Johaug wird wohl bei Olympia nicht mehr dabei sein, dieses Jahr soll definitiv Schluss sein.
Ich bin bezüglich WM noch etwas skeptisch, zum einen sind es noch acht Wochen und zum anderen sind die Strecken, wie bereits erwähnt, eher einfach dort. Diese wurden ja insbesondere für einen Johannes Klaebo neu gestaltet, sprich gerade der Freistil Part (beim 10km klassisch der zweite Teil) beim Skiathlon und der Staffel ist eher einfach und hat wenig Anspruch. Ich bin wirklich gespannt, ob da eine Therese solche Lücken reißen kann, wie sie es in Lillehammer und Val Di Fiemme getan hat. Im Vergleich zu Val Di Fiemme reden wir hier von 250 Höhenmetern weniger. Dazu werden wir vermutlich eine ganz andere Renndynamik haben, wenn hoffentlich endlich mal alle am Start sind, wie z.B. auch eine Frida Karlsson, die da mehr Gegenhalten können.
Der Sieg von Carl letztes Jahr in Trondheim kam in der Hinsicht vielleicht auch nicht ganz überraschend. Nimmt man mal den langen Anstieg zu Beginn aus dem Stadion heraus, hat die 10er Runde fast nur flächiges Gelände, Bergabpassagen und einige kurze Anstiege, für Carl natürlich optimal, für Johaug hingegen gar nicht. Dort hatte sie letztes Jahr ja richtig Zeit gut gemacht gegenüber der Konkurrenz.
Und zum Beispiel eine Heidi Weng hat mir bei dieser Tour schon gar nicht mehr so gut gefallen wie noch in Ruka und Lillehammer, da scheint die Formkurve eher nach unten zu gehen. Insgesamt waren die Norwegerinnen bei der Tour schon nicht mehr so dominant in der Breite wie noch im Dezember. Es hing eigentlich alles an Johaug und Slind (wenn wir auch mal Richtung Staffel blicken).