Skiflug WM Vikersund


BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Dann bräuchte ja kein Springen stattzufinden, wenn sowieso schon alles klar ist ;)

Den Norwegern wird unter normalen Umständen der Sieg nicht zu nehmen sein, das müssen die Österreicher einfach einsehen.

Aber sollte Plan B in Kraft treten, dann müssen die Norweger noch um die Goldene fürchten (aber bitte unbedingt geheim halten, dafür dürfte das Forum hier ja sicherlich geeignet sein :D:) !

Aber bevor ich zum Plan B komme muss ich mich natürlich outen: Ich bin die Reinkarnation von Sepp "Buwi" Bradl. Wer mich nicht mehr kennt, ich war der erste Mensch, der über 100 Meter gesprungen ist:

http://sport.orf.at/stories/2045369/2045368/

Darum heisse ich auch "BRADLFETTN" und nicht "BRATLFETTN", obwohl das Fett bekanntlich ja vom Braten - und zwar vom Schweinebraten - kommt (für meine deutschen Freunde: Ihr sagt wahrscheinlich "Bratenfett" oder "Schweinefett" dazu).

Aber nun zum Plan B: Nachdem Schlierenzauer ja im Moment bekanntlich Probleme mit seinen Skiern hat, hat es eine Geheimsitzung mit dem OESV-Präsidenten Schröcksnadl gegeben, in der ich gebeten wurde, Gregor Schlierenzauer meine Rekord-Skier aus dem Jahre 1936 zur Verfügung zu stellen. Das waren halt noch ordentliche Sprungskier und nicht so ein Billigprodukt wie die heutigen Modelle. Und gewachst haben wir noch mit richtigem Schweinefett; Wachs haben wir damals eigentlich nur für die Beleuchtung gebraucht und zwar für unsere Kerzen. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Springer sich das Zeug heutzutage auf die Skier schmieren.

Insider wissen, dass bereits Andreas Goldberger im März 94 in Planica meine Sprungskier verwendet hat. Er ist dann ja auch als erster Mensch über die 200 Meter geflogen, aber dass er den Flug nicht stehen konnte, dafür konnten meine Skier aber auch schon wirklich nichts !

Eigentlich wollte ich meiner Skier erst wieder anlässlich der 300-Meter-Marke rausrücken, aber 250 Meter wäre ja auch nicht so schlecht. Also aufgepasst, schaut euch morgen genau die Skier von Gregor Schlierenzauer an. Wenn sie ein schöne hölzerne Farbe haben, dann sind es meine und die 250 Meter fallen und dann holen sich die Österreicher auch noch die Goldene !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.430
Punkte
113
Oh man, Fannis. Ich war unterwegs und konnte leider nichts live sehen, wurde aber quasi sofort nach Fannis landung aus Vikersund angerufen und durfte mir den Jubel durchs Telefon anhören. Absolute Gänsehaut! Und purer Stolz! Dass der 2. Sprung dann nicht so gut war, ist schade, aber auch verständlich.

Stolz auch auf Rune, gut, dass er gezeigt hat, dass gestern kein Zufall war. Hab eben n Interview gesehen, wo er völlig fertig ist und strahlt und heult gleichzeitig *g*

Mit Robi und Koch stehen DIE 2 Flieger schlechthin auf dem Podium. Freut mich für Robi, dass ers endlich geschafft hat. Für Koc ist es dumm gelaufen, aber er sagt selber, dass man bei der Weite keinen Fehler machen darf, wenn man WM werden will... Und Robi und Fannis haben ja gezeigt, dass es geht...

Gold morgen im Team für Norwegen wär ich mir nicht so sicher. Fannis und Rune sind bärenstark, Bardal auch, aber BER war ja heute nicht so der Knüller.
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Hm, ich wünsche mir auch einen Sieg für Norwegen nur fürchte ich, daß die Ösis ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Schlierenzauer nicht ganz verkackt (man weiss ja nie) steht Österreich wohl ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter Norwegen und dritter Deutschland. So denk ich mir das.

LG Paule
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
So, habe jetzt die Schnauze voll von dieser Gaterel und würde sie modifizieren mit einer kleinen Nebenregel.
Jede Schanze soll eine Art sichere Sturzzone bekommen, d.h : Eine Zone in der das Landen onmöglich ist ohne zu stürzen also die Hand in den Schnee drücken.
Muss ein Athlet in diese Sturzzone springen, um nach der addierung der Windpunkte und das Zusammenrechnen des Gatefaktors , um 1 zu werden ist dieser Wettbewerb ungültig.

