Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Bin auch dabei :up:

was ist wenn welche die selben Teams haben? :ueberleg:

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Ist ja beim Kicker-Managerspiel auch so. Nur dass dort ein paar 10.000 Leute mehr mitmachen werden als hier. ^^

Ich sehe schon 80% aller Teams mit Freund. :D:

@Kirsten: Guter Vorschlag, den nehme ich direkt auf.

@All: Wenn euch bei den Bewertungen der Springer grobe Schnitzer auffallen, dann direkt melden, damit ich es korrigieren kann.

Aktuell sind die Bewertungen nämlich sehr subjektiv. (Nämlich meine :D:)

Aber hier gibt es ja noch genug andere Leute, die die Springer gut oder ggf. sogar besser einschätzen können als ich. ;)

Edit: Kubacki, Sakuyama und Gangnes habe ich ja schon aufgewertet von den Punkten her aufgrund des Sommers, da sie ja aufgrund der Punkte/Wettbewerb viel tiefer angesiedelt wären. Hier ist jetzt die Frage, ob ich sie vielleicht noch höher hätte einstufen sollen? :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bin dabei und habe noch zwei Vorschläge:

1. Ein Springer der sich verletzt, darf durch einen anderen ersetzt werden, aber nach Ende der Verletzungsdauer muss entweder der Springer der verletzt war oder der Ersatz wieder rausgeworfen werden.
2. Möglichkeit nach jeder Periode ein Springer im Team auszutauschen. So könnte man reagieren, wenn ein Springer in den COC geschickt wird und nicht mehr aktiv ist.

Ich bin dafür es bei den 300 Punkten zu belassen und eine Mindestanzahl von 6 Athleten. Ich denke dadurch ist die Challenge das Team aufzubauen größer. Die Teams werden unterschiedlich aussehen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Wie gesagt, die Regeln stehen noch nicht fest.

Jeder, der Verbesserungsvorschläge hat, ist willkommen.

Ich würde die Mindestanzahl auf 6 setzen, damit man nicht ganz so overpowerte Teams erstellen kann, aber ich lasse erstmal mehr Leute zu Wort kommen. ^^

Da die Regeln bis zum Start wohl noch öfter überarbeitet werden, bekommen alle Interessenten eine PN von mir, wenn die Regeln feststehen, um ihr endgültiges Team hier im Thread zu posten.

Bis dahin könnt ihr, wie gesagt, gerne hier schonmal spekulieren und mögliche Kombinationen besprechen. Ist ganz interessant. :D:


Sammelst du die jeweiligen Teams dann noch in einem Post?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Man sollte sich erst alles angucken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
super Idee :up:

Aber gemein ist das schon, weil man ja in einer Zwickmühle steckt, entweder nimmt man Springer die einem ordentlich Punkte bringen, oder man hört aufs Herz und wählt seine Lieblinge, wo man aber weiß das man damit nicht gewinnen wird.... :ueberleg::D:
 
G

Gast

Guest
Kubacki, Sakuyama und Gangnes habe ich ja schon aufgewertet von den Punkten her aufgrund des Sommers, da sie ja aufgrund der Punkte/Wettbewerb viel tiefer angesiedelt wären. Hier ist jetzt die Frage, ob ich sie vielleicht noch höher hätte einstufen sollen? :D:
Denke ich nicht. Es ist ja nicht gesagt, dass sie die Leistung im Winter wiederholen werden. Aber aufgrund der Ergebnisse des Sommers wäre es bestimmt ein Anreiz, für den einen oder anderen sie für den derzeitigen Preis ins Team zu nehmen. Ich würde sie zB. ins Team nehmen. Wenn der Preis für die gegannten allerdings steigt, wäre ich mir nicht mehr so sicher.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
wäre vielleicht besser wenn man mehr als nur 4 Springer aufstellen muss, verhindert dann auch eher das mehr Leute das gleiche Team haben!
Würde sogar sagen 8 Spieler zum aufstellen und 11 im Kader oder so!

Vielleicht 8 im Kader und 6 müssen aufgestellt werden? Dann sollten die Startpunkte vielelicht doch höher angesetzt weerden

Bin auch dabei :up:

was ist wenn welche die selben Teams haben? :ueberleg:

Um das zu verhindern, müsstest du wie bei der NHL Fantasyliga ein Draftsystem einführen bei dem jeder Athlet nur einmal gewählt werden kann. Das find ich allerdings schwierig hier im Forum umzusetzen und die Anzahl der Spieler muss man dann auch eingrenzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
2. Möglichkeit nach jeder Periode ein Springer im Team auszutauschen. So könnte man reagieren, wenn ein Springer in den COC geschickt wird und nicht mehr aktiv ist.

Das fände ich gut. Natürlich muss man dann so tauschen, dass man trotzdem nicht über die 300 Punkte, aber so könnte man auf Verletzungen, COC etc reagieren...

Blöd wäre allerdings, wenn beispielsweise nach Periode 1 ein Springer, der bisher nur 5 Punkte wert ist, bis dahin dann irgendwie ständig auf dem Podest steht und man den dann für nen Spottpreis bekommt. Allerdings hätten die Möglichkeit ja alle
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Bin auch dabei, nachdem ich schon leidenschaftlicher Fantasy-PL Spieler bin :D:

Ich würde aber die Teams allgemein größer machen und auch mehr als 4 Springer pro Wettkampf aufstellen, bspw 6 Aktive und mindestens 2 Ersatzspringer. Dafür könnte (müsste?) man evtl. auch die Startpunktzahl zum Verteilen etwas anheben. Müsste man vielleicht mal durchrechnen, wie viele Punkte man mindestens so im Durchschnitt braucht.

