Skiflug-WM Oberstdorf 18.1.-21.1.2018


Devistater

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Schanze erneut umgebaut?

Hab da mal eine Frage zu der Schanze selbst.
Ist das nur ein Schreibfehler mit HS 235 oder wurde sie erneut umgebaut?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal im Skifliegen Kulm Thread der Kulm auch mit HS 235 angegeben wird, obwohl er eindeutig HS 225 ist...
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Das ist seit diesem Jahr richtig. Es wurden ja für einige Schanzen der HS verändert. Während bei der Vierschanzentournee diese Änderungen, warum auch immer, nicht umgesetzt wurden, sind diese bei den Flugschanzen definitiv in Umsetzung.

So konnte man bereits gestern in der Quali am Klum den neuen HS bei 235m finden. Und in Oberstdorf wird auf dem Erlebnisweg rund um das Schanzenareal ebenfalls bereits auf den neuen HS von 235m hingewiesen.

Hat einfach damit zu tun, dass bei den Skiflugschanzen der frühere Hillsize keine Orientierung mehr für die Jury war und dadurch, vor allem in Vikersund und Planica keine wirkliche Berücksichtigung mehr fand. Damit weicht man bspw in Oberstdorf nun von der mathematischen Berechnung des eigentlichen HS um ca. 4 Grad ab, wobei dies immer noch ein sicherer Landebereich für die Atlehten ist (vgl. hierzu die Sprünge von Kraft und Wellinger im letzten Jahr).

PS: Ein bisschen nachjustiert haben Sie im hohen Landebereich an der Schanze schon noch mal im Sommer/Herbst, aber da wurde sehr unregelmäßig abgetragen (vermutlich nur Wellen entfernt)

Hoffe weitergeholfen zu haben!

Gruß JohnBorno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18

Zum einen wird der Sturm für Dienstag und Mittwoch im Allgäu erwartet und des weiteren ist die Schanze allgemein sehr gut geschützt. Soll zudem ab Dienstag durchschneien, was der Schanzenpräparierung diesmal vllt sogar ganz gut tut. Seit dem alten Jahr kein Schnee und durchgehend Föhn haben dem Hang doch ordentlich zugesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devistater

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Das ist seit diesem Jahr richtig. Es wurden ja für einige Schanzen der HS verändert. Während bei der Vierschanzentournee diese Änderungen, warum auch immer, nicht umgesetzt wurden, sind diese bei den Flugschanzen definitiv in Umsetzung.

So konnte man bereits gestern in der Quali am Klum den neuen HS bei 235m finden. Und in Oberstdorf wird auf dem Erlebnisweg rund um das Schanzenareal ebenfalls bereits auf den neuen HS von 235m hingewiesen.

Hat einfach damit zu tun, dass bei den Skiflugschanzen der frühere Hillsize keine Orientierung mehr für die Jury war und dadurch, vor allem in Vikersund und Planica keine wirkliche Berücksichtigung mehr fand. Damit weicht man bspw in Oberstdorf nun von der mathematischen Berechnung des eigentlichen HS um ca. 4 Grad ab, wobei dies immer noch ein sicherer Landebereich für die Atlehten ist (vgl. hierzu die Sprünge von Kraft und Wellinger im letzten Jahr).

PS: Ein bisschen nachjustiert haben Sie im hohen Landebereich an der Schanze schon noch mal im Sommer/Herbst, aber da wurde sehr unregelmäßig abgetragen (vermutlich nur Wellen entfernt)

Hoffe weitergeholfen zu haben!

Gruß JohnBorno

Danke dir!
Klingt logisch, wo in Vikersund mittlerweile schon 28,5m über die Hillsize geflogen wird...
Edit: Jetzt sehe ich auch, dass die Hillsize Linie weiter unten liegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Kuttin im ORF: Das Team werden Kraft, Hayböck, Aigner und Poppinger stellen. Einen Ersatzmann wird man mitnehmen: Schlierenzauer ist es nicht.
Namen hat er noch keinen genannt, aber es könnte durchaus Fettner sein.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Macht gar keinen Sinn. Er hat enorme Balanceprobleme, für die er nichts kann, die aber nun mal da sind. Und die wirken sich auf einer Flugschanze noch viel extremer aus. Immerhin haben die beiden Flugtage aber die Erkenntnis gebracht, dass das Problem doch mehr ins Flugsystem eingreift als es auf kleineren Schanzen deutlich wird. Und die Erkenntnis ist wichtig.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Macht gar keinen Sinn. Er hat enorme Balanceprobleme, für die er nichts kann, die aber nun mal da sind. Und die wirken sich auf einer Flugschanze noch viel extremer aus. Immerhin haben die beiden Flugtage aber die Erkenntnis gebracht, dass das Problem doch mehr ins Flugsystem eingreift als es auf kleineren Schanzen deutlich wird. Und die Erkenntnis ist wichtig.

oh man :( kommt das von seinem Ohr?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
oh man :( kommt das von seinem Ohr?

Ja. Es ist aber durch das Neuroathletiktraining eh schon sehr viel besser geworden. Nur muss man das eben konsequent machen und während der Saison ist das schwierig. Er ist halt zum Kulm mit dem Vorsatz da mehr und intensivere Rückmeldung zu bekommen und das ist aufgegangen. Wenn man weiß was los ist, weiß man wenigstens, woran man arbeiten muss. Wichtig ist momentan zu wissen, dass es auf kleineren Schanzen alles viel stabiler geht. Ziel war ja eh Olympia und nicht die WM
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Auf dieses Problem (Taubheit und Gleichgewicht) sinds, glaube ich, erst vor zwei oder drei Jahren gestoßen. Habens über Red Bull rausgefunden, soweit ich mich erinnern kann.
In diesem Zusammenhang interessiert mich eines: Warum wirkt sich das jetzt so stark aus und nicht früher, als er Riesenerfolge hatte?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja. Es ist aber durch das Neuroathletiktraining eh schon sehr viel besser geworden. Nur muss man das eben konsequent machen und während der Saison ist das schwierig. Er ist halt zum Kulm mit dem Vorsatz da mehr und intensivere Rückmeldung zu bekommen und das ist aufgegangen. Wenn man weiß was los ist, weiß man wenigstens, woran man arbeiten muss. Wichtig ist momentan zu wissen, dass es auf kleineren Schanzen alles viel stabiler geht. Ziel war ja eh Olympia und nicht die WM

danke. ja verstehe ich.. aber für das Olympia Team wird es wohl auch schon schwierig nach den Ergebnissen der letzten Wochen oder reicht da das Top 10 ergebnis aus Engelberg?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Auf dieses Problem (Taubheit und Gleichgewicht) sinds, glaube ich, erst vor zwei oder drei Jahren gestoßen. Habens über Red Bull rausgefunden, soweit ich mich erinnern kann.
In diesem Zusammenhang interessiert mich eines: Warum wirkt sich das jetzt so stark aus und nicht früher, als er Riesenerfolge hatte?

Weil er als Reaktion auf die angeborene asymmetrische Aktivierung im Hirnstamm extrem gute und stabile Kompensationsstrukturen entwickelt hat. Ohne die wäre er gar nicht in der Lage den Sport auszuüben, geschweige denn auf den Niveau, was er immer hatte. Aber die wirken nicht ein Leben lang so stark.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
danke. ja verstehe ich.. aber für das Olympia Team wird es wohl auch schon schwierig nach den Ergebnissen der letzten Wochen oder reicht da das Top 10 ergebnis aus Engelberg?

Extrem angeboten hat sich halt auch sonst keiner neben Krafti und Hayböck :hihi: (auf Sprungschanzen meine ich jetzt. Poppi und Clemi waren klar die Tage sehr gut drauf). Also die Tür ist schon offen. Und da er im Training einfach durchweg sehr, sehr gut springt, was dem Heinz ja auch nicht entgeht, ist die Hoffnung schon noch da.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dass das Gedränge um einen Olympiaplatz nicht so extrem groß ist, erkennt man auch am Abtauchen Fettners, der sogar aufs Heimspringen am Kulm verzichtete und bei dem auch die Teilnahme an der WM in den Sternen lag und noch immer liegt. Es bleibt daher, was Großschanzen betrifft, ein Einzelbewerb in Zakopane, um sich für Olympia zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Extrem angeboten hat sich halt auch sonst keiner neben Krafti und Hayböck :hihi: (auf Sprungschanzen meine ich jetzt. Poppi und Clemi waren klar die Tage sehr gut drauf). Also die Tür ist schon offen. Und da er im Training einfach durchweg sehr, sehr gut springt, was dem Heinz ja auch nicht entgeht, ist die Hoffnung schon noch da.

:jap: na dann hoffe ich wirklich ganz stark dass er wenigstens bei olympia dabei sein kann
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich gehe davon aus, daß Fetti sowohl zur WM als zu Olympia mit geht. Auch wenn Aigner am Kulm gut war.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich möchte auch bei der WM lieber den Flo sehen als Fetti :duck: Ja, er hat den Qualisprung verhaut und hatte dummerweise dann keine Chance sich im Bewerb zu präsentieren. Für den ist es richtig blöd gelaufen, dass heute nichts ging. Aber der kann eigentlich fliegen. Und Fetti ist nun wirklich kein grandioser Flieger und nicht mal in Form. Ob er uns beim Teambewerb wirklich mehr helfen könnte, finde ich sehr fraglich. Aber ist kein Wunschkonzert und es wird eh Fetti werden. Da es aber eh nur um den Ersatzmann geht, so what.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben