Skiflug-WM Planica: 19.-22.03.20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei einer normalen Nordischen Ski-WM würde ich dir recht geben. Würde das Coronavirus oder irgendein anderes schwerwiegendes Problem beispielsweise im nächsten Winter dafür sorgen, dass die Nordische Ski-WM in Oberstdorf nicht stattfinden kann, dann wäre ein Verschiebung in die folgende Saison wohl kaum möglich. Denn erstens dauert eine nordische Ski-WM über eineinhalb Wochen, dafür dann in der Folgesaison mal eben Platz zu schaffen, würde nicht funktionieren - zudem finden da ja dann die Olympischen Spiele statt.

Aber die Skiflug-WM dauert mitsamt der Qualifikation ja nur vier Tage. Und vier Tage sind im vorläufigen Kalender der Saison 2020/21 ja ohnehin für Planica reserviert, weil da ja dann wieder das Weltcup-Finale stattfinden soll.


In der Saison 2020/21 eine Skiflug-WM anstelle des Weltcup-Finales durchzuführen, wäre zumindest vom Terminplan her ohne Weiteres möglich - und ich gehe davon aus, dass die FIS daran auch ein Interesse hätte, weil sich mit einer WM ja in der Regel noch ein paar Einnahmen mehr erzielen lassen als mit einem gewöhnlichen Weltcup.
Aber welche sonstigen rechtlichen Fallstricke da beispielsweise bei den TV-Rechten lauern, weiß ich natürlich auch nicht. Dennoch ist das für mich mittlerweile das wahrscheinlichste Szenario.


Einen gewissen Reiz hätte für mich auch die Idee, die Skiflug-WM 2020/21 quasi im Rahmen der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf durchzuführen, wo ja auch eine Flugschanze steht. So etwas gab es noch nie. Aber da hätten die Slowenen sicher etwas dagegen, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wie gesagt, vertragsmäßig habe ich null Plan. Kann mir nur vorstellen, dass das Verlegen ziemlich kompliziert ist bzgl Sponsoren und TV Rechten. Unmöglich aber sicherlich nicht.
Wie auch immer: Die Ausrichtung in ein paar Tage halte ich aktuell für völlig ausgeschlossen.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Adam Małysz auf Instagram: Am heutigen Tag haben die slowenischen Behörden verkündet, dass die Organisation der Veranstaltungen mit über 500 Zuschauern verboten wurde. Am Donnerstag werden sich die Trainer mit der FIS treffen und beraten, ob die WM entweder ohne Zuschauer stattfinden, oder komplett abgesagt werden. 😔
http://instagr.am/p/B9cudngnD6R/
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gibt es denn die Alternative, statt dessen einen normalen Weltcup ohne Zuschauer zu machen ?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Falls man die Durchführung von Wettkämpfen ohne Zuschauer doch für machbar hält, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, eine WM durch einen Weltcup zu ersetzen.

Zumindest bei den Alpinen gibt es außerdem die Regel, dass nach dem Weltcup-Finale keine Nachholspringen mehr angesetzt werden dürfen. Wie das beim Skispringen ist, weiß ich nicht sicher. Aber ich denke nicht, dass es geht.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich bin wirklich den Tränen nahe.
Aber immer noch zu rüber Abreise bereit auch wenn ich nicht ins Stadion darf.
Ach ich weiß gerade selbst nicht was ich tun soll. Das sitzt tief...
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich glaube ich werde nicht hinfahren. So nah zu sein und das Springen nicht erleben zu dürfen, wäre für mich noch größere Enttäuschung. Und so kann ich vielleicht noch das Meiste vom Geld zurückholen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Ich glaube ich werde nicht hinfahren. So nah zu sein und das Springen nicht erleben zu dürfen, wäre für mich noch größere Enttäuschung. Und so kann ich vielleicht noch das Meiste vom Geld zurückholen...
Das würde mir genauso gehen. :knuddel:

Ich sehe keinen Grund warum das unbedingt stattfinden muss wenn schon die Behörden das Risiko so einschätzen. Sagt man es ab sparen sich viel mehr den Trip als wenn gesprungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich verliere wohl nur meine anzahlung wenn ich meine Rechnung richtig verstehe.
Das verkrafte ich. Aber der Rest bringt mich um ^^.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Gibt es denn die Alternative, statt dessen einen normalen Weltcup ohne Zuschauer zu machen ?
Warum sollte man seitens der FIS sowas überhaupt in Erwägung ziehen? Die weltweit gültigen Regeln des Kapitals sehen bie Sportveranstaltungen aktuell folgende Ausprägungen vor:
Teure TV Rechte: Verstanstaltung ohne Zuschauer
preiswerte TV Rechte: Absage der Veranstaltung (siehe Eishockey WM der frauen)

Statt der geplanten Veranstaltung eine "weniger wichtige" abzuhalten war bisher noch nirgenwo eine Option und gewinnen würde man dadurch auch überhaupt nichts. (und 500 oder 0 Zuschauer wird für die Veranstalter ohnehin egal sein)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Man könnte das doch auch am Anfang der nächsten Saison nachholen.