Heute war so einer, da gibt es z.b Anders Fannemel der 252. m springen musste um 1 zu sein, wobei ich meine das die Sturzzone in Vikersund bei 251 + ist.

So.würden wir zwar am Anfang keine grossen Weiten haben aber die Jury würde sich das mit dem Gate genau so überlegen wie vor dieser Regel .
Wie ist eure Meinung zu der Regel?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.706
Punkte
113
Ort
Berlin
Hm, ich wünsche mir auch einen Sieg für Norwegen nur fürchte ich, daß die Ösis ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Schlierenzauer nicht ganz verkackt (man weiss ja nie) steht Österreich wohl ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter Norwegen und dritter Deutschland. So denk ich mir das.

LG Paule

Ich sehe Norwegen vor Österreich und Deutschland. Jedenfalls wirds spannend vorn.

Interessant wird auch, ob man mit dem Verschieben der Gates immer mitkommt, denn schließlich ist ja in jeder Gruppe wieder von neuem eine ziemliche Streuung drin. Da kann man sich leicht verzetteln ...;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.430
Punkte
113
"Det er mange som skal ha æren for dette i tillegg til meg, og Alex skal også ha det"
(Es sind viele, die neben mir Ehre erhalten sollten und Alex auch)

Rune ist toll. Der ist auf dem Boden geblieben und weiß genau, dass Alex nen großen Teil an der Medaille trägt

Hier ist der glückliche Medaillenträger, von Thomas Hörl fotografiert: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...41827522066_1733809455_984657_902301529_n.jpg
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
ewig schade, dass FANNEMEL seinen zweiten Flug nicht ordentlich runtergebracht hat. Die Bedingungen waren aber auch grottenschlecht.

Sensationell, was bei den Norges heuer passiert ist: Velta, Fannemel und Sklett (der kommt sicher wieder, da bin ich mir sicher !) haben ordentlich eingschlagen, und dass, obwohl es bei den Norges zu Anfang der Saison alles andere als gut ausgesehen hat.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Was für eine unglaubliche Schande!

Bis jetzt konnte sich Herr Pointner noch halten, weil es heißt, er hat die großen Titel gewonnen.
Aber nach diesem Totalausfall kann ihn wohl keiner mehr halten. Man soll nie den Trainer verantwortlich machen, wenn ein einzelner Springer versagt, aber wenn alle auf den Vorbau plumpsen, dann muß was nicht stimmen.
Gratulation Herr Koch: gutes Training, der Wettkampf war nur mehr eldendig.
Gratulation Herr Kofler: Die Idee, Skifliegen auszulassen wär goldrichtig gewesen.
Gratulation Herr Morgenstern: Es war wie das ganze Jahr, einfach Sch....
Und zu Schlierenzauer: Eine Legende beginnt sich lächerlich zu machen. Wenn man keine Form hat, soll man auch eine Kleinschanze. So hat an bei einer WM und im WC nix verloren.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Sicherlich hat Freund gezeigt, dass Herr Ammann und Herr Schlierenzauer keine überragenden Sprünge gezeigt haben und ich gebe dir Recht, das deren Fanlager dies zu akzeptieren haben, wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass ich keinem der beiden angehöre, auch wenn du, wie es mir scheint, dies unterstellen möchtest

Nein, es war nicht meine Absicht dich in die Amman/Schlierenzauer-Schublade zu stecken. Meine Aussage war allgemein gehalten. Falls es anders rübergekommen ist, sorry.

[...]aber es sicherlich so, dass ein freund bei +15,7 Punkten, was ca.1 m/s Rückenwind entspricht, überhaupt nicht den Hauch einer Chance hatte in die Bereiche der nachfolgenden zu springen. Da hätte man wenigstens diese Phase kurz abwarten müssen. Denn dieser Unterschied von ca 0,7m/s Rückenwind kostet gerade auf einer Flugschanze und der Berücksichtung des effizienten Materials auf so einer Flugschanze sicher 20-30m, wenn nicht sogar mehr.

Ich verstehe was du sagen willst und es ist ja auch völlig legitim, aber deine ursprüngliche Aussage suggerierte, dass wahrscheinlich ein anderes Ergebnis in den letzten 10 Minuten herausgekommen wäre, wenn ab Freund alle mit den exakt gleichen Wind-Verhältnissen runtergeschickt worden wären und das halte ich für sehr übertrieben meiner Meinung nach, weil Koch und Kranjec einfach in einer Überform waren und so oder so deutlich am weitesten geflogen wären. Das zeigte alleine der 1. Durchgang als sie sehr schwierige Verhältnisse meisterhaft lösten. Sie hätten Freund sicher nicht in Grund und Boden gesprungen wie es jetzt der Fall war, aber ob er ernsthaft hätte siegen können? Ich wage es zu bezweifeln. Die beiden waren einfach zu gut. Bei Velta kann man sich streiten, aber auch dessen Medaille halte ich für absolut verdient.

Es ist für Freund sehr bitter, dass es nur der 4. Platz wurde, jedoch landeten vor ihm keine 3 Zufalls-Medaillensieger, sondern meiner Meinung nach die 3, die im Moment die einzigen sind, die auf dieser Schanze besser sind als er. Freund war überragend und hätte mit dieser Leistung mindestens eine Medaille verdient gehabt, was wohl kaum jemand bestreiten wird. Er wäre auch ein absolut würdiger Weltmeister gewesen. Man braucht auch einfach Glück mit der Konkurrenz. Es gab Skiflug-Weltmeister, die mit deutlich schlechteren Leistungen als Freund sogar Gold gewannen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Also bitte, der Freund als WM???
Na, er ist ein guter Platzspringer, das wird er auch für den Rest seiner Karriere bleiben.
Platz 4 ist für ihn das Optimum und war nur erreichbar, weil sehr viele völlig versagt haben.
 
H

Hillsize

Guest
Also bitte, der Freund als WM???
Na, er ist ein guter Platzspringer, das wird er auch für den Rest seiner Karriere bleiben.
Platz 4 ist für ihn das Optimum und war nur erreichbar, weil sehr viele völlig versagt haben.
Joa das er Vierter wird habe ich voher auch nicht gedacht, aber gut.
Aber er kann sich auch steigern.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
So, habe jetzt die Schnauze voll von dieser Gaterel und würde sie modifizieren mit einer kleinen Nebenregel.
Jede Schanze soll eine Art sichere Sturzzone bekommen, d.h : Eine Zone in der das Landen onmöglich ist ohne zu stürzen also die Hand in den Schnee drücken.
Muss ein Athlet in diese Sturzzone springen, um nach der addierung der Windpunkte und das Zusammenrechnen des Gatefaktors , um 1 zu werden ist dieser Wettbewerb ungültig.

Heute war so einer, da gibt es z.b Anders Fannemel der 252. m springen musste um 1 zu sein, wobei ich meine das die Sturzzone in Vikersund bei 251 + ist.

So.würden wir zwar am Anfang keine grossen Weiten haben aber die Jury würde sich das mit dem Gate genau so überlegen wie vor dieser Regel .
Wie ist eure Meinung zu der Regel?

Antwort?
 
H

Hillsize

Guest
Naja ich weiss nicht ob es so gut wäre, aber ich habe auch schon überlegt wenn jemand 10 MEter weiter als Schanzenrekord springen müssten um zu gewinnen, kann irgenwas nicht richtig sein, aber es ist nunmal ne Freiluftsportart und da kann es mal diese Verschiebungen geben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.430
Punkte
113
Könnt ihr den Vorschlag für die Regel nicht in einem der hundert Threads zur Gateregel diskutieren? Wenn ich zur WM in Vikersund was lesen möchte, was ich heute abend tun muss, weil ich das Springen nicht sehen werde, dann möchte ich über das Springen lesen und über Sieger und vielleicht Leute, die Pech hatten, aber nicht seitenweise über ne Diskussion, was wäre wenn...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.430
Punkte
113
Reich ihm doch mal jemand ein Taschentuch :D:

Aber total schön wenn sich jemand so freuen kann, da ist die Medaille gut aufgehoben! :)

Wir wissen ja übrigens auch, woran es lag. Bei der Eröffnungszeremonie war n Typ als Frau verkleidet auf der Bühne und hat seine Späßchen mit den Jungs gemacht und am Ende Rune geküsst, wofür ihn das ganze Team ausgelacht hat. Aber ich sag euch, der Kuss war doping :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.543
Punkte
113
@Luxflyer: Wenn es eine solche Regel gegeben hätte, dann wäre doch mit Sicherheit nur eines passiert: Man hätte dann vor dem Sprung von Anders Fannemel nochmals verkürzt. Denn mit weniger Anlauf hätte ja wieder eine geringere Weite gereicht, um in Führung zu gehen.
 
Oben