Es gab allerdings auch durchaus Olympia-Jahre, in denen die Skiflug-WM zwischen der Tournee und den Olympischen Spielen platziert war: 1998 fand siue Ende Januar und 2006 Mitte Januar statt. Ein grundsätzliches Problem kann das sicher nicht sein, zumal gerade um die Zeit die Schneesicherheit auf den meisten Schanzen am größten sein dürfte.
Wegen mir kann man die Skiflug-WM auch gern um zwei Tage verlängern, um Puffertage zu haben - aber wenn der Preis dafür wäre, dass das Fernsehen oder die Veranstalter nicht mitspielen, wäre mir der zu hoch. Eine WM muss im Fernsehen übertragen werden - und das war bislang sogar bei den Frauen immer der Fall.
Und wegen mir kann man auch eine etwas größere Verschnaufpause um die WM herum legen - man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass es dann auch einmal den eigenen Lieblingsveranstalter treffen könnte, der in einem Jahr dann mal keinen Weltcup bekommt. Die Saison dafür nach hinten heraus noch zu verlängern... naja, zumindest in diesem Jahr wäre das aufgrund der Schneesituation auch nicht unproblematisch.