Skiflug-WM Planica: 19.-22.03.20

Benjamin

Zahlenfreund
Noch gut drei Wochen sind es bis zum letzten Höhepunkt in dieser Saison: Bis zur Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica. Ein solches Großereignis ist auch immer eine Gelegenheit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Denn es ist bereits das siebte Mal, dass die Skiflug-WM in Planica stattfindet - an keinem anderen Ort hat man sie so oft ausgetragen.

1972

Die allererste Skiflug-WM der Geschichte fand in Planica statt. Damals gewann der Schweizer Walter Steiner mit Weiten von 155 m und 158 m vor Heinz Wosipiwo und Jiří Raška. Der Schweizer ist neben Sven Hannawald und Roar Ljoekelsoey der einzige Springer, der zweimal Einzelgold bei einer Skiflug-WM gewinnen konnte.

1979

Bereits sieben Jahre später fand die nächste Skiflug-WM in Planica statt; ja, damals existierte die Flugschanze in Harrachov noch nicht bzw. wurde gerade gebaut, so dass der Rhythmus noch ein wenig schneller wat als später. Es gewann Armin Kogler vor Axel Zitzmann und Piotr Fijas.

1985

Das Jahr 1985 war in Sachen Skiflug-WM das Jahr des Matti Nykaenen. Er gewann hier Gold vor Jens Weißflog und Pavel Ploc. Diese WM sollte außerdem eine Wende in der Weltrekordentwicklung einleiten. Hatten sich bis dahin in den letzten zwei Jahrzehnten meist Oberstdorf und Planica beim Weltrekord abgewechselt, so sollte Planica von da an für rund 25 Jahre die einzige Schanze sein, auf der neue Weltrekorde geflogen wurden (ein Jahr später wurde der Weltrekord von 191 m, den Nykaenen in Planica aufgestellt hatte, zwar nochmals in Bad Mitterndorf eingestellt, aber nicht übertroffen).

1994

Diejenige Skiflug-WM, die in Sachen Weltrekord am ehesten in Erinnerung geblieben ist, ist aber wohl die von 1994. Es war die erste Flug-WM, bei der alle Springer im V-Stil starteten - und es war die WM, bei der erstmals in der Geschichte des Skifliegens die 200-Meter-Marke geknackt wurde. Der erste, der sie überflog, war Andreas Goldberger, aber er konnte den Sprung nicht stehen. Der erste gestandene Sprung gelang dem Finnen Toni Nieminen. Den weitesten Flug aber zeigte Espen Bredesen, der auf 209 m hinuntersegelte.

Wie man hört, gab es auch damals schon eine charakteristische Planica-Musik, aber es war nicht dieselbe wie heute. "Andromeda" heißt das Stück, das von dem slowenischen Komponisten Miha Kralj stammt und das damals bei den Zeitlupen gespielt wurde.

Die FIS sah die Weitenjagd damals eher kritisch; in Planica galt noch die Regel, dass jeder Flug auf über 191 m nur mit eben diesen 191 m gewertet würde. Dies führte dazu, dass damals Roberto Cecon mit Flügen auf 160 m und 199 m nur Dritter wurde. Hätte man den zweiten Sprung auch mit der entsprechenden Punktzahl gewertet, so wäre es Silber geworden. Ich habe allerdings mal die Geschichte gelesen, dass der offizielle Silbermedaillengewinner Espen Bredesen damals dann mit Roberto Cecon die Medaillen getauscht hat. Der Sieger war unstrittig der Tscheche Jaroslav Sakala.

FIS-Präsident Gian-Franco Kasper äußerte sich damals wie folgt:

„Es geht nicht um die 200 Meter, es geht um die Sicherheit der Aktiven. Daß 200 Meter zu stehen sind, haben wir hier ja mehrfach gesehen. Doch das Risiko ist einfach zu groß“, betont Gianfranco Kasper, Generalsekretär des Internationalen Skiverbandes (FIS). Er sagt voraus, daß durch das Überfliegen der 200-m-Marke eine Lawine ins Rollen kommt. „Wenn andere Flugschanzen-Betreiber das Geld haben, werden sie auch für Flüge über 200 m umbauen“, befürchtet der Schweizer. Dann seien schwere Unfälle nur eine Frage der Zeit, und der FIS stünden Prozesse wegen fahrlässiger Tötung ins Haus. Deshalb kündigte er für den Sommer Reglementsänderungen mit weniger tragenden Anzügen und weiter nach vorn montierten Bindungen als Flugbremsen an.

