Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ein letztes Großereignis steht in dieser Saison noch aus: Die Skiflugweltmeisterschaften in Harrachov. Ich möchte zu Beginn des Threads - auch wenn das den meisten von uns bekannt sein dürfte - die Modalitäten der Skiflug-Weltmeisterschaften erwähnen:

Der Einzelwettkampf wird in 4 Durchgängen ausgetragen; dabei finden 2 am Freitag und 2 am Samstag statt. Sollten die Witterungsbedingungen nicht so viele Durchgänge zulassen, so ist es auch bei der Skiflug-WM möglich, dass ein Wettkampf in nur einem Durchgang entschieden wird.

Ein Rückblick auf die letzten beiden Skiflug-Weltmeisterschaften an diesem Ort zeigt, dass es gerade in Harrachov schwierig ist, die maximale Anzahl an Durchgängen zu erreichen. Sowohl 2002, als Sven Hannawald vor Martin Schmitt und Matti Hautamaeki gewann, als auch 1992, als Noriaki Kasai vor Andreas Goldberger und Roberto Cecon gewann. Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe, dann wurde 1992 der dritte Durchgang zwar gestartet, aber dann nach diesen Stürzen abgebrochen:

http://www.youtube.com/watch?v=iEPuLwHUNLI
http://www.youtube.com/watch?v=qhIl8JmFU1E

Und der gute Andreas Goldberger bekam seine Silbermedaille dann im Krankenhaus...
Da 1992 die Skiflug-WM auch zum Weltcup zählte, ist sie insofern etwas Besonderes, da Noriaki Kasai damit hier auch sein erstes Weltcupspringen gewann. Die besten Sprünge von damals gibt es natürlich auch noch bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=tLCNfSYQW64

Zumindest einen Sprung von Sven Hannawald habe ich auch gefunden; in Erinnerung bleibt aber natürlich auch die etwas einseitige "Schneeballschlacht" bei der Fahrt mit dem Lift nach oben...

http://www.youtube.com/watch?v=2DxlICFLJWc
http://www.youtube.com/watch?v=0E8IqRZBDaQ

Anders als bei den Olympischen Spielen dürfen pro Land bis zu sechs Springer am Training teilnehmen; hinzu kommt dann noch der Titelverteidiger Robert Kranjec. Für die Qualifikation wird die Anzahl der Starter pro Land dann wieder auf 4 (+ Titelverteidiger) reduziert.

Quelle: Bestimmungen für die Durchführung von FIS-Weltmeisterschaften, Abschnitt 9

Trotz der hohen Temperaturen soll es wohl möglich sein, die Schanze zu präparieren; laut diesem Berkutschi-Artikel wird zur Schneeproduktion eine spezielle Technik eingesetzt, bei der Schnee von Eis abgekratzt wird. Es sei so möglich, Schnee bis zu einer Temperatur von 35° C zu produzieren.


Zeitplan

Mittwoch, 12.3.14

20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 13.3.14

14.30 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge)
17.00 Uhr: Qualifikation

Freitag, 14.3.14

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Einzelwettkampf, Durchgänge 1 und 2

Samstag, 15.3.14

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Einzelwettkampf, Durchgänge 3 und 4

Sonntag, 16.3.14

12.30 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: Offizielle Ausschreibung


Meldungen

Norwegen

Bardal
Velta
Fannemel
Stjernen
Hilde
Romøren

Finnland

Anssi Koivuranta
Lauri Asikainen
Ville Larinto
Sebastian Klinga

Österreich

Schlierenzauer
Hayböck
Diethart
Kraft
Koch

Deutschland

Markus Eisenbichler
Severin Freund
Marinus Kraus
Michael Neumayer
Andreas Wank
Andreas Wellinger

Italien

Sebastian Colloredo
Andrea Morassi
Daniele Varesco
Davide Bresadola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Vielleicht lassen Sie ihn noch mit trainieren, auch wenn es unfair wäre.-
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Koch wäre eine logische Nominierung, weil Österreich kein wirkliches Überangebot an Fliegern hat. Loitzl, Fettner und Kofler fallen schon mal weg, die können nicht fliegen. *ffranz-Modus an* Die hüpfen ja sogar kürzer als die Kasachen. *ffranz-Modus aus* Schlierenzauer scheint zuletzt wieder etwas besser in Form zu kommen, auch wenn die Stabilität noch fehlt, wird aber schon allein wegen seines Potenzials und seiner vergangenen Erfolge dabei sein. Dennoch ist er in dieser Saison mehr denn je eine Wundertüte. Hayböck und vor allem Diethart beim Fliegen? Schwer zu sagen, was die da hinbekommen. Hayböck könnte das hinbekommen, bei Diethart macht mir seine unruhige Flugphase etwas Sorge. Er arbeitet da immer recht viel, drum könnte ich mir vorstellen, dass er zumindest bei den ersten Flügen nicht so gut abschneiden wird. Kraft ist aber einer, der momentan top in Schuss ist und der generell den richtigen Stil zum Fliegen haben dürfte. Macht mit Schlierenzauer, Hayböck und Kraft als nur 3 Leute, die zweifelsohne vor Koch sind, was das Fliegen anbelangt. Diethart wird wohl mitgenommen werden, also wäre Position 5 noch zu besetzen. Poppinger flog am Kulm ganz gut, der könnte also wirklicht gute Karten haben.

Unterm Strich dürfen aber 6 Springer im Training ran. Insofern denke ich, dass die Österreicher diese Chance auch nutzen werden, weil mit Koch und Diethart eben gleich zwei Fragezeichen dabei sind, wo man sich am besten vor Ort einen Eindruck verschaffen sollte.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kochs Performance am Kulm liess allerdings auch zu Wünschen übrig. Da war er Achzehnter und Achtundzwanzigster.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wenn ich mir ansehe, was die Leute heute in Oslo zusammenspringen, dann wird der Teamwettbewerb ziemlich spannend - weil die meisten Nationen kaum mehr als einen stabilen Springer haben. Unglaublich, wie instabil die meisten Springer zum jetzigen Zeitpunkt springen. Am Saisonende wäre das verständlich, aber wir haben jetzt noch ein Saison-Highlight VOR uns - da ist das doch eher ungewöhnlich. Aber so ist es eben. Vor allem die Slowenen haben ja so ziemlich alles mitgenommen, da ist der Bogen halt irgendwann überspannt - in diesem Fall vor dem letzten Saison-Highlight.

Geheimfavorit für eine Team-Medaille: Tschechien. Bei denen scheint nämlich alles genau richtig zu laufen, da sind die Formkurven Richtung Highlight im eigenen Land genau richtig. Österreich, Japan, Norwegen und Tschechien - diese 4 Nationen machen die Medaillen wohl unter sich aus. Polen, Deutschland und Slowenien dürften im Team-Wettbewerb chancenlos sein, die haben einfach kein starkes TEAM mehr ...
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Wenn ich mir ansehe, was die Leute heute in Oslo zusammenspringen, dann wird der Teamwettbewerb ziemlich spannend - weil die meisten Nationen kaum mehr als einen stabilen Springer haben. Unglaublich, wie instabil die meisten Springer zum jetzigen Zeitpunkt springen. Am Saisonende wäre das verständlich, aber wir haben jetzt noch ein Saison-Highlight VOR uns - da ist das doch eher ungewöhnlich. Aber so ist es eben. Vor allem die Slowenen haben ja so ziemlich alles mitgenommen, da ist der Bogen halt irgendwann überspannt - in diesem Fall vor dem letzten Saison-Highlight.

Geheimfavorit für eine Team-Medaille: Tschechien. Bei denen scheint nämlich alles genau richtig zu laufen, da sind die Formkurven Richtung Highlight im eigenen Land genau richtig. Österreich, Japan, Norwegen und Tschechien - diese 4 Nationen machen die Medaillen wohl unter sich aus. Polen, Deutschland und Slowenien dürften im Team-Wettbewerb chancenlos sein, die haben einfach kein starkes TEAM mehr ...


Japan?
Kasai, Shimizu und dann???

Tschechien schätze ich auch stark ein.
Österreich, Norwegen und Tschechien sollten den Teamwettbewerb dominieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei Österreich müssten doch eigentlich Schlierenzauer, Diethart, Hayböck, Kraft und Kofler nach den letzten Leistungen gesetzt sein. Bei Koch bin ich halt skeptisch, weil man ihn in letzter Zeit kaum gesehen hat. Aber er ist natürlich auch auch neben Kranjec und Schlierenzauer DER Flieger schlechthin. Wenn er also nochmal halbwegs in Form gekommen ist und man ohnehin noch einen sechsten Trainingsstartplatz hat - warum sollte man es nicht mit ihm versuchen. Bei Loitzl oder Fettner wären jetzt nicht unbedingt Ausreißer nach oben zu erwarten.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Bin mal gespannt wer bei den Norwgern mit fährt. Romoeren hat sich auch gut zurück gemeldet auch wenn es nur ein COC war, aber eigentlich ist er doch ein Flieger.
 
Oben