Skilanglauf-Weltcup 2024/2025

Marti

Nachwuchsspieler
Heidi Weng :jubel: Gratulation an Fähndrich zum Sieg

Auch Svahn zumindest mit dem Podest. Sollte mehr wütende Interviews geben :LOL:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Pellegrino in der Abfahrt in Führung liegend einfach chancenlos… Klaebo musste im Zielsprint ja kaum mehr antauchen und gewinnt easy

Marti

Nachwuchsspieler
Moseby dann doch sogar mit Podiumschancen. Kann ihn für die Alpe aber null einschätzen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde die Sprintstrecke wirklich schlecht! Natürlich ist sie schwierig, aber die Abfahrt zerstört leider das Rennen. Natürlich kann ein Klaebo machen, was er will, aber für den Rest geht es doch darum, ja nicht im Wind zu sein. Hat man bei Pellegrino sehr gut gesehen, der ist auf der Zielgeraden "gestorben", obwohl er oben zusammen mit Klaebo eine kleine Lücke reissen konnte.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich finde die Sprintstrecke wirklich schlecht! Natürlich ist sie schwierig, aber die Abfahrt zerstört leider das Rennen. Natürlich kann ein Klaebo machen, was er will, aber für den Rest geht es doch darum, ja nicht im Wind zu sein. Hat man bei Pellegrino sehr gut gesehen, der ist auf der Zielgeraden "gestorben", obwohl er oben zusammen mit Klaebo eine kleine Lücke reissen konnte.
Sie ist immerhin eine Verbesserung zur alten Sprintstrecke. Früher gab es auf der Sprintstrecke nur einen einzigen Berg (den ersten), dann ging es ab der Brücke ja nur noch flach oder abfallend direkt ins Stadion. Der zweite Berg macht es ja zumindest möglich mal eine Vorentscheidung zu suchen. Aber diese taktischen Spielchen waren schon immer ein Problem in Val di Fiemme.

Marti

Nachwuchsspieler
Ja man muss halt wirklich disruptiv am ersten und zweiten Berg sein um einen ausreichend großen Abstand zu generieren. Ansonsten muss halt taktiert werden in Verbindung mit optimalen Material.

Marti

Nachwuchsspieler
Wer kann disruptiv genug am Berg sein? Bei den Frauen eigentlich nur die schwedischen Top Sprinterinnen in Topform. Ansonsten freut sich Skistad.
Bei den Männern, ehrlich gesagt nur Klaebo im klassischen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Man hätte wohl eine Strecke konstruieren müssen, wo der Anstieg am Schluss ist, aber das gibt das Gelände nicht her. Bei den Frauen sehe ich das Problem etwas weniger, da der Anstieg für sie selektiver (evtl. genug selektiv) ist, bei den Männern reicht das nicht.
Gut, vielleicht sind bei Olympia die Bedingungen dann sehr langsam, dann wäre es möglich, aber ich rechne nicht damit. Logisch gehört taktieren dazu, hier war es mir aber zu viel.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Ich denke auch, daß Taktik bei den Frauen zu Olympia das große Rätsel sein wird. Aber Schlickenr. deutet das schon an---dann sollten die Laufbänder wenigstens ein wenig helfen. Insgesamt wird es aber wohl spontan entschieden, wo lauf ich, wann greif ich an, wer ist vor mir u.a.; und das Material entscheidet dann doch???
Aber Laura hat sich schon sehr geärgert

Marti

Nachwuchsspieler
Es gab (natürlich) auch einige Kritik aus Norwegen, es gab aber auch positive Meinungen. Der Veranstalter sagt aber schon, dass man nur noch kleinere Veränderungen vornehmen kann:
Zumindest kann man sagen, dass es definitiv gut war, die Strecke ein Jahr im voraus mal genau kennenzulernen und einige Gedanken wird man sich schon noch machen um die Abfahrt seitens der Orga. Was dann möglich sein wird werden wir sehen.
Klar Even Northug hat irgendwie schon auch recht, dass manche sich wohl anders geäußert hätten, wenn es für sie besser gelaufen wäre. Auf der anderen Seite ist Kritik bei der Strecke natürlich auch mehr als legitim.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Für mich ist es aber kein reines Val Di Fiemme Problem, irgendwo ist das ja in jedem Stadion so wo es eine lange Abfahrt ins Stadion gibt. Ich denke da z.B. an Falun. Dort ist es im Distanzbereich ja noch krasser wenn man von der roten Runde vom Mörderbakken kommt, da kann man mit nem guten Ski 5 Sekunden oder mehr in der Abfahrt wieder zufahren.
Und wenn die Veranstalter in La Clusaz und Soldier Hollow nicht ein neues Stadion zaubern, wird man bei den nächsten beiden Spielen auch aus einer sehr langen Abfahrt zum Zielsprint kommen.

Marti

Nachwuchsspieler
Sturz und Stockbruch für Krueger. Von vorn einmal nach hinten durchgereicht. Zumindest ist das Feld noch zusammen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Strecke ist ja schön, aber teilweise doch ganz schön eng. Gerade im Waldstück kann doch vermutlich keiner überholen, weil zu eng?

Oben