Quelle: https://www.neues-deutschland.de/artikel/476195.jaroslav-sakala-ist-neuer-flugkoenig.html ( @Mario wird schmunzeln, wenn ich das hier als Quelle bringe, aber woanders habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden ;) )

Wie wir alle wissen, ließ sich die Entwicklung aber nicht aufhalten; die Regel mit der Vorderskilänge kam zwar, aber dafür wurde auch die 191-Meter-Regel abgeschafft. Die Flüge gingen weiter und weiter - aber sie sind dennoch eher sicherer geworden als früher.

2004

Auch die Skiflug-WM 2004 sollte eine Neuerung bringen: Zum ersten Mal fand an jedem Wochenende auch ein Teamfliegen bei der WM statt. Dadurch gewann Roar Ljoekelsoey gleich zweimal Gold - einmal im Einzel und einmal mit dem norwegischen Team. Die Plätze hinter Ljoekelsoey belegten die Finnen Janne Ahonen und Tami Kiuru, welcher von TV-Kommentator Tom Bartels damals als "Vorspringer" von Georg Späth abgewertet wurde. Für den verlief die Skiflug-WM sehr unglücklich, denn nach dem ersten Tag lag er noch in Führung, nach dem dritten Durchgang immerhin noch auf einem Medaillenrang. Erst nach dem vierten Durchgang lag er nur noch auf Platz 4.

Für die Fans von Roar Ljoekelsoey gibt es hier nochmals einen seiner Flüge von damals:

2010

Dass Planica dann bereits 2010 wieder an der Reihe war, lag daran, dass in jenem Jahr Vikersund umgebaut wurde, um noch weitere Flüge zu ermöglichen. Es war dann auch das letzte Jahr, in dem der Weltrekord noch in Planica gehalten wurde (239 m von Björn Einar Romören 2005). Es war das Jahr des Simon Ammann, der nach dem Doppelgold bei Olympia und dem Gesamtweltcup auch nach der Skiflugkrone griff. In seinem letzten Flug kam er dem Weltrekord auch nochmals so nah wie kein anderer seit seinem Bestehen (sofern man nur die gestandenen Sprünge betrachtet):

Die Plätze dahinter belegten Gregor Schlierenzauer und Anders Jacobsen; Teamgold gewann standesgemäß Österreich.

Und 2020?

Wer wird dieses Jahr die Krone erringen? Stefan Kraft als aktueller Skiflugweltrekordhalter? Ryoyu Kobayashi, der Schanzenrekordhalter? Oder doch Timi Zajc? Oder holt sich gar Kamil Stoch den letzten großen Titel, der ihm noch fehlt? Bald werden wir es wissen!

Schanzendaten

K-Punkt: 225 m
Hillsize: 240 m
Offizieller Schanzenrekord: 252 m (Ryoyu Kobayashi, 24.3.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Planica/0475-Letalnica/

Zeitplan

Mittwoch, 18.3.20

19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 19.3.20

9 Uhr: Offizielles Training
11 Uhr: Qualifikation

Freitag, 20.3.20

13.30 Uhr: Probedurchgang
14.30 Uhr: Einzelwettkampf, Durchgänge 1 und 2

Samstag, 21.3.20

13.45 Uhr: Probedurchgang
14.45 Uhr: Einzelwettkampf, Durchgänge 3 und 4

Sonntag, 22.3.20

9.15 Uhr: Probedurchgang
10.15 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3162/2020JP3162PROG.pdf

Start- und Ergebnislisten

Zuletzt bearbeitet:

