Wer dann übrigens ab morgen die NM live sehen möchte wird bei NRK fündig. Ob es einen VPN braucht kann ich noch nicht sagen, dass händelt NRK bei nationalen Events mal so, mal so.
Ist natürlich die Frage ob da ein Start im Skating am Freitag nicht besser wäre. Gut ist natürlich Einzel und zu nah am NM Sprint.Gespannt bin ich natürlich was sie im Massenstart zeigt, sie will ja bei der WM bei der Staffel Schluss laufen.
Laufen beide nur den NM Skiathlon am FreitagWirklich viele aus der Weltcupmannschaft starten jetzt aber auch nicht. Keine Johaug oder Weng. So viel zu dem Thema.
Das Golberg überhaupt im Kampf um das Ticket war. Er war diese Saison nie besser als zehnter .Henrik Dønnestad norwegischer Meister.
Die Norweger die die Tour bestritten haben, komplett chancenlos. Gibts so wohl auch nur in Norwegen.
Das ausgerufene WM Platz Duell zwischen Valnes und Golberg hat Golberg gewonnen, aber auch nicht gerade überzeugend.
Sehr gutes Comeback von Petter Northug.
Ob das dann alles so definitiv ist, wenn am Ende beide dann nicht überzeugen bei ner Ausscheidung ist eh die Frage.Das Golberg überhaupt im Kampf um das Ticket war. Er war diese Saison nie besser als zehnter .
Geht das also wieder von vorne los . Gut, bislang ist sie sicher die größte Enttäuschung der Saison, aber vor der Tour hat ihr die zusätzliche Trainingsphase auch nichts genutzt. Irgendwo braucht man auch Wettkampfhärte.Linn Svahn hat für Les Rousses und Engadin zurück gezogen, um vor der WM nochmal eine intensive Trainingsperiode einzulegen.
Moa Hansson wird sie in Les Rousses im Sprint ersetzen und Evelina Crüsell, die zuletzt als junge Läuferin auf sich aufmerksam gemacht hat, im Massenstart.
Ob die Fronten da verhärtet sind weiß ich nicht, aber eine Grüppchenbildung gibt es da definitiv. Sundling und Ribom sind beste Freundinnen und Karlsson mit Svahn und Dahlqvist. Moa Ilar tendiert wohl eher zu letztgenannter Gruppe und Hagström sowie Andersson wenn zur erstgenannten, wobei Andersson oft alleine trainiert (nur Distanz, aber gleicher Verein). Sundling und Ribom trainieren auch fast die ganze Zeit zusammen, waren nach dem Weltcup auch noch zu zweit lange in Davos geblieben, und Karlsson trainiert viel mit Svahn zusammen.Gibt auch ein interessantes Interview bei SVT mit Jonna bezüglich Grüppchenbildung im schwedischen Team, aber soweit reicht mein schwedisch nicht Naja so brisant wirds nicht sein, sonst hätten es auch die norwegischen Medien aufgegriffen.
Die Entscheidung ist ja auch Wahnsinn. Heute wäre sie es noch mehr als damals.Einen „Vorfall“ gab es bei der WM in Planica, als Sundling als Doppelweltmeisterin nicht für die Staffel aufgestellt wurde, sondern Maja Dahlqvist. Der Trainer fühlte sich damals mit Dahlqvist „sicherer“, obwohl diese nicht ansatzweise die Leistungen in der Saison gezeigt hatte. Sundling reiste daraufhin aus Planica ab und ließ auch den Weltcup danach aus.
Der Ausgang der Staffel von damals ist ja bekannt, Dahlqvist war ziemlich chancenlos auf der Strecke und konnte so gerade noch Bronze absichern, obwohl Schweden klarer Goldmedaillenkandidat war. Selbst beim NRK hat man es damals nicht verstanden, weil man Norwegen damit bereits im Voraus die Tür zu Gold geöffnet hat.