Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Damen wollen ja komplett mit den Herren zusammenspringen. Deshalb wird’s mit Villach, Ljubno & Co mittelfristig schwierig.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
2019 war aber noch keine Frauen VST angedacht, jetzt werden sie wohl mal ernst machen...
Der Wunsch, Flutlicht zu installieren, hat(te) aber nix mit den Frauen zu tun. Das Flutlicht möchten die Veranstalter dort schon lange. Und wegen der Frauen wirds auch nicht schneller gehen, weil den Verhindern sowohl das Männer- als auch das Frauenskispringen wurscht ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Damen wollen ja komplett mit den Herren zusammenspringen. Deshalb wird’s mit Villach, Ljubno & Co mittelfristig schwierig.
Wollen ARD und ZDF das auch? Wie ist da der Stand der Dinge? Mein Eindruck ist sie haben kein Interesse daran. In Österreich laufen die Springen bei ORF+ meinte @Suomigirl26 ja mal. Solche Nebensender haben ARD/ZDF nicht für Sport, da steht für Übertragungen nur der Hauptkanal zur Verfügung. Und dass dort 3-4 Stunden Skispringen am Stück übertragen wird können wir wohl vergessen.

Davon abgesehen wäre es ziemlich dumm, Veranstalter, die bereit sind eigene Weltcups auszurichten zu streichen, um bei gemeinsamen Events die 2.Geige zu spielen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Fernsehanstalten würden ja sehr davon profitieren, wenn Damen und Herren an einem Ort sind, da ein ganzes TV Team wegfallen würde und somit man viele Kosten einsparen könnte.
Und auf die Sendezeit würde dies ja kaum einen Einfluss haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Fernsehanstalten würden ja sehr davon profitieren, wenn Damen und Herren an einem Ort sind, da ein ganzes TV Team wegfallen würde und somit man viele Kosten einsparen könnte.
Und auf die Sendezeit würde dies ja kaum einen Einfluss haben.
Sie würden wirklich 3-4 Stunden am Stück zeigen? Mit den gleichen Kommentatoren?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Würden sie bestimmt nicht - aber sie sind ja oft auch dann mit einem eigenen Team vor Ort, wenn man nur eine kurze Zusammenfassung des Wettkampfs zeigt. Da hat @Biathlon-Fan schon recht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Würden sie bestimmt nicht - aber sie sind ja oft auch dann mit einem eigenen Team vor Ort, wenn man nur eine kurze Zusammenfassung des Wettkampfs zeigt. Da hat @Biathlon-Fan schon recht.
Welchen Sinn hätte denn eine gemeinsame VST, wenn nicht alles übertragen wird? Es geht den Befürwortern doch gerade darum, dass Damen und Herren die gleiche Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Machen sie bei uns schon, die ganze Saison so.
Und bei ORF Sport+ läuft es nur, wenn es sporttechnisch nicht anders geht, sonst am Hauptsender...
Bei uns zeigen nur die Hauptsender stundenlang gemischten Sport. Oft steigen sie erst verspätet ein und labern noch minutenlang, bevor wir die ersten Springer sehen. Zusätzlich läuft es auf Eurosport Deutschland, der ist auch frei empffangbar. Eurosport habt ihr gar nicht?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Bei uns zeigen nur die Hauptsender stundenlang gemischten Sport. Oft steigen sie erst verspätet ein und labern noch minutenlang, bevor wir die ersten Springer sehen. Zusätzlich läuft es auf Eurosport Deutschland, der ist auch frei empffangbar. Eurosport habt ihr gar nicht?
Ne meine die gleichen Kommentatoren für beide Springen.
Klar haben wir Eurosport, wie soll ich sonst immer die Quali schauen 😆
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Welchen Sinn hätte denn eine gemeinsame VST, wenn nicht alles übertragen wird? Es geht den Befürwortern doch gerade darum, dass Damen und Herren die gleiche Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Tournee würden sie sicherlich in voller Länge zeigen, dass machen sie bei einer WM ja auch. Mir ging es um den Weltcup allgemein. Da wollen die Damen auch die selben Orte wie die Herren, was in 90% der restlichen Wintersportarten ja auch Standard ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.976
Punkte
113
Ort
Austria
Bei uns zeigen nur die Hauptsender stundenlang gemischten Sport. Oft steigen sie erst verspätet ein und labern noch minutenlang, bevor wir die ersten Springer sehen. Zusätzlich läuft es auf Eurosport Deutschland, der ist auch frei empffangbar. Eurosport habt ihr gar nicht?
Das hat in Österreich auch mit dem ORF Gesetz zu tun und dessen Rundfunk-Auftrag, was jetzt aber durch einige Novellen zum Glück reformiert und ausgeweitet wird. ORF Sport+ war ursprünglich gesetzlich so konzipiert dass primär Randsportarten und keine „Premium Sportereignisse“ gezeigt werden durften. Das hat sich zwar sukzessive etwas gebessert, aber gänzlich „frei“ wäre es mWn auch weiterhin nicht, auf Sport+ alles zu senden. Also bspw Formel 1 live oder Top Fussballspiele wären da ausgeschlossen.