jannar24

Bankspieler
Die FIS überprüft gerade, ob die Skiflug-WM wegen des Coronavirus-Ausbruchs in Italien in Gefahr sei. Sie sind im ständigen Kontakt mit den lokalen Behörden, um sich über die aktuelle Lage zu erkündigen. Planica liegt gerade paar Kilometer von der italienischen Grenze und in der Region Friuli-Venezia Giulia, die mit Slowenien grenzt, sind auch schon einige Fälle gemeldet worden. In Slowenien wurde der Virus bisher bei keinem entdeckt, aber die dortige Regierung sagt, es ist nur die Frage der Zeit, bis er auch dort ankommen wird und man bereitet sich auf verschiedene Szenarien vor. Ich habe Tickets für das ganze Wochenende, die Züge und die Unterkunft auch schon bezahlt und kann nur hoffen, dass die Lage dort ruhig bleibt...

Rising Sun

Mountain Girl
OMG :eek: Gensu gesagt liegt Ratece, der Ort der an Planica (was ja nur ein Tal ist) angrenzt, direkt an der italienischen Grenze. ich war da ja erst im September

Hoffen wir dass alles gut ausgeht

jannar24

Bankspieler
wtf. @jannar24 das Geld wirst du dann sicher erstattet bekommen, wenn es vorher abgesagt wird.
Ja, das glaube ich schon, aber für die Unterkunft bei airbnb kriegt man z.B. nur 50 % des Preises zurückerstattet. Und wenn du einen Zugticket mit einem Sparpreis buchst, kriegst du gar nichts zurück.
Das Geld ist aber sowieso nicht so wichtig. Ich habe schon seit paar Jahren geplant zur WM in Planica zu fahren mit dem Gedanke "Wenn schon, dann zur WM" und habe mich darauf riesig gefreut. Es wäre richtig schade gewesen, wenn es abgesagt werden müsste.
Ich hoffe nur, dass Italiener irgendwie mit der Situation klarkommen, aber die Meldungen, die man liest, sind gerade nicht optimistisch.

Y

yeti

Guest
Man zittert in Italien ja auch schon um Radrennen, also Milano-Sanremo, Tirreno-Adriatico und sogar um den Giro...

@jannar24: Ich drück dir die Daumen, dass alles wie geplant stattfinden kann!

Hakuba

J-Fan
Das Abriegeln von Ortschaften und Grenzen ist doch eine populistische Maßnahme, um Gemüter zu beruhigen.
In den USA gibt es in diesem Winter wohl schon 25.000 Grippetote, niemand kommt auf die Idee, USA-Bürger nicht einreisen zu lassen oder wegen der Anwesenheit von Amerikanern Veranstaltungen abzusagen.
Ich hoffe, die Vernunft siegt. Ich denke, auch die Springer möchten ihre WM haben.
jannar24: Hoffentlich klappt alles!

Lazergirl

EFF #3
Ja, das glaube ich schon, aber für die Unterkunft bei airbnb kriegt man z.B. nur 50 % des Preises zurückerstattet. Und wenn du einen Zugticket mit einem Sparpreis buchst, kriegst du gar nichts zurück.
Das Geld ist aber sowieso nicht so wichtig. Ich habe schon seit paar Jahren geplant zur WM in Planica zu fahren mit dem Gedanke "Wenn schon, dann zur WM" und habe mich darauf riesig gefreut. Es wäre richtig schade gewesen, wenn es abgesagt werden müsste.
Ich hoffe nur, dass Italiener irgendwie mit der Situation klarkommen, aber die Meldungen, die man liest, sind gerade nicht optimistisch.
Wollte auch hin, war aber zu zögerlich mit dem Zugticket und dann wurde es zu teuer.... Wenn ich das verfolge bin ich darüber gerade verdammt froh. Du hast wahrscheinlich Supersparpreis genommen ohne Storno? Ging mir auch so mit Titisee-Neustadt 2018. Das Geld war mir relativ egal, das entgangene Springen tut einem mehr weh. Drücke dir auch die Daumen, weil du dich so drauf gefreut hast.