Die Möglichkeit, nach jeder Periode 1 oder 2 Springer auszutauschen, fänd ich auch gut :up:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Die Startpunktzahl würde ich definitiv anheben.
Habe gerade versucht mir ein einigermaßen Wunschteam zubauen und bin kläglich gescheitert.

Und das mit den tauschen nach den Perioden fände ich auch nicht schlecht.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das fände ich gut. Natürlich muss man dann so tauschen, dass man trotzdem nicht über die 300 Punkte, aber so könnte man auf Verletzungen, COC etc reagieren...

Blöd wäre allerdings, wenn beispielsweise nach Periode 1 ein Springer, der bisher nur 5 Punkte wert ist, bis dahin dann irgendwie ständig auf dem Podest steht und man den dann für nen Spottpreis bekommt. Allerdings hätten die Möglichkeit ja alle

Deswegen hat man ja ein Team, was aus mehr als 4 Springern besteht um Verletzungen/Versetzungen in den CoC aufzufangen.
Wer viele Punkte für weniger, aber dafür bessere Springer ausgibt, muss eben mit dem Risiko leben, dass sich da mal einer verletzen kann.

Nach jeder Periode zu wechseln, fänd ich jetzt auch nicht so toll.

Das Team sollte eben gut überlegt sein, da es für gesamte Saison stehen soll. Einen "Transfer" in der Mitte der Saison würde ich aber erlauben.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das fände ich gut. Natürlich muss man dann so tauschen, dass man trotzdem nicht über die 300 Punkte, aber so könnte man auf Verletzungen, COC etc reagieren...

Blöd wäre allerdings, wenn beispielsweise nach Periode 1 ein Springer, der bisher nur 5 Punkte wert ist, bis dahin dann irgendwie ständig auf dem Podest steht und man den dann für nen Spottpreis bekommt. Allerdings hätten die Möglichkeit ja alle

Mit Tauschen meine ich eigentlich wirklich nur Verletzungen oder Springer die vom COC in den WC kommen und andersrum.

Wenn ich jetzt z.B. Wank in mein Team nehme, der alles in Grund und Boden springt, können sich die anderen ihn für einen Spottpreis holen. Aber mein Vorteil ist dann weg, wenn alle ihn haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Dann find ich aber, ist auch dein Nachteil weg, wenn du wen gekauft hast, der dann so schlecht ist, dass er in den COC muss.

Verletzungen sind da was anderes. Andererseits hat man genau für solche Fälle ja wirklich mehr Leute im Team als man setzen muss
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
würde das Startbuget nicht aufstocke, ist doch viel reizvoller auf Geheimtipps zu setzen als sich einfach Freund, Kraft und Schlieri ins Boot holen zu können!

Von den Marktwerten finde ich die Springer eigentlich ganz gut getroffen!

würde auch nicht sagen das man verletzte einfach austauschen kann!
sonst gibt man einfach das ganze Geld für die Startaufstellung aus! Wenn man nicht austauschen kann, hat man entweder die Möglicheit zu Zocken oder die Möglichkeit 1, 2 gute Ersatzleute einzukaufen dafür aber in der Startaufstellung Abstriche machen muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
würde das Startbuget nicht aufstocke, ist doch viel reizvoller auf Geheimtipps zu setzen als sich einfach Freund, Kraft und Schlieri ins Boot holen zu können!

Von den Marktwerten finde ich die Springer eigentlich ganz gut getroffen!

würde auch nicht sagen das man verletzte einfach austauschen kann!
sonst gibt man einfach das ganze Geld für die Startaufstellung aus! Wenn man nicht austauschen kann, hat man entweder die Möglicheit zu Zocken oder die Möglichkeit 1, 2 gute Ersatzleute einzukaufen dafür aber in der Startaufstellung Abstriche machen muss!

Genau das ist eben die Idee hinter dem Spiel.

Wenn man sich die besten holt, hat man entweder kein Ersatz oder Springer, die weiter unten in der Tabelle angeordnet sind.
Da wäre dann jemand mit einem ausgeglichenen Team im Vorteil.

Ich finde, das macht den Reiz aus. So gibt es einige Taktiken, die man wählen kann.

Und, wie gesagt, für Verletzungen oder ähnliches sind eben die Ersatzleute im Team da.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Vielleicht 8 im Kader und 6 müssen aufgestellt werden? Dann sollten die Startpunkte vielelicht doch höher angesetzt weerden

8 im Kader und 6 aufstellen fänd ich auch gut. Aber für Punkte raufsetzen bin ich nicht. Muss man halt gucken, wie man taktiert und wie ausgeglichen man sein Team hat. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass viele das gleiche Team haben.

Verletzte würde ich auch nicht austauschen. Aber vielleicht kann man einen ZP festlegen, wo man 1, 2 Wechsel machen kann. Nach der Hälfte der Springen z.B. Die Marktwerte müsste man dann natürlich angleichen. Wenn man einen anderen Springer kauft kriegt man ihn eben nicht mehr so billig und muss dafür einen gleichwertigen raustun, um sein Budget einzuhalten.

Ich bin übrigens dabei, coole Idee. Und weil Kenny in die Top 10 kommen wird, ist er natürlich in meinem Team. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben