Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Es fühlt sich einfach so an, als ob man eine ganze Saison lang auf was Besonderes gewartet hat - und dann war das ganze Warten für die Katz ...

Das Besondere war für uns Olympia. Daneben verblasst doch so eine Skiflug-WM. Man hätte sie ja auch ans Ende der Saison legen können, noch nach Planica. Als krönenden Abschluss. Die Saison ein bisschen verlängern, aber direkt nach Olympia erst mal eine Woche Pause für alle.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Leute ja, der Plan dieses Jahr ist heftig. Aber das trifft auch auf andere Sportler zu, die legen auch nicht die Beine hoch. Das bringt so eine Olympiasaison mit sich.

Auf der einen Seite sollen so viele Orte im Weltcup berücksichtigt werden aber gleichzeitig soll der Kalender ausgedünnt werden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe mal ein paar Beiträge verschoben. Wer weiter mit Tigerski über das Mutterland des Skispringens diskutieren will, kann das hier tun.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wenn das Teamfliegen heute stattgefunden hätte, würde wahrscheinlich kaum jemand über den Kalender dieser Saison diskutieren.
Es ist ja durchaus üblich in den letzten jahren, dass die Skiflug-WM an einem Wochenende innerhal der normalen Weltcups stattfindet, ohne größere Pausen vorher. Sicher war die Nordic-Tour extrem stressig dieses Jahr - hätte man anders lösen können. Zum Beispiel Kuopio zu beginn der Saison zwischen Kuusamo und Lillehammer (wie 2010 / 2011) und Falun dann auf dem Kuopio -Termin im März. Da hat die FIS MnM nach geschlafen. Das eine WM-Generalprobe stattfinden muss, ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es müssen aber auch die Orte selber Möglichkeiten haben. Ein Weltcup lässt sich auch nicht verschieben, wie eine Schachfigur.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es müssen aber auch die Orte selber Möglichkeiten haben. Ein Weltcup lässt sich auch nicht verschieben, wie eine Schachfigur.

Wenn man frühzeitig vernünftig geplant hätte sicher nicht. Die FIS hat einfach vergessen, Falun in der Saisonplanung zu berücksichtigen, so dass es kurzfristig noch untergebracht werden musste. Die Planungsfehler wurden eben im Frühling 2013 gemacht. Aber die Diskussion ist ja auch hinfällig. Wird der FIS hoffentlich nicht mehr passieren.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Kaum ein Springer würde eine WM-Saison als Zwischensaison bezeichnen. Das gilt eher für die Jahre in denen nur Skiflug-WM neben der VST als Highlight ansteht.

Bitte nicht für andere Leute sprechen und bitte nicht verallgemeinern, das ist nicht schön. Ich hatte bei meinem Beitrag darauf hingewiesen, dass das meine persönliche Wertschätzung gewesen ist und habe mir nicht angemaßt, für andere Nutzer im Forum oder gar für die Aktiven zu sprechen. Denn auch bei den Aktiven gibt es sicherlich einige Springer, denen eine Flug-WM entweder genauso wichtig oder so wichtiger als eine normale WM ist. Kranjec, Koch, Romören, Velta, Evensen, Ingebrigtsen, Duffner - worauf haben die sich wohl mehr gefreut? Man sollte das schon den Aktiven überlassen, was ihnen wichtiger ist, ebenso wie man das jedem Skisprung-Fan einzeln überlassen sollte.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Es gibt ja durchaus auch Springer für die eine Skiflug-Wm ALLES ist;) Natürlich finde ich das als Fan auch schade dass das nichts geworden ist und die WM war iwie schon ein Reinfall, denn die 2 Durchgänge die gesprungen wurden, waren jetzt auch nicht unbedingt so das Ansehnlichste Fliegen..Aber das kommt vor, nächstes Jahr wird auch wieder auf den großen Schanzen geflogen und dann sieht das bestimmt auch wieder anders aus:up:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Deswegen hab ich auch "kaum ein Springer" geschrieben, das schließt nämlich nicht aus, dass es welche gibt, für die die Skiflug-WM sehr wichtig ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Deswegen hab ich auch "kaum ein Springer" geschrieben, das schließt nämlich nicht aus, dass es welche gibt, für die die Skiflug-WM sehr wichtig ist.

Für die z.B., die bei Olympia hinter ihren Erwartungen geblieben sind oder nichts gewonnen haben war das vielleicht noch mal ein extra Anreiz. Und sicher auch für die, die bei Olympia gar nicht dabei waren. Wie Hilde, wie Koch, Romoeren.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ja stimmt ja alles:) Und ich wollte ja nur sagen, dass es welche gibt wo ne Skiflug-WM sogar über Olympia steht, oder der Skiflug-Weltrekord ist da auch ein sehr begehrtes Ziel:D: Gut kann natürlich sein, wenn man so ein hardcore-Fan von einem Flieger wie Robi is, dass so eine Skiflug-Wm dann bei einem selbst zum Hauptziel wird..Natürlich finde ich auch nicht dass eine Saison wo die nordische Ski Wm stattfindet keine Übergangssaison ist, dennoch kommt bei dem ein oder anderen Fan manchmal das gefühl auf wenn es eben WM-Orte sind wie Falun oder ähnliches dass es nicht so reizvoll ist. Liegt denke ich einfach daran, dass es nicht solche Stimmungsreichen Orte sind wie beispielsweise Oslo oder Oberstdorf 2005.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich hab mich SEHR auf diese Flug WM gefreut. Seit letzter Woche :hihi: Und ich hab die paar Sprünge mehr mitgefiebert als die ganze Saison irgendwas.
Aber das ist subjektiv. ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Natürlich finde ich auch nicht dass eine Saison wo die nordische Ski Wm stattfindet keine Übergangssaison ist, dennoch kommt bei dem ein oder anderen Fan manchmal das gefühl auf wenn es eben WM-Orte sind wie Falun oder ähnliches dass es nicht so reizvoll ist.

Was die normalen WMs für mich persönlich zu den "am wenigsten wertvollsten" Titeln im Skispringen macht, sind im wesentlichen 3 Dinge:

1. Schanzen und Modus sind wie bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb
2. das Starterfeld ist schwächer besetzt als bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb
3. auf der Normalschanze ist der subjektive Einfluss der Haltungsrichter aufgrund der nicht vorhandenen Streuung (bei den Männern) zu groß - ich will, dass die Leistung der Athleten entscheidet, nicht 5 belanglose Pappnasen ...

Und das führt einfach dazu, dass für mich ein Flug-WM ein etwas Besondereres als eine normale WM ist. Eine Aufwertung wäre einfach eine tolle Sache, damit ein "Big Event"-Feeling aufkommt. Dieses Feeling verspüre ich als Zuschauer bei den normlen WMs einfach nicht. Aus Athletensicht kann ich das natürlich nicht beurteilen. 4 Wertungsdurchgänge, vor allem auf der Normalschanze, wären ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht zwingendermaßen, weil das bei der Flug-WM so gemacht wird, sondern weil die Athleten doch an jedem Weltcup-Wochenende auch schon 4 Wertungssprünge machen. Also wäre das ja keine Umstellung und ein Zufallsweltmeister und vor allem ein "Haltungsrichterweltmeister" auf der Normalschanze würden weniger wahrscheinlich, der Athlet mit der konstant besten Leistung über 4 Wertungsdurchgänge kann sich dann eine Krone aufsetzen, die gleich so einiges mehr wert ist. An den Gewinn des Gesamt-Weltcups wird aber natürlich kein der Weltmeisterschaften rankommen können, weder normale WM noch Flug-WM ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
2. das Starterfeld ist schwächer besetzt als bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb

Also diese Meinung hast du glaube ich ziemlichst exklusiv! Da fehlt mir vollkommen die Logik.

Natürlich kann man darüber nachdenken, ob bei einer normalen WM auch mehr Durchgänge herangezogen werden sollten. Aber es ist nun mal so, dass zwei entscheiden, was eben auch die Herausforderung darstellt. In der Summe kommt es aus meiner Sicht nämlich eher selten dazu, dass es einen Zufallsweltmeister gibt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Olympia sind doch auch nur zwei DG. Und Zufalls / Überraschungs-Weltmeister sind doch eher selten, mir fällt gerade nur Ingebrigtsen ein.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Also diese Meinung hast du glaube ich ziemlichst exklusiv! Da fehlt mir vollkommen die Logik.

Dann versuche ich mal, diese Logik nachzuvollziehen und EyTschej darf dann sagen, ob er es so gemeint hat oder anders:
Es dürfen bei einer WM 4 Springer pro Land starten, unabhängig von Quoten. Und wenn dann eben mehr Koreaner, Kasachen und Italiener statt z.B. 3 weiteren Deutschen, Österreichern und Norwegern (wie im Weltcup) am Start sind, ist das Starterfeld durchaus schwächer besetzt.
 
Oben