@Hakuba Zum Spaß wird da sicher nix abgeriegelt und das öffentliche Leben komplett lahmgelegt. Nur weil unsere Regierung das so locker nimmt heißt das nicht, dass es harmlos ist. Im Gegeneteil. ich beunruhigt das, wenn man schon Sportveranstaltungen absagt. Der Giro!

jannar24

Bankspieler
Wollte auch hin, war aber zu zögerlich mit dem Zugticket und dann wurde es zu teuer.... Wenn ich das verfolge bin ich darüber gerade verdammt froh. Du hast wahrscheinlich Supersparpreis genommen ohne Storno? Ging mir auch so mit Titisee-Neustadt 2018. Das Geld war mir relativ egal, das entgangene Springen tut einem mehr weh. Drücke dir auch die Daumen, weil du dich so drauf gefreut hast.

Für die Hinfahrt habe ich den Super Sparpreis, für die Rückfahrt den Sparpreis Europa, dort kriegt man zumindest den Großteil des Preises zurückerstattet.
Die Lage ist auf jeden fall brisant. Die Grenzen innerhalb der EU komplett dichtzumachen, ist heutzutage kaum möglich, da müsste die Situation wirklich aus der Kontrolle geraten.
Die Absage einer ganzen WM wäre wahrscheinlich der erste solche Fall seit dem 2. Weltkrieg. FIS wird das auf jeden Fall vermeiden wollen, aber auschließen kann man diese Option nicht. Ich bin ein bisschen besorgt, bleibe aber guter Hoffnung, dass die Skiflug-WM nicht vom Coronavirus verhindert wird.
Ich danke allen für die guten Wünsche!

Benjamin

Zahlenfreund
Meiner Ansicht nach besteht der Unterschied zwischen der Grippe und dem Coronavirus hauptsächlich darin, dass die Grippe eben bereits weltweit verbreitet ist und somit Abriegelungen tatsächlich keinen Sinn machen, während das Coronavirus neu ist, so dass man zu Beginn gehofft hat, dass man die Krankheit tatsächlich lokal begrenzen könnte. Im Falls von SARS vor einigen Jahren ist es ja tatsächlich gelungen, das Virus aus Europa fast vollständig fernzuhalten.

Aber nachdem das Coronavirus nun bereits in Italien grassiert, ist die Hoffnung, dass das wieder klappt, nun mittlerweile vergebens, und ich würde mich wundern, wenn es sich nicht auch bald in Deutschland verbreitet. Aber man muss die Ausbreitung ja nicht noch durch Massenveranstaltungen, wie es eben auch eine Skiflug-WM gerade in Planica ist, künstlich fördern.

Wenn also wirklich ganz in der Nähe von Planica bereits Coronavirusfälle auftreten, dann wäre ich - so sehr mir das Herz dabei blutet - durchaus dafür, die Skiflug-WM abzusagen. Oder zumindest zu verlegen, und hier wäre es aus meiner Sicht die Aufgabe der FIS, frühzeitig abzuklären, ob es beispielsweise möglich wäre, die WM stattdessen in Vikersund auszutragen. Dort ist die Schanze wegen des Weltcups ja ohnehin schon präpariert, und dort wäre es vielleicht am ehesten möglich, eine Woche später nochmal zu fliegen. Vielleicht wäre es sogar möglich, die WMs zu tauschen, so dass Planica dann 2022 anstelle von Vikersund die WM bekommt.

Natürlich wäre das für alle, die bereits Karten und Unterkunft gebucht haben, sehr ärgerlich - aber der Kampf gegen die Ausbreitung einer Pandemie geht da aus meiner Sicht vor.

Andererseits - wer weiß, ob das Virus in vier Wochen nicht auch Norwegen erreicht hat?

Aber vielleicht sollten wir das in einem Planica-Thread diskutieren. Die Skiflug-WM hat als letzte noch keinen Paten; ich mache dazu nachher mal einen Thread auf und verschiebe das dorthin.

Arcturus

Nachwuchsspieler
Meiner Ansicht nach besteht der Unterschied zwischen der Grippe und dem Coronavirus hauptsächlich darin, dass die Grippe eben bereits weltweit verbreitet ist und somit Abriegelungen tatsächlich keinen Sinn machen, während das Coronavirus neu ist, so dass man zu Beginn gehofft hat, dass man die Krankheit tatsächlich lokal begrenzen könnte. Im Falls von SARS vor einigen Jahren ist es ja tatsächlich gelungen, das Virus aus Europa fast vollständig fernzuhalten.

