Skiflug-WM Planica: 19.-22.03.20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mag ja sein. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben: Wenn die Option eines Wettkampfs mit Zuschauern überhaupt nicht mehr besteht und er nur die Wahl zwischen einem Wettkampf ohne Zuschauern und gar keinem Wettkampf hat, dann bin ich mir relativ sicher, dass sich dann die meisten für das Geisterspringen entscheiden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Das mag ja sein. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben: Wenn die Option eines Wettkampfs mit Zuschauern überhaupt nicht mehr besteht und er nur die Wahl zwischen einem Wettkampf ohne Zuschauern und gar keinem Wettkampf hat, dann bin ich mir relativ sicher, dass sich dann die meisten für das Geisterspringen entscheiden.
Zudem es nächstes Jahr kaum möglich sein wird aus dem Weltcup eine WM zu machen. Dann würde nächstes Jahr der Skiflug Weltcup nämlich schonmal wegfallen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei man das im Zweifel in Kauf nehmen würde, denke ich. Die Skiflug-WM ist wichtiger als der Skiflug-Weltcup.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wobei man das im Zweifel in Kauf nehmen würde, denke ich. Die Skiflug-WM ist wichtiger als der Skiflug-Weltcup.
Statt Skiflug-Weltcup kriegt das Land dann ein normales Springen. Sollte nicht das Problem sein.

Würde mich interessieren, wie attraktiv das fürs TV so ist eine WM ohne Zuschauer. Nicht, dass die dann nicht übertragen wollen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bezweifle, dass das fürs TV so problematisch wäre.

Was Biathlon-Fan anspricht, ist, dass nächstes Jahr nur zwei Skiflug-Wochenenden auf dem Kalender stehen: Vikersund und Planica, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und wenn man Planica zur WM umfunktioniert, bliebe nur ein Einzel übrig.

Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass dem Veranstalter die Einnahmen wegbrechen würden. Der Veranstalter finanziert sich ja unter anderem durch den Kartenverkauf und durch die Gastronomie an der Schanze. Wenn also Planica sagt: Ein Geisterspringen machen wir nicht, weil wir das dann nicht finanzieren können, dann habe ich dafür volles Verständnis.
Da müsste man dann fairerweise dem Veranstalter einen Teil der TV-Einnahmen abgeben, damit nicht die, die die ganze Arbeit machen, am Schluss mit einem großen Loch in der Kasse dastehen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass eine Geister-WM wohl keine Option sein soll. Also entweder mit Zuschauer oder nächstes Jahr.
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Würde mich interessieren, wie attraktiv das fürs TV so ist eine WM ohne Zuschauer. Nicht, dass die dann nicht übertragen wollen.
ich weiss nur das hier in der Schweiz sowohl Fussball- als auch Eishockeyspiele abgesagt sind, wobei einige Eishockeyspiele zuerst als Geisterspiele durchgeführt wurden. Nun haben die TV-Sender, welche sich die Rechte teuer erkauft hatten, Einspruch erhoben und nehmen sich das Recht vor die Vereine bzw. den Verband zu verklagen, falls es nach dem 15.3. weitere Absage gibt. Sie wollen damit erreichen dass mindestens Geisterspiele durchgeführt werden, da sie mit den Übertragungen Geld verdienen. Wie genau die rechtliche Situation ist, und was bisher weiterging habe ich nicht verfolgt, da kein Interesse an Fussball und Eishockey...
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass dem Veranstalter die Einnahmen wegbrechen würden. Der Veranstalter finanziert sich ja unter anderem durch den Kartenverkauf und durch die Gastronomie an der Schanze. Wenn also Planica sagt: Ein Geisterspringen machen wir nicht, weil wir das dann nicht finanzieren können, dann habe ich dafür volles Verständnis.
Da müsste man dann fairerweise dem Veranstalter einen Teil der TV-Einnahmen abgeben, damit nicht die, die die ganze Arbeit machen, am Schluss mit einem großen Loch in der Kasse dastehen.

