Skilanglauf-Weltcup 2024/2025

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wird die Alpe Cermis bei Olympia auch gelaufen?
Nein. Nächstes Jahr bei der Tour aber wieder.

Für Tiril Udnes Weng ist die Saison indes wohl vorbei. Sie ist immer noch an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt und verpasst damit die norwegischen Meisterschaften und damit ihre Chance sich für die WM zu qualifizieren. Immerhin gibt es Hoffnung, dass Anne Kjersti Kalvaa noch rechtzeitig fit wird. Sonst verbleibt aus der siegreichen WM-Staffel von Planica nur noch Astrid Oeyre Slind, da auch Ingvild Flugstad Oestberg nicht starten kann. Aktuell fehlt den Norwegerinnen immer noch eine vierte Dame für die Staffel.

Marti

Bankspieler
Währenddessen berichtet Mika Vermeulen bei NRK über seinen Weg nach Norwegen und wie er es geschafft hat schnell norwegisch zu lernen. Nun sagen wir mal so, er hat eher mit nicht jugendfreien Vokabular angefangen :LOL: :LOL: :LOL:

Marti

Bankspieler
In Norwegen gibt es jetzt die erwartbare Debatte ob die Läufer:innen bei der nationalen Meisterschaft oder beim Weltcup in Les Rousses starten sollen.
Die Nationalmannschaftsleitung möchte das alle bei der NM starten verpflichtend quasi, einige Athlet:innen wie z.B. Krueger möchten lieber in Les Rousses starten.

Biathlon-Fan

Bankspieler
In Norwegen gibt es jetzt die erwartbare Debatte ob die Läufer:innen bei der nationalen Meisterschaft oder beim Weltcup in Les Rousses starten sollen.
Die Nationalmannschaftsleitung möchte das alle bei der NM starten verpflichtend quasi, einige Athlet:innen wie z.B. Krueger möchten lieber in Les Rousses starten.

Ganz ehrlich, Leute wie Krüger haben ihren Startplatz doch eh fix, ist doch wohl logisch, dass er lieber im Weltcup laufen möchte, zumal die 10km dort Skating sind und nicht wie bei den NM klassisch. Auch Slind hatte ja schon gesagt, dass sie lieber Weltcup laufen möchte zwecks Gesamtweltcup, gesetzt für die WM ist sie eh. Würde sie nicht nach Les Rousses fahren verliert sie gleich mal bis zu 315 Punkte, da ist der Vorsprung der Tour de Ski dann direkt wieder dahin.

Marti

Bankspieler
Klar macht es im Grunde keinen Sinn für alle. Hat die NM ein Jahreshighlight für alle zu sein? Irgendwie verstehe ich den Wunsch nach direkter Vergleichbarkeit und auch den Wunsch der Läufer:innen gegen die Nationalmannschaftsathlet:innen zu laufen, aber wie Northug schon sagt, es sollte allen selbst überlassen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Italien wird als komplettes Team Les Rousses auslassen, um sich in der Höhe auf die WM vorzubereiten. Auch Jessie Diggins wird Les Rousses nach aktuellem Stand auslassen.
Damit könnten Slind, oder auch Victoria Carl, die Führung im Gesamtweltcup übernehmen.

Marti

Bankspieler
Therese Johaug hat sich nochmal genötigt gefühlt zu sagen, dass sie nach dieser Saison ihr Karriere endgültig beenden wird, nachdem das IOC Werbung mit ihr für Tickets für die nächsten olympischen Spiele in Italien macht.

Dies ist wohl ohne ihre Zustimmung passiert, weshalb sie nun rechtliche Schritte prüfen möchte. Das IOC betont, dass sie alle Rechte an den Bildern haben, weswegen sie da nichts zu befürchten haben. Die Frage ist nun, ob es sich um bewusste Irreführung handelt seitens des IOC.

Marti

Bankspieler
Klaebo wird die norwegischen Meisterschaften auslassen um sich nach der Tour weiter zu erholen. Das hat die Veranstalter ziemlich zum ausrasten gebracht. Worte wie Katastrophe, Respektlosigkeit und inakzeptabel werfen sie Klaebo da jetzt an den Kopf.

Ich glaube in Norwegen muss dann mal dringend die Debatte geführt werden wie wichtig so ne NM jetzt sein sollte oder eben auch nicht.

Ansonsten haben mit Ausnahme der Weng Zwillinge, Myhrvold, Evensen und Astrid Slind soweit erstmal alle gemeldet.
Ob Astrid Les Rousses stattdessen läuft wurde nicht gesagt, dazu sollte es aber spätestens morgen mehr geben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Klaebo wird die norwegischen Meisterschaften auslassen um sich nach der Tour weiter zu erholen. Das hat die Veranstalter ziemlich zum ausrasten gebracht. Worte wie Katastrophe, Respektlosigkeit und inakzeptabel werfen sie Klaebo da jetzt an den Kopf.

Ich glaube in Norwegen muss dann mal dringend die Debatte geführt werden wie wichtig so ne NM jetzt sein sollte oder eben auch nicht.

Ansonsten haben mit Ausnahme der Weng Zwillinge, Myhrvold, Evensen und Astrid Slind soweit erstmal alle gemeldet.
Ob Astrid Les Rousses stattdessen läuft wurde nicht gesagt, dazu sollte es aber spätestens morgen mehr geben.
Solange Klaebo dann nicht in Les Rousses auftaucht :D . Allerdings verstehe ich die Norweger da auch nicht. Beschweren sich, dass die Schwedinnen Weltcuprennen auslassen und jetzt wird niemand (?) in Les Rousses anwesend sein, außer vermutlich Astrid Oeyre Slind. Hoffentlich lassen sie sich dann wenigstens im Engadin wieder blicken.

Gespannt bin ich natürlich auf Kristine Staavas Skistad, ob sie ein Freilos für die WM hat weiß ich auch nicht nach den bisherigen SprintErgebnissen der Kolleginnen.

Marti

Bankspieler
Solange Klaebo dann nicht in Les Rousses auftaucht :D . Allerdings verstehe ich die Norweger da auch nicht. Beschweren sich, dass die Schwedinnen Weltcuprennen auslassen und jetzt wird niemand (?) in Les Rousses anwesend sein, außer vermutlich Astrid Oeyre Slind. Hoffentlich lassen sie sich dann wenigstens im Engadin wieder blicken.

Gespannt bin ich natürlich auf Kristine Staavas Skistad, ob sie ein Freilos für die WM hat weiß ich auch nicht nach den bisherigen SprintErgebnissen der Kolleginnen.
Wobei das natürlich auch nur die eingegangen Meldungen zur Meldefrist sind. Krueger hatte ja auch betont das er eigentlich lieber in Les Rousses laufen würde.
Mal sehen ob der Skiverband wie üblich dann morgen die Weltcup Nominierungen für das kommende Wochenende herausgibt bzw ob es überhaupt welche gibt außer eventuell Astrid.

Zu Skistad, eigentlich würde ich fast schon von nem Freilos für sie ausgehen, klar Myhre und Myhrvold dürften für Trondheim feststehen und auch Fossesholm hat natürlich stark auf sich aufmerksam gemacht dieses Wochenende. Naja schön wäre es natürlich wenn Kristine jetzt schon mal was zeigen kann.
Spannend wird die NM alle mal.

Marti

Bankspieler
Nachdem Therese Johaug zuletzt sehr unsicher war, ob sie vor der WM noch ein Höhentrainingslager einlegen soll, hat sie sich zusammen mit ihrem ehemaligen Privat Trainer und jetzigem Nationalmannschafts Co Trainer Mikkelsplas endgültig dagegen entschieden.

Vor der Saison hatte sie sich schon aus familiären Gründen dagegen entschieden, kam vor der Tour aber wieder ins Grübeln, da ihr in der Vergangenheit Höhentrainingslager in Vorbereitung auf Großereignisse gut getan haben.
Mikkelsplas meint, dass der Trend nachdem sie sich im Rahmen der Tour jeden Tag stärker fühlte eh der Richtige ist und sie im Gegensatz zu früher auch lange nicht mehr im Höhentrainingslager war. Durch die fehlende Regelmäßigkeit ist eine erneut gute Anpassung und der damit einhergehende mittelfristige Benefit unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Bankspieler
Bisher noch nichts auf der Seite des norwegischen Verbandes oder in den Medien zu Les Rousses.
Also entweder kommt das überraschend erst morgen, oder man lässt den Weltcup tatsächlich geschlossen aus.

Für die NM macht der Verband groß Werbung, da ist klar wo die Prioritäten liegen.

Bekannt gegeben wurde hingegen, dass Nationalmannschaftschef Ulf Morten Aune nach der WM zurück tritt. Da dürfte es einiges an Bewerbungen geben, was dann auch medial begleitet wird entsprechend in Norwegen.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was soll man auch groß melden wenn niemand startet außer vielleicht Slind :D. Klar sein sollte, dass gerade auf Damenseite das eher kleine Felder werden, somit Chance nutzen um noch WM-Normen abzuhaken und Weltcupplätze gut zu machen.

In Les Rousses ist der Schnee ein wenig knapp, weshalb nur die 3,3km Runde genutzt wird. Heißt im Einzel 3x und im Massenstart 6x die Schanze hoch.