Aber nachdem das Coronavirus nun bereits in Italien grassiert, ist die Hoffnung, dass das wieder klappt, nun mittlerweile vergebens, und ich würde mich wundern, wenn es sich nicht auch bald in Deutschland verbreitet. Aber man muss die Ausbreitung ja nicht noch durch Massenveranstaltungen, wie es eben auch eine Skiflug-WM gerade in Planica ist, künstlich fördern.

Wenn also wirklich ganz in der Nähe von Planica bereits Coronavirusfälle auftreten, dann wäre ich - so sehr mir das Herz dabei blutet - durchaus dafür, die Skiflug-WM abzusagen. Oder zumindest zu verlegen, und hier wäre es aus meiner Sicht die Aufgabe der FIS, frühzeitig abzuklären, ob es beispielsweise möglich wäre, die WM stattdessen in Vikersund auszutragen. Dort ist die Schanze wegen des Weltcups ja ohnehin schon präpariert, und dort wäre es vielleicht am ehesten möglich, eine Woche später nochmal zu fliegen. Vielleicht wäre es sogar möglich, die WMs zu tauschen, so dass Planica dann 2022 anstelle von Vikersund die WM bekommt.

Natürlich wäre das für alle, die bereits Karten und Unterkunft gebucht haben, sehr ärgerlich - aber der Kampf gegen die Ausbreitung einer Pandemie geht da aus meiner Sicht vor.

Andererseits - wer weiß, ob das Virus in vier Wochen nicht auch Norwegen erreicht hat?

Aber vielleicht sollten wir das in einem Planica-Thread diskutieren. Die Skiflug-WM hat als letzte noch keinen Paten; ich mache dazu nachher mal einen Thread auf und verschiebe das dorthin.
Möglich wäre sicherlich auch, die WM vor leeren Rängen abhalten zu lassen. Natürlich nicht schön, aber auch andere Großveranstaltungen, wie beispielsweise Serie A-Spiele in Italien, unter anderem das Spitzenspiel Juventus - Inter, werden höchstwahrscheinlich ohne Zuschauer durchgeführt. Ist zumindest eine Option.

Benjamin

Zahlenfreund
Da würde ich dann aber doch die Austragung an einem anderen Ort, wo dann Zuschauer hinkommen, bevorzugen, sofern das möglich ist.

Falls das nicht geht, käme eventuell auch noch in Frage, die WM um ein Jahr zu verschieben und dann ausnahmsweise mal in einem ungeraden Jahr, d.h. 2021 auszutragen. Aber noch habe ich schon auch Hoffnung, dass sie dieses Jahr stattfinden kann.
Die Absage einer ganzen WM wäre wahrscheinlich der erste solche Fall seit dem 2. Weltkrieg. FIS wird das auf jeden Fall vermeiden wollen, aber auschließen kann man diese Option nicht. Ich bin ein bisschen besorgt, bleibe aber guter Hoffnung, dass die Skiflug-WM nicht vom Coronavirus verhindert wird.
Ich danke allen für die guten Wünsche!
Die alpinen Ski-WM in der Sierra Nevada ist mal komplett ausgefallen bzw. sie wurde tatsächlich um ein Jahr verschoben und fand dann 1996 und nicht 1995 statt. Ursache war damals allerdings kein Virus sondern schlicht Schneemangel.

Biathlon-Fan

Bankspieler
TV Zeiten
Donnerstag
ZDF Livestream
Eurosport 10.55-12.15 Uhr

Freitag
ZDF 14.35-16.20 Uhr
Eurosport 14.30-16.15 Uhr

Samstag
ZDF 14.45-16.35 Uhr
Eurosport 14.30-16.30 Uhr

Sonntag
ZDF 10.15-12.15 Uhr
Eurosport 10.00-12.00 Uhr

janafan

Nachwuchsspieler

@Hakuba Zum Spaß wird da sicher nix abgeriegelt und das öffentliche Leben komplett lahmgelegt. Nur weil unsere Regierung das so locker nimmt heißt das nicht, dass es harmlos ist. Im Gegeneteil. ich beunruhigt das, wenn man schon Sportveranstaltungen absagt. Der Giro!

