Skiflug-WM Planica: 19.-22.03.20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Frage an die Mods: ich finde den Austausch über die Entwicklungen mit dem Coronavirus richtig und wichtig, aber könnte man sie aus dem Planica Thread auslagern?
Ich schau es mir mal an. Aber die Beiträge, die direkt mit möglichen Absagen von Wintersportveranstaltungen zu tun haben, würde ich schon gern hier behalten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Logisch, gehe ich mit ;) , aber Planica ist halt nur eine von mehreren Veranstaltungen, die gefährdet ist, abgesagt zu werden. Diese Fragestellung wird uns ja über Planica hinaus begleiten. Ich dachte eher an einen separaten Thread hier...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bin ja eigentlich stiller Mitleser, aber ich dachte ich schreib mal was:
Ich gehe aktuell fest davon aus, dass Massenveranstaltungen zu dem Zeitpunkt ins Wasser fallen. Sei es weil die Verbände vorsichtig sind oder weil diverse Länder bis dahin entsprechende Einreisebestimmungen haben werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Bin ja eigentlich stiller Mitleser, aber ich dachte ich schreib mal was:
Ich gehe aktuell fest davon aus, dass Massenveranstaltungen zu dem Zeitpunkt ins Wasser fallen. Sei es weil die Verbände vorsichtig sind oder weil diverse Länder bis dahin entsprechende Einreisebestimmungen haben werden.
In die USA bzw Kanada darf man ja wohl gar nicht einreisen, wenn man aus einem Land mit Virus kommt. Da droht der LL Weltcup ins Wasser zu fallen. Die Alpinen fahren immerhin noch in Norwegen und Schweden die Rennen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wo stand das denn mit der Konferenz am 3. März wegen Planica? In Slowenien ist darüber nichts bekannt^^
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Solange das nicht offiziell irgendwo steht, gehe ich davon aus dass es nicht gerade vertrauenswürdig ist
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
ALso ich weiß auch nur inoffziell das man sich bei der FIS diesbezüglich auf jeden Fall zusammen setzt, wann weiß ich aber auch nicht. Aber es geht halt genrell wohl auch darum das man sich schon allein aus versicherungstechnichen Gründen zusammen setzen muss.

Meine kleine Hoffnungsflamme brennt aber nach wie vor, so lange alle offiziellen Placia, Kranjska Gora Seiten und Co noch werben für Ihre WM, werde auch ich weiterhin daran glauben :).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
ALso ich weiß auch nur inoffziell das man sich bei der FIS diesbezüglich auf jeden Fall zusammen setzt, wann weiß ich aber auch nicht. Aber es geht halt genrell wohl auch darum das man sich schon allein aus versicherungstechnichen Gründen zusammen setzen muss.

Meine kleine Hoffnungsflamme brennt aber nach wie vor, so lange alle offiziellen Placia, Kranjska Gora Seiten und Co noch werben für Ihre WM, werde auch ich weiterhin daran glauben :).
Die Sitzung war doch gestern. Alle FIS Veranstaltungen finden zunächst dran, aber wenn die Gesundheitsbehörden vor Ort etwas einschränken oder absagen, dann wird das so gemacht
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Problem ist wohl auch Slowenien selbst. Bisher sind sie ja noch clean, was den Virus angeht. Sollte es dort jedoch ausbrechen ist das Land wohl von der Vorsorgung der Kranken nicht wirklich bestens aufgestellt. Und dazu kommt das man wohl auch noch Einschränkungen im Bahn und Flugverkehr bvefürchtet und eine reibungslose Anreise ggf. nicht gewährleistet ist.
Also man kann eigentlich noch gar nichts dazu sagen. Ich werde in den nächsten 2 Wochen also vermutlich 20 Jahre altern, grau werden und verzweifeln ^^.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
In Planica without fear of coronavirus
The organizers are hoping for new snow at least to enhance the scenery
That. G. | March 3, 2020 at 12:40 pm
Ljubljana - MMC RTV SLO, STA

Preparations for the Flight World Cup are underway and are not threatened by the outbreak of a new coronavirus in Italy.
Despite the coronavirus epidemic, the Slovenian Ski Association and the local organizing committee are preparing for Ski Flying World Championship, which will be held in Planica from 19 to 22 March.

"As there are various guesses and questions regarding the organization of the Ski Flying World Championships in the public, I inform you that you will be provided daily with official information on the progress of preparations and possible new developments. All other circulating information is not credible and does not reflect the situation that "At the moment, we are focused on carrying out all the activities in the field of organizing this major event," spokesman Tomi Trbovc wrote in a press release.

Trbovec adds that Planica is closely monitoring the situation and preparing preventative measures for spectators and that the organizing committee is in constant contact with the competent authorities in Slovenia.

"We are also in constant contact with the leadership of the International Ski Association and are monitoring developments in Europe. We have already started setting up stands for visitors in Planica. In the next few days we are expecting a few inches of new snow, which will make the scenery in the Ponce Valley extraordinary, "before the new mountaineering holiday, they continue to emphasize on the SZS.

Stand jetzt ist Planica nicht in Gefahr. Die Vorbereitungen sind voll im Gang. Hoffentlich bleibt es dabei :jubel:
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Heute hat die FIS grünes Licht für die Skiflug-WM gegeben. Ab jetzt kann also nur slowenische Regierung bei der Durchführung eingreifen.

 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Heute hat die FIS grünes Licht für die Skiflug-WM gegeben. Ab jetzt kann also nur slowenische Regierung bei der Durchführung eingreifen.

Das Problem ist, dass es in zweieinhalb Wochen ganz anders aussehen kann, vermutlich auch mit ersten Fällen in Slowenien. Ich finde das grüne Licht ein wenig verfrüht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Betrifft doch nur die Schneekontrolle @jannar24
Absage wegen Corona kann immer noch passieren. In Italien sind mittlerweile landesweit Schulen und Unis geschlossen. Da muss man die Entwicklungen abwarten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Betrifft doch nur die Schneekontrolle @jannar24
Absage wegen Corona kann immer noch passieren. In Italien sind mittlerweile landesweit Schulen und Unis geschlossen. Da muss man die Entwicklungen abwarten.

Das wird aber dann, wie Jannar sagt, eher von den Behörden ausgehen und nicht von der FIS
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das ist doch ohnehin noch Glaskugelei. Stand heute findet sie statt. Das kann morgen alles anders sein.
Wer da noch wie eingreifen kann - ob zb Wettbewerb ohne Fans oder so (siehe Nove MEsto) steht völlig in den Sterne.
 
Oben