Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
1. Schanzen und Modus sind wie bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb

Und das führt einfach dazu, dass für mich ein Flug-WM ein etwas Besondereres als eine normale WM ist. Eine Aufwertung wäre einfach eine tolle Sache, damit ein "Big Event"-Feeling aufkommt. Dieses Feeling verspüre ich als Zuschauer bei den normlen WMs einfach nicht. Aus Athletensicht kann ich das natürlich nicht beurteilen. 4 Wertungsdurchgänge, vor allem auf der Normalschanze, wären ein Schritt in die richtige Richtung.

Man muss aber auch bei einer normalen WM bedenken, dass dort nicht nur die Skispringer am Werk sind. Man muss dort schließlich auch die Langläufer/-innen, Kombinierer und Springerinnen unter einen Hut bringen. Und das alles in nur ca. 10 Tagen. Da kann man nicht einfach die Wettbewerbe der Männer auf pushen nur damit der Zuschauer ein besseres Gefühl haben bei dem Sieger.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Irgendwie hat doch jeder Sport mit Glück zu tun. Aber man muss auch in der Lage sein, damit was anzufangen in dem Moment. Ob einer nach 2 DG oder nach vier vorne ist.... we gewinnt hats verdient weil er besser war als die anderen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Dann versuche ich mal, diese Logik nachzuvollziehen und EyTschej darf dann sagen, ob er es so gemeint hat oder anders:
Es dürfen bei einer WM 4 Springer pro Land starten, unabhängig von Quoten. Und wenn dann eben mehr Koreaner, Kasachen und Italiener statt z.B. 3 weiteren Deutschen, Österreichern und Norwegern (wie im Weltcup) am Start sind, ist das Starterfeld durchaus schwächer besetzt.

Genau das habe ich bei dieser Aussage ja auch vermutet. Aber das ist trotzdem nicht richtig. Denn unter normalen Umständen starten dann auch die vier besten eines Landes. Die Weltspitze ist gesichert vertreten. Denn selbst bei einem normalen Weltcup kann es trotz der Vorqualifizierten dazu kommen, dass ein Top-Springer sich mal nicht qualifiziert, oder eine Pause einlegt.

Für mich ist das alles ein ganz subjektiver Eindruck, der nicht der Realität entspricht.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
Entschuldigt bitte, aber ich bin nicht ganz im Bilde: soll der Teamwettkampf denn nun noch stattfinden oder nicht?

Danke!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wobei eben die Überlegung ist, die Team-WM Entscheidung im Rahmen des WCs nächstes Jahr da auszutragen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Wobei eben die Überlegung ist, die Team-WM Entscheidung im Rahmen des WCs nächstes Jahr da auszutragen.

Die Idee find ich schwachsinn. Skispringen ist nun einmal ne Freiluftsportart und da ist es eben mal ausgefallen. Da wird die Welt nicht von untergehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Idee find ich schwachsinn. Skispringen ist nun einmal ne Freiluftsportart und da ist es eben mal ausgefallen. Da wird die Welt nicht von untergehen.

Das trifft ganz gut, was ich denke. Find die Idee auch dämlich. Als müsste man auf Teufel komm raus 'nen Titel vergeben
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wobei eben die Überlegung ist, die Team-WM Entscheidung im Rahmen des WCs nächstes Jahr da auszutragen.

Sehr viel stärker könnte man einen WM-Titel kaum abwerten, wenn er als Beiwerk bei einem normalen Weltcup-Wettbewerb vergeben würde. Man muss die nächste Flug-WM einfach terminlich vernünftig planen, damit man etwas mehr Spielraum hat.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Vielleicht sollte man in dem Jahr wo die Olympiade statt findet auf WM Austragungen verzichten da der Zeirplan sehr eng ist.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
Oder wenn man die Skiflug-WM immer ans letzte Wochenende packt? Oder hat man da einen Vertrag mit Planica, dass die immer das letzte WE bekommen?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Am Saisonende ... naja ... dann müssten Flieger ihre Saisonplanung aber völlig anders gestalten und könnten bei Olympia kaum in Höchstform sein, vor allem im Vorfeld nicht, wenn sie sich qualifizieren müssen. Man versucht ja das Training und den Formaufbau so zu steuern, dass man seine individuellen Ziele erreichen kann. Athleten, die im Gesamt-Weltcup was reißen wollen, trainieren dann sicherlich etwas allgemeiner, ohne richtige Formhöhepunkte. Manche zielen auf die Tour ab (siehe Ammann dieses Jahr - der war da in absoluter Bestform, der hatte also ganz klar die Tour als Priorität, weil die ihm halt noch fehlt), manche auf eine WM-Entscheidung auf der Normalschanze, manche eben aufs Fliegen. Die Leute, die bei der Tournee was reißen wollen, müssen halt immer schon etwas früher anfangen, weil sie früher in Form sein müssen. Denen geht zum Saisonende hin normalerweise etwas die Luft aus. Wenn man seinen anvisierten Formhöhepunkt aber am Saisonende hätte, dann wäre das schon irgendwie komisch. Wie sollte so ein Springer dann die gesamte zuvor über das Training dosieren? Absichtlich das erste Saisondrittel im COC bewältigen? ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ja, der unterschied im Saisonaufbau und so ist natürlich gewaltig, wenn man am vorletzten WE startet oder am letzten *Ironie aus*
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das wäre auch gut. Wenn dieses Jahr die Flugschanze in Planica fertig geweswn wäre hätte man die Teammeisterschaft dort ausrtagen können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Das trifft ganz gut, was ich denke. Find die Idee auch dämlich. Als müsste man auf Teufel komm raus 'nen Titel vergeben

warum nicht gleich auslosen.

Ja, der unterschied im Saisonaufbau und so ist natürlich gewaltig, wenn man am vorletzten WE startet oder am letzten *Ironie aus*

Bis auf 2, 3 Spezis sind doch sowieso die vorne, die auch im Weltcup vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auf Flugveranstaltungen trainiert keiner hin, auch nicht auf die WM. Denn das ist mangels Trainingsmöglichkeiten auf Flugschanzen auch nicht möglich.

Olympia und WM, und zum Teil auch die Tournee kann man trainingstechnisch anpeilen, sonst gilt der Grundsatz der allgemeinen Saisonvorbereitung.
 
Oben