Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Zum Thema: "Nur Olympia zählte dieses Jahr, was interessiert schon eine Weltmeisterschaft?" - dass mit Ausnahme von Freund eigentlich alle Deutschen derzeit komplett auseinanderfallen, ist definitiv nicht gut. Man merkt zwar auch bei anderen Nationen eine ähnliche Fehlplanung, aber das Beispiel Severin Freund zeigt ja, dass es auch anders geht. Stoch, Bardal, Kasai - auch die sind alle noch in Form. Vor allem bei Wellinger hat man einem jungen Sportler zu viel zugemutet, denke ich. Dem hätte man mehr Pausen geben müssen. Es ist z.B. komplett unsinnig, dass er jetzt nach Olympia diese kräftezerrende Nordland-Tour mitmachen musste, obwohl man doch wusste, dass noch eine Weltmeisterschaft folgt. So, wie er jetzt drauf ist, kann man den eigentlich nicht von einer Flugschanze schicken.

Viele Springer haben in diesem Winter einfach zu viele Weltcup-Springen mitgenommen und kriechen deshalb jetzt auf dem Zahnfleisch, das hat nix mit Olympia zu tun. Auch ohne Olympia würden die jetzt so kriechen, wenn die so übersprungen wären. Wenn man nicht gerade die Aussicht hat, den Gesamt-Weltcup zu gewinnen, dann kann und sollte man sich ruhig immer mal wieder 'ne kleine Pause gönnen. Koudelka z.B. scheint davon zu profitieren, dass er wegen seiner gesundheitlichen Probleme erst so spät einsteigen konnte. Dadurch ist er nicht übersprungen und hat mittlerweile auch eine sehr starke Form erreicht. Was mich allerdings auch ein bisschen verwundert: Bei ihm war ja ein schrittweiser Formanstieg zu verfolgen, bei Freitag hingegen hat man den Eindruck, dass er seit seinem Einstieg stagniert. Zwei Springer mit gesundheitlichen Problemen zu Saisonbeginn, aber mit völlig unterschiedlichem Saisonverlauf danach. Hmmm ...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Hm keine Ahnung. Die deutschen interessieren mich nicht, deswegen habe ich da nicht den Überblick. Aber ich denke mal, dass man generell für alle sagen kann (egal ob Olympia Fahrer oder nicht): die Saison war lang, da ist es normal dass zum ende die puste ausgeht.

dazu Schuster:
"Es war ein schwieriger Tag, alle waren müde. Aber Severin hat seine Sache fantastisch gemacht. Es ist ein toller Moment, dass wir das erleben dürfen.“

„Alle springen auf der letzten Rille. Nur die drei, vier Besten konnten den Bedingungen trotzen.”

http://www.bild.de/sport/wintersport/wintersport/freund-fliegt-am-holmenkollen-zum-weltcupsieg-34997644.bild.html

Das Fliegen schlaucht aber noch zusätzlich, vielleicht täte dem ein oder anderen ne Pause gut.
EyTschej: anderes Positiv-Beispiel Kofler. Der dreht im Moment noch mal auf zum Saisonende. Hat sich seine schwächere Phase mal zwischendurch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Also ich bin sehr gespannt, was die Skiflug-WM zu bieten hat!
Vorallem gilt es zu hoffen, dass es halbwegs fair wird und alles nach Plan stattfinden kann!
Die bisher schönste Nachricht ist tatsächlich dass wir BER wieder sehen und ich denke auch dass er es auf jedenfall drauf hat sich ins Team zu fliegen:up:
Wäre toll wenn mit Koch, Romoeren und Kranjec 3 der ganz großen Flieger des letzten Jahrzehntes wiedervereinigt wären, warscheinlich dann ja zum letzten mal..:):party:
Was Robi betrifft bin ich zurzeit garnicht sicher was uns da erwartet, auf der Normalschanze ist er sehr gut gesprungen in Planica aber auf der Großen schien er noch ein wenig mit Blockade und angezogener Handbremse zu Werk gegangen sein, lasse mich also vollkommen überraschen was in Harrachov passiert:)
Ansonsten wird der Team-Wettbewerb sehr spannend, denn die Tschchen haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft und u.a mit Hajek einen dabei, der auch im Einzel ganz vorne landen kann. Man sollte sich vllt. nicht zu sehr von einigen schwächeren Sprüngen verunsichern lassen, denn viele derjenigen die zurzeit etwas schwächeln können auf Flugschanzen jederzeit komplett anders auftreten, das haben sie in der Vergangenheit oft genug gezeigt:up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ EyTschej

Es ist dann doch etwas hochmütig von Fehlplanungen zu reden. Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum gerade Wellinger und Kraus keine Pause mehr erhalten haben. Aber es ist offensichtlich, dass unsere Planungen voll auf Olympia ausgerichtet waren, und die Skiflug-WM wenn dann nur unter der Kategorie "Zugabe" laufen würde. Die Skiflug-WM gibt es alle zwei Jahre, Olympia nur alle vier Jahre.

Mit Severin Freund geht ein Medaillenkandidat mit nach Harrachov. Von Titelkandidat möchte ich bewusst mal nicht reden, da Fliegen eben doch noch einmal eine andere Hausnummer ist. Und beim Team haben wir trotz der aktuellen Situation trotzdem die Gewissheit, dass andere Teams auch schwächlen. Es wird ein harter Kampf, aber wir haben ja schon gezeigt, dass wir auch im Teamfliegen Medaillen gewinnen können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Sprungbärchen das Teamfliegen ist am Sonntag. Da guckt man dann wohl, wer von den 6 die man mitnehmen kann, nach 3 Tagen Fliegen noch einigermaßen beieinander ist. Das Problem haben alle Mannschaften, also ausgeglichen. Und man muss im Einzel und im Team auch nicht die gleichen fliegen lassen.


@ EyTschej

Es ist dann doch etwas hochmütig von Fehlplanungen zu reden. Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum gerade Wellinger und Kraus keine Pause mehr erhalten haben. Aber es ist offensichtlich, dass unsere Planungen voll auf Olympia ausgerichtet waren, und die Skiflug-WM wenn dann nur unter der Kategorie "Zugabe" laufen würde. Die Skiflug-WM gibt es alle zwei Jahre, Olympia nur alle vier Jahre.

Ich glaube, Wellinger und Kraus haben Olympia noch nicht ganz "verkraftet", so aus dem Goldrausch wieder in die Realität finden ist sicher nicht ganz einfach, wenn man den Rummel nicht gewohnt ist. Freund ist schon länger dabei und kommt damit besser klar. Er wirkte auch in Sotchi viel cooler und gelassener als die anderen. Weniger "überdreht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ AlleluiaGirl

Das kommt sowieso noch mit dazu. Von daher wäre es auch kein Beinbruch, wenn wir im Team ohne Medaille bleiben. Der wichtigere Titel ist errungen worden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Der wichtigere Titel ist errungen worden.
:up: Ich grins mir immer noch eins jedes Mal wenn ich davon Bilder sehe. Ob jetzt 20. oder 30. im Einzel oder mal raus nachm 1.DG macht jetzt auch nicht den großen Unterschied. Ich hab da Verständis für die Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
;( schade janne.

MAAAAAAAAAASCHD. :party:
Schön das er dabei is.
Didi das erstmal zum Fliegen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Franzosen kommt, wenn überhaupt, nur Vince.
Die Verbandsseite ist da aber missverständlich

Championnats du Monde de Vol à ski
Planica – 21-23/03/2014
Vincent Descombes Sevoie

Sie schreiben als Skiflug-WM, geben aber Planica an und auch das Datum von Planica.
Ich denke, es soll heißen, Vince geht zur Skiflug-WM und nach Planica, aber sicher bin ich mir nicht
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Hat er sich nicht gegen Grippe impfen lassen???
Das wird immer noch mitgeimpft

Auf jeden Fall: Gute Besserung!

Eine Grippeimpfung heißt lange noch nicht das man keine Grippe mehr bekommt. Und speziell.auf Schweinegrippe ließ sich doch kaum jemand impfen.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Hat er sich nicht gegen Grippe impfen lassen???
Das wird immer noch mitgeimpft

Auf jeden Fall: Gute Besserung!
Da sieht man wieder, wie überflüssig das ist.

Ich hab mich noch nie impfen lassen und hatte noch nie Grippe.

:up: Ich bin kein Impfgegner, aber da stimm ich zu. Hab mich und meine Kiddies damals, als die angebliche Schweinegrippewelle war auch nicht impfen lassen und niemand wurde krank.

:neinnein: Sorry, das wird ein Off-Topic-Post. Aber über solche Aussagen kann ich mich nur aufregen.

Eine Impfung hat noch nie bedeutet, dass man die betreffende Krankheit NICHT bekommen kann, sondern eine Impfung soll bei Erkrankung zu einem milderen Verlauf führen und vor schweren Komplikationen schützen (z. B. SSPE bei Masern).

Ein weiterer Grund für eine Impfung ist bekanntlich die Herdenimmunität, sprich yeti hatte eventuell noch nie Grippe, weil sie von lauter Geimpften umgeben war, bei denen das Virus keine Chance auf Vermehrung hatte aufgrund der Impfung.

Und zu guter Letzt: Impfungen dienen auch der Ausrottung von gefährlichen Krankheiten, was aber nur bei hohen Durchimpfungsraten gelingen kann.

Nichts desto trotz wünsche ich Janne natürlich gute Besserung!

Eine Grippeimpfung heißt lange noch nicht das man keine Grippe mehr bekommt. Und speziell.auf Schweinegrippe ließ sich doch kaum jemand impfen.

Danke Mario! :knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben