Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Je höher die minimale Anzahl der Springer ist, die man im Wettbewerb einsetzen kann, desto höher ist die taktische Komponente bei der Auswahl des Teams vor der Saison.

Aber je mehr Springer man in der Reserve hat, desto höher ist die taktische Komponente während der Saison, da man nunmal mehr Möglichkeiten zum Wechsel hat.

Da finde ich die 2. Option reizvoller, aber ist natürlich alles Ansichtssache. ;)

Ich nehme mal mein Prototeam als Beispiel:

Stoch, Schlierenzauer, Wellinger, Gangnes, Wank, Määttä, Deschwanden, Boyd-Clowes

Die ersten 4 Plätze ergeben sich doch eh meistens von selbst, egal ob min. 4 oder 6 Springer. Warum sollte ich plötzlich einen der 4 durch z.B. Deschwanden ersetzen, wenn einer der Topspringer nicht gerade einen Wettkampf auslässt? Wenn ich 6 aufstellen muss, beginnt die Überlegung wer von den hinteren Springern eventuell mehr Punkte bringen kann. Wenn ich Pech habe, setze ich auf den, der in der Quali scheitert, während der andere ein Top15 Resultat holt. Muss ich nur 4 aufstellen, interessiert mich das Geplänkel in den hinteren Rängen überhaupt nicht. Ich würde sogar mein Team anders zusammenstellen, nämlich so, wie es Adler schon geschrieben hatte:

Bei 8 im Team werde ich auch nur 4 Topspringer nehmen und den Rest mit irgendwelchen Graupen besetzen! Da kann ich auch keine Formschwäche etc. ausgleichen! Bei 6 aufstellen könnte man auf ein paar Talente setzen, bei 4 sind dann nur die Topspringer vertreten und die Teams alle fast gleich! Für mich nicht wirklich reizvoll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wie wäre es denn, wenn die Gold,-Silber,-und Bronze-Kategorien noch etwas erweitert werden würden? Also zB. Kraft, Hayboeck, Schlierenzauer, Kasai in die Gold-Kategorie, so dass man sich dann nur für einen von denen entscheiden könnte. Stand jetzt kann ich mein Team zB. mit Freund und Kraft ausstatten, aber wenn die beide den Goldstatus hätten müsste ich mich für einen der beiden entscheiden. Wenn dann die Silber,-und Bronze-Kategorien ebenfalls noch erweitert werden würden, würde es mehr Platz schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teams sich dann auch bei nur 4 einsetzbaren Springern pro Wettkampf deutlicher von einander unterscheiden würden, als wie es Stand jetzt der Fall sein würde.
 
G

Gast

Guest
Wie wäre es denn, wenn die Gold,-Silber,-und Bronze-Kategorien noch etwas erweitert werden würden? Also zB. Kraft, Hayboeck, Schlierenzauer, Kasai in die Gold-Kategorie, so dass man sich dann nur für einen von denen entscheiden könnte. Stand jetzt kann ich mein Team zB. mit Freund und Kraft ausstatten, aber wenn die beide den Goldstatus hätten müsste ich mich für einen der beiden entscheiden. Wenn dann die Silber,-und Bronze-Kategorien ebenfalls noch erweitert werden würden, würde es mehr Platz schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teams sich dann auch bei nur 4 einsetzbaren Springern pro Wettkampf deutlicher von einander unterscheiden würden, als wie es Stand jetzt der Fall sein würde.

Guter Vorschlag
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ich stimme Martina zu. Ihr Beispiel genommen: was soll bei so einem Team während der Saison an taktischen Überlegungen notwendig sein? Die besten 4 aufstellen. Jedes Wochenende. Warum sollte jemand da freiwillig Määtää für Schlierenzauer einsetzen? Dwr Sprung zwischen den 4 und dem Rest ist da einfach zu groß. Und wenn einer der 4 mal auslässt, hat man halt mal 1 Wochenende Pech. Aber über die Saison gesehen trotzdem mehr Punkte als jemand, der auf 1-2 Topleute setzt und dann mit 6 mittleren/schlechten auffüllt nur um mehr Wahl zu haben falls jemand ausfällt.

Für mich persönlich ist 6 setzen sowohl vor als auch während der Saison taktisch anspruchsvoller. Weil man dann eben nicht nur Topspringer setzt sondern zwischen den schlechteren wählen muss

Zudem glaube ich nicht, dass 3 Springer aus einem Team gleichzeitig und langfristig ausfallen. Und wenn dem an nem Wochenende wie Japan so ist, dann hat man halt mal nur Punkte von drei Springern
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Wenn die Mehrheit aber nunmal gegen 6 in einem Wettbewerb sind, bringt es auch nichts darüber zu diskutieren. ;)

Wer am lautesten Schreit, bekommt nicht immer Recht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.712
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wenn ich 6 aufstellen muss, beginnt die Überlegung wer von den hinteren Springern eventuell mehr Punkte bringen kann. Wenn ich Pech habe, setze ich auf den, der in der Quali scheitert, während der andere ein Top15 Resultat holt. Muss ich nur 4 aufstellen, interessiert mich das Geplänkel in den hinteren Rängen überhaupt nicht.

Eben und das wäre das tolle, das man sich auch Gedanken um die schwächeren Springer machen muss, da fiebert man doch viel mehr mit, klar kann es mal in die Hose gehen, oder auch nicht und er springt super, oder hat gerade ein kleines Hoch und bringt Punkte.
Und nicht wie die besten 4, die sich die Plätze untereinander immer abwechseln.
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn die Mehrheit aber nunmal gegen 6 in einem Wettbewerb sind, bringt es auch nichts darüber zu diskutieren. ;)

Wer am lautesten Schreit, bekommt nicht immer Recht.

Wir versuchen die Mehrheit zu überzeugen ihre Meinung zu ändern :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Wenn die Mehrheit aber nunmal gegen 6 in einem Wettbewerb sind, bringt es auch nichts darüber zu diskutieren. ;)

Wer am lautesten Schreit, bekommt nicht immer Recht.
Momentan wäre die Mehrheit aber bei 6 :p
4 hat genau so viele Stimmen wie 5 und 8.
Mit deiner Stimme wären 6 und 4 gleichauf. Wenn dann nicht welche noch umschwenken *lol*

Eine Diskussion bringt aber schon was. Nämlich im Vorhinein Bedenken zu sammeln. Wenn eine Diskussion und Begründungen nicht gewollt sind, hätte man auch nur abstimmen können oder du hättest es festgelegt. Wenn man aber Diskussion will und noch drum bittet, hilft es nichts, jetzt auf einmal uns zu sagen, dass die Diskussion eh nichts bringt ;-)
 
G

Gast

Guest
6 wäre das fairste. ich kann auch die andren Leute noch anschreiben, aber dann landen wir nicht bei 6 sondern bei 8 Springe pro Wettkampf!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Mal ne andere Frage: teamspringen zählen gar nicht, oder?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Jetzt im nach hinein denke ich mir: Hättest du das lieber mal gemacht. :D:

Ein solches Diskussions-Chaos war ja fast zu erwarten bei so viel zu Leuten :D: sei froh dassdu ddie Idee erst so kurz vorher gepostet hast. Sonst hätten wir in mehr Wochen noch mehr Variationen vorgeschlagen :hihi:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ein solches Diskussions-Chaos war ja fast zu erwarten bei so viel zu Leuten :D: sei froh dass du die Idee erst so kurz vorher gepostet hast. Sonst hätten wir in mehr Wochen noch mehr Variationen vorgeschlagen :hihi:

Falls es irgendwer noch nicht gemerkt hat:

Ich habe gerade ein bischen rumgetrollt. ;)

Natürlich habe ich nichts gegen Diskussionen und nach euren Erläuterungen bin ich auch nicht mehr so abgeneigt gegen die 6er Idee.

Mal schauen wofür ich gleich mit meiner einen Stimme abstimmen werde. :D:

Auch lustig, dass mf_fcb jetzt anscheinend vor lauter Panik noch Leute mobilisiert. :hihi:
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Falls es irgendwer noch nicht gemerkt hat:

Ich habe gerade ein bischen rumgetrollt. ;)

Natürlich habe ich nichts gegen Diskussionen und nach euren Erläuterungen bin ich auch nicht mehr so abgeneigt gegen die 6er Idee.

Mal schauen wofür ich gleich mit meiner einen Stimme abstimmen werde. :D:

Auch lustig, dass mf_fcb jetzt anscheinend vor lauter Panik noch Leute mobilisiert. :hihi:

:hihi::hihi::hihi:

Aber eigentlich hat Benjamin einen erst auf die Idee gebracht:

(wenn nicht die Anhänger der 6 Springer jetzt alle auf 8 erhöhen, um den Durchschnitt hochzuziehen).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Vielleicht möchte noch jemand seine Eltern und Geschwister anmelden und abstimmen lassen? *loool*

Ich würde auch bei 4 mitspielen. Ich hab es ja schon mal geschrieben, so eine erste Saison ist ja oft ein Test. Wir haben bei so vielen Spielen nach und nach die Regeln angepasst weil es sich in der Praxis anders zeigte als gedacht
 
Oben