Marti

Bankspieler
Skistad wird definitiv bei der NM starten und ihr Club Trainer Lage Sofienlund geht auch von guter Form aus.

Stress gab es im nach ihrem einzigen Welt Cup Start dieses Jahr in Lillehammer, nachdem sie nach ihrem Viertelfinalaus, einfach aus dem Stadion verschwunden ist ohne das Team zu informieren sondern lediglich ihren Privattrainer.
Nationalmannschaftschef Ulf Morten Aune, meinte so was geht nicht und wäre sowohl den Teamkolleginnen wie auch den Medien über respektlos.
Skistad selber meinte jetzt in ihrer typischen knappen Art, ja hat sie halt gemach, war vielleicht falsch, ich rede nicht mehr drüber.
Sofienlund hat sich dazu etwas ausführlicher geäußert und meinte er könne beide Seiten verstehen und das wird nicht mehr vorkommen.

Sie ist und bleibt halt irgendwie ein schwer zu ergründendes Phänomen für die norwegischen Medien und auch ihre Teamkolleginnen :LOL:
Ich mag das irgendwie. Führt halt nur dazu das bei ihr vieles auf die Goldwaage gelegt wird bezüglich ihres Verhaltens.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei den Schwedinnen sind alle Sternchen in Les Rousses am Start:

10 km Einzelstart Freistil
Ebba Andersson, Piteå Elit SK
Evelina Crüsell, Skellefteå SK
Moa Ilar, Falun-Borlänge SK
Frida Karlsson, Sollefteå Skidor IF
Märta Rosenberg, Trillevallens Sportklubb
Elina Rönnlund, IFK Umeå

Sprint klassisch
Maja Dahlqvist, Falun-Borlänge SK
Johanna Hagström, Ulricehamns IF
Emma Ribom, Piteå Elit SK
Märta Rosenberg, Trillevallens Sportklubb
Jonna Sundling, Piteå Elit SK
Linn Svahn, Östersunds SK

20 km Massenstart klassisch
Ebba Andersson, Piteå Elit SK
Moa Ilar, Falun-Borlänge SK
Frida Karlsson, Sollefteå Skidor IF
Emma Ribom, Piteå Elit SK
Jonna Sundling, Piteå Elit SK
Linn Svahn, Östersunds SK

Marti

Bankspieler
Dann doch relativ großes norwegisches Aufgebot für Les Rousses, viele weden zwischen NM und Weltcup hin und her reisen.

10 km fri teknikk fredag 17. januar

Astrid Øyre Slind (Oppdal IL/Team Aker Dæhlie)
Karoline Simpson Larsen (IL Vargar/Team ELON Vest)
Emma Kirkeberg Mørk (Drammens BK/Team Aker Dæhlie)

Iver Tildheim Andersen (Rustad IL)
Simen Hegstad Krüger (Lyn Ski)
Pål Golberg (Geilo IL)
Mattis Stenshagen (Follebu SK/Team Swix)

Klassisk sprint lørdag 18. januar

Ane Appelkvist Stenseth (Grong IL)
Hedda Østberg Amundsen (Asker SK/Equinor rekruttlandslag)
Elena Rise Johnsen (Asker/Team Norconsult)
Kristine Stavås Skistad (Konnerud IL)
Ingrid Bergene Aabrekk (IL Runar/Team ELON Oslofjord)

Erik Valnes (Bardufoss og Omegn IF)
Ansgar Evensen (Vind IL)
Oscar Opstad Vike (Runar Allianseidrettslag/Team ELON Oslofjord)
Even Northug (Strindheim IL)
Aron Åkre Rysstad (Valle IL/Team ELON Vest)
Sivert Wiig (Gjesdal IL/Team ELON Vest)

20 km fellesstart klassisk SØNDAG 19. januar

Karoline Simpson Larsen (IL Vargar/Team ELON Vest)
Emma Kirkeberg Mørk (Drammens BK/Team Aker Dæhlie)
Kristine Stavås Skistad (Konnerud IL)
Hedda Østberg Amundsen (Asker SK/Equinor rekruttlandslag)
Elena Rise Johnsen (Asker/Team Norconsult)

Erik Valnes (Bardufoss og Omegn IF)
Simen Hegstad Krüger (Lyn Ski)
Pål Golberg (Gol IL)
Iver Tildheim Andersen (Rustad IL)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hab ich mir doch gedacht, dass sich Skistad nicht entgehen lassen wollte nach Les Rousses zurückzukehren. Gespannt bin ich natürlich was sie im Massenstart zeigt, sie will ja bei der WM bei der Staffel Schluss laufen.
Slind nimmt Richtung GWC direkt alle drei Rennen mit, während eine Julie Myhre fehlt.

Oben