Ich glaube du hast hier den wichtigsten Punkt getroffen. Planica ist kein normales Springen - das ist ein Riesenvolksfest für das ganze Land, die größte Veranstaltung, die in Slowenien stattfindet. Das ohne Zuschauer stattfinden zu lassen kommt soweit ich bisher weiß nicht in Frage - die finanziellen Verlüste wären einfach zu groß.
Zum Punkt kein Skiflug-Weltcup nächstes Jahr: vor der WM in Oberstdorf ist noch ein freies Wochenende im Kalender, dass noch keinem zugeteilt wurde. Wieso nicht einfach Skifliegen in Oberstdorf dann austragen zu lassen - Heini-Klopfer-Schanze wäre nächste Saison eh dran und alle Teams könnten einfach früher nach Oberstdorf anreisen. Das erste Männer-Springen bei der WM ist eh erst am Samstag, also von der Zeit hätte es auch gepasst. Ein Punkt wäre vielleicht die Umstellung von der Flugschanze auf die Normalschanze direkt für die WM - aber vor Falun 2015 fand das Skifliegen in Vikersund statt, also es ist machbar.
Die Sperre für die Zuschauer in Oslo hat bisher keine Auswirkung auf Planica, aber die Situation ändert sich im Stundentakt. Das Planica-Team ist im Kontakt mit den zuständigen Behörden. Man spricht sogar von einer nationalen Katastrophe, wenn die WM kurz davor abgesagt werden soll, wenn alles schon für die Athleten bereit wäre. Die Kosten für die Veranstaltung wären ohne Zuschauer nicht gedeckt, deswegen ist man von dieser Option abgeneigt. Die Wettervorhersagen sind gut und man hofft auf die Beruhigung der Coronavirus-Situation, damit alle ein wunderbares Flugfest sehen können.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Oberstdorf macht definitiv keinen Skiflug Weltcup nächstes Jahr. Dass beim Biathlon keine Zuschauer sind oder in Oslo ist für die TV Anstalten wohl auch kein Problem. Und in Oslo wären auch nicht weniger Athleten
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Planica jumping behind closed doors?
According to NIJZ Director Nina Pirnat, the risk of transmission is increasing, so Health Minister Ales Sabeder will sign a decision banning major events.

The concert of Italian singer Andrea Bocelli, who is due in Ljubljana today, will be canceled or postponed .

Meanwhile, it is not yet clear what will happen to the ski flights in Planica. According to the government, it is possible that they will run without spectators, which has never happened in the history of the Planica holiday.

Das sieht gar nicht gut aus, es gibt mittlerweile 12 Corona-Fälle in Slowenien und die Regierung will alle Massenveranstaltungen absagen. Die Chance, dass Planica mit den Zuschauern stattfinden wird, ist immer geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Im Falle einer Geisterveranstaltung weiß ich gerade tatsächlich nicht ob ich nicht dennoch anreisen würde.
Ich hab überhaupt keine Ahnung. Jetzt bin ich wieder leicht in Panik versetzt ^^.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ich stell mir grad vor, es wird ne Geisterveranstaltung, alle Leute reisen trotzdem an und feiern einfach 4 Tage in Planica. Das wäre vermutlich viel eher dazu geeignet, den Virus ggf. zu verbreiten als die Zeit im Skistadion :confuse:
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Das denke ich jedoch auch. Ich würde mir in dem Fall nämlich das springen in der vopa anschauen. Mit all den anderen Idioten die trotzdem hin fahren.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich stell mir grad vor, es wird ne Geisterveranstaltung, alle Leute reisen trotzdem an und feiern einfach 4 Tage in Planica. Das wäre vermutlich viel eher dazu geeignet, den Virus ggf. zu verbreiten als die Zeit im Skistadion :confuse:


oha, mich hat es auf der wiesn erwischt vor ein paar jahren
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Planica hat doch schon gesagt dass sie es nicht ohne Zuschauer austragen können. das sind dann für sie enorme Verluste. Wenn dann muss es verschoben werden
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Planica hat doch schon gesagt dass sie es nicht ohne Zuschauer austragen können. das sind dann für sie enorme Verluste. Wenn dann muss es verschoben werden
Ist halt die Frage, ob die FIS das einfach so mit sich machen lässt. Für die wären die Verluste auch extrem hoch, wenn da an dem Wochenende kein Skispringen ist. Die tv Gelder, Sponsoren Gelder ...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Planica hat doch schon gesagt dass sie es nicht ohne Zuschauer austragen können. das sind dann für sie enorme Verluste. Wenn dann muss es verschoben werden
Ich bin kein Sportoffizieller und kein Rechtsverdreher, aber ich glaube man kann formell ein solches Event eher leichter absagen als verschieben. Also jedenfalls wenn man von einer Verschiebung in ein anderes Jahr und eine ganz andere Saison spricht.
Man muss ja auch ziemlich abwägen, wer hier wo was zu sagen hat: Ist es die Regierung, die zb Einreisesperren (siehe USA) verhängt? Ist es eine lokale Behörde, oder ist es der nationale bzw der Internationale Dachverband?
Zum Glück habe ich keine Ahnung, wie in dieser Richtung Verträge gestaltet sind.
 
Oben