Hier auch die entsprechende Passage von Wikipedia:
Aufgrund von Vorschriften durch die Medienbehörde KommAustria darf ORF SPORT + keine sogenannten „Premium-Sportarten“ übertragen. Dazu gehören jene Bewerbe, „denen in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum zukommt“, wie beispielsweise die Fußball-Bundesliga, der Alpine Skiweltcup oder auch die Formel 1. Somit werden auf dem Sender hauptsächlich Randsportarten live übertragen. Diese Regelung kann in seltenen Fällen dazu führen, dass auf drei der vier ORF-Sender (ORF 1, ORF 2 und ORF SPORT +) gleichzeitig Sportübertragungen gezeigt werden.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Ja war ja eigentlich zu erwarten, dass Villach das freie Österreich-Wochenende bekommt. Allerdings ist das ja wahrlich nichts gutes für die Damen wenn die Minischanzen Tournee weiterhin die Vierschanzentournee blockt. Aber das gute ist, dass in dem ohnehin schon dichten Kalender kein Platz mehr für Ljubno ist vor oder nach Villach und somit diese Tournee nicht stattfindet.

Gibt es den Kalender-Draft für 2024/25 eigentlich auf der Fis-Homepage? Finde ihn dort bei Documents nicht.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Ich persönlich schaue mir ein Skispringen der Frauen eher an, wenn die Frauen auf einer Schanze springen, die nicht auch am gleichen Wochenende von den Männern benutzt wird. Ich finde es einfach attraktiver, auch mal eine andere Schanze im Fernsehen zu sehen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Pinkelnig als Sprecherin, wurde vorher im Interview gefragt, wie es bei den Damen weitergehen soll, und sie meinte, dass es toll wäre, wenn ausgefallene Springen nachgeholt werden, und auch im TV zu sehen sind. Und das es beim Skifliegen auch weitergeht, und da wäre die Schanze in Oberstdorf toll...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Pinkelnig als Sprecherin, wurde vorher im Interview gefragt, wie es bei den Damen weitergehen soll, und sie meinte, dass es toll wäre, wenn ausgefallene Springen nachgeholt werden, und auch im TV zu sehen sind. Und das es beim Skifliegen auch weitergeht, und da wäre die Schanze in Oberstdorf toll...
Also den ORF kann sie da nicht meinen, weil der überträgt ja wirklich mehr oder weniger alles von den Damen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Nunja ein Damen Skispringen wird in der ARD und im ZDF auch keine Sendezeit bekommen alleine auch wenn es regulär so geplant gewesen wäre. Da spielt es keine Rolle, ob es ein Nachholwettkampf ist oder nicht.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
In Deutschland natürlich eine andere Geschichte. Da raufen ein Haufen Sportarten um die Sendeplätze.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Pinkelnig als Sprecherin, wurde vorher im Interview gefragt, wie es bei den Damen weitergehen soll, und sie meinte, dass es toll wäre, wenn ausgefallene Springen nachgeholt werden
Könnte man sich nicht darauf verständigen, dass der nächste Veranstalter eines Damen Weltcups das in dem Fall zusätzlich ins Programm nimmt? Hatte mich gewundert, dass Hinzenbach das nicht gemacht hat, da wäre genug Zeit gewesen. Das war so zeitig beendet, dass man da auch 2 Wettbewerbe am Tag hätte machen können. Ohne Herren vor Ort ist man doch total flexibel. Ob das TV das dann zeigen will sollte egal sein. Die übertragen sowieso nur, wenns passt.

Bei Events mit Damen und Herren oder gar noch mehr Sportarten wie in Lahti ist das natürlich schwierig bis unmöglich, dort auch noch Springen nachzuholen. Da ist man schon froh, wenn an dem Ort nichts verschoben werden muss oder ausfällt. Da hatte Willingen echt Glück, dass es am Freitag beim verschobenen Training geblieben ist. Bei dem Sauwetter am Samstag. Ging ja gsd trotzdem alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben