Skiflug WM Vikersund


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist aber nicht so einfach!

Grundsätzlich ist es legitim, alles zu versuchen. Das erwarten auch die Trainer, gerade der Athleten, die gut waren. Dann gibt es die Zuschauer vor Ort und vor den TV-Geräten, verkaufte Werbezeit etc etc.

Aber gut, vom Sessel aus hat man immer leichter reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Naja, dieses Warten war nun wirklich noch im Rahmen.

Es ging dann nicht, der Wind hat sich nicht beruhigt und nun ist gut.


Bin gespannt auf Morgen...soll lt. Goldberger nicht viel besser sein.:donk:

Dafür aber am Sonntag soll das Wetter gut werden.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich kann es schon verstehen dass man nach 35/40 Springern doch versucht das ganze noch zu beenden.

Schade, jetzt sind die guten Flüge von Severin und Maximilian futsch...wer weiß ob sie nochmal so weit fliegen können.

Das selbe gilt für den Esten, für Vincent Descombes und die anderen Überraschungen.... ;(
 
H

Hillsize

Guest
Ich kann es schon verstehen dass man nach 35/40 Springern doch versucht das ganze noch zu beenden.

Schade, jetzt sind die guten Flüge von Severin und Maximilian futsch...wer weiß ob sie nochmal so weit fliegen können.

Das selbe gilt für den Esten, für Vincent Descombes und die anderen Überraschungen.... ;(
Ganz futsch sind se ned, PB für die beiden.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Die Landesrekorde und persönlichen Bestweiten bleiben aber bestehen, oder?
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Das ist aber nicht so einfach!

Grundsätzlich ist es legitim, alles zu versuchen. Das erwarten auch die Trainer, gerade der Athleten, die gut waren. Dann gibt es die Zuschauer vor Ort und vor den TV-Geräten, verkaufte Werbezeit etc etc.

Aber gut, vom Sessel aus hat man immer leichter reden.

Ja, ist mir schon klar, was da alles dranhängt.

Nur ist es halt so bei mir, dass ich spätestens seit dem Bewerb auf der Großschanze bei der WM in Liberec heiss bin auf Versuche, nicht faire erste Bewerbe durchzuboxen, wenn eh schon klar ist, dass es keinen zweiten Durchgang geben wird:

http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=JP&raceid=2653

Nur zur Erinnerung: Küttel vor Schmitt und Jacobsen ! Küttel und Schmitt waren die ganze Saison über nirgendwo, Jacobsen als einer der Favoriten hatte gerade noch halbwegs gute Bedingungen, die anderen Favoriten Schlierenzauer, Ammann, Loitzl etc. hatten keine Chance ! Sowas versaut einem den ganzen Tag. Ich kann mich noch ganz genau an die Siegergesten von Küttel und Schmitt erinnern, nicht mal die konnten sich so richtig freuen, waren eher etwas peinlich berührt.

Oder letztes Jahr in Garmisch-Partenkirchen bei der 4-Schanzen-Tournee:

http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=JP&competitorid=68743&raceid=3026

Der ganze Bewerb unter widrigen Verhältnissen. Kofler als Titelverteidiger erwischt eine Windböe und schmiert ab, Hautamäki auch. Dann wird mit nach undendlichen Verschiebungen der Bewerb noch durchgeboxt, obwohl schon klar war, dass es gar keinen zweiten Durchgang geben kann, weil die ja damals keine Flutlichtanlage hatten.

Da werden die Sportler leider immer wieder vorgeführt, auf so Wettkämpfe kann ich getrost verzichten. Für mich gibt es nur eines: Entweder man kann die Bewerbe halbwegs fair über die Bühne bringen oder es geht halt einfach nicht und man muss den Bewerb absagen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Die Landesrekorde und persönlichen Bestweiten bleiben aber bestehen, oder?

Nicht nur das, sondern es ist vor allem gut für die Psyche.

Stoch hat zwar jetzt eine erneute Chance, aber das ist sicherlich nicht vorteilhaft 2 mal vom Winde verweht worden zu sein und gar knapp einem Sturz zu entgehen.
Das kann Niemand so einfach ignorieren.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die PB´s zählen doch eigentlich immer? Also egal ob Training, Quali oder Wettkampf. Es ist ja eigentlich nur eine inoffizielle Sache.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Bin mal auf Vince gespannt, der Junge hat jetzt schon zwei Granaten gezündet. Ich denke wenn der Wind ihn nicht total verbläst, wird seine Show weitergehen :D:
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
eigentlich hab ich gar keine zeit, um morgen den ganzen nachmittag vor der glotze zu verbringen :neinnein: wer korrigiert mir die 32 mathe-arbeiten?
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Einzig richtige Entscheidung, hätte schon früher kommen sollen!

@bradlfetten : In Sachen Liberec: Schmitt war zu dem Zeitpunkt 4. im Gesamtweltcup, und nicht die ganze Saison im Nirgendwo
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
eigentlich hab ich gar keine zeit, um morgen den ganzen nachmittag vor der glotze zu verbringen :neinnein: wer korrigiert mir die 32 mathe-arbeiten?
Wenn du wen findest sag mir bescheid, der kann meine 20 Oberstufenklausuren in Englisch gleich mit übernehmen :topsecret:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ist mir schon klar, was da alles dranhängt.
Nur zur Erinnerung: Küttel vor Schmitt und Jacobsen ! Küttel und Schmitt waren die ganze Saison über nirgendwo, Jacobsen als einer der Favoriten hatte gerade noch halbwegs gute Bedingungen, die anderen Favoriten Schlierenzauer, Ammann, Loitzl etc. hatten keine Chance ! Sowas versaut einem den ganzen Tag. Ich kann mich noch ganz genau an die Siegergesten von Küttel und Schmitt erinnern, nicht mal die konnten sich so richtig freuen, waren eher etwas peinlich berührt.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Saison belegte Martin Schmitt im Lauf des Jahres mehrere Podestplätze, führte sogar einmal nach dem ersten Durchgang (bei einem absolut fairen Springen) und war auch Vierter in der Vierschanzentourneewertung.
Auch in Liberec waren die Windunterschiede im Vergleich zu dem, was dieses Jahr schon alles abgelaufen ist, absolut marginal und die Medaille daher verdient.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und jetzt noch der Post zum Wettkampf: Ich finde es absolut richtig, dass die Jury versucht, den Wettkampf durchzubringen und dafür zur Not auch einige Pausen in Anspruch nimmt. Bei jedem COC wird das auch gemacht - nur bei den normalen Weltcupspringen wird gleich nach einer halben Stunde Pause der Wettkampf auf einen Durchgang gekürzt, weil die Fernsehstationen nicht bereit sind, bei einem normalen Weltcup ihr Programm zu verschieben, was ich sehr schade finde. Hinzu kommt, dass das heute ja in keinem Fall das Endergebnis gewesen wäre.
Auch bei der Tournee in Oberstdorf haben wir ja nach einer langen Verzögerung noch einen guten Wettkampf gesehen.

Das einzige, was nicht passieren darf, ist, dass die Jury die Springer bei unsicheren Verhältnissen ins Tal segeln lässt - aber ich denke, das haben sie heute auch ganz gut hinbekommen.

Dass die persönlichen Bestweiten erhalten bleiben, denke ich schon - immerhin wurde 2000 sogar einmal der Weltrekord in einem Durchgang gesprungen, der später abgebrochen wurde:

(zweiter Sprung von Andreas Goldberger:
http://www.fis-ski.com/de/606/612.html?sector=JP&raceid=25)

Und die Bestweiten der Springer werden durchaus von der FIS geführt - sonst würden sie ja nicht in der offiziellen Startliste auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben