Was sich an den anderen Flugtagen und eigentlich auch schon in der ganzen Saison abgezeichnet hat, haben die Österreicher heute wieder einmal mehr unter Beweis gestellt: Sie sind die beste Mannschaft im Skispringen. Ihr Vorsprung ist im Moment nicht so groß, wie er schon einmal war - aber ich habe schon vor dem Wettkampf gesagt: Darauf kommt es letztlich nicht an. Für die Verteilung der Medaillen ist nicht wesentlich, ob die Österreicher schlechter springen, als sie es schon einmal getan haben. Oder ob die Norweger, Slowenen oder Deutschen besser springen als zuvor. So lange die Österreicher immer noch besser springen als die Springer der genannten drei Mannschaften, haben sie den Sieg auch verdient - das muss man ganz einfach mal anerkennen. Vielleicht nicht neidlos - aber anerkennen muss man es.
Für mich ist heute natürlich trotzdem Deutschland die Mannschaft des Tages. Platz 3 hab' ich mir erhofft - Platz 2 ist es geworden. Und zu verdanken ist es eigentlich allen vier Springern. Keiner hat einen schwachen Sprung gezeigt... und insbesondere Freitag hat sich hier von Flug zu Flug gesteigert. Ich habe schon gar nicht mehr mitgezählt, wie oft er im Verlauf der letzten beiden Wochenenden seine Persönliche Bestweite verbessert hat.
Ganz besonders freut es mich für den Maximilian Mechler. Er galt einst als Talent - doch nach seiner guten Saison 2003/04 ist er eigentlich fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Er hat jedoch nicht aufgegeben, sich wieder in die Mannschaft zurück gekämpft - und gewinnt heute seine erste Medaille. Und das völlig verdient, denn er war mit seinen Sprüngen im 200-Meter-Bereich eine wertvolle Stütze für die Mannschaft.