Meine Hausärztin ist der Meinung, dass die influenca wesentlich gefährlicher ist

Von der gibt es kaum milde Verläufe auch bei jungen Menschen nicht

Ich hatte an Weihnachten einen Patienten, der den Physiotherapeuten
Termin bei mir abgesagt hat wegen der grippe
23 und wirklich heftiger verlauf

Was man bis jetzt von webasto gehört hat waren das relativ bis sehr milde Verläufe

Zudem schwächt angst das Immunsystem

Wichtig un md auch bin vom Fach
Händewaschen und desinfizieren
Und beim Händewaschen sollte man 2 mal relativ langsam happy birthday singen können

jannar24

Bankspieler
Die alpinen Ski-WM in der Sierra Nevada ist mal komplett ausgefallen bzw. sie wurde tatsächlich um ein Jahr verschoben und fand dann 1996 und nicht 1995 statt. Ursache war damals allerdings kein Virus sondern schlicht Schneemangel.

Ich habe mich bisschen unpräzise ausgedruckt, ich meinte rein eine Skisprung-/Skiflug-WM, die seit dem 2. Weltkrieg bisher noch nie komplett ausgefallen ist. Über die Absage damals bei den Alpinen habe ich schon irgendwo gelesen.
Der Gedanke, die WM im Fall einer Absage nächstes Jahr austragen zu lassen, war die erste Idee, die mir in den Sinn kam. Eine Weltmeisterschaft ist noch ein größerer organisatorischer Aufwand, auch wenn bei einer Skiflug-WM gleich viele Sprünge gemacht werden, wie das im Falle eines üblichen Weltcup-Wochenendes in Planica ist.
Die Verlegung der ganzen Veranstaltung beispielweise 2 Wochen vor dem Termin nach Norwegen ist für mich sehr schwer vorzustellen. Und das ganze ohne Zuschauer stattfinden zu lassen finde ich auch unwahrscheinlich, wenn es wirklich eine Ansteckungsgefahr auf dem Gebiet geben würde, sollte man die Athleten und die ganzen Teams nicht dorthin fahren lassen, weil eben dieses Risiko zu groß wäre.

jannar24

Bankspieler
TV Zeiten
Donnerstag
ZDF Livestream
Eurosport 10.55-12.15 Uhr

Freitag
ZDF 14.35-16.20 Uhr
Eurosport 14.30-16.15 Uhr

Samstag
ZDF 14.45-16.35 Uhr
Eurosport 14.30-16.30 Uhr

Sonntag
ZDF 10.15-12.15 Uhr
Eurosport 10.00-12.00 Uhr

Interessant, dass man die übliche Planica-Startzeit am Samstag von 10:15 auf 14:45 geändert hat. Es wurde ja immer argumentiert, dass in dem Tal die Bedingungen vormittags am besten seien. Am Freitag fanden die Wettkämpfe nachmittags, damit mehr Leute sie sehen können, aber am Wochenende ist man so wie ich es in der Erinnerung habe immer früh gesprungen.

Benjamin

Zahlenfreund
Umgekehrt fand ich das Argument mit den besseren Bedingungen am Vormittag auch immer schon etwas schwach. Denn ich kann mich kaum daran erinnern, dass es jemals größere Probleme gegeben hätte, den Freitagswettkampf (der ja immer nachmittags stattfindet) durchzuziehen.

Lila

Bankspieler
Umgekehrt fand ich das Argument mit den besseren Bedingungen am Vormittag auch immer schon etwas schwach. Denn ich kann mich kaum daran erinnern, dass es jemals größere Probleme gegeben hätte, den Freitagswettkampf (der ja immer nachmittags stattfindet) durchzuziehen.

Ich glaube vormittags ist tendenziell eher Aufwind und nachmittags eher Rückenwind. Da gibt es natürlich die schöneren Flüge, wenn die Wettkämpfe früh morgens stattfinden.

Oben