mittlerweile die meisten der Polinnen eh ihre Karriere beendet?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
63
Ich möchte jetzt gerne einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen. Ich denke, dass manchen Leuten von der FIS noch die erste WM mit einem Frauenbewerb 2009 in den Knochen steckt. Da gabs einige alles andere als vorteilhafte Aufnahmen von springenden Tschechinnen, die absolut keine Werbung für den Damensprungsport waren, welche aber natürlich viral gingen. Allerdings muss man da der tschechischen Teamführung die Schuld geben, die sich einbildete, als Gastgeber unbedingt vier Starterinnen nennen zu müssen. Das war völlig unverantwortlich. Seitdem gibts ja die Altersgrenze.
Der Start bei Olympia 2014 war hingegen ein extrem gelungener. 30 Springerinnen und außer einer Japanerin fiel keine besonders ab. Das war eine tolle Werbung für den Sport.
Und man darf nicht vergessen, auch bei den Herren wurde mal ein Schnitt gemacht. Siehe Lex Eddie Edwards.
Auf alle Fälle würde ich im nächsten Jahr einen WC-Bewerb, welcher ja mindestens 30 Starterinnen haben müsste, als zu früh ansehen.
Dass viele Athletinnen das anders sehen, ist klar. Wennst den Herren eine 300-Meter-Schanze hinstellst, dann wirds auch gleich viele geben, die da keine Sekunde zögern würden, da drüberzufliegen. Aber obs aus Sicht derer, die das organisieren, vernünftig ist, ist wieder ein anderes Thema.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das sollte auch nicht als Frage an dich gerichtet sein. Wer wie schuld ist kann man von außen eh kaum beantworten. Ich habe nur nicht wirklich viel Hoffnung, dass sich in Polen bei den Damen in näherer Zukunft was tut.
Deswegen wirst du die Fans da auch niemals dafür begeistern können.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Viel wichtiger wäre es erstmal zu wissen, ob der ÖSV jetzt einer Vierschanzentournee im kommenden Jahr zustimmt, oder nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In dem folgenden Artikel wird ein wenig genauer erläutert, wie die Skiflugwettkämpfe der Damen im nächsten Winter ablaufen werden. Zugelassen sind 20 Damen, und zwar die besten 15 des Gesamtweltcups sowie 5 weitere Damen, die eine Sondergenehmigung erhalten. Die Kriterien für eine Sondergenehmigung werden im Herbst festgelegt. Außerdem erhalten die Damen im Skifliegen deutlich mehr Preisgeld, nämlich insgesamt 66.300 CHF. Das entspricht vermutlich 100 CHF pro Weltcuppunkt. Zum Vergleich: Bei einem normalen Weltcup waren es im letzten Winter 28.120 CHF.


Insgesamt finde ich das richtig - es ist eine maßvolle Vergrößerung des Starterfeldes, die gleichzeitig einen gewissen Spielraum lässt, um Sonderfälle wie im letzten Winter Sara Takanashi oder Yuki Ito angemessen behandeln zu können.

Mehr Preisgeld werden die Damen sicher begrüßen, auch wenn Kriterinnen sicher einwenden werden, dass sie immer noch nicht so viel bekommen wie bei den Herren. Interessant wäre außerdem zu wissen, warum man den ursprünglich geplanten Flugwettkampf in Oberstdorf wieder aus dem Kalender genommen hat. Möchte man nicht zu viele Skifliegen in einer Saison ins Programm nehmen? Oder hat Oberstdorf womöglich angesichts des erhöhten Preisgelds freiwillig wieder zurückgezogen? Denn irgendjeman muss das ja auch bezahlen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf Sport.de ist ein Artikel über eine norwegische Studie zum Skifliegen der Damen erschienen. Laut dieser Studie ist das Verletzungsrisiko der Damen beim Skifliegen nicht größer als das der Herren.


Wie glaubwürdig diese Studie ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn zum Teil werden darin Tatsachen so hingebogen, dass es den Befürwortern des Damenfliegens besonders gut in den Kram passt. So äußert sich Dr. Ola Elfmark, der Autor der Studie, folgendermaßen: "Die Athletinnen haben Leistungen auf hohem Niveau gezeigt, mit wenigen Versuchen, bei denen die Anlaufgeschwindigkeiten in Bereichen lagen, mit denen die Männer zuvor unterwegs waren."

Als Beispiel wird die Skiflug-WM des Vorjahrs angeführt, als Marius Lindvik bei einem Flug tatsächlich eine Anfahrtsgeschwindigkeit von 103,7 km/h hatte - genau so viel wie die schnellste Frau im diesjährigen Damenfliegen. Das ist zwar korrekt, aber man sollte dann doch nicht verschweigen, dass das bei Lindvik ein deutlicher Ausreißer nach oben war. In jenem Durchgang hatten viele der besten Springer wegen des Rückenwinds Punktgutschriften von über 30 Pluspunkten bekommen, weswegen der Anlauf natürlich deutlich länger war als üblich. In seinen anderen Sprüngen war die Anlaufgeschwindigkeit deutlich niedriger.

In diesem Jahr, in dem die Bedingungen bei den Damen und den Herren ähnlich waren, lagen die Anfahrtsgeschwindigkeiten der Herren 3 - 4 km/h niedriger als die der Damen, und die Herren sind damit dennoch deutlich weiter geflogen.

Mit solchen Beschönigungen tut man den Damen meiner Ansicht nach keinen Gefallen, weil so natürlich auch die möglicherweise korrekten Schlussfolgerungen zur Verletzungsanfälligkeit in Zweifel gezogen werden.

Ergebnis Skiflug-WM 2022

Ergebnis Damenfliegen 2023 (Sonntag)

Ergebnis Herrenfliegen 2023 (Sonntag)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich hab dann mal den Original-Artikel gelesen und da hat Sport.de einfach ne reißerische Überschrift gesucht. Es ist nämlich weder bei opseth noch bei Kvaldal ein Protest gegen die FIS.

Opseth sagt, dass sie enttäuscht ist, dass sie, während die Jungs fliegen dürfen, nur auf der Normalschanze springen dürfen. Sie meint, wenn schon nicht fliegen, dann wenigstens Großschanze.
Sie hat, eben weil der Wettkampf neu ist, bereits Urlaub in Thailand mit den Eltern gebucht, diesen wird sie nicht absagen und deswegen in Planica fehlen.

Kvandal wird auch nicht starten, ihre Begründung: Sie möchte die Saison in Vikersund abschließen, sie merkt, dass ihr Körper "gelitten hat". Sie wird noch an der NM am Dienstag teilnehmen und sich danach in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten.

Und da hat Opseth ja recht, schade trotzdem, dass beide fehlen werden.
Pinkelnig ist ja gestern im Interview auch fast eskaliert, da die Männer immer bevorzugt werden, und das ein Mann das mal nachmachen sollte, nach einem Sturz, dann Weltrekord zu fliegen...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich kann verstehen, wenn sie den bereits geplanten Urlaub nicht absagen will, vor allem da sie auf der Notmalschanze eh nicht so stark ist. Aber der slowenische Verband und die Veranstalter in Planica waren immerhin die einzigen diese Saison, die überhaupt Interesse daran hatten, ein ausgefallenes Springen der Frauen nachzuholen. Wenn man jetzt argumentiert, dass man ausgerechnet dort nicht antritt aus Protest gegen die FIS, honoriert man diesen Einsatz auch nicht gerade.
Ist halt auch die Frage, warum im Skispringen immer alle Wettbewerbe nachgeholt werden müssen. Die Athleten haben ja augenscheinlich auch nicht alle Interesse daran. Wenigstens bei den Alpinen hat man jetzt eingesehen, dass das nichts bringt und lässt es.
 
Oben