Davon abgesehen ist das eine absolute Ausnahmesituation!!! Da haben gesundheitliche Aspekte zu entscheiden und nichts anderes. So viel Macht hat das TV sicher nicht.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Naja, ein Weltcup wäre schon eine Überlegung Wert, die Schanzenpräparierung und die bisherige Vorbereitung kostet auch Geld und könnte so durch Fernsehgelder etwas abgefangen werden (da müsste man den Break-Even-Point betrachten. Auch wenn der Gesamtkontext mehr als traurig ist, mittlerer Verlust ist besser als großer Verlust
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Man könnte das doch auch am Anfang der nächsten Saison nachholen.

Davon abgesehen ist das eine absolute Ausnahmesituation!!! Da haben gesundheitliche Aspekte zu entscheiden und nichts anderes. So viel Macht hat das TV sicher nicht.
Sehe ich anders. Hätte das TV nichts zu sagen, hätte man Nove Mesto und Oslo absagen können. Weil ohne Zuschauer und ohne TV Interesse, wäre ja gar kein Grund dass auszutragen.

Planica zu Saison Beginn wird aus Schnee Gründen schwierig
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Sehe ich anders. Hätte das TV nichts zu sagen, hätte man Nove Mesto und Oslo absagen können. Weil ohne Zuschauer und ohne TV Interesse, wäre ja gar kein Grund dass auszutragen.

Planica zu Saison Beginn wird aus Schnee Gründen schwierig
Slowenien grenzt an Italien und da wirds immer schlimmer. Kleiner Unterschied zu Norwegen wo es nur ein paar Fälle gibt. Und wo die meisten Zuschauer auch Norweger sind und keine, die Corona einschleppen könnten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Mir tut es für alle leid, die sich so auf das Event vor Ort gefreut haben und nun nicht in den Genuss kommen. :knuddel:
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, warum man diesen Schritt geht. So blöd es für uns Fans klingt, diese Welt hat gerade mehr Probleme als die Frage, wer neuer Skiflug-Weltmeister wird.
Ich stelle mir aber dennoch die Frage, warum man weiter an fast allen Fußballspielen festhält. Ist das eine Institution, an der man aus wirtschaftlichen Gründen nicht kratzt? Da fehlt es mir halt an der Konsequenz, die in Anbetracht der Situation nötig wäre.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man könnte das doch auch am Anfang der nächsten Saison nachholen.

Davon abgesehen ist das eine absolute Ausnahmesituation!!! Da haben gesundheitliche Aspekte zu entscheiden und nichts anderes. So viel Macht hat das TV sicher nicht.
Die Gesundheit aller Beteiligten sollte natürlich an erster Stelle stehen. Aber der Punkt ist doch, dass ein Aufeinandertreffen von 30.000 bis 40.000 Zuschauern, die unter suboptimalen hygienischen Verhältnissen dicht aneinandergedrängt im Stadion stehen, die Ausbreitung einer Krankheit wesentlich stärker begünstigt als eine Veranstaltung ohne Zuschauer.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass man aus hygienischen Gründen die Durchführung einer Massenveranstaltung für unverantwortlich hält, die Durchführung ohne Zuschauer aber nicht.

Naja, ein Weltcup wäre schon eine Überlegung Wert, die Schanzenpräparierung und die bisherige Vorbereitung kostet auch Geld und könnte so durch Fernsehgelder etwas abgefangen werden (da müsste man den Break-Even-Point betrachten. Auch wenn der Gesamtkontext mehr als traurig ist, mittlerer Verlust ist besser als großer Verlust
Fernsehgelder bekommt man aber doch für eine WM wesentlich mehr als für einen normalen Weltcup. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen. Was den Break-Even-Point betrifft hast du Recht. Wenn durch die TV-Gelder immer noch so viel Geld hereinkommt, dass bei gerechter Verteilung immer noch alle Beteiligten von der Veranstaltung profitieren (nur eben nicht so stark), dann könnte man die Veranstaltung dennoch durchführen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nun, ich glaube, so einfach ist das alles nicht:
Eine der FRagen ist ja, was steht in solchen TV Verträgen drin? Vor allem zum Thema "Was tun bei Absage?"
Man wird jedenfalls kaum die TV Gelder für ne WM einstreichen können, und dann nen WC durchführen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob man als TV Anstalt einen normalen WC nicht automatisch im Saisonpakel hat. Somit würde es vielleicht nicht mal Mehreinnahmen geben. Das ist weniger ein Frage der Macht, als eine Frage von viel Text in Verträgen.

Von daher bin ich mir sicher, dass durchführbare Events auch durchgeführt werden, wenn es reicht nur die Zuschauer vor Ort auszusperren.

Und weil gerade noch der Beitrag von Finn-Lady reingerutscht ist: Beim Fussball ist es derzeit eben so, dass in Deutschland keine regierungsseitige Beschränkung von Veranstaltungen gibt. Das kann je nach Lage sich durchaus noch ändern